Musikbox.

+A -A
Autor
Beitrag
schokomilch8
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 21:39
So nachdem ich die Maiwanderung gut überstanden hab, bin ich in die Versuchung gekommen mir auch eine Musikbox zusammen zu basteln, da der Ghettoblaster gestern ne Beschallung von nicht mal einem Meter geschafft hat.

Naja würde mich an die "Standard"-komponenten aus dem Forum halten.

-Kinter MA150 oder Kinter MA700
Lepai TA2020
-2x Visaton BG20
-Wippschalter
-Sicherung 10A
-Voltmeter

Mein großes Problem ist,dass ich leider nicht löten kann und weiß nicht ob es sinnvoll ist das gerade an diesen Komponenten auszuprobieren.

Es geht schon damit los, dass ich nicht wüsste welchen Hohlstecker ich nehmen könnte für den Tepai TA2020 in Bezug auf Innendurchmesser. Und wie krieg ich dann die Kabel dran?
Und das setzt sich natürlich dann fort in Sachen Einbindung der Sicherung und des Schalters und des Voltmeter. Genauso die Chassis. Könnt ihr mir da vielleicht sagen wie ich das am besten Handhabe (alles mit Flachsteckern und Quetschverbindungen???) und welche Komponenten ich dann nehme?

Welche Kabeldurchmesser brauch ich denn? Also für den Stromkreis und für die Lautsprecher.

Ich weiß sind etwas bescheuerte Fragen. Aber will nicht einfach mal auf gut Glück ausprobiern.
Gehäuse ist für mich dann kein Problem mehr. Nur eben die Verkabelung


[Beitrag von schokomilch8 am 02. Mai 2013, 21:50 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 23:07

Mein großes Problem ist,dass ich leider nicht löten kann und weiß nicht ob es sinnvoll ist das gerade an diesen Komponenten auszuprobieren.


Nich löten können ist ungefär so wie kein Brot runterschneiden können. Am Anfang wirds nicht perfekt, aber im Prinzip passts. Viel kaputt machen kannst du bei den Komponenten nicht.
Probiers einfach aus, löten ist kinderleicht.
Man kann es auch ohne Löten schaffen, ist aber mehr Aufwand als löten lernen.

Das löst 90% deiner Probleme.


Bei den Verstärekern ist normal eine 5,5/2,1mm Buchse verbaut. Zur sicherheit kannste ja direkt einen 5,5/2,5mm Stecker mitbestellen.

Als Kabeldurchmesser reichen 0,75mm²
schokomilch8
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2013, 19:42
Jetzt bin ich es nochmal.

Folgende Batterie bestellt :
Batterie

Hab leider erst jetzt gemerkt, das da ein M5 Schraubanschluss hin muss. und kein Flachstecker.Wie schließe ich denn da was an? Iwie stehe ich grad ein wenig auf dem Schlauch.Einfach ne Schraube durch mit Mutter und ein Kabelschuh dazwischen?


[Beitrag von schokomilch8 am 03. Mai 2013, 19:50 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2013, 21:50
Ja das geht so.
BoomBoB
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2013, 02:31
Oder mit Gabel-Kabelschuhen o. Ring-Kabelschuhen...
Vorletzter Absatz in dem Text...

@DjDump : Kannst vlt. ne Liste in deinem Thread machen mit
paar von diesen "Anfänger-Threads"... nur ein Vorschlag...
gibt viele die die SuFu nicht oder falsch nutzen...
schokomilch8
Neuling
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 20:38
soooo box ist fast fertig gebaut.fehlen nur noch die visaton und der verstärker.

Hätte jetzt dann doch nochmal 2 Fragen. Reicht eine 8A Sicherung? Oder wären 16A besser? Und kann ich die Batterie laden während alles angeschlossen ist? oder muss ich jedes mal abklemmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kinter MA700 + 1x Visaton BG20
Carbon386 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  7 Beiträge
Mobile Musikbox, Fragen zur Verkabelung
Flouzn am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  32 Beiträge
Musikbox Visaton BG20
aggrofr3ddy am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  3 Beiträge
DIY: Kompakte Musikbox, Nutzen des 2.Kanals sinnvoll?
King-Dyeon am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer und Lepai - Musikbox
Sp1k3 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  3 Beiträge
Verschiedene Kinter MA700 Versionen?
Eggbeg am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  26 Beiträge
Kinter MA700 Anfällig für Handystörungen
Vogelbecker am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
mobile Musikbox
JLesch am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  9 Beiträge
Mobile Musikbox
Moelleman am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  26 Beiträge
mobile Universal-Musikbox
kraemer90 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen