lautsprecher --> endstufe? allgemein verunsichert.

+A -A
Autor
Beitrag
maaani
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2012, 18:56
So liebe Leute,

nach 1 1/2 Wochen purer Verzweiflung wende ich mich jetzt doch an
diese große Profigemeinschaft hier. Folgendes beschäftigt mich zur Zeit:

Ich hab der Fußballmannschaft meines Sohnes versprochen, ihnen eine mobile
Musikbox für ihren Grillplatz zu bauen, falls das mit der Meisterschaft klappen sollte.
Nunja kurz gesagt, es hat geklappt und ich hab gemerkt, dass es doch ein bisschen schwieriger ist
als gedacht.
Mein eigentliches Problem liegt dabei, die zusammenpassenden Komponenten zu finden.
War auch schon mit mehreren Leuten im Gespräch, aber irgendwie erzählt mir da jeder etwas anderes...
(die Musikleistung..., nene, die Rms-Wattzahl,.. schmarrn, der Wirkungsgrad zählt!)

Also an Lautsprecher bin ich schon recht günstig rangekommen, die schimpfen sich:

GroundZero GZIF 6904X

Nun fällt es mir aber schwer, die passende Endstufe dafür zu finden, weil ich eben nich genau weis worauf ich achten muss! Wäre nett, wenn ihr mir da behilflich sein könntet

Meine zweite Frage geht an die Rechner unter euch:
Und zwar soll das ganz Ding ja mobil sein und deshalb von einer kleinen Batterie angetrieben werden.
Da ich Gewichts- und Platzmäßig so klein wie möglich bleiben möchte, würd ich gern mal wissen, ob man das ungefähr Ausrechnen kann, wielang so ein Teil mit einer 12V 25Ah BAtterie läuft? So eine hatt mein Nachbar gestern in seiner Garage gefunden und würd sie uns überlassen.


Meinen besten Dank und schöne Grüße aus dem Allgäu, Mannfred
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 19:23
maaani
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2012, 19:54
Vielen dank, hatt mir aufjedefall schon mal ein Stück geholfen!

Aber ein ganz kleine wenig fehlt mir immer noch der Faden..
und zwar hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass die RMS-Wattzahl des Verstärkers
gleich bzw. höher als die der Lautsprecher liegen sollte!?
Wenn ich jetzt aber die Daten von so einer McFUN (2x50Wmrs) mit denen der Boxen (2x120Wmrs)
vergleiche passt das ja gleich garnicht zusammen...
Außer Gewicht und Größe erkenn ich da irgendwie keine Vorteile!
Entschuldigung für mein absolutes Unwissen, ist ein völlig neues Gebiet für mich ;-)
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2012, 21:34
Hi,
Ich verweise mal auf mein Video.
Da sage ich im Prinzip alles was im dem Anfänger Thread steht, aber viel ausführlicher.
In der Video-Beschreibung ist eine Gliederung (die leider durch das Nichtvorhandensein von Leerzeichen/Tabs am Zeilenanfang zerstört wurde)

Bevor man so ein Projekt macht, muss man sich Ziele setzten. Wie man diese Ziele erreicht ist an sich egal, aber bei Mobilen Boxen läuft es meist drauf hinaus, das Wikungsgrad die größte Rolle spielt. Denn der nimmt ganz gewaltig Einfluss auf die Laufzeit und die Lautstärke.
Klang ist zwar bei vielen Projekten nicht komplett unwichtig, aber nicht Priorität (genauso wirds bei dir ja auch sein). Deshalb sind viele Tipps aus dem Hifi-Bereich nicht für mobile Lautsprecher geeignet.

So zb der Tipp die Endstufe größer als die Lautsprecher auszulegen. Das macht man im Hifibereich, um die Endstufe nicht im Grenzbereich zu betreiben (ist besser als andersherum).
Für den mobilen Bereich trifft das allerdings nicht zu. Denn große Endstufen haben einen hohen Ruhestrom (der Strom der fließt, wenn keine Musik abgespielt wird). Außerdem lohnen große Endstufen nicht (Doppelte Leistung --> leicht warnehmbarer Lautstärkeunterschied, allerdings halbe Laufzeit). Große (und demnach belastbare) Lautsprecher lohnen allerdings schon, da diese Bauartbedingt einen höheren Wirkungsgrad haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Du musst auch immer zwischen dem was der hersteller sag und dem was Realität ist unterscheiden. Der McFun 300W liefert keine 300W. Er liefert auch keine 2x50W RMS iwe auf manchen Seiten angegeben. Er liefert auch keine 2x30Wrms wie auf anderen Seiten. Es sind lediglich 2x14Wrms bei 4Ohm.
Genauso ist das GroundZero ding auch schon bei 120W Schrott. Ich tippe mal auf so 20W RMS Belastbarkeit.

Mit dem 25Ah Akku (Batterien sind nicht aufladbar), wird es vorraussichtlich lange genug durchhalten. Genaues kann aber erst gesagt werden, wenn alle Komponenten feststehen.

Was ist dein Budget (was hast du schon)?
Wie groß darf es werden (alleine tragbar, zu zweit, .. )?
Wie Laut soll es werden?
Wo ist der Einsatzort (drinnen, draußen)?
maaani
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 22:18
Google hat mich vorhin zu deinem Video geschickt, muss echt mal meinen Respekt ausprechen! Klasse Ding
Zu deinen Fragen:
-Lautsprecher sind vorhanden, dieser 25Ah-Akku auch (der allerdings nach deiner Rechnung auch viel kleiner ausfallen könnte?) und ne Kiste+Deckel usw. sind auch vorhanden.
Verstärker,Kabel,Sicherung & co muss ich mir noch besorgen!
- Nichts rießiges, eigentlich nur wenns zum Baden und zum Grillen geht!
- Erklärt auch schon den Einsatzort, also eher Draußen!
-So dass man bei ner netten Grillparty mit 10-15 Leuten noch was von der Musik hört!?

Dank dir schon mal für deine Hilfe!
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 22:36
Ja, der 25Ah Akku ist eher zu groß (wenn das überhaupt geht)

Das schlechteste Teil sind die Lautsprecher. Die haben wohl einen schlechten Wirkungsgrad (Herstellerangabe stimmt garantiert nicht, ich tippe mal auf 82db), außerdem wohl einen hohen Qts Wert (Sind nur für große Gehäuse geeignet). Aber der Klang wird sowieso eher bescheiden ausfallen.

Deshalb würde ich an deiner Stelle auch direkt neue Lautsprecherchassis kaufen. Schließlich soll so eine Box Spass manchen und wenn man sich immer über schlechte Qualität, geringe maximale Lautstärke und große Gehäuse ärgern muss, dann macht so eine Box keinen Spass.
Empfehlenswert sind die Visaton BG20. Mit 25€ pro stück auch noch zu verkraften.
Die haben dann auch einen guten Wirkungsgrad. Das führt dazu, dass sie schon bei geringen Leistungen sehr laut sind.
Bei gleicher Lautstärke brauchen die BG20 nur 1/10 der Leistung von den GroundZ.

Demnach bräuchte man für die GroundZ eine große Endstufe, die auch mehr kostet (50€ neu um da was rauszuholen). Für die BG20 reicht allerdings schon eine sehr kleine Endstufe wie der McFun300.

Bei den BG20 hättest du dann auch noch Pegelreserven und musst nicht die ganze Zeit bis an die Grenze gehen. Vom Volumen her reichen einem Chassis schon 10l aus.


[Beitrag von DjDump am 07. Mai 2012, 22:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Komponenten + Endstufe Karneval!
bravomike am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  23 Beiträge
Richtige Endstufe und Lautsprecher
#hanswurst3# am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher + Endstufe für Bollerwagen (200?)
moritzinho am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  16 Beiträge
Fehlersuche : Versagt Endstufe oder Lautsprecher?
danny08 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  32 Beiträge
Volumen des Lautsprecher-Gehäuses
superiorchris am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecher und Endstufe für portable Anlage
stunner2002 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  21 Beiträge
Endstufe?-Entscheidungsfrage?
kochle_483 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
endstufe
LE0 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
endstufe
LE0 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  6 Beiträge
Endstufe
ElronMcB0ng am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen