Equitment Chek

+A -A
Autor
Beitrag
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 21:39
Hallöchen zusammen,

vielleicht könnt ihr ja mal so über mein Material drüber gucken und mir sonst noch Tipps geben oder sagen ob ich noch was vergessen habe.
Ich möchte eine Mobile Box bauen große Beschallung.

Was ich alles habe:

KFZ-Automatik Ladegerät Voltcraft VC 2000
Autobatterie (Akku) 85 Ah / 12V
Batterieklemmen
Strom Leitungen rot / schwarz
Dietz Sicherung
Lautsprecherkabel 2x2,5mm²
Kippschalter
Digitales-Voltmeter

Es werden 5 Lautsprecher Verbaut.
1 Tieftöner Chassi aus Raveland X1118 8 OHM 2x 100 Watt R.M.S
4 Breitbandlautsprecher Visaton BG 20 - 8Ohms

Endstufe
RAVELAND XCA-400 ENDSTUFE 4 KANAL
4x 120 Watt R.M.S

und ja ich habe das hier gelesen

Ich hoffe ich bekomme auf meine fragen zugeschnittene Antworten
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2012, 11:49
Zu dem Ladekabel kann ich ohne Link nichts sagen.

Und wenn die Endstufe eine 4-Kanal-Endstufe ist, wie willst du da 5 Lautsprecher anschließen?
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 12:02
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 12:45
Der versuch der Verkabelung an der Endstufe Schaltungs Versuch

Das ist jetzt nur eine Idee von mir
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

und hier noch ein Link zur großen Ansicht


[Beitrag von the.fresh.a am 25. Mai 2012, 12:47 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2012, 12:56
ich würde die 4x bg20 an zwei der vier kanäle anklemmen(immer zwei parallel) und den bass an die beiden anderen, das ganze mit einer kleinen schaltung aktiv ansteuern -fertig.

mfg
robert
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Mai 2012, 13:04
gute Idee Danke
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mai 2012, 13:18
Kann mir jetzt noch einer Helfen beim Berechnen für die Laufzeit.

Die Breitbänder haben 40 Watt R.M.S x 4
Der Tieftöner hat 2x 100 Watt R.M.S

und die Entstufe liefert 4 X 120 Watt R.M.S

wie berechne ich das jetzt am besten um zu wissen wie lange ich wie laut hören kann?
Sockratis
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2012, 14:05
200 Watt für den Tieftöner
160 Watt für die Breitbänder

macht unterm Strich
360 Watt

Das ganze jetzt 0,8 Teilen um den Wirkungsgrad der Endstufe zu brücksichtigen kommen wir auf
450Watt

da diese mit 12V versorgt werden können wir nun den max fließenden Strom berechnen
450W/12V=37,5

Also über den Daumen 38 Ampere die voller Last von dem Akku in den Amp wechseln.
Bei 85Ah der Batterie macht das rechnerisch etwas über 2 Std spielzeit bei voller Laustärke. Da die max. entnehmbare Kapazität eines Akkus aber in der Regel mit steigendem Entladestrom abnimmt, kann man 2 Std Spielzeit annehmen bis der Akku ausgelutscht ist.

Soweit die graue Theorie.
In der Praxis wird aber zumindest der BReitbänder keine 40 Watt brauchen bis er mechanisch am Ende ist. Hier dürften 20 Watt pro Chassis realistisch sein. Der Tieftöner wird zwar vermutlich 2x100 Watt verkraften in seiner Schwingspule, aber wenn man ihm die zur Verfügung stellt ist die Membran vermutlich vor ablauf der 2 Std im Eimer. Also auch hier dürfte man wensentlich weniger Leistung einplanen.
Auch wird, wahrscheinlich nicht die ganze Zeit mit vollem Pegel gehört.

Also zweites mal Strich drunter zeihen

Bei dem Setup und der hoffnung das du noch nicht taub bist vermute ich mal das eine Spielzeit von ca 4 Std rausspringt bevor der Akku entladen ist.
Grundsätzlich halte ich aber den Teiftöner, so wie er bisher eingeplant ist, für flüsser als flüssig, quasi überflüssig. Er wird im Freien nicht ansatzweise den Pegel liefern wie ihn die BG20 vorlegen, sprich ihr werdet von seinem Tiefton wenig bis garnichts mitbekommen und daher dürfte er nur unnötig den Akku belasten. Es müssten also mehr Tieftöner her! Wobei die vier BG20 mit Kick um 90HZ abgestimm sicher auch nicht als "zuwenig" empfunden werden.

sOCKI


[Beitrag von Sockratis am 25. Mai 2012, 14:20 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2012, 14:35
Das was du da aufgemalt hast, ist total Banane. Allein mal davon angefangen, willst du dann alle vier Kanäle im Fullrange laufen lassen? Dann ist der Subwoofer doch für die Tonne.

Das was sOCKI vorschlägt ist def. die bessere Lösung.

Zu der Spieldauer kann man mit den Mond-Angaben von der Raveland gar nichts sagen, meine ich.
Und ich würde auch eher zu 4 BG20 ohne Sub raten bei der Endstufe. Evtl zwei, wenn nicht alle vier tiefer abgestimmt und ab gehts.
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Mai 2012, 17:48
Danke für die vielen Tipps und die Hilfe.

Ich werde jetzt nur die 4 BG20 verbauen sollten ja genug bumms liefern

mfg the.fresh.a
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Mai 2012, 17:44
Hey da hab ich doch glatt noch mal eine frage

230 V zu 13,8 V DC

Ich hab ein DC Netzteil was aber 13,8 Volt raus haut und mit 8 Amper läuft
kann ich das Ding ohne bedenken als Stromquelle für die Endstufe benutzen?
mastermas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2012, 18:24
Klar, wenn du mit deiner MOBILEN Box unterwegs im Wald an der nächsten Fichte ne Steckdose findest...
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mai 2012, 18:52
Also ich habe 230 V zur Verfügung nicht Grade in einer Fichte aber gut.

Ich will die Mobile Box auch nutzen wenn der Akku Geladen wird.
deswegen nur die frage ob das Netzteil auch als Akku Ersatz geht?
mastermas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2012, 19:06
Also willst du BEIDES einbauen, also Netzversorgung UND Batterie, dann war das nicht deutlich genug.
Und du glaubst ja nicht, wie viele Deppen sich freuen, wenn sie ein solches Netzteil finden, es einbauen und ihnen erst nachher auffällt, wie "mobil" sie dann sind ;-) Daher geht man im Netz immer auf Nummer sicher und fragt lieber nochmal....

13,8 sollten völlig ok sein, zur Not holst du dir halt noch nen Widerstand und klemmst ihn davor.
Ob das Netzteil das aber wirklich mitmacht, weiß ich nicht. Normalerweise nimmt man für soetwas nämlich stabilisierte Netzteile.

Was aber nicht geht, ist den Akku mit 13,8 Volt und bis zu 8 Ampere aufzuladen. Das geht nach hinten los , ist dir bewusst?


[Beitrag von mastermas am 29. Mai 2012, 19:07 bearbeitet]
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Mai 2012, 19:35
Ich will Batterie und Netzversorgung getrennt halten da ich für die Batterie ja ein besseres Ladegerät habe.
Das heißt das Netzspannung auch läuft wenn die Batterie gar nicht da ist
ich hoffe ich konnte es noch mal verdeutlichen.
ich hoffe nur das die Endstufe mir nicht gleich ab raucht wenn ich da 13,8 V rein haue.
mastermas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mai 2012, 00:43
ok, also eine duale Versorgung, je nach mögllichkeiten Netz oder Akku. Klar - sinnige Entscheidung.
(wie gesagt, wollt SICHER gehen ;-) )

13,8, also 1,8 läppische Volt machen normalen (Car-Hifi-)Endstufen überhaupt nichts aus. Die sind meist sogar bis zu 18 Volt "verträglich". Denn solche "Spitzen" können in Auto jederzeit auftreten. (Beispiel: Auf "knopfdruck" Klima, Fernlicht, Fahrtlicht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, ABS, ESP und einfach mal ausschalten. Dabei wird plötzlich ERHEBLICH MEHR Strom frei. Selbiges verhilft einem Audi A6 von Tempo 220 quasi ruckartig auf 240 km/h)

Wie gesagt, willst du auf Nummer sicher gehen, "Regel" die Spannung noch mal runter.

Aber meiner Car-Hifi-Erfahrung nach, und ich hab schon viel an Autos geschraubt, sollte das auch ohne gehen.


[Beitrag von mastermas am 30. Mai 2012, 00:44 bearbeitet]
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Mai 2012, 08:55
okay vielen danke ich werde es mal ausprobieren
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Mai 2012, 21:20
Neues Problem

Ich habe jetzt die 4 Kanal Raveland Endstufe XCA 400

und habe meine 4 x BG 20 auch angeschlossen

wieso kommt nur so ein kratzen und beim lauter machen wird es nicht besser?
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Mai 2012, 22:50
Also es kommt was raus an Sound nur leider nicht das was man erwarten würde
die Endstufen LED flackert ein wenig Grün zu viel oder zu wenig Strom?

Also Fehlerquellen ausgeschlossen habe ich
Cinchkabel sind neu und laufen woanders einwandfrei.
cich auf Klinke ist auch neu und läuft woanders auch einwandfrei.
Lautsprecher auch neu und laufen woanders auch einwandfrei.
Lautsprecherkabel das selbe.

Soll die neue Endstufe etwa gegrillt sein oder ist es doch die Spannungsquelle?
mastermas
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mai 2012, 23:38
Kann viele Ursachen haben. Die Stufe könnte hin sein, oder du bist in den Falschen Anschluss gegangen (Hi/Low-Level Input), falsches Setup an der stufe selbst (blödgesagt: musst auch auf "laut" stellen), klar, die Stromversorgung kanns sein, aber vermutlich eher zuwenig als zu viel. Was ist mit der Quelle? Schön, dass alle Kabel neu sind und keine Wackler haben, aber was ist mit dem MP3-Player (oder eben was du verwendest...), dort könnte sich ja auch ein Wackelkontakt befinden(?).
Du siehst, mit den recht wenigen Angaben ist es mehr ein Rätselraten, als kompetentes weiterhelfen.
Gib uns was, womit wir arbeiten können, sag uns sowas wie: "an den Lautsprecherklemmen kommen aber nur 1,8V spitze an", oder "die Batterie stand jetzt schon drei Monate und hat nur noch 10,5 V Spannung - ist das schlimm?"
Darauf hätten wir sofort ne gute Antwort ;-)

Und, ich weiß ja nicht wie weit du da bei dir bist, aber Lautsprecher klingen ohne Gehäuse nicht. legt man die einfach nur angeschlossen auf dem Teppich und dreht auf, ist das furchtbarer Sound. Also erst probehalber einbauen (Falls noch nicht getan) und dann urteilen.

Kauf dir im Baumarkt ein Messgerät (Multimeter). Einfache bekommst du für nen zehner, und die reichen für Ottonormal völlig aus - falls du dir keins beim netten Nachbarn leihen kannst - und check den Strom.
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Mai 2012, 00:20
Also die BG 20 laufen ohne Gehäuse super und gehen auch sehr laut an meinem Verstärker und der Klang ist auch gut also am Gehäuse liegt es nicht.

ich habe die Endstufe ja versucht mit meinem Netzgerät zu betreiben 13,8 V 8 A

ich habe es an mein Handy angeschlossen und auch an den iPod bei beiden der selbe Effekt das kabel hab ich aber auch überprüft das ist einwandfrei und läuft an meinem Verstärker super.

ich gehe in die 4 Cinch Eingänge an der Endstufe mit Y adapter und von da dann von Cinch auf Klinke 3,5
wo dann auch alle Audiogeräte angeschlossen werden.
(es muss an allen 4 Eingängen etwas angeschlossen sein!)
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Mai 2012, 00:21
Ich werde dann mal versuchen zu messen
mastermas
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Mai 2012, 00:54
hm. Klingt wie sein soll, von deinem Aufbau her. Dann tipp ich auf das vermutlich nicht stabilisierte Netzteil - wobei 8 Ampere eigentlich genug Leistung sein sollten... Wie schaut´s denn, wenn du alternativ die Batterie anklemmst? Wenns dann besser läuft weißt du schon mal ganz ohne messgerät, dass es am Netzteil liegen muss.
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Mai 2012, 19:55
so An der Batterie läuft es gleich besser dachte ich anfangs kein flimmern mehr an der power LED aber dann auf einmal kommt immer die Protecion LED und die wechselt sich mit der Power LED immer ab und dann kommt auf dem Rechten Lautsprecher (ich habe nur 2 erst mal angeschlossen) kommt immer so ein blop ton.

schnelle hilfe wäre gut.

Batterie 66 Ah 12V
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Jun 2012, 00:35
Die Batterie ist Voll geladen.
ich verzweifel ein wenig...
mastermas
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Jun 2012, 01:26
das klingt nach Masseproblem, Kurzschluss bzw Wackelkontakt in der Stufe!
Oder da hängt zu viel Last dran und sie geht in den Overload. hast du die Lautsprecher in Reihe oder Parallel?

Und: kleines Fazit: Immerhin wissen wir jetzt, dass das Netzteil nichts taugt ;-)
mastermas
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Jun 2012, 01:34
Ne - zuviel last kanns eigentlich nicht sein, bei genauerer Überlegung.... bei "lächerlichen" 2 Tröten an einer 4 Kanalstufe - das müsste schon gaaaaaaaanz enormer Billigschrott sein, wenn es damit nicht klar käme. Sollte dies der Fall sein, hoffe ich, du hast den Kassenbon noch!
Ah ja, Kassenbon.... check die Stufe mal, wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, teste den Aufbau mal mit einer Anderen Stufe. Läuft diese, dürfte der Fehler klar sein ;-)
Kevkinser
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jun 2012, 01:38
eventuell mal die lautsprecher weglassen, nur Masse (Minus), Remote und Plus anschließen, wenn sie da auch in den Protect modus geht dann die Kabel tauschen, eventuell einfache die noch rumliegen.
Sollte es dann immer noch nicht gehen ist Endstufe kaputt. Liegt es nicht daran dann schließ nochmal die Lautsprecher einen nach dem anderen an und achte penibel darauf das nicht eine kleine Ader der Litzekabel einen anderen Pol berührt.
Berichte dann nochmal und dann sieht man weiter!
the.fresh.a
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Jun 2012, 16:23
So nun endlich ist das Problem gelöst
die Endstufe war Gehimmelt
also im argen ^^

Mulltimeter hab ich mir jetzt auch besorgt, echt nützlich.

Jetzt läuft sie einwandfrei und wird merkwürdigerweise nicht mal heiß ^^

Ich hab mir eine Neue Endstufe geben lassen und jetzt läuft alles super

ich danke für eure gute Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box
Waste90 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  13 Beiträge
"mobile box" Akku? Gehäuse?
johannes33332 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  30 Beiträge
Mobile Box - Akku und Netzbetrieb
fffreak am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  5 Beiträge
12v 20 ah akku
sonnybish am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
DIN A4 Mobile Box Anfänger!
LBpkt am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  31 Beiträge
Mobile Akku Box#die zweite
SmintDE am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  20 Beiträge
Auch ne Mobile Box
Jimbo_Polonese am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  3 Beiträge
Mobile Lautsprecher
Jeffr3y am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  7 Beiträge
[Mobile Box] Welches chassi für viel Bass aus wenig Volumen?
simsamsam67 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  43 Beiträge
Mobile Musikbox mit Autobatterie
MarvinXXX am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen