Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Portable Boxen mit 12V Batterie

+A -A
Autor
Beitrag
skillkill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 13:36
Hi
Also es hat weder mal funktioniert noch hab ich ein multimeter, was ist das?
Ich habe irgendwie das gefühl das kein signal in den verstärker geht. Kann es sein das ich einen vorverstärker brauche?

Amp (caliber ca 75.2) ist mit der batterie verbunden plus und minus mit sicherung und ein/aus schalter dazwischen, die boxen sind am verstärker dran jeweils rechts/links. Und dann noch geht noch ein kabel(chinch) weg vom verstärker auf klinke 3,5mm anden ipod.

Der verstärker ist zu vergleichen mit ddm mcfun 300
Die batterie hat 12v 5Ah 30A

Danke für eure hilfe!
Prinzenrolle27
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 13:38
Wie hast du denn deine "endstufe" mit der Batterie verbunden?

gruß
Micha
Prinzenrolle27
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 13:39
Also ich meine was an welchen Pol?
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 15:05
Hat dein Verstärker eine Betriebsanzeige (LED)? Leutet die?
Beim Mcfun reicht es nicht einfach plus und minus zu verbinden, du musst noch den "remote" pin anschließen.

Ein multimeter ist ein (in der regel digitales) Spannungs und Stromstärkemessgerät. Googels mal dann weist du wovon ich rede. Damit kannst du messen ob am verstärker spannung anliegt.
Das Multimeter kann auch Widerstände messen, es kann also auch prüfen ob die zwei enden der Kabel auch wirklcih verbunden sind, oder ob das kabel defekt ist. Bei einem intakten Kabel ist der Widerstand null, bei einem kaputten unendlich.

Einfache Multimeter gibt es bereits ab wenigen Euro. Du brauchst ja keine hohe genauigkeit. Meiner Meinung nach darf sowas in keinem Haushalt fehlen.


[Beitrag von DjDump am 01. Feb 2012, 15:06 bearbeitet]
Prinzenrolle27
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 15:16
DjDump darauf wollte ich auch hinaus. Weil man den + mit dem Rem(Remote) verbinden muss, möglichst mit einem Schalter damit man den Verstärker bei nicht benutzung dann ausschalten kann. Natürlich muss den + und den - trotzdem mit der Batterie verbinden.
skillkill
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 15:46
Jep hat eine LED dran und die leutet auch, wo muss ich den das remote kabel anschliessen? eigentlich sollte doch das rote plus kabel mit der sicherung an plus aber das geht nicht.. muss es ans minus ran und den minus an den plus das läuft der amp aber eben ohne ton.. :/

danke noch für eure mühe!
Prinzenrolle27
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 16:15
Remote mit Plus verbinden
skillkill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 16:36
hmm... welches ist den remote? wo müsste das dran sein? bei plus und minus? da ist nur plus/minus/und die erdung..
DjDump
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2012, 17:06
wurde denn bei dem verstärker keine bedinungsanleitung mitgeliefert?
skillkill
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2012, 17:09
doch aber da steht nix von remote..
skillkill
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2012, 17:16
gefunden
Prinzenrolle27
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2012, 17:19
Okay wenn du i-welche fragen hast dann frag B+ = + Erdungszeichen= - Rem. = Remote
skillkill
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2012, 17:37
IMAG0265soo.. ich habe jetzt alles so gemacht wie ich glaube das es sein sollte.. aber da kommt nix raus was meine ohren befridigt... also nix..
hier mal ein paar bilder vieleicht hilft das ja ein wenig um mir zu helfen.IMAG0267
Prinzenrolle27
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2012, 17:49
Warum hast du an einem Pol der Batterie zwei kabel?
skillkill
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2012, 18:13
öhm. rem und der plus?!
skillkill
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Feb 2012, 18:24
ist das falsh? was könnte der grund sein das kein ton rauskommt? :/
Prinzenrolle27
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2012, 18:47
Verbinde mal den Rem. an der Endstufe über den Kippschalter mit dem +. Und dann nur den + an die Batterie
Prinzenrolle27
Stammgast
#18 erstellt: 01. Feb 2012, 18:48
Mobile Lautsprecher
Prinzenrolle27
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2012, 18:49
So habe ich meine aufgebaut
skillkill
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Feb 2012, 19:05
danke, aber geht nicht.. :/ nicht mal ein störgeräusch oder sonst was klingt aus der box, gar nichts..
Prinzenrolle27
Stammgast
#21 erstellt: 01. Feb 2012, 19:30
schau mal nach ob du mit der vorherigen Konstruktion nicht die Sicherung gekillt hast
zykooo
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2012, 19:33
remote und plus (orange und rot) an den pluspol, schwarz an den minuspol der batterie.
den schalter an die schwarze leitung, hm, ich muss sagen ich mach den schalter immer an die plus- und remote-leitung. aber sollte keinen so großen unterschied machen.

jedenfalls dass die endstufe leuchtet heißt nur, dass sie strom bekommt.
überprüf mal die steckverbindung zwischen endstufe und lautsprecherkabel, sitzt das richtig? die stecker an der mcfun (und auch an den nachbauten) sind mies.
ansonsten ganz dumm gefragt: iphone laut genug? endstufe überhaupt aufgedreht?
chinch-stecker stecken richtig in der endstufe? das problem hatte ich mit einem bestimmten chinch-kabel und der mcfun mal...
skillkill
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Feb 2012, 19:36
Hehe, das wers noch.. nee ist noch ok. Verstärker hat auch saft drauf nur kommt irgendwie kein ton.. kann es nicht sein das ich einen vorverstärker oder sowas brauche? Oder spetzielle boxen? Sollte shon funktioneren mit der batterie oder?
Prinzenrolle27
Stammgast
#24 erstellt: 01. Feb 2012, 19:37
Wenn das Power Lämpchen ja noch immer leuchtet dann wäre das meine nächste Frage gewesen hoffe wir konnte n bisschen helfen
Prinzenrolle27
Stammgast
#25 erstellt: 01. Feb 2012, 19:43
Ja normalerweise schon wenn alles so wie auf meinem Bildchen zusammen gebastelt worden ist sollte es eigentlich funktionieren Ist der Scahlter neu?? wenn nicht dann lass den mal weg und mach rem. einfach so an + dran möglicherweise is auch der Schalter am Arsch
DjDump
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2012, 19:46
Vorverstärker nein. Damit ließe sich zb ein plattenspieler anschließen. Aber aus dem Ipod kommt ein bereits ververstärketes signal raus.

Der Akku ist ok und die Lautsprecher auch (außer sie sind defekt)
Halte mal die kontakte des Chassis (im "ausgebautem" zustand ) an einen 9V block. Wenn das chassis ok ist bewegt es sich nach vorne oder hinten.

Den Verstärker kannst du folgendermaßen testen (ist zwar ungesund für ihn aber liefert dir dein gewünschtes ergebnis):
Lass das Chassis weg und dreh musik auf. Dann verbidndest du ganz kurz plus und minuspol eines kanals. Damit machst du einen Kurzschluss. Da der aber nur sehr kurz ist macht das sogut wie nichts. Wenn es einen Funken gibt sollte der Verstärker intakt sein. Mach das nicht zu oft, sonst ist der verstärker definitiv hinüber!
zykooo
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2012, 20:21
du brauchst definitiv keinen vorverstärker. insbesondere die kombination von der endstufe und iphone fahre ich regelmäßig und es funktioniert tadellos.
skillkill
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Feb 2012, 13:50
Also wenn ich jetzt das plus und minus von der box zusammen halte, sollte ish einen funken kriegen? Passiert aber nicht.. alles hinüber?
zykooo
Inventar
#29 erstellt: 02. Feb 2012, 13:57
ich tippe nachwievor auf die steckverbindung zwischen lautsprecher-kabel und endstufe.
ansonsten scheint die endstufe defekt zu sein.
skillkill
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Feb 2012, 14:13
Habe jetzt mal den dtecker raus genommen und di boxen direkt an die verbindung gehalten, passiert auch nix... :/ dann wirds wohl di endstufe sein... Hmm.. das ich zu wenig saft auf der batterie habe kann nicht sein? Weil di endstufe ist neu..
Prinzenrolle27
Stammgast
#31 erstellt: 02. Feb 2012, 17:05
Hast dus mal ohne den Schalter probiert?? so wie ich es en paar Zeilen oben geschrieben habe? blinkt denn die Power LED??
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 02. Feb 2012, 18:01
Wenn die LED leuchtet (was sie ja tut) ist es ganz klar das der verstärker Saft hat. Somit fällt der Schlater/die Verbindung zur Endstufe als möglicher Fehler weg. Der Bleiakku hat nicht zu wenig Saft. Sonst würde die Endstufe nicht Leuchten. Auch mit einem leerem Akku kann man noch hören, gaaaanz wenig kommt immer.
Es bleiben also nur Verstärker und Signalkabel als Fehler. Probiere mal das Kabel an einer anderen Anlage aus. Wenns da geht bleibt nur der Verstärker übrig.

Auf den tippe ich auch von meinem reinen Bauchgefühl her. Kabel haben meist nur Wackelkontakte und keine totalausfälle.

Einen kaputten McFun hatte ich auchmal von einem Freund zum Reparieren bekommen. Diagnose Totalschaden. (Bei 15€ neukaufspreis kein wunder)

Wenn du wirlich alle Kabel überprüfen willst kauf dir ein Multimeter. Da führt kein weg vorbei. Oder du fragst mal nett bei deinen Nachbarn.
Multimeter gibts im Internet, in Elektronikläden, in großen Baumärkten...
skillkill
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Feb 2012, 18:01
Also, hab jetzt einen neuen amp gekauft neues kabel gekauft aber da kommt immer noch nix raus... ??? Was zum teufel läuf da falsh...
DjDump
Inventar
#34 erstellt: 02. Feb 2012, 18:46
Multimerter besorgen. Jetzt gibts wirklich keinen anderen weg mehr.

Bist du dir sicher, dass aus dem Handy Musik kommt? Ich weis das ist eine blöde frage, aber manchmal liegts an dein einfachsten dingen.
Ist am Verstärker aufgedreht?
Bekommst du ein Brummen wenn du mit dem Finger auf einen oder mehrere kontakte des 3,5mm Steckers langst?
Ist die Steckverbindung zum Lautsprecher/am Lautsprecher intakt?
skillkill
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Feb 2012, 18:58
verstärker ist aufedreht, ipod auch, habs auch schon mit dem handy probiert und mit einer grossen anlage.... kommt weder ein ton noch ein brummen aus den lautsprechern. der amp ist gerade mal 2h alt, stecker sollten eigentlich in ordnung sein. wenn ich plus und minus vom kabel (boxen) das von dem amp kommt zusammen halte, gibt es kein knagsen kein funken einfach nix....es kommt devinitiv kein signal aus den boxenausgängen! das hab ich jetzt mal so festgestellt. hmm... ich bin dev. planlos.. und boxen hab ich auch schon verschiedene ausprobiert.
könnte es sein das es einfach ein verstärker ist der nichts taugt für das?
ist ein caliber ca 75.2 für ca. 45 Euro.

Ich danke für eure geduld mit mir und meinen doch nicht ganz unkomplizierten Problem
DjDump
Inventar
#36 erstellt: 02. Feb 2012, 19:05
Also ich glaube nicht als alle Caliber amps defekt geliefert werden. Vieleicht kommt nich so viel leistung wie drauf steht, aber etwas kommt selbst bei den billigsten produkten.

Und die "Power" LED leuchtet? Schließe mal den Amp an während du lädst. Normalerweise sollte es dann brummen, selbst ohne angeschlossenes Signal.

Ist der Akku neu? Schon geladen?

Ich bin mit meinem Latein auch langsam am Ende....
zykooo
Inventar
#37 erstellt: 02. Feb 2012, 19:11
hast du das stromkabel zwischen batterie und verstärker auch getauscht?
hast du mal geschaut ob die sicherung (in der weißen kappe beim roten kabel) noch intakt ist?
skillkill
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Feb 2012, 19:22
Also, die LED leuchtet also kanns nicht an dem liegen, das kabel ist auch neu.. habs auch mal probiert mit einer 12v 135ah batterie vom lastwagen.. am saft liegts auch nicht. Kein brummen beim laden...
Ich shnalls auch nicht. Total kein plan an was es liegt... :/
Captain_Arsch
Neuling
#39 erstellt: 02. Feb 2012, 19:38
Ich hab auch mittlerweile zwei kaputte McFuns hier rumliegen, kauf mir das zeug definitv nicht mehr.
Beim ersten hatte ich dasselbe Problem wie du, der zweite wurde von mal zu mal immer schlechter bis fast nur noch Gebrumme rauskam.

... Bin grad dabei eine neue Boombox zu planen, wollt mal euch fragen was ihr davon haltet:

Der Verstärker hier: http://www.conrad.de...REO-ENDSTUFE-BAUSATZ
soll 2 Sica-Breitbänder betreiben: http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP129.25.280.html
Als Stromquelle hab ich bereits ein paar 12 Volt Bleiakkus von älteren Kisten.

So als "individuelle Note" wollte ich die Lautsprecher etwas versetzt aus der eigentlichen Kiste rausschauen lassen und dann mit Gips mit den Seitenwänden verbinden.

Meine Frage bezieht sich aber eher auf die beiden Produkte oben.
btw ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig mit meiner Frage
Prinzenrolle27
Stammgast
#40 erstellt: 02. Feb 2012, 19:40
Captain Arsch
--> Die Endstufe is besser http://home.berg.net/opering/projekte/36/index.htm

skillskill
--> dann is einfach die Endstufe scheiße sorry

zykooo
Inventar
#41 erstellt: 02. Feb 2012, 19:52
captain arsch: mach doch bitte ein separates thema auf. sonst kommt man hier ganz durcheinander.

ich habe zwei mcfun in mobilen boxen in benutzung und beide funktionieren super, abgesehen von dem von mir geschilderten stecker-problem.
skillkill
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Feb 2012, 20:46
Ok....
DjDump
Inventar
#43 erstellt: 02. Feb 2012, 20:54
Hoffentlich bekommst du die 90€ zurück die du jetzt umsonst ausgegeben hast...
Captain_Arsch
Neuling
#44 erstellt: 03. Feb 2012, 12:16
Prinzenrolle27: hab grad von nem Kumpel mitgekriegt dass er so ein ähnliches Teil daheim rumliegen hat ... aber trotzdem Danke für den Link, ist ne interssante Seite!
Prinzenrolle27
Stammgast
#45 erstellt: 03. Feb 2012, 18:42
Okay
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:52
LÖSUNG!

Ich war genauso verzweifelt wie Du.

GELÖST!


Ich habe den Fehler gefunden. Die mitgelieferte Sicherung ist bei beiden AMPs sofort durch gebrannt. habe eben neue 5ampere sicherungen geholt und es FUNKTIONIERT!

klar, irgendwie hatte ich da ein brett vorm kopf, aber es war gar nich so naheliegend, da ich die sicherungen ganz zu beginn, nachdem es nicht klappte als erstes gecheckt hatte.

hinzu kam nämlich noch ein Wackler am kabelbaum "Speaker."

Vielen Dank an alle für Eure Mühe. Ich werde jetzt noch einen Thread eröffnen zum Thema Viech-Dämmung. Ich hatte nämlich gelesen, dass Dämmwolle für 20L für 2 Viecher reichen sollte - das scheint mir aber nicht so..


von:

http://www.hifi-foru...d=23701&postID=24#24
zykooo
Inventar
#47 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:49
ohne jetzt allzu viel klugscheißen zu wollen, aber nach der sicherung hatte ich anfang februar schon gefragt...
Adam_Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:45
ist ja kein problem - bei mir wars so, dass ich zu beginn die sicherung gecheckt hatte, und das dann in vergessenheit geriet.
dachte nur ich könnte helfen - in meinem fall wars ja dasselbe phänomen..
mich wundert nur im nachhinein, dass ja trotz offenbar kaputter sicherung die pwr led leuchtete.
wie kann das sein? einfach wegen dem remote kabel?

ich hab übrigens meine arbeit hier mal zusammengefasst und unten noch eine anfänger frage:

http://adamnuemm.de/2012/03/viecher-als-pa-boombox-selber-bauen/

kann man auch beide Kanäle vom Amp an EINEN Speaker anschliessen?

oder gilt generell die regel "immer ein kanal pro speaker"?
Opium²
Inventar
#49 erstellt: 09. Jun 2012, 13:27
Hallo Leute,
habe ein kleines Problem will aber nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Komponenten für meine Mobile Soundbox sind gekommen.

Seht einfach selbst. Eigentlich ist alles korrekt angeschlossen, aber es kommt kein Mux aus den LS:-(

Leider weiß ich auch nicht genau wie ich mit dem Multimeter umzugehen hab, ich hoffe auf eure Hilfe.

DjDump
Inventar
#50 erstellt: 09. Jun 2012, 14:29
Das Kabel einfach neben das Chassis zu legen reicht nicht aus. Es muss auch mit den Anschlüssen verbunden sein.

Falls du das normalerweise hast, könnte es an der Sicherung liegen. Das kannst du mit der Durchgangsprüfung vom Multimeter herausfinden. Wenn zwischen den beiden Spitzen am Multimeter kein Widerstand ist (bei einem direktem elektrischen Kontakt), dann ertönt ein Piepston.
Wenn die sicherung in Takt ist, sollte es also piepsen.

Zieh das Kabel aus dem Mcfun raus und schau ob zwischen den beiden Enden des roten Kabels Kontakt ist.
Opium²
Inventar
#51 erstellt: 09. Jun 2012, 16:19
Hallo,
erst mal danke für deine Hilfe,
habe alles gemacht wie dus gesagt hast und du hattest Recht, die Sicherung war tatsächlich kaputt!!
Ohne die Sicherung hat das Multimeter gepiept.
Habe es ohne Sicherung mal alles angeschlossen( ), das erste Geräusch war ein "platzen", aber dann wurde Musik gespielt
Leider Kommt aus der MC Fun Endstufe jetzt Rauch raus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Musik-Box / 12V
robinx_0 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  7 Beiträge
Portable Box
Technoente94 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  37 Beiträge
Portable Boxen mit Strom versorgen
green-graphics am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Mobile / Portable Musikanlage per Autobatterie
hpdjannik am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  7 Beiträge
Portable Boxen aus Beton
Mike1212 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  23 Beiträge
Portable Musikbox
Rainbowkiller01 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Portable Boxen selber bauen
tobi--123 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  24 Beiträge
portable boxen mit amp gesucht
isegal-niemand am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  6 Beiträge
Portable Box
abcddcba am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  6 Beiträge
Mobile / Portable Anlage (Bierkastenanlage) bauen
Toe272 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen