Akkustärke für mobiles System (BG 17/ Mc Fun)

+A -A
Autor
Beitrag
AnRo96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 00:26
Guten Abend,

nach vielem Lesen und vielem neuen Wissen habe ich noch 2 kleine Fragen. Ich hab auf den letzten zich Seiten keine Antwort gefunden und auch die Suche brachte mich nicht zum Erfolg.

Mein System wird sein:

-McFun 300 (hätte lieber den Lepai TA2020, aber die Zeit reicht nicht um den aus HongKong zu holen )

-Visaton BG 17 2x

-Voltmeter lcd digital

-div. Stecker,Schalter, Sicherungen (10A, reicht oder?)

Das ganze soll dann in eine 12mm mdf Box (leim und schrauben) die dann mit flüssigkunstoff lackiert wird!


Meine Fragen beziehen sich nun auf die Kabelstärke, den Akku, und den MP3 Player Anschluss:

- Welchen Kabeldurchmesser?

- Welche Teile brauch ich um den MP3 Player an den Verstärker anzuschließen? Da bin ich sehr verwirrt im moment :D. Soll halt normal mit nem Kabel an den Kopfhöreranschluss!

- Welchen Akku...? Erstmal soll es ein Gelakku werden (kann man den eigentlich im Flugzeug transportieren, wisst ihr das?) Und nun die Frage nach der Stärke. Also mind. denk ich mal 7,2. Dann gibts ja noch 12 und 18 und immer weiter nach oben (auch vom Preis...) Kann mir einer sagen wie lange theoretisch die Akkus von meinem obigen (im Forum vielfach verbauten System) halten würden? Ich bekomm das echt nicht ausgerechnet ... Also 8 Std wären schon gut


Vielen Dank schonmal vorweg!

Lg Andi
stego87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 10:26

AnRo96 schrieb:

- Welche Teile brauch ich um den MP3 Player an den Verstärker anzuschließen? Da bin ich sehr verwirrt im moment :D. Soll halt normal mit nem Kabel an den Kopfhöreranschluss!


3,5mm Klinke (MP3-Player) auf Cinch (Verstärker).
Vdub75
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 11:23
für 8 stunden reichen 7,2
julzZz303
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2011, 11:27
gibts da auch ne formel für? ;D
stego87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2011, 11:46

julzZz303 schrieb:
gibts da auch ne formel für? ;D


P=U*I

Kommt nur hinzu, dass die Spannung nicht konstant ist, du das Ding meist nicht auf Maximallautstärke fährst usw.
Bekommste nur einen ungefähren Wert raus.
Smiley2693
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2011, 22:29
AnRo96
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 22:45
Hi,

danke für den Link, aber da ich von Physik kein Plan hab weiß ich nit genau wieviel Watt das System verbraucht

Ich werde zur Sicherheit nen 12Ah Bleigel akku nehmen


Ist eigentlich nur noch die Frage mit dem Querschnitt vom Kabel!?

Und ne neue Frage noch

Hab mir den Schalter bestellt um den zwischen Akku und Verstärker zu schalten. Reicht der von der Leistun? Der sah so schön aus

http://www.pollin.de...olleuchte_12_V_.html

MfG Andi
Smiley2693
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 23:41
Kabeldicke kannste im Grunde ignorieren.
AnRo96
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mai 2011, 20:03
Hi,

danke schonmal für die Antworten.

Bin gerade dabei nen 3D Modell zu erstellen damit ich schöne abmaße habe

Es gibt ne neue Frage:

- Kann der Akku nahe den Lautsprechen stehen oder soweit wie es geht inne Ecke. Wegen Klangqualität oder so?

Wollte den halt inne Mitte wegen nem optimalen Schwerpunkt verlegen!

Mfg Andi
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2011, 20:10
Dem klang tut das garnix ab wenn der akku direkt an den Lsp ist. Den kannste ohne besorgniss in die mitte setzen.

Wenn du mim model ffertig bist mach doch mal screenshots und lad die hoch.
Lg, leo
AnRo96
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mai 2011, 23:59
Hi,

na das mach ich doch gerne

Hier mal 3 mit Innenleben und 2 die Holzbox (genaue Angaben)

Das ganze sollte eigentlich aus 12mm mdf oder ähnlichem. Jetzt hab ich mir gedacht vllt das ganze dünner machen und innen drin aus holz ne verstrebung als kreuz. Meint ihr man spart gewicht?

Generell will ich es leimen und schrauben! Ein weiteres Problem ist noch wie ich den Deckel oben drauf montierbar lasse, sodass ich wenn was ist den mal öffnen kann. Mit fällt im moment keine hübsche Lösung ein!

Wenn die Kiste fertig ist soll Sie mit Holzspachtel und Schmirgelpapier bearbeitet werden um ne schöne oberfläche zu bekommen.
Als finish dann schwarzer Flüssigkunststoff (woher am besten?)und mit ner Laubsäge an den kurzen Seiten das Monste Logo (die Kralle), dazu mit plexiglas hinterlegt und von innen grün beleuchtet.

Voltmeter, Schalter, Bananebuchsen usw sollen auf die Rückseite.

Hier nun aber erstmal die Bilder. Die Profis können ja mal gucken ob das System mit dem Volumen passt.

Ansich gefallen mir die Maße! Hoffe ich bleibe damit bei unter 8 kg

1: http://img121.imageshack.us/i/11255946.jpg/

2: http://img832.imageshack.us/i/66551084.jpg/

3: http://img821.imageshack.us/i/66596315.jpg/

4: http://img850.imageshack.us/i/73124477.jpg/

5: http://img852.imageshack.us/i/66166226.jpg/


Freue mich auf Antworten

Lg Andi
bad-alti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mai 2011, 18:29
Also, da du ja fast (wenn nicht sogar genau) die Maße meiner Box hast ( Meine Box). Kann ich dir nur sagen, zwei BG17 + McFun in der Box macht super Laune! Unter 8kg wirst du aber nicht kommen...
Ich bin mit meinem 17Ah Akku und selber Ausstattung bei 15kg.
stego87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2011, 19:22
wie mache ich denn so ein 3D Modell???
AnRo96
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Mai 2011, 20:18
Hi,

deine Box hab ich mir auch als Vorlage genommen Sah super übersichtlich für nen anfänger aus und man steigt gut durch.

Am Wochenende will ich dann mal loslegen mit der Box. Heute das holz geholt (ist ja ganz schön schwer :D)

Das Deckelproblem will noch gelöst werden und nen paar Sachen müssen noch geliefert werden

So nen Modell macht man am einfachsten mit Google Sketchup 3D. Is nen simples Programm (wenn man ein paar Tutorials guckt) und in nem Nachmittag hat man sowas fertig. Ist schon praktisch

PS: Wie lange hörste mit nem 17Ah Akku?

Lg Andi
bad-alti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mai 2011, 20:41
Kann man immer schlecht sagen.

Also ich habe mit dem 17Ah Akku nach etwa 8 Stunden Dauerbetrieb ( mal lauter ( vorm clippen ) , mal leiser ) noch etwa 11,5V am Akku gemessen. Dazu muss ich sagen, er war nicht ganz voll und ist gebraucht.
King-Dyeon
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mai 2011, 22:26

bad-alti schrieb:

Ich bin mit meinem 17Ah Akku und selber Ausstattung bei 15kg.

Oha.
Was hast du denn für eine Holzart & Holzstärke genommen?
Wieviel wiegt der Akku ungefähr?
Weist du die ungefähren Abmessungen deiner Musikbox?:)


[Beitrag von King-Dyeon am 12. Mai 2011, 22:26 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2011, 10:49
Wieso schraubst du den deckel nicht einfach auf? Wenn du edelstahlschrauben nimmst kann das ganz gut werden.

Leo
bad-alti
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Mai 2011, 12:21

King-Dyeon schrieb:

bad-alti schrieb:

Ich bin mit meinem 17Ah Akku und selber Ausstattung bei 15kg.

Oha.
Was hast du denn für eine Holzart & Holzstärke genommen?
Wieviel wiegt der Akku ungefähr?
Weist du die ungefähren Abmessungen deiner Musikbox?:)


Alles hier zu lesen: http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=1746
AnRo96
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Mai 2011, 14:52
Hi,

aber wenn ich holz immer wieder verschraube, dann leiert doch das holzloch irgendwann aus oder? ...

Wahrscheinlich muss ich dann Spannverschlüsse nehmen. Gibts bestimmt auch ganz schöne

Lg Andi
Smiley2693
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mai 2011, 14:56
Wie oft willste du das ding denn auf und zu schrauben?

ich hab meinen Deckel auch festgeschraubt und öffne ihn nur wenn es einen neuen Anstrich gibt oder der Akku ersetzt werden muss.
AnRo96
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Mai 2011, 10:52
Hi,

hier mal 2 kleine Fortschritte

Da sieht man wie es designtechnisch wird

Das Mdf liegt leider falsch herum auf dem Bild

Beide Seiten auszusägen mit ner Laubsäge haben nur 4 Std gedauert


http://img857.imageshack.us/i/sdc12623.jpg/

http://img41.imageshack.us/i/sdc12622k.jpg/

Jetzt wart ich noch auf ne Lieferung von Pollin und dann kann die Box zusammengeschraubt, gespachtelt, lackiert und verkabel werden

Lg Andi
DjDump
Inventar
#22 erstellt: 15. Mai 2011, 14:51
Die seiten gefallen mir sehr gut. Wird bestimmt mit beleuchtung klasse aussehen. Nur ob das akustisch vorteilhaft ist ist fraglich. wird warscheinlich vibrieren und knitter-geräusche erzeugen.

Mir fällt schon immer nach ner halben stunde laubsägen der arm ab
aKeshaKe
Inventar
#23 erstellt: 15. Mai 2011, 16:41
btw mit was hast du vor zu spachteln ?

normale spachtelmasse, die auch für trockenbau verwendet wird ?
AnRo96
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Mai 2011, 17:34
Hi,

die Seiten werden natürlich geschlossen. Dahinter kommt Plexiglas geschraubt und mit Silikon oder so abgedichtet.

In den Kasten kommt dann wie schon gesagt grüne beleuchtung

Gespachtelt wird mit nem Holsfeinspachtel, gabs im Baumarkt. Will damit die schrauben verschwinden lassen und auch die Kanten unsichtbar werden lassen. Ist dann die Grundierung und darauf kommen dann mind. 2 Schichten Lack.

Hinten auf die Rückseite bastel ich mir noch 2 kleine Kästen die mit ner Tür verschlossen werden. Inhalt sind dann einmal die ganzen Schalter und einmal die Musikquelle

MfG Andi
AnRo96
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Mai 2011, 21:46
Hähä,


ich hab da mal ne dumme Frage

Erstmal zum Wippschalter, den häng ich doch immer zwischen die plus Leitung oder? Wie auf folgendem Beispielbild?

http://img20.imageshack.us/i/schalterg.jpg/

Und zum Schalter ansich... Der ist seitlich mit 1,2 und 1a,2a bezeichnet. Ich nehm ja die plusleitung, schneide inner Mitte durch und dann ein Ende an 1 und eins an 2 oder? Schalter ist der von Pollin http://www.pollin.de...alter_1832_3605.html

http://img802.imageshack.us/i/sdc12628.jpg/

Man bin ich nen Elektriknoob

Danke

Lg Andi


[Beitrag von AnRo96 am 18. Mai 2011, 21:50 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#26 erstellt: 18. Mai 2011, 23:04
Du hast einen 2 poligen schalter erwischt, das ist aber nicht weiter schlimm. Du nimmst einfach die kontackte 1a und 1. Ob dus in die Plusleitung oder Minusleitung hägst ist egal. Einen stromkreis kann man sich in groben zügen wie einen Wasserkreislauf vorstellen. Wenn man an einer stelle zu macht fließt nix mehr.
Vdub75
Stammgast
#27 erstellt: 19. Mai 2011, 07:59
häng den schalter einfach in die Remote-Leitung vom BG17.
AnRo96
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 21. Mai 2011, 00:25
Hi,


ich muss euch mal das neuste Foto zeigen, bin sehr stolz drauf

Zwar nicht ganz optimal an die tür gelehnt, aber um ne genauere Vorstellung zu bekommen wie es nachts aussieht

http://imageshack.us/photo/my-images/814/sdc12631.jpg/


Wenns fertig ist werd ich auch nen kompletten Umbaubericht in den ersten Post schreiben.


Lg Andi


[Beitrag von AnRo96 am 21. Mai 2011, 00:26 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#29 erstellt: 22. Mai 2011, 00:30
Die beleuchtung macht ganz schön was her muss ich sagen.
aKeshaKe
Inventar
#30 erstellt: 22. Mai 2011, 01:51
auf jeden fall.. wobei ich sagen muss das du nicht unbedingt diesen kratzeffekt hättest reinnehmen müssen... 3 schlichte linien hätten sicherlich auch geil ausgesehen

ich weiss ja nicht wieviel zeit du gebraucht hast um jeden "bubbel" reinzufräsen ^^
DjDump
Inventar
#31 erstellt: 22. Mai 2011, 10:32
Ich finde der kratzeffekt machst gerade so geil. Schlichte linien sind dagegen fast schon langweilig. Hat n bissel was von Freddy Krüger
Milchkrug
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Mai 2011, 11:56
Für alle die's nicht Wissen, der "Kratzer" is das Logo von nem Energy Drink namens Monster Energy
AnRo96
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 22. Mai 2011, 18:06
Genau Milchkrug

Seit dem ich mal auf der Renne war und eh total Rennsport fixiert bin war das Design recht schnell gefunden. Das Logo sihet dazu auchnoch gut aus

Gedauert hat das ganze 2 Stunden

So, Box ist auch verleimt und von innen mit Winkeln stabilisiert. Jetzt kann der Überflüssige Kleber geschliffen werden, dann gespachtelt und dannnnnn endlich lackiert sowie verkabelt werden

MfG Andi
varnhagen
Stammgast
#34 erstellt: 23. Mai 2011, 22:23
Zu deinem Deckel "Problem":

Die Lösung für dich sind "RAMPA-Muffen" die haben außen ein Holz- und innen ein Maschinengewinde, so dass du die Kiste Beliebig oft auf und zuschrauben kannst, ohne das Holz "auszunudeln" gibt es für ca. 2,50€ im Viererpäckchen im Baumarkt bei den Schrauben. Die dann mit schicken Edelstahlschrauben kombiniert sieht auf einem schwarzen Gehäuse sicher töfte aus. Alternativ geschwärzte Schrauben nehmen...

Grüße
Theo
Smiley2693
Stammgast
#35 erstellt: 23. Mai 2011, 22:43
ich kann mich nur wiederholen: willste das Ding jeden Tag auch und zu machen ? wenn nur um mal den Akku zu wechseln oder was umzubauen, würde ich den Deckel einfach festschrauben

von den paar mal wird das Holz schon nicht "ausnudeln" und falls das doch irgendwann mal passiert, nimmste halt längere Schrauben
aKeshaKe
Inventar
#36 erstellt: 24. Mai 2011, 01:11
man kann per bananenstecker den akku von aussen erreichbar machen für das ladegerät.

dennoch würde ich eine externe akkuversorung bevorzugen (zb über xlr stecker/buchse)...
nimmt a) das gewicht von der großen und b) der akku ist erreichbar und für andere projekte evtl einsetzbar.


so kannste auch die box schön dicht machen
Smiley2693
Stammgast
#37 erstellt: 24. Mai 2011, 16:03
an meiner kann ich beides, also von außen über Gewindeschrauben laden und per Schatler und extra Anschluss auf eine externe Stromquelle zugreifen.
audiophobus-o-philius
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Mai 2011, 12:24
YO ! yeah

also wenns darum geht ne wartungsklappe oder n deckel so anzubringen das er einerseits bombenfest sitzt aber andererseits ohne ausleiern von löchern oder dergleichen wieder entfernbar sein soll empfehle ich acryl ! hält derbe fest ! und lässt sich mit einiger müh mit nem cuttermesser wieder aufschneiden. ein super kompromiss aus schrauben und leimen. leimen krigt man nur mit nem vorschlaghammer wieder auf, schrauben schraubste 2-3mal rein und raus und das loch ist ausgeleiert. dann kann man zwar nächstgrössere schrauben nehmen aber das wahre ist das nicht. deswegen nehme ich bei sowas immer acryl, lässt sich überlackieren und erfüllt seinen zweck sehr gut !

zur frage ob man sone box im flugzeug transportieren kann: ja es geht du wirst aber egal auf welchem airport rausgezogen teilweise musst du auf englisch erklären was das ist, teilweise wirst du mit genommen dann wird an der box n wischtest auf sprengstoff gemacht teilweise wirst du ne halbe stunde aufgehalten weil sich 5 beamte beraten was das denn nun ist. bisher wurde ich jedesmal rausgezogen. aber gab keine probleme oder so, dauert halt nur seine zeit bis du den bullen klarmachst was das genau ist.son bleigel akku sieht auf deren röntgenbildern wie ein fetter schwarzer fleck aus, mich hat man bisher jedesmal rausgezogen in aller herren länder. blöd is dann nur wen du welche vor dir hast die kein englisch sprechen ! dann wirds schwierig: music music, listen music good ! battery for music, good music, party music !

aber glaub ma wen du am strand sitzt und musik anmachst du bist der held da in thailand sahssen wir mit 8 nationen am lagerfeuer und haben mucke gehört das war cool !
Smiley2693
Stammgast
#39 erstellt: 27. Mai 2011, 12:37
Kiste als Handgepack mitnehmen

und denen dann gleich von alleine zeigen, vll sogar mal einschalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG 17 oder Eagle L026B
Fipz am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  16 Beiträge
MC Fun Silverstar Brücken! geht das?
karlofatalo am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  13 Beiträge
Ersatz für BG 17
Eisbaer1991 am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  3 Beiträge
Bierkiste mit Bg 17
wolfganggei am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  5 Beiträge
Akkulaufzeit? Visaton BG 17
RalphK am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  14 Beiträge
BG 17 - mehr Bass rausholen
Groschen1 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  4 Beiträge
2x Bg 17 oder 1x Bg 20 für Bierkasten
peugoteur am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  2 Beiträge
Visaton BG 20 oder BG 17 für mobile Box ?
Ladira am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  3 Beiträge
Wieviel Strom zieht euer MC FUN ?
Geggo am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  12 Beiträge
Elektronik Problem beim Boombox Bau (MC FUN)
Adam_Berlin am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen