Maiwagen - Sind meine Komponenten in Ordnung?

+A -A
Autor
Beitrag
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2015, 19:18
Hallo,
ich habe schon viel im Forum gelesen aber bin leider nicht weiter gekommen.
Also ich habe vor mir einen Maiwagen zu bauen bzw. ist dies schon passiert aber bevor ich damit losziehe würde ich mich gerne noch einmal hier absichern ob alles richtig ist.

Ich habe mir im September 2014 diese Versorgerbatterie von BSA zugelegt um mit meinem Projekt zu starten.
Dann habe ich diesen Natoknochen bestellt und zwischen Batterie und Meine Endstufe Mac MPX 2000 geschaltet.
Als Boxen habe ich zwei Jaytec PAB 99, ich weiß es sind nicht die besten aber ich habe sie zusammen für 10€ bekommen, somit kann man nicht meckern.

Ich habe alles ordnungsgemäß zusammengeschlossen, es funktioniert auch alles.
Nun zu meiner eigentlich Frage, ich habe ja wie schon beschrieben die Batterie im September 2014 bestellt und seit dem stand sie unbenutzt und nicht angeschlossen im Keller (absolut torcken, im Regal auf ca. 1m höhe). Sie war komplett aufgeladen als ich sie abgestellt habe. Insgesammt wurde von der Batterie 10-15min Musik gehört im Herbst 2014 und seit dem nicht mehr.
Meine Frage nun ist ob es der Batterie schadet oder ob ich sie erneut aufladen muss damit ich dann am 1. Mai die gesammte Leistung rausholen kann bzw. das sie nicht nach 1ner Stunde leer ist.

Weiterhin habe ich nochmal im Internet recherchiert und von sogennanten Konsensatoren gelesen. Wozu sind diese Gut? und sind sie unbedingt nötig?


Vielen Dank für euere Hilfe.
theotoast


[Beitrag von theotoast am 21. Mrz 2015, 19:19 bearbeitet]
Easterchicken
Neuling
#2 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:17
Moin theotoast,

Ich geh jetzt mal davon aus das die Batterie ein Blei-Akku ist. Zumindest steht bei deinem Link nichts genaueres oder ich habe es überlesen. Bei Blei-Akkus ist das fast egal wie lange die stehen, die kannst du immer wieder laden. Das was du meinst nennt sich Memory-Effekt, tritt aber bei Bleibatterien nicht auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_(Akkumulator)
Du kannst sie eigentlich komplett leerhören (was ziemlich lange dauern dürfte :D). Akkus entladen sich zwar, aber recht langsam. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja auch eben nachmessen wie viel Spannung noch drauf ist.

Und wenn du Kondensatoren meinst, das sind elektronische Bauteile. Ohne diese würde vieles nicht funktionieren (z.B. dein Verstärker). Oder meinst was anderes?
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:24
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Batterie beruhigt mich echt, dachte sie wäre im Ar***
Ich meine diesen Kondensator, habe davon gelesen das man ihn auch noch zwischen schaltet. Aber was bringt er und ist es unbedingt nötig?

Danke
theotoast
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 18:27
Das ist ein Pufferkondensator für Car-HiFi-Anlagen mit hoher Leistung.
Ein Kondensator ist im Prinzip nichts als eine Batterie, die sich sehr schnell mit hohen Strömen auf- und entladen lässt.
Bei Car-HiFi-Anlagen soll er die etwas "träge" Batterie unterstützen, indem er heftige Basschläge mit seiner Kapazität abfängt.

Bei dir und deinem vorhaben ist so ein PowerCap aber nicht nötig.
Du bist noch weit von den Regionen entfernt wo sein ein Teil benötigt würde.
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mrz 2015, 14:34
Okay super vielen Dank schonmal.
Perfekt wäre jetzt noch wenn mir jemand sagen könnte wie lange der ganze Spaß halten würde wenn ich die Batterie ganz auflade. Bin nämlich nicht ganz sicher, habe verschiedene Formeln zur Berechnungen gefunden und ich weiß auch nicht ob ich sie ganz leerhören darf.
Wie lange hält der Akku bei halber und bei voller belastung? werde denke ich nicht die ganze auf volle pulle hören weil man sich dann nicht mehr unterhalten kann

Ihr seid die besten
HardstyleJoni
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2015, 21:34
Sagen wie lange die Batterie hält ist immer sehr schwierig, da Musik kein Konstantes Signal ist.

Die Batterie kann bis zu 80% entladen werden und sollte bei aller spätestens 10,5V abgeschaltet werden, da du sie sonst tiefentlädst und somit kaputt machst.
Ein Voltmeter zur Kontrolle unterwegs kann also hilfreich sein.
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Mrz 2015, 21:49
Okay, wüde dieser Voltmeter funktionieren? Wenn ja wie und wo schalte ich ihn am besten zwischen?

Danke danke danke
HardstyleJoni
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2015, 21:58
Jop mit dem Messbereich von 0-30V.

direkt an die Batterie, davor noch einen Taster, damit das dinge nicht die ganze Zeit leuchtet und nur Strom verballter, sondern so dann kannste zwischendrin mal gucken.

Oder du nimmst einen Kemo das hat den Vorteil das das ding automatisch kontrolliert und du dir den Kopp wegballern kannst ohne Angst um deine Batterie haben zu müssen . Soll gut sein wird hier oft empfohlen.

Allerdings müsste man gucken, ob de vom Strom reicht, wenn dein Verstärker mehr als 10A zieht, dann fällt er weg, das kannst du aber nur ermessen. Die Rechnungen wären alle zu theoretisch und in der Praxis eher unbrauchbar.
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:15
Haha ja denke ich nehme den Voltmeter. Brauche ich denn wirklich so einen Taster, weil ich glaube nicht das so ein kleines LED Display soviel strom zieht oder? Und ich habe gelesen das ich dann noch einen 100A shunt benötige. Die batterie hat ja 100Ah und 12V. Ist das also nötig oder nicht?

Grüße theotoast
HardstyleJoni
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:27
Naja du muss keinen Taster benutzen, in der beschreibung steht weniger als 8mA, aber haben oder nicht haben.
Also wie du möchtest.
Nein ein Shunt brauchst du nicht, ein Shunt benötigt man für Strommessungen.
Ein Shunt ist ein präzisions Widerstand mit an dem z.B. bei 100A 60mV abfallen, misst ein Voltmeter dann 60mV dann kann es dir anzeigen, dass 100A gezogen werden. misst es nur 30mV dann werden nur 50A gezogen usw.. nur mal kurz einfach geschilder.
Also fakt ist, du brauchst kein Shunt.

Voltmeter mit rot und gelb an den Pluspol und mit schwarz an den minuspol und dann sollte es laufen.

Dein Voltmeter kommt übringes aus GB, das hier kommt aus DE, wäre also schneller da und ist zudem noch einfacher anzuschließen, da es nur 2 Leitungen hat. Außerdem wird die Kommunikation mit dem EBay-Händler einfacher sein, falls was schief läuft ;-)
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Apr 2015, 11:37
Soooo...
da habe ich mir gestern Abend mal Zeitgenommen und den ganzen Spaß zusammen gebastelt.
Habe das Ergebnis mal Fotographisch festgehalten:

Verkabelung (1)

Habe mal dazu geschrieben wo ich was verbaut habe was man nicht gleich erkennt
Der Voltmeter ist von der Außenseite sichtbar wenn man den kleinen Taster auf der Unterseite drückt.
Der Natoknochen schließt den Stromkreis zwischen Batterie und Endstufe.

Auf diesem Foto sieht man die Verkabelung zwischen Endstufe und Batterie, wäre super wenn mir nochmal jemand absichert, ob ich das alles korrekt so gemacht habe. Nicht das mir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt, weil doch noch irgendwas falsch ist

Verkabelung (2)

Die beiden dünnen Kabel an dem + und - Pol der Batterie sind mit dem Voltmeter und dem Taster verbunden.


Also habe schon darüber Musik gehört, und es funktioniert auch alles soweit. Wie schon gesagt wäre es super wenn mir jetzt noch mal ein Mann (oder auch Frau ) vom Fach das ganze abnimmt das das so richtig ist.

Der Voltmeter zeigt 12,4 an. Heißt das das die Batterie noch voll geladen ist? Oder wie viel müsste da angezeigt werden?

Ich danke euch mal wieder endlos für eure Hilfe

Theotoast
HardstyleJoni
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2015, 14:36
Natoknochen?!

Sieht auf den ersten Blick richtig aus, nen Preis bekommste für die Verkabelung aber nicht

Naja voll ist die bei 12,4V eher nicht, lad sie vor dem Gebrauch lieber nochmal auf.
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Apr 2015, 16:47
ja natoknochen. also eigentlich so ein simpler Schalter.

Mhh ja die Verkabelung. also ich hab sowas auch zum erstenmal gemacht bin erstmal zufrieden das es überhaupt funktioniert und mir jemand sagt das es ok so ist.

Wie viel müsste der Voltmeter denn anzeigen wenn die batterie voll ist.

Theotoast
HardstyleJoni
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2015, 23:50
Achso
Naja es hätte gereicht wenn du den Remote der Endstufe geschaltet hättest, dann hättest du nur einen kleinen Schalter gebraucht.

Das ist leider imm etwas vom Akku abhänging, aber ich sage mal so 12,6V bis 12,8V war es bei mir in der Regel schon.
Lade ihn einfach mal auf, lasse ihn 2 Stunden stehen und miss dann die Spannung, dann weißt du es ja.
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Apr 2015, 11:43
Okay also dann will mich mal von der ersten Testfahrt letzten Freitag berichten...
Mir sind 2 Punkte aufgefallen, ein positiver und ein negativer.
Will ich mit dem Positiven anfangen, die Batterie ist er absolute hammer! Wir sind, wie ich glaube ich schonmal gesagt habe mit 12,4V losgelaufen gegen 16Uhr. Als ich dann um halb 4 Nachts mit dem Musikwagen wieder zu hause war, also gute 11 Stunden später, zeigte das Display immer noch 12,2V an.
Wenn diese Werte stimmen bin ich echt beeindruckt. Aber kann das Wirklich sein? Denn wir haben schon relativ laut musikgehört, so das wenn man direkt daneben stand sich nur schwer unterhalten konnte.

Da komm ich dann auch gleich zu meinem nächsten Punkt, der Lautstärke. Ich würde gerne noch etwas mehr rausholen, jedoch war mein Handy (Samsung Galaxy S5) und die Endstufe auf höchste lautstärke gedreht. Wie kann ich den ganzen Spaß noch lauter bekommen? Weil Energie liefert die Batterie ja anscheinend lange genug.
Ich habe dann am nächsten morgen mal meinen Laptop angeschlossen und das Ergebnis war viiiiell besser (also lauter ). Ich glaube das liegt daran weil ich ja in iTunes und am PC selbst noch mal lautstärke verstellen kann. Und die lösung kann für unterwegs ja kein Kopfhörerverstärker für 100€ sein oder :O ?
Ich habe auch schon nach Apps geschaut für mein Handy aber das bringt auch alles nichts. Am 1.Mai wird die Musik über einen iPod Touch 4G 32GB laufen, falls das bei der Lösung des Problems helfen wird...


Vielen Dank
theotoast
JoTa2k
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2015, 11:59
schau dir doch mal unseren wagen an, haben auch eine kleine anlage drinnen

Unser Helmut

ist natürlich eine nummer größer, aber wir haben auch klein angefangen.

FInde die Maiwagen/Bollerwagen eine tolle sache um zu basteln. und mann kann sich immer steigern
HardstyleJoni
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2015, 20:38
Du könntest das hier mal versuchen, könnte helfen.

Achtung ist ein Bausatz muss also selbser gelötet werden.


Unser Helmut

Musstet ihr unbedingt Geld loswerden oder warum habt ihr teure item-Profile genommen?

Habt ihr dazu mal geschrieben, was ihr alles so verbaut habt inkl. Laufzeit usw.?! Wäre mal interessant.
Sinnfrei89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Apr 2015, 16:17
Hallo,
ich habe schon des öfteren diesen Aufholverstärker eingesetzt.
Das Ding ist genau das was du brauchst.
Dies ist allerdings auch ein Bausatz und muss noch zusammengelötet werdern.
Viel spaß am 1 Mai ;D
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Apr 2015, 12:29
Okay, danke ersteinmal für die antworten.
Habe mir die Vorverstärker die ihr mir gezeigt habt angeschaut, und auch noch einmal selber etwas recherchiert.

von HardstyleJoni:

Du könntest das hier mal versuchen, könnte helfen.

Achtung ist ein Bausatz muss also selbser gelötet werden.

Habe ich mir angeschaut, bin aber nicht so überzeugt davon,

von Sinnfrei89:

ich habe schon des öfteren diesen Aufholverstärker eingesetzt.
Das Ding ist genau das was du brauchst.

hätte ich schon mehr vertrauen, allerdings liegt die lieferzeit bei ca. 5 Wochen und dann ist der 1. Mai ja schon vorbei

also habe ich mich nocheinmal auf die suche begeben und bin dabei auf amazon.de
gestoßen. ist doch eingentlich das gleiche oder? einfach die chinch kabel vom handy darein und dann von dem vorverstärker wieder zur endstufe. müsste doch eigentlich funktionieren oder nicht?
Hier noch einmal ein paar daten zu dem ding, ist genau das gleiche wie auf amazon


vielen dank
saniiiii
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2015, 12:58
läuft mit wechselspannung, is kla oder ?^^
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Apr 2015, 17:56
öhhm ne war mir nicht klar aber was heißt das jetzt, dass ich es nicht verwenden kann?
saniiiii
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2015, 18:02
mehr oder weniger ja

AC -> alternating current.
DC -> direct current.

deine akku liefert DC ^^

es gibt große und teure wandler für DC zu AC, ist aber nicht wirklich effizient.

wieso lötest du dir nicht einfach selbst n equalizer? du könntest dann sogar die wirkbänder selbst bestimmen. schaltpläne gibts genug, bauteile incl. lochrasterplatine kosten unter 10€. wäre löttechnisch ein einsteigerprojekt
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 16. Apr 2015, 18:06
also danke für den tipp aber soviel ahnung habe ich dann doch NOCH nicht
ich denke ich bleibe bei kaufen und zusammen stecken wäre dann super wenn mir noch jemand nen tipp geben könnte, wie ich das problem lösen kann


[Beitrag von theotoast am 16. Apr 2015, 18:06 bearbeitet]
JoTa2k
Stammgast
#24 erstellt: 20. Apr 2015, 19:37
Die Alu-Profile habe ich günstig ausm geschäft bekommen, daher war das kein problem


Wir haben an diesem Setup immer 3x55Ah angeschlossen (parallel).
Diese haben wir nach spätestens 3h gewechselt, hätte aber denke ich noch ne weile gehalten.

Genau kann ich es also nicht sagen
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Apr 2015, 20:51
Kuck mal hier

http://de.aliexpress...ort/32236310168.html

Da ist ein Vorverstärker integriert. USB, Radio, Klinkeeingang und Fernbedienung ist auch am Start. Hab das Teil selbst verbaut. Damit lässt sich der niedrige Ausgangspegel vom Handy locker ausgleichen!
theotoast
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Apr 2015, 19:42
Hallo Leute,
habe mir jetzt doch mal den Vorverstärker zum Selbstlöten bestellt und dann heute zusammen gebastelt.

Vorverstärker von ELV (KLS1)

Dieser geht auch soweit ich es bis jetzt getestet habe, habe noch nicht geprüft ob nen Sound rauskommt aber mit nem 9Volt Block leuchtet zumindest schon mal das kleine grüne Lämpchen auf der Platine.

Hier mal nen paar Fotos davon :

Platine von oben

Platine von unten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2015, 18:33
Also hier irgendwelche Artikel anzubieten ist leider nicht soooo toll, da wird ein Mod rumkommen und es löschen.

Aber um mal auf dein Problem zurück zu kommen:

Kommentar bei ELV schrieb:
Irbis schrieb am 03.11.2011

Die Bezeichnung Stereo-Vorverstärker ... kann ich nicht nachvollziehen, weil in der Anleitung kein Gain angegeben ist bzw. die maximale Ein-u.Ausgangsspannung annähernd gleich sind. Die Bau-u.Bedienungsanleitung trägt korrekterweise auch nur noch den Titel Klanregelstufe. Gesucht wird aber ein Ersatz für Artikel 07911


Spätestens beim Lesen der Kommentare hätte ich von dem Teil abgesehen.
Naja, was solls. Jetzt ist er da und tut nicht das was er soll.

Was du jetzt tun kannst:
Es ist zwar nicht gaaanz so schön, aber du könntest z.B. mir oder jmd anders hier im Forum der mit Elektronik bewandelt ist den Schaltplan per privater Nachricht oder Mail zuschicken. Dann wird drüber geguckt und man sucht nach Möglichkeiten den Gain höher zu schrauben.
Du kannst den Plan hier leider nicht einfach veröffentlichen, da er Eigentum von ELV ist.

Oder du baust dir einfach mit einem kleinen TL082 einen "Vor-Vorverstärker"
Da kannst du den Gain dann so einstellen wie du willst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maiwagen Stromverbrauch ?
Ille96 am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  44 Beiträge
Maiwagen Probleme
Wookie9812 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  17 Beiträge
Maiwagen 2012 Musikanlage einbauen
Yakstar am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  2 Beiträge
Maiwagen Musikanlgae
Rupinsten am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Boxenanhänger (Maiwagen)
Da_geht_wer_einkaufen am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  7 Beiträge
System für maiwagen, verbesserungsvorschläge
b0bic am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  15 Beiträge
Boxen für Maiwagen
RunningApfel am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  10 Beiträge
Elektroantrieb für Maiwagen
gaas-seidla am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  33 Beiträge
Musik für einen Maiwagen
PlayTheTouch am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  7 Beiträge
Soundanlage auf Maiwagen! Hilfe!
Feggelinho am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen