Hilfe zur Harmony 525

+A -A
Autor
Beitrag
kleiner-hans
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 12:32
Hallo zusammen,

Ich habe schon viele UFB's ausprobiert aber war nie richtig zufrieden mit den Teilen.Als letztes hatte ich eine Kameleon diese war zwar nicht schlecht sie ist aber nichts für Frauen mit LANGEN Fingernägeln da sie das Display zerstören.
Nun bin ich bei der Harmony 525 gelandet da es diese im Angebot für 59,-€ bei uns gab.Ok soviel erst mal dazu.
Nun weiter soweit bin ich bis auf das Knacksen der Tasten zufrieden.Leider habe ich aber nun doch Probleme mit der FB und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.
Habe nun die Geräte erstellt die ich habe und diese sind:

TV- Toshiba 42WL58P (HDMI 1)
Sat- Humax PDR-1000
AV-Reciever DP-550H
DVD Rec.- LG 277H (HDMI 2)
Playstation 2 (Video 5)

Habe als erste Aktivität mal nur Fersehen mit den Geräten
erstellt und alles klappt bestens ein klick und alle Geräte gehen an und eine klick und alle Geräte gehen aus.
Super

Fersehen:
Wenn Sie die Aktion aufrufen, richtet die Fernbedienung das System wie folgt ein:

Status / Aktionen
Humax Satellit ist eingeschaltet
Toshiba TV ist eingeschaltet
Thomson AV-Receiver ist eingeschaltet
AndereAlle anderen Geräte sind ausgeschaltet
Humax Satellit ist eingestellt auf "TV"
Toshiba TV ist eingestellt auf "HDMI 1"
Thomson AV-Receiver ist eingestellt auf "SAT"


Nun soll die Aktivität DVD sehen dazu kommen.Aber nun klappt es nicht mehr so richtig.

DVD sehen:
Wenn Sie die Aktion aufrufen, richtet die Fernbedienung das System wie folgt ein:

GerätStatus / Aktionen
LG-DVD-Rekorder ist eingeschaltet
Toshiba TV ist eingeschaltet
Thomson AV-Receiver ist eingeschaltet
AndereAlle anderen Geräte sind ausgeschaltet
LG DVD-Rekorder ist eingestellt auf "AV 2"
Toshiba TV ist eingestellt auf "HDMI 2"
Thomson AV-Receiver ist eingestellt auf "DVD"

Wenn ich auf Fernsehen klicke findet er nicht mehr den richtigen HDMI Eingang obwohl in der Software alles richtig eingestellt ist.Ich muss immer über die HELP-Taste den Eingang suchen lassen warum ist diese auf einmal so.
Wenn ich auch von Fernsehen->DVD sehen gehe findet es mir am TV nicht den richtigen Eingang für DVD was eigentlich HDMI 2 sein muss.( mal ist es PC, mal S5, mal nur Kanal 9,oder HDMI 1) wenn ich dann wieder über HELP gehe findet er ihn wieder.Dafür ist sie aber nicht gedacht immer über HELP den Eingang suchen zulassen.

Die Playstation 2 habe ich erst mal noch weggelassen.

Könnte mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß k.-h.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 12:36
Ja ja, die "leidige" Eingangswahl.

Das wird wohl ewig ein Problem-Kind bleiben, weil jeder TV auf andere Art und Weise die Eingänge auswählt und die Programmierung der Eingänge bei der Harmony geht eben immer nach dem eingestellten Schema vor (und das greift eben sehr oft daneben).

Ich hab's bei mir so gelöst, dass ich die Eingangs-Wahl nicht durch die Vorgabe der Software vornehme, sondern hab mir entsprechende Befehle gebaut, die genau die Schritte beinhalten, die ich auch bei einer manuellen Eingangs-Wahl vornehmen muss (also per Original-Fernbedienung).

Wichtig dabei ist, dass man immer von einem definierten Zustand ausgehen muss und auch immer dorthin zurück kehrt, also z.B. "Tuner" ist immer der Ausgangs-Zustand.
Beispiel:
Ausgangs-Zustand ist "Tuner".
Will ich zum Eingangs "HDMI1", muss ich folgende Tasten drücken:
TV/AV --> Down --> Down --> OK (nenn ich mal SetHDMI1)
Um zurück zum "Tuner" zu kommen, dann die Tasten:
TV/AV --> UP --> UP --> OK (nenn ich mal SetTuner)
Jetzt pack ich alle Befehl um zu HDMI1 zu kommen in einen RAW-Befehl und nenn diesen "SetHDMI1". Gleiches dann auch für die Befehle, um zum Tuner zurück zu kommen und der RAW-Befehl heisst dann -logisch- SetTuner.

So, zu Beginn er Aktivität, die den HDMI1 benötigt (z.B. DVD sehen), sende ich den Befehl "SetHDMI1" und beim Verlassen dieser Aktivität den Befehl "SetTuner".
Damit erreiche ich
a) immer den gewünschten Eingang beim Starten einer Aktivität
b) immer den definierten Ausgangs-Zustand am Ende einer Aktivität (nämlich Tuner)

Dieses "Spielchen" muss man natürlich für jeden benötigten Eingang und für jede Aktivität einmal machen, aber danach sollte Ruhe an der Eingangswahl-Front herrschen.

Zum Thema RAW-Befehl findest Du hier was:
--> klick mich <--
kleiner-hans
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 10:56
Moin TheWolf,

Ich danke dir erst mal für deine Antwort und deine ausführliche Hilfe.
Ich habe gestern mit der Hotline telefoniert da der gute Mann mir auch nicht weiterhelfen konnte hat er mich ab 15:00 Uhr direkt nach Kanada durchgestellt.Dort hatte ich einen sehr sehr freundlichen Helfer am Apparat und nach 1:20 min ist die Fernbedienung nun so wie ich sie haben wollte.
Aber du hattest natürlich auch Recht das die Eingänge nach einem Schema abgefragt werden.Das Problem war die Reihenfolge der Eingänge: Bei mir ist es so: HDMI2;HDMI1; Video5.
Fernsehen HDMI1 -> DVD sehen kommt das Eingangs Menü beim TV
und er geht einen Platz noch oben von DVD zur Playstation kommt wieder das Menü am TV und er geht zwei Plätze nach unten und wieder zurück zum Fernsehen geht er wieder einen Platz nach oben.Es klappt bestens so,hoffe nur das das Telefonat wirklich umso war und ich nicht einen Schreck bei der nächsten Abrechnung bekomme.
So nun noch ein paar Feinarbeiten an der FB und dann bin ich glücklich.
Danke dir trotzdem noch mal für deine Hilfe.

Grüße aus dem Schaumburger Land

k.-h

PS: Warum bei mir die Fehlermeldung "null:null es worden keine Daten übetragen......"kommt konnte er mir auch noch nicht sagen habe mal ein Screenshot hingeschickt mal sehen was da noch passiert.

gruß k.-h.


[Beitrag von kleiner-hans am 30. Okt 2007, 11:11 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 13:37

kleiner-hans schrieb:

... Dort hatte ich einen sehr sehr freundlichen Helfer am Apparat und nach 1:20 min ist die Fernbedienung nun so wie ich sie haben wollte. ...


Das bestätigt mal wieder den guten Ruf der Logitech-Hotline.


Bleibt nur zu hoffen, dass sie bei Dir die Eingangs-Wahl nicht "hart programmiert" haben, denn dann würde diese beim Löschen und erneuten Anlegen des TV's nämlich wieder verschwunden sein.
Aus genau dem Grund hab ich mich auch auf die "manuelle Eigen-Lösung" eingeschossen. Da weiß ich, was ich wie wo tun muss, um die Eingänge zu schalten und wenn der TV wrklich mal neu angelegt werden muss, steh ich nicht wieder vor den gleichen, alten Problemen.
kleiner-hans
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2007, 17:12
Hallo The Wolf,

Das mit der Hart-Programmierung kann ich dir nicht sagen ich habe mir nur gleich eine Kopie des Kontos anlegen lassen falls doch mal etwas passiert.
Bis jetzt ist aber noch alles schön.


Gruß k.-h.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Harmony 525
Tobi_3 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  13 Beiträge
hilfe. harmony 525
Lorrenor am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
brauche hilfe harmony 525
olympias am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
Fragen zur Harmony 525
oelhahn am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht zur Logitech Harmony 525
joeben am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  1197 Beiträge
Dummy-Frage zur Harmony 525
schluri am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  4 Beiträge
Frage zur Harmony 525 885
hitachiman am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  7 Beiträge
Harmony 525
Ohrenschoner am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  6 Beiträge
Logitech Harmony 525 Teletext
Ousema am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
Reichweite Harmony 525
Wimbo am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen