Fernseher und DVB-T Receiver - gleiche Frequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
Martenb
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 19:58
Hallo, gucke TV über meinen DVB-T Receiver, den Technisat Digicorder T1. Habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher gekauft, den Philips LCD 42-PFL7403.
Seitdem ich den neuen Fernseher habe reagiert der Receiver nur noch selten. Ich nehme mal an, der Receiver und der Fernseher funken auf der gleichen Frequenz. Ich fuchtel dann immer mit der Fernbedienung im Zimmer rum, wenn ich Glück habe klappts dann irgendwann mal...
Wenn der Fernseher aus ist, reagiert der Receiver ohne Probleme.
Ich nehme mal an das Problem besteht, weil der Fernseher auch einen internen DVB-T Receiver hat. Den will ich aber nicht, weil der keine Festplatte hat.
Hab bei meiner Fernbedienung auch schon die zweite Frequenz (SAT2) versucht, Universal-FB hab ich auch schon probiert...

Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 10:53

Martenb schrieb:

Kann mir da noch jemand weiterhelfen?

Ein Problem könnte sein, dass fast alle Flach-TV's infrarotes Licht abgeben und das kann den IR-Empfang anderer Gerät stören.

Versuch mal, den TechniSat gegen den TV "optisch abzuschirmen" und schau, ob damit das Problem verschwindet.
Martenb
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 13:57
Also das mit dem abschirmen klappt nicht wirklich.

Ich will mir demnächst sowieso auf dvb-s umsteigen, kann mir jemand sagen, ob das Problem dann weiterhin besteht, wenn ich ein anderen Receiver habe?

Also liegt das Problem mit der Frequenz speziell an dem Receiver (Technisat Digicorder T1 - DVB-T) oder an Technisat selber?
brollek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 17:36
Sehr traurig, aber hej: ich habe genau das gleiche Problem und ich kann dir sagen, dass es nicht unbedingt besser wird wenn du auf DVB-S umsteigst.

Konkret: Ich habe auch einen Philips 42PFL7403 und einen Kathrein DVB-S2 Receiver. Und es gibt genau das gleiche Problem, weswegen der Receiver zur Zeit nicht genutzt wird. Ziemlich ärgerlich eigentlich.
Habe bei der Philips Hotline mal angerufen und die Dame am Telefon meinte das man da den Fernseher inkl. Receiver einschicken muss und die Fernbedienungen, bzw. die Frequenzen geändert werden. Dauert in etwa 2Wochen, was auch der Grund ist, wieso ich es noch nicht gemacht habe. Aber ist eigentlich unumgänglich was scho ziemlich sch... lecht ist.

Falls du jedoch einen Weg finden solltest oder irgendeiner nen Weg kennt wie man das Problem zu Hause löst, das wäre klasse.
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 08:35
Man liest immer wieder, dass sowas an der Hintergrund-Beleuchtung (nennt man das so?) des LCD liegen kann.
Diese Beleuchtung sendet permanent IR-Straheln aus, die den IR-Empfang anderer Geräte stören bzw. blockieren.
Dafür gibt's irgend welche Einstellungen des LCD's. Wenn die verändert werden, klappt's angeblich auch wieder mit den anderen Geräten.

Was genau nun ein- bzw. verstellt werden muss/soll/kann, müssen Dir die LCD-Besitzer sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 885 und DVB-T-Receiver
Jim70 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Led 3290 dvb-c/t Fernbedienung
haiflosse am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  2 Beiträge
Harmony 555 und DVB-T/Analog - Fehler
kohlenbaron am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  2 Beiträge
Gerätecodes T-Home-Receiver x300t
Krokogator am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Universalfernbedienung auf ausgeschalteten DVB receiver einstellen
liz0201 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
X4-Tech SOL 8 DVB-T Ersatzfernbedienung ?
moon_9 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  2 Beiträge
Receiver-Ferbedienung steuert Motorleinwand :-O!
E_C_T am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
3 Fernseher in einem Raum
Psycho14 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  8 Beiträge
Harmony 525 und DVB-C Receiver
Lennert83 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
fernbedienungscode t-home media receiver 300
quax88 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen