Glastüre schalldicht machen

+A -A
Autor
Beitrag
SkiPraY
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2012, 19:12
Hallo,

tut mir leid wenns hier schon 1000e Themen dazu gibt, aber die helfen mir nicht weiter.

Mein Zimmer wurde vergrößert durch einen Abriss der Rigipswand. Davor war ein Vorraum der jetzt auch mein Zimmer mit ist. Jedoch ist dort eine Glastüre und die möchte ich jetzt Schalldicht machen.

396733_375428499179426_1904824606_n

Meine Idee war dass ich zwei Holzplattenn im Baumarkt zuschneiden lasse und die auf jeder Seite vor das Glas anbringe.

Würde das viel helfen? Was kann ich sonst noch tun? Bitte helft mir.

Danke im Vorraus
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 21:30
Was ist denn dein Budget? Wie schön soll es sein? Ist die Tür irgendeine Spezialgröße oder könnte man die ggf. komplett tauschen?
Platte davor und dahinter sollte gehen. Hübsch ist das aber nicht. Man könnte dann noch den Zwischenraum zwischen Platte und Glasscheibe mit Schaumstoff Polstern, zum Schutz der Scheibe und zur zusätzlichen Dämmung.
Frage ist, wie viel Gewicht den Türscharnieren zuzumuten ist.
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2012, 21:37
die frage ist auch, wieviel das dann absolut überhaupt bringt.
die tür ist ja nicht die einzige schallbrücke.

P
Plankton
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2012, 22:43
Da es nach einer Standardtür aussieht empfehle ich ganz klar einen kompletten Tausch.
Es könnte eventuell reichen nur das Türblatt gegen eines mit Schallschutzeigenschaften
zu tauschen und die Zarge mit einer zusätzlichen Dichtung zu versehen. Wenn die Wand
nur ungedämmter Trockenbau ist bringt aber alles nicht viel.
Suche einfach mal den Holzhändler Deines Vertrauens auf und lass Dich beraten, das ist
besser als einfach drauflos zu basteln.
SkiPraY
Neuling
#5 erstellt: 08. Jul 2012, 01:51
Also der Tausch der kompletten Türe geht nicht.(ausser ihr macht mir ein Angebot wieviel so ne Türe kosten sol. Aber der Türrahmen( andem die Schaniere hängen) oder wie man das nennt sollte bleiben.l). Viel Schall kommt ja auch nicht durch wie z.b. Gespräche (ok ausser man redet SEHR laut). Mir geht's halt drum wenn ich laut TV schau oder Musik hör. Das geschieht halt alles Nachts. Am Tag wär's mir egal.

Wand ist kein Trockenbau. Die Wand, die zu sehen ist ist ca. 70cm Dick, da es ein Anbau ist.
Und zur Türe: Das Glas ist in der Mitte, je ca. 2 cm zum Rand entfernt. Welchen Schaumstoff sollte ich da nehmen? Und welches Holz? Ich würd das Holz halt dann in der Farbe kaufen aus dem die Tür ist. Unten würd ich dann so ne Art Besen anbringen( nicht so ein Türbesen sondern aus Gummi, also keine Besen :D).
Ich würd auch noch ne zusätzliche Dichtung anbringen, andem die Tür aufschlägt.

Würde das viel bringen?

Achja und wegen Holzhändler. Lieber nicht, bin erst 16

Danke im Vorraus


[Beitrag von SkiPraY am 08. Jul 2012, 01:57 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2012, 10:55
schaumstoff ist eh quatsch.

schalldämmung bekommst du mit masse!

und da die zargen auch hohlräume haben, wirst du vermutlich vom ergebnis enttäuscht sein.

wenn du nur die glasfläche verschließt tippe ich mal auf einen "gewinn" von nicht viel mehr als 3db.
das türblatt ist schließlich ebenfalls hohl.

P
SkiPraY
Neuling
#7 erstellt: 08. Jul 2012, 11:50
Das Türblatt ist hohl? Denke ich nicht. Hört sich auch nicht hohl an wenn man daran klopft. Woran kann man das erkennen?
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2012, 11:58
aushängen und von unten reinschauen.

P
SkiPraY
Neuling
#9 erstellt: 08. Jul 2012, 16:43
Alles klar.

Falls ich doch ne neue Türe kaufe, woher bekomme ich diese?
Sollte nicht allzu teuer sein. Eventuell hagebaumarkt?
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2012, 16:49
ja, baumarkt.

ca 80 euro in der standardversion.

dämmung hast du dann aber immer noch nicht viel.

am besten machst du dir nen schweren vorhang vor die tür, der auch die zargen großzügig mit abdeckt.

P
SkiPraY
Neuling
#11 erstellt: 08. Jul 2012, 20:47
Könntet Ihr nen Link posten damit ich weiß was "schwerer Vorhang" bedeutet?
So einen zum wegschieben oder wie?
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2012, 20:58
einfach ein dicker, schwerer vorhang.
kann auch ne dicke wolldecke sein (oder zwei übereinander).

er sollte etwas größer sein als die tür samt zarge und anliegen.
ob du den wegschiebbar machst ist egal.
du kannst ihn auch an eine dachlatte tackern und die dann bei bedarf an zwei haken über der tür einhängen.

P
romvor
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2012, 11:39

SkiPraY schrieb:
Könntet Ihr nen Link posten damit ich weiß was "schwerer Vorhang" bedeutet?
So einen zum wegschieben oder wie? ;)



servus, peacounter wird soetwas meinen, wie's im Winter im Eingangsbereich von Wirtschaften hängt

Wollfries - gibt's in verschiedenen Farben


oder eleganter, aber auch Teurer: Streichgarnloden

via Schalldämmung für's Schlafzimmer (Treppenzugang)




Gruß

romvor
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2012, 13:45
zum beispiel

wurmholz123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2012, 16:33
Türblatt alleine Tauschen macht keinen Sinn. Bei Schallschutztüren ist die Falzgeometrie anders (zumindest ab einem gewissen dB Schutz- Bereich). Zarge mit Tür in gleicher Optik ohne Glas incl. Einbau ca. 600 bis 1200 € (Je nach Schallschutzklasse).
Bastellösung: Glas raus und Platten rein (Türblatt an sich ist vermutlich nicht hohl), Schloßkasten auf PZ umbauen, Bodendichtung einfräsen oder ankleben. Das hilft etwas, aber ne Schallschutztür ist schon was ganz anderes.
Oder halt der Vorhang, vermutlich nicht schön, dafür aber unpraktisch und preiswerter.

Viel Erfolg
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
raum leicht schalldicht machen, wie?
8ig-8en am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  18 Beiträge
Wie kriege ich meine Halle Schalldicht ?
Fux_Entertainment am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  10 Beiträge
Truss im Zimmer
Hutzelbutzel am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
es tut mir leid .schon wieder was zum mitnehmen .
ShadeAlbae am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  11 Beiträge
Schalldichte im Wohnheimzimmer optimieren
creeze am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  8 Beiträge
Werkzeug im Boxenbaukeller, welche Säge zum Zuschneiden?
Xvidator am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  9 Beiträge
mein baby wurde zerstört. bitte helft mir sie wiederzubeleben
komysh am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  13 Beiträge
Bodenplatte zuschneiden!
SciroccoGT2 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
Auf Platine löten.was kann ich jetzt machen ?
deaver am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Frage zu Dämmmatten.
CorsaB am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen