Jahres Projekt für Vatertag 2016 / Bollerwagen

+A -A
Autor
Beitrag
latinotom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2016, 14:57
Hallo zusammen...

Ich weiss das es sehr viele Beiträge schon über Hifi Anlagen im Bollerwagen gibt, jedoch hab ich immer noch ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe...

Haben den Unterbau aus einem Stahlrahmen fertig mitJahresprojekt Bollerwagen guten Rädern drunter.. Darauf ist jetzt eine Siebdruckplatte mit den Maßen 167 x 90 cm drauf

Also der ganze Wagen ist jetzt nicht gerade klein.

Im Wagen soll eine Zapfenlager, Gasgrill, Flaschenhalter mit Dosierer für Spirituosen, eine 5 klang Fanfare Dixie Sound Hupe und natürlich ein Hifi Anlage die gut Sound macht. Heftiger Bass steht im Vordergrund :-)

Besitzen noch eine Autoradio mit 2 Pre Out und vorne AUX, USB und Stick usw
Das wollten wir schon mal verwenden.
Als Endstufe ist eine 4 Kanal Endstufe Crunch GPX-1000.4 vorhanden die so ca, 4 x 70 Watt bei 4 / 2 Ohm effektiv bringt

Als Lautsprecher dachte ich an 4 x Visaton BG20 (seitlich jeweils einer und nach vorne 2)
Diese wollte ich jeweils in einem 30L geschlossenem Gehäuse einsetzen. Jetzt kommt die erste Frage..
Ist die Größe von 30L für ein BG20 ok? Was wäre bei nur 15L Gehäuse?

Als Subwoofer sollen 2 x 12-280/8-W dienen, die auch nach vorne raus Strahlen, in einem 110L BR Gehäuse.
Jetzt hierzu die Frage...
Sind hier die 110L auch ok um richtig Dampf raus zu bekommen und wie groß und lang müßte das BR Rohr sein?

Nächste Frage zum anschliessen an der Endstufe... Haben ja die 4 Kanal Endstufe, wie sollten wir das jetzt daran anschliessen?
2 Kanäle für die BG20 und die anderen beiden gedrückt für die Subs...
Kann ich 2 BG20 auf einen Anschluss links klemmen und die anderen beiden auf rechts?
Die Subs dann beide parallel gebrückt auf die anderen Kanäle oder von dem einen Sub von + auf - und dann jeweils das andere + und - was noch frei ist zur Endstufe? Wißt ihr was ich meine?

Wie können wir jetzt berechnen wieviel Ah wir bei Volllast in einer Std benötigen...
Platz für eine oder 2 Batterien ist ja vorhanden.. Die Anlage sollte schon locker 10 Std durch halten

Viele Fragen ,hoffe aber ihr könnt mir diese trotzdem beantworten.. Wäre echt lieb von euch..

Danke schon mal im Voraus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2016, 16:25
Hallo,
sieht ja ganz nett aus, wird aber bestimmt mächtig schwer...
Was sollen die Räder denn aushalten können?

BG20:
Pro BG20 kannst du 5-10L geschlossen einplanen die du mit Polyesterwatte füllst. Das reicht denen.
Denk aber an die Sperrkreise die den Mittelton gerade ziehen! Die BG20 klingen sonst extrem mach Kettensäge
Und ja, jeder BG20 braucht seinen eigenen!

Subwoofer:
Zwei 12-280/8-W sind schon gut dafür.
Pro Chassis Pläne so 50-55L netto ein. Je ein Chassis+BR-Rohr nimmt ca. 5L Volumen weg. Es bleiben 45-50L übrig, das ist optimal für einen.
Deine 110L können also auch auf 90-100L schrumpfen
Pro Chassis brauchst du dann ein BR-Rohr, am besten ein DIN100 HT Rohr aus dem Baumarkt, mit Innendurchmesser 10,2cm, das muss dann eine Länge von 22-24cm haben.
Dann geht der Sub auf knapp über 40Hz runter. 1A für Charts, Electro, Black... Für Rock darf das Rohr ein Stück kurzer sein.
Klingt aber auch so echt gut

Endstufe:
Die Crunch ist ganz brauchbar.
Für die BG20 hat sie auf jeden Fall genug Power.
Bei den Subs reicht es noch, mehr würde nicht schaden
Sie bringt 250W gebrückt an 4 Ohm. Also pro Sub 125W. Das wird schon ganz nett werden

Anschließen:
Ja, Kanal 1 bekommt zwei BG20 parallel,
Kanal 2 bekommt zwei BG20 parallel,
dann wird für Kanal 1&2 noch der Highpass aktiviert und auf ca 120-150Hz gedreht. Das entlastet die Breitbänder vom Bass.
Kanal 3&4 werden gebrückt,
dann kommen beide Subwoofer parallel an 3&4,
hier wird noch der Lowpass aktiviert und knapp unter die Frequenz von Kanal 1&2 gestellt, jedenfalls so tief, dass die Subs nicht dröhnen.

Radio:
Wenn ihr nicht zwingend auf die Multimedia-Funktionen des Radios angewiesen seid, lässt es weg. Es verbraucht dann unnötig Strom.
Man kann auch mit dem Handy oder MP3 Player direkt in die Endstufe gehen.
Oder direkt einen Bluetooth Adapter verwenden der über ein Cinch-Kabel an die Endstufe geht.

Akku:
Wie groß die Batterie sein muss kann man nicht so wirklich vorher sagen...
Musik ist ja nichts dauerhaftes, kein Sinus den man berechnen könnte.
Wenn es lange halten soll verbau einfach die größte die du so bekommen kannst
120Ah Treckerbatterie oder so. Hält lange

Gehen wir mal von voller Auslastung aus, d.h. dass die Endstufe in den Spitzen 2*70W und 1*250W ausgibt, also ~400W.
Bei 12V Batteriespannung also 33,33A.
Nun ist Musik aber was dynamisches. Dieses dynamische wird als Crest-Faktor bezeichnet. (Normale) Musik hat so zwischen 6dB und 10dB Crest.
Also ist der Durchschnitt zwischen 6-10dB weniger laut/leistungsintensiv.
Also werden effektiv irgendwas zwischen 40W und 100W gebraucht.
Was wiederum nur 3,3A und 8,3A sind

Wenn du nun eine 120Ah Batterie hast die du zu maximal 2/3 entlädst (weil sie sonst Schaden nimmt) kannst du ca. 9,6h Musik hören.

Da man aber wohl kaum 10h volle Pulle die Anlage auf reißt, geht die Laufzeit noch mal etwas hoch

Ist aber alles nur Theorie. In der Praxis solltest du einfach drauf achten dass die Batteriespannung nicht deutlich unter 10,8V fällt.



Grüße, Reference
latinotom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2016, 19:22
He super mit einer Antwort direkt alle Frage beantwortet.
Eine neue hätte ich jetzt aber...
Was meinst du mit Speerkreise für die BG20??
Was muss ich kaufen, machen, wovor schalten? Steh gerade voll auf den Schlauch 🤔
araym
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2016, 19:27
"Sperrkreis BG20" liefert hier in der Suchfunktion (oben rechts) 713 Ergebnisse ......
latinotom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2016, 19:35
Komisch finde ich das jeder andere Werte und Zusammenstellungen schreibt und es wohl keine "die Lösung" gibt oder seh ich das falsch...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2016, 21:04
Hi,
ja, die Werte sind von der jeweiligen Einbausituation abhängig.
Um sie bestimmen zu können wäre es ganz praktisch von dir sehr detailliert zu erfahren, wo exakt die Chassis in den Bollerwagenwänden sitzen werden. Also XY-Position auf der jeweiligen Seite.
Dann kann ich dir sagen wie die Werte sein müssen.
latinotom
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jul 2016, 15:35
image

So sieht er jetzt bisher aus...
Reicht das so aus um mir zu sagen wie der Sperrkreis zusammen gestellt werden müsste.

Danke
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2016, 15:58

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:
Um sie bestimmen zu können wäre es ganz praktisch von dir sehr detailliert zu erfahren, wo exakt die Chassis in den Bollerwagenwänden sitzen werden. Also XY-Position auf der jeweiligen Seite.
Dann kann ich dir sagen wie die Werte sein müssen.

Starte auf der jeweiligen Seite des Bollerwagens unten links an der Ecke und miss von dort aus die Position der Chassis aus.
+/-5cm ist ausreichend.

Wie viel Volumen haben die 12-280/8-W? Sieht ein bisschen wenig aus...?
Wie viel Volumen haben die BG20 jeweils? Sieht ein bisschen viel aus...?
latinotom
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jul 2016, 13:50
Vorne links -> 27 cm links 60 cm hoch
Vorne rechts -> 68 cm links 60 cm hoch
Seite Links vor Kopf -> 110 cm links 37 cm hoch
Seite Rechts vor Kopf -> 56 cm links 37 cm hoch

Die 12-280/8-W haben jeweils ein Volumen von 45-50L (für Chassis und BR Rohr schon 5L abgezogen)
BR Rohr hat ne Länge von 24 cm
Die BG 20 haben ein Volumen von 30L geschlossen aber ohne Dämmwolle. Klingen so eigentlich schon ziemlich gut finde ich.
Könnte das Gehäuse von den BG 20 aber auch noch mal ändern. Bin am überlegen denen auch noch ein BR Rohr zu geben mit 70mm.
So in der Art wie die Party Box mit einem BG 20 ??
latinotom
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Jul 2016, 13:55
Masse der Subwoofer Kiste gesamt 79 cm breit / 50 cm hoch und 33 cm tief
Mit 16 mm Soerrholz kommt mein Programm auf 105,7 L
Jetzt das Zwischenbrett, BR Rohr und Chassis abziehen.. Müsste doch passen oder?
Hast mich jetzt etwas aus dem Konzept gebracht...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2016, 15:41
Nene, das passt schon so.

Werde mich gegen Abend mal dran machen
latinotom
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Jul 2016, 16:46
Danke
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2016, 10:04
Für die BG20 die nach vorne gerichtet sind:
Spule:..............0,47mH (0,7mm)
Widerstand:.....10 Ohm
Kondensator:...1,5µF

Für die BG20 die zur Seite gerichtet sind:
Spule:..............0,33mH (0,7mm)
Widerstand:.....8,2 Ohm
Kondensator:...1,5µF

Damit wird aus den BG20 zwar kein High-End, aber die fette Überhöhung im oberen Mittelton ist verschwunden.
latinotom
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Aug 2016, 09:37
Super

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bollerwagen
Borgetti am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  15 Beiträge
Bollerwagen Anlage
u.mons am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  13 Beiträge
Bollerwagen Reloaded
cocomaniac am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  2 Beiträge
Bollerwagen: Endstufe + Batterie
JoeKo_n am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  29 Beiträge
Satter Bass für Bollerwagen
N0ChanCe am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  38 Beiträge
Vatertag 2011
B-MoN am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  15 Beiträge
bollerwagen
till2890 am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  4 Beiträge
Auto-Hifi in Bollerwagen
Matse142 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  9 Beiträge
Noch ein Bollerwagen
Arborshate am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  6 Beiträge
Musikanlage im Bollerwagen
herostarclash am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen