Tragebare Lautsprecher: Gettho-Radio 2

+A -A
Autor
Beitrag
Jomothan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2012, 15:15
Hallo,

Nachdem ich hier schoneinmal mein erstes Radio Präsentiert habe, welches mir leider auf den Letzten Festival unter mysteriösen Umständen durchgebrochen ist habe ich mich an ein neues gewagt.

Diesmal war das Ziehl die gesamte Technik des alten Radios in ein neues, Kleineres zu verfrachten. Also schnell bei dem Aktionshaus mit dem großen "E" geguckt und dieses Schmuckstück ergattert:
Gettho-Radio V2 vorher

Als erstes habe ich alles rausgerissen was drinnen war um Platz zu schaffen. Dabei viel mir auf das meine 10ner Lautsprecher nicht ins Gehäuse passen .... Also schnell 5mm Mdf geholt, alles aufgefräst und ne neue Schallwand zugeschnitten.

Vor dem Fräsen:
Vor dem Fräsen

Nach dem Fräsen:
Nach dem Fräsen

Und mit dem zugeschnittenen eingeklebten mdf:
Radio mit Mdf

Als nächstes wurden die Chassis und die Akkus verbaut. Chassis sind 2 wege Ground zero und als akkus dienen mir 2x12V 9800maH lithium-ionen Akkus.

Gettho-Radio V2 mit akku/Chassi

Da der Platz nun langsam knapp wurde ging es für mich auf die Suche nach einem kleinen und halbwegs leistungsstarken IC. Gestoßen bin ich dabei auf den TDA 8560q mit einer Leistung von ca. 2x40w an 2ohm (bei mir im Radio läuft er mono, gebrückt und die Chassi sind Parallel angeschlossen wodurch sich der Wiederstand auf 4Ohm halbiert).
Da ich in der schule die möglichkeit habe Platinen zu ätzen habe ich dies wahrgenommen und konnte so eine Platine entwerfen, die etwar doppelt so groß ist wie eine standart SD- Speicherkarte.

Platine noch ohne IC und Kühlkörper:
Gettho-Radio V2 - Platine

Da mein alter Kühlkörper in dem neuen, kleineren Gehäuse nicht mehr ausreichte, musste ich auf einen alten GPU-Kühler umsteigen der nun für genug frische Luft sorgt.
Gettho-Radio v2 - Endstufe

Danach kamen noch Kleinigkeiten wie diverse Schalter, poti zur Lautstärkeregelung und ein Stück Led Stipe für den nächsten dunkeln Weg zum Zelt auf den nächsten Festival
Alles zusammen, fertig im Radio verbaut sieht dann so aus:
Gettho-Radio V2 - Fast fertig

Deckel drauf, zuschrauben, nen bischen mit den ersten Stickern verzieren und das neue Radio ist fertig.

Gettho.Radio V2 - FERTIG!!!!

Klanglich hängt es dem alten was Bass angeht noch hinterher, was aber bei dem erheblich kleineren Volumen nicht verwunderlich ist. Nächstes Projekt "externe subwoofer" steht schon an!
Damit ihr mal ne vorstellung von den Dimensionen bekommt .... BxHxT = 35x13x11 UND ES MACHT KRACH!

Jedoch hätte ich auch eine Frage an euch! Undzwar möchte ich mir ein Highpas-filter bauen den ich direkt vor die Endstufe setzen möchte. Dieser sollte natürlich möglichst klein sein. Hat jemand ne Ahnung wie ich das realisieren kann?

mfg
Jonathan
Prinzenrolle27
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2012, 15:25
Dein altes Projekt hab ich noch nicht gesehen, aber das hier ist aufjedenfall mal eine spitzen idee
zykooo
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2012, 15:36
Spitze Klasse Idee, sauber umgesetzt.

Thema Hochpass: KFZ Zubehör?
http://www.ebay.de/i...&hash=item4ab0fca468
Jomothan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2012, 17:30
An sich ne gute Idee, würde mich nur dafür Interessieren was da drinen steckt und ob man das nicht selbst bauen könnte...
zykooo
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2012, 22:16
Jomothan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2012, 07:13
Danke für den Link. Leider handelt es sich dabei nur um Frequenzweichen die man nach der Endstufe verbaut und auch dementsprechend dimensioniert sind :s

So viel Platz habe ich leider nicht und genau aus dem Grund soll die Weiche vor die Endstufe.

mfg
zykooo
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2012, 11:53
Hmm, ich denke das mal weiter. Im Prinzip ein Hochpass, so wie man ihn auch bei Passivboxen verwenden würde, nur vor statt nach dem Verstärker... oder?

Habe dein Radio gerade über die Facebooksite geteilt, die Idee ist einfach genial. Suche jetzt auch nach so einem alten Radio...
Jomothan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2012, 22:48
Danke,
aber wie gesagt. Nach der Endstufe laufen ja viel größere Ströme über die Weiche und dementsprechend ist sie ja auch dimensioniert ... das ist leider viel zu groß für mein "mini" radio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio / Lautsprecher Kombination Garten
AFAAGH am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  7 Beiträge
lautsprecher an radio
eoma am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Bierkisten-Radio
Stoxi am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  4 Beiträge
Kuechenaktivbox fuer Radio basteln
Toni_H._aus_St.k. am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  30 Beiträge
Mobile Lautsprecher Frage
onejump am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei DIY Radio
RippedHunter am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
Radio solarbetrieb
Hans222 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Monster Radio!
Kojo am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Party Radio
nolie am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  8 Beiträge
Mobiles Radio
Lars796 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230