Portabler mini Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
cube_maniac
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2013, 18:14
Hallo liebe HIFI-FORUM Gemeinde,

ich habe vor mir eine kleine portable Box (ca. 20x20x20cm) zu bauen.
Ich erwarte keine HIFI Revolution sondern nur eine kleine Box zum mitnehmen.
Sie soll einen annehmbaren Bass haben nichts weltbewegendes aber auf jeden Fall vorhanden.
Jetzt bin ich auf der suche nach passenden Chassis. Die Box soll nur mono sein. Verstärker, Akku usw. sind kein Problem da kümmer ich mich drum :).
Jedoch hätte ich gerne etwas Hilfe bei der Auswahl der Chassis.
Preismäßig dachte ich so an bis 40€ für die Chassis.

mfg Vito
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2013, 21:11
Wie wärs denn mit dem CT218?
Der entspricht von den Maßen deinen Wunschvorstellungen und liefert guten Klang.
Eine Revolution ist das nicht, aber als Hifi kann man das schon bezeichnen (was bei den meisten tragbaren Lautsprechern nicht der Fall ist)
Durch das Geschlossene Gehäuseprinzip ist die Box nicht so empfindlich was Dreck angeht.
Mit 54€ etwas über deinem Budget, aber der Klang wirds dir danken.

Ansonsten kann man das Chassis auch ohne die Elektrischen Bauteile davor betreiben. Dabei wird der gleiche Bass rauskommen. Der Mittel/Hochton wird allerdings nicht so "gut" klingen.

Was für einen Verstärker und Akku planst du denn?
cube_maniac
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:59
Also den Tang Band W4-655

hat einer von euch den Schaltplan für die Vorschaltung?
dann könnte ich nur das Chassis kaufen die elektronischen Bauteile habe ich alle in meiner Sammlung.
Das Gehäuse kann ich ja soweit das Volumen gleich bleibt auch anders gestalten oder?

Als Versterker werde ich einen Class D zusammenlöten bei der Chipwahl orientiere ich mich dan an der Belastbarkeit des Lautsprechers. Als Akku soll nach Möglichkeit ein LiPo aus dem Modellbaubereich zum Einsatz kommen (Entladungschutz und Füllstandsanzeige hätte ich schon). Wenn das nichts wird dann Blei.

Danke für den Tipp ich werde erstmal noch ein bisschen warten was sonst noch an Empfehlungen kommt bevor ich Bestelle

mfg Vito

PS: Bist du Leo Lautsprecher auf Youtube? Wenn ja Respekt
Jetzt editier ich das schon zum 3. mal, es steht ja in deiner Signatur schöne Boxen die du da baust
Das währen die Chassis aus deinem IPod Dock oder?


[Beitrag von cube_maniac am 18. Mrz 2013, 23:11 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:36
Genau, den TB W4-655 hab ich in meinem Ipod Dock.
Das hier habe ich gerade gefunden. Aud der Seite ist auch ein Schaltplan, der dem Orginalen entspricht.
Das Gehäuse kannst du umformen. Die Maße der Front haben zwar einen Einfluss auf den Klang, allerdings ist der nicht so groß (und für eine mobile Box auch nicht so wichtig).

Das mit Verstärker und Akku klingt gut.
cube_maniac
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:42
Danke für den Link dann such ich mal nach einem passenden Chip.
Wie groß muss das Volumen denn sein hab die Werte mal in so einen Rechner eingegeben und da kamen nur 1.1 Liter raus stimmt das?

mfg Vito
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:55
Bei der Bassreflexversion sinds innen: 2,80dm * 1,54dm * 1,47dm = 6,3l
Zwischen 6 und 6,5l passt das.
In der Geschlossenen (ich geh mal von 10mm Material aus): 3l
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Box
FreigrafFischi am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
Kleine Lautsprecher Box
modernjack3 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  8 Beiträge
Kleine Mobile Box bauen
maf1992 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  4 Beiträge
Portable Box selbst bauen
Eriador14 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  13 Beiträge
Mini-Musik Box bauen
Herminator05 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  7 Beiträge
Portable Musik-Box / 12V
robinx_0 am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  7 Beiträge
Portable Box
Technoente94 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  37 Beiträge
Mobile, kleine, tragbare Box
seb17 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  9 Beiträge
Kleine mobile Box
Homer2505 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  14 Beiträge
mini musik box
b4bba am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen