Kurzschluss nach falscher Polung von Autobatterie

+A -A
Autor
Beitrag
-/Nighthawk/-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 17:00
Hallo,
meine mobile Bo ist zwar noch nicht ganz fertig aber der Sound funktioniert schon wie er sollte.
Zumindest bis vorher
Ich habe versehentlich die Pole vertauscht, bzw. die Pluspolklemme am Minuspol der Batterie angeschlossen.
Ok dann ging natürlich erst mal nichts mehr weil meine 10A Sicherung direkt hinter der Polklemme für den Pluspol abgeraucht ist.
Dann dachte mir ist nicht weiters schlimm, neue Sicherung, richtige Polung und wird schon wieder gehen.
Allerdings hats mir die zweite (dritte und vierte) 10A Sicherung, trotz richtiger Polung und Pluspol zuerst angeschließen, ebenfalls zerlegt und zudem gabs einen guten Funken beim Anschließen des Minuspols.

Wo genau liegt hier jetzt das Problem?
Hab ich mir jetzt die Batterie zerschossen?


[Beitrag von -/Nighthawk/- am 18. Jul 2011, 17:01 bearbeitet]
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2011, 18:03
Die Batterie wird noch funktionieren, der Fehler wird in deiner Elektronik liegen. Mit Sicherheit ist irgendetwas an deiner Elektronik kaputt gegangen. Im einfachsten Fall liese es sich eventuell noch reparieren, im schlimmsten Fall ist alles hinüber. Jetzt kommt es drauf an, was du alles angeschlossen hast.

Mfg,
Markus
-/Nighthawk/-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 18:21
Angeschlossen war zu diesem Zeitpunkt eine McFun 300 und 2 Visaton BG 20.
Wenn die Stufe hinüber ist wäre dies zu verkraften, allerdings wenn die Chassis auch kaputt sind wäre dies sehr bitter.
Kann ich die Chassis irgendwie ohne Stufe testen?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 22:42
Wenn du noch einen anderen verstärker rumliegen hast ja, ansonsten nicht. Aber die Lautsprecher sollten auf keine fall kaputt gegangen sein. Das würde nicht dazu führen dass des eine sicherung nach der anderen raushaut, dann würde der ton kratzen, oder gar ncihts zu hören sein.

Schraub mal den Mcfun auf und schau ob du iwelche verbrannten, oder angekokelten bauteile siehst. Evtl hilft auch eine lupe weiter.

lg, Leo
robertm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 19:21
Hallo

Da ist bestimmt die Schutzdiode im Verstärker kaputt und macht jetzt nen Kurzschluß. Wenn man die ausbaut oder ersetzt sollte der Amp wieder spielen.

Gruß, Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Platine PAM8610 (Anschlüsse+Polung)
Flouzn am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher, Autobatterie
~wolle~ am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  10 Beiträge
Autobatterie + Stereoanlage!
Freeman90 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  34 Beiträge
Autobatterie + Radio
v4ni am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2016  –  2 Beiträge
Outdoorlautsprecher mit Autobatterie betreiben!
Racki am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  13 Beiträge
Welche Kapazität für Autobatterie?
mikemin am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  5 Beiträge
Verstärker an Autobatterie - Fragen
xysound am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung Autobatterie - Autoverstäker
Andilyy am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  4 Beiträge
Bollerwagen- Autobatterie- Anlage
Felix1993 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Autoradio direkt an Autobatterie
klingschwing am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen