Philips SAT-Receiver "Store-Taste" mit Alternativfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
PaddyX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 23:36
Hallo Leute,

ich habe hier zwei SAT-Receiver von Philips die ich mit einer Multifunktionsfernbedienung bedienen will. Ich hab bei meinen neuen Philips LCD-TV "37PFL9603D" ja schon im Lieferumfang eine Multifunktionsfernbedienung dabei, allerdings kann ich damit keine Sender im SAT-Receiver ändern, da es die "Store-Taste" wohl nicht gibt.

Die "Store-Taste" ist auf der Originalfernbedienung eine Taste wo man mit nem spitzen Gegenstand (z.B. Kulli) drücken muss um eine Senderkonfiguration zu speichern.

Hab ihr vielleicht einen Tip, wie man eventuell mit einer Tastenkombination diese Funktion (Store-Taste) auf einer Multifunktionsfernbedienung nachbilden kann?

Gruss

PaddyX
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 11:59

PaddyX schrieb:
Die "Store-Taste" ist auf der Originalfernbedienung eine Taste wo man mit nem spitzen Gegenstand (z.B. Kulli) drücken muss um eine Senderkonfiguration zu speichern.

Hab ihr vielleicht einen Tip, wie man eventuell mit einer Tastenkombination diese Funktion (Store-Taste) auf einer Multifunktionsfernbedienung nachbilden kann?

Egal, ob eine Taste ganz normal mit den Fingern, mit einem spitzen Gegenstand oder einem Hammer gedrückt werden muss - sie erzeugt letztlich immer ein Infrarot-Signal und kann damit prinzipiell von jeder Universalfernbedienung simuliert werden. Ob die Taste in den jeweiligen Standardprogrammierungen dann tatsächlich auch enthalten ist, ist eine andere Frage, aber wenn sie eine Lernfunktion hat, sollte das auf jeden Fall hinzukriegen sein. Du müsstest natürlich damit leben, dass die Taste dann ganz normal mit den Fingern bedient wird und der Kugelschreiber zurück in die Schublade kann

Auf der anderen Seite ändert man die Sender ja nicht täglich, von daher würde es vielleicht auch reichen, wenn du fürs "normale" Fernsehen die Universal-Fernbedienung nutzt und fürs gelegentliche Ändern von Sendern das Original wieder rauskramst.

Gruß
dbrepairman
PaddyX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 16:38
Hallo,

danke für deine Antwort.

Die Originalfernbedienung von einem Gerät hab ich leider nicht mehr, da defekt. Auf den Kugelschreiber tue ich gerne verzichten, leider finde ich halt keine Taste die den Source-Tastendruck der Originalfernbedienung per IR senden kann.

Hätte gedacht das vielleicht hier jemand, das gleiche Problem kennt. Immerhin hab ich ja einen Fernseher und einen Receiver und auch eine Fernbedienung vom gleichen Hersteller ;-). Man könnte meinen, der könnte seinen eigenen Geräte wenigstens vollständig unterstützen.

Gruss

Paddy
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 10:14

dbrepairman schrieb:

Egal, ob eine Taste ganz normal mit den Fingern, mit einem spitzen Gegenstand oder einem Hammer gedrückt werden muss - sie erzeugt letztlich immer ein Infrarot-Signal und kann damit prinzipiell von jeder Universalfernbedienung simuliert werden.

Naja, nicht ganz.
Es gibt auch Tasten, die nur intern in der FB einen bestimmten Modus aktivieren.
Bei meinem Yamaha-AVR z.B. ist das die LEARN-Funktion. Die lässt sich auch nur per Kugelschreiber aktivieren, sendet aber absolut keinen Befehl (warum auch und wohin auch).
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2009, 15:37
Da hast du natürlich recht, an solche Tasten habe ich nicht gedacht. Aber die Taste, von der hier die Rede war, löst ja eine Funktion im Receiver aus (Speichern eines Senders), und das kann sie nur, wenn sie ein Infrarotsignal sendet. Ich schränke also hiermit offiziell meine Aussage auf solche Tasten ein, die eine Funktion im gesteuerten Gerät auslösen.

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Sat Receiver mit Philips Prestigio 8015
User4311 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Harmony 555 Standby-Taste
malizoe am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
Pronto RU990 & Imperial Sat Receiver
Greenpepper am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  8 Beiträge
Philips SRU9600 schaltet Onkyo-Receiver nicht ein
Adagio54 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Philips SRU 6008 aktivitäten
Tille2000 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  2 Beiträge
Philips Prestigo SRU 8015 Aktivität hinzufügen.
transputor am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Sat Receiver Smart MX 04+
Schlender am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Fernseher reagiert auf Fernbedienung vom Sat-Receiver, was tun?
Mumpfing am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Kniffliges Problem: SAT-Fernbedienung steuert ungewollt Philips-TV-Funktionen, aber nicht umgekehrt
wusel666 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  5 Beiträge
Philips Pronto RU 990
fr_2002 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen