Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

mobile Musikbox bauen/die Komponenten miteinander "verbinden"

+A -A
Autor
Beitrag
almgaudi
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Feb 2011, 00:59
Genau sowas ;-). Lüsterklemmen. Davon solltest du dir n paar zulegen. Die sind perfekt zur Stromverteilung. Dann gehst du von der Batterie zur Sicherung, von der Sicherung zur Lüsterklemme und von der Lüsterklemme zum Voltmeter, zum Amp und zum Aufladeterminal.
Wuschde
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 14. Feb 2011, 01:03
Kann man nicht einfach von + und - Pol vom akku jeweils ein Kabel direkt zum Terminal machen ?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 14. Feb 2011, 01:08
In so einen Kabelschuh für den Akku bekommst du nur ein Kabel rein.

http://www.conrad.de...TECKER-10-ST/0300033

(bestellen!)

Am Akku solltest du nicht rumlöten ;-)
Wuschde
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 14. Feb 2011, 01:11
So hab ich das ja gemeint...
an + und - einen Flachstecker mit Kabel und diese dann an das Terminal anlöten ....
almgaudi
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 14. Feb 2011, 01:12
Und dann vorm Terminal zum Verstärker und zum Voltmeter meinste?
Wuschde
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 14. Feb 2011, 01:15
wieso zum verstärker und zum Voltmeter ? ich will doch nur den akku aufladen.
Und außerdem brauche ich doch gar kein Voltmeter wenn ich einen Akkuwächter habe oder ?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 14. Feb 2011, 01:16
Achso, stimmt. Naja, du willst das Terminal da doch dauerhaft dranlassen oder? Und bei bedarf das Ladegerät einstecken und aufladen...

Also musst du das so machen:

Akku -> Sicherung -> Akkuwächter -> Lüsterklemme -> Verstärker und Aufladeterminal
Wuschde
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 14. Feb 2011, 01:18
aber was hat das akku-aufladen mit dem Verstärker zu tun ?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 14. Feb 2011, 01:19
Nichts, es muss nur alles in einer Leitung hängen, um schnell aufladen zu können. ;-)
aKeshaKe
Inventar
#60 erstellt: 14. Feb 2011, 01:22

almgaudi schrieb:
Abkneifen, anlöten. ;-). Ich würde allerdings Bananenstecker nehmen...


warum ? gibt es einen nachteil gegenüber den bananensteckern ?
ich sehe bisher nur vorteile ^^
almgaudi
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 14. Feb 2011, 01:25
Ich habs noch nie ausprobiert, würde aber auch nicht davon abraten. Schreib am besten mal, wie das mit der Polung und co. läuft. Ich denke halt mal, dass man mit Bananen weniger falsch machen kann. Da muss man nicht messen, welches Kabel zu welchem Pin gehört.


[Beitrag von almgaudi am 14. Feb 2011, 01:26 bearbeitet]
Wuschde
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Feb 2011, 15:56

almgaudi schrieb:
Nichts, es muss nur alles in einer Leitung hängen, um schnell aufladen zu können. ;-)


also kann man nicht einfach zusätzlich zu den 2kabeln vom akku zum verstärker noch 2 direkt zum Terminal machen oder geht es zwar aber langsamer (wenn du sagst dass es anderst schneller geht) ?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 14. Feb 2011, 15:58
Doch klar geht das ;-). Es muss nur alles parallel in einer Leitung hängen, dann klappt das. Mit "schneller" meinte ich, dass man dann nichts umstecken muss und so, wenn das Terminal die Ganze Zeit in der Leitung hängt. Dann muss man nur das Ladegerät einstecken und ab geht die Post.
Wuschde
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 14. Feb 2011, 16:06
und von welchem Punkt am Verstärker aus geht dann das Kabel zu Terminal ?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 14. Feb 2011, 16:07
Das ist egal. Hauptsache vom Pluspol zum Pluspol und Minus zu Minus. Allerdings hast du beim Verstärker Kabel dabei. Also wären Lüsterklemmen oder etwas in der Art eine wesentlich bessere Alternative.
Wuschde
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 14. Feb 2011, 16:11
Wie funktionieren solche Lüsterklemmen ?
Hab noch nie welche verwendet.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 14. Feb 2011, 16:16
anschlussschema

Das ist das Anschlussschma mit Lüsterklemme.

Bezeichnungen:

A: Amp (McFun)
L: Lüsterklemme
T: Terminal
AK: Akkuwächter
B: Batterie (Akku)
S: Sicherung

http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Hier hast du mal so eine Lüsterklemme. Die ist auch groß genug, dass da die Kabel alle reinpassen. Das Prinzip ist extrem einfach:

Kabel -> rein -> festklemmen mit der Schraube

An der einen Seite gehst du halt mit den Kabeln von Plus und Minus des Akkuwächters rein, an der anderen Plus und Minus von Terminal und Amp und Voltmeter. (Das Voltmeter hab ich auf dem Schema vergessen :-P)

Du brauchst eigentlich nur zwei Löcher (eins für Plus, eins für Minus), aber drei schaden auch nicht. Dann bleibt eben eins frei.
Wuschde
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 14. Feb 2011, 16:47
also in nem etwas übersichtlicheren Schaltplan (für mich zumindest ) so ? :

http://img13.myimg.de/schaltplanc3009.jpg


passt alles ?
en Voltmeter brauch ich doch nicht wenn ich en akkuwächter habe, oder ?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 14. Feb 2011, 16:48
Wenn der funktionieren würde, evtl
Wuschde
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 14. Feb 2011, 16:48
almgaudi
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 14. Feb 2011, 16:52
Exakt, nur hau den On/Off Schalter VOR den Wächter!. Weil da ist ein Relais drin und das zieht auch ein wenig Strom, wenn das offen steht...
ingovogel
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 14. Feb 2011, 21:17
was ist den euer "terminal" von dem ihr die ganze zeit redet? das Ladegerät ? und wenn ja ... wieso kommt das nicht direkt an die Batterie , sondern muss noch durch wächter etc.. oder ist hier ein Netzteil gemeint? welches wenn man es zuschaltet dann erst hinter wächter und co muss ? .. sorry für die blöde frage.. aber ich komm grad nimmer mit
almgaudi
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 14. Feb 2011, 21:21
Wir reden von sonem Terminal mit zwei Bananenbuchsen ^^. Und eigentlich sollte der Strom vom Lader auch durch den Wächter durch gehen. Denn der schaltet ja ab ca. 11V oder so zu. Allerdings wird Strom zum "festhalten" des Kontaktes im Relais verbraucht...

@ Wuschde: Er hat mich auf eine Idee gebracht. Hau das Terminal VOR den Wächter und VOR den Schalter direkt hinter den Akku. (Am besten auch wieder mit einer Lüsterklemme, bestellst du eben 2 Stück) Ich weiß nicht genau, obs in der anderen Reihenfolge auch geht...
Wuschde
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 14. Feb 2011, 21:37
almgaudi
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 14. Feb 2011, 21:58
Fast.

1. Den Schalter VOR den Akkuwächter direkt HINTER die Sicherung
2. Das Terminal HINTER die Sicherung VOR den Schalter.

Alles betrachtet aus Akkuperspektive ;-)
Eggger
Stammgast
#76 erstellt: 14. Feb 2011, 22:15
Vorposter hat Recht, sonst zieht der Akkuwächter Strom.

Die Sicherung allerdings sollte zwischen Batterie und Lüsterklemme sein, untrennbar am besten. Wenn dir das +-Kabel der Batterie aus der Lüsterklemme rutscht und irgendwo erdet (Endstufengehäuse?) dann brennt deine Kiste

Als Terminal empfehl ich dir ne XLR-oder Speakonbuchse. Ist stabil und verpolungssicher.

mfg
Daniel

PS: Schau dir bitte mal nen einigermaßen korrekten Schaltplan an und versuch ihn für dich umzusetzen. Lüsterklemmen in Zeichnungen weg lassen, verwirren nur, einfach die Leitungen zu einem Punkt zeichnen.

Edit: Korrektur


[Beitrag von Eggger am 14. Feb 2011, 22:19 bearbeitet]
Wuschde
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Feb 2011, 22:46
kann mir mal jemand ein Schaltplan machen? (muss nicht schön sein) -> die Lüsterklemme bringt mich total durcheinander !
almgaudi
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 14. Feb 2011, 23:22
schema

So eine Lüsterklemme ist nur ein gaaaaaanz simpler Verteiler. Nur ein Leitendes Material, um aus einem Kabel "mehrere" zu machen ;-)


[Beitrag von almgaudi am 14. Feb 2011, 23:23 bearbeitet]
Wuschde
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 14. Feb 2011, 23:24
Danke !
Jetzt versteh ichs wieder...
almgaudi
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 14. Feb 2011, 23:27
Jo. Du schraubst an der einen Seite ein Kabel rein und an der anderen Seite 2 oder 3 oder 4 oder...

Nur ganz wichtig: Die Sicherung so nahe wie möglich an die Batterie bringen, also so wenig Kabellänge wie möglich zur Sicherung. Weil sonst besteht bei einem Kurzen VOR der Sicherung eben die Gefahr, dass dir die Kiste anfängt zu brennen.
Wuschde
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 15. Feb 2011, 19:07
Ok,

noch ne Frage: Was sind die "besten" Maße für die Box ?
sollte aber halt nicht zuu groß sein, da sie ja "mobil" bleiben soll.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 15. Feb 2011, 19:43
Hmmm. Also ich habe für einen BG20 ca. 21 Liter und bin recht zufrieden mit dem Klang (auch schön Tiefen mit drin). Allerdings wären dir 42 Liter, denke ich mal, etwas zu viel, oder?
Wuschde
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 15. Feb 2011, 19:58
was sind das dann für Kantenlängen ?
almgaudi
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 15. Feb 2011, 20:00

almgaudi schrieb:


Chassis: Visaton BG-20
Endstufe: "TPA70W" Bausatz von HED-Radio
Akku: Powersonic PS-1270 (12V / 7Ah)
Holz: 18mm MDF (Schwarz lackiert - Acryllack, matt, lösungsmittelfrei)

Maße: 51cm hoch, 37cm breit und 21,5 cm tief

Die Kosten dürften sich so um 100€ belaufen.

Zum Schluss noch ein paar Bilder:











:hail


Allerdings würde es mit zwei Stück nicht mehr sehr portabel werden ^^. Du kannst es ja etwas höher machen und etwas tiefer und dann die BG20 übereinander... Dann ist das Volumen etwas kleiner im Vergleich, aber wenigstens ists dann portabel (ansatzweise). MEine habe ich so konstruiert, dass sie genau in meinen Fahrradkorb passt.


[Beitrag von almgaudi am 15. Feb 2011, 20:02 bearbeitet]
Wuschde
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 15. Feb 2011, 20:16
Wie wären diese Maße ?
Es müssen ja immerhin 2 BG20 nebeneinander passen.

60cm breit, 34cm hoch, 25cm tief
almgaudi
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 15. Feb 2011, 20:22
Wenn so der BG 20 von der Tiefe her passt und der Akku auch keine Probleme macht bei den Maßen, dann kannste das so machen ;-). Solltest dir evtl. noch was zur Akkubefestigung ausdenken. 4 Winkel oder 3 Holzstücke mit Holzleim festgeklebt und ein Winkel oder so...

Und goldene Regel:

Verkleben UND verschrauben. Nur so ists wirklich stabil und 100% dicht ;-).
Wuschde
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 15. Feb 2011, 20:26
Ja das mit dem akku hab ich mir mit Winkeln gedacht...
und deine box ist doch auch nur 21 cm tief also müsst´s ja passen
Marsupilami72
Inventar
#88 erstellt: 15. Feb 2011, 20:27
Das Volumen wäre etwas knapp, würde aber gehen.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 15. Feb 2011, 20:27
Stimmt :-X. Naja, ich habe einen kleineren Akku drinne :-).

Gut, dann kannst du das so machen, wenn die Maße für dich angenehm sind.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Musikbox
Moelleman am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  26 Beiträge
Mobile Musikbox als Bierkasten
Jul1anr0cks am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
mobile musikbox
Jhthegun am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  15 Beiträge
Mobile Musikbox
kingbobi am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  34 Beiträge
Möchte eine mobile Musikbox bauen
hifool am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  11 Beiträge
Mobile Musikbox
ic3fir3 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  13 Beiträge
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
mobile Universal-Musikbox
kraemer90 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  9 Beiträge
mobile Musikbox die zweite
Bensko am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  9 Beiträge
Mobile Musikbox - Maikarre
B0yZz-Alfsee am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen