Samsung Touchscreen Fernbedienung RMC30C

+A -A
Autor
Beitrag
tohabi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Aug 2010, 07:30
Hier mal die erste Kritik eines Amazonkunden aus den USA

At first, it seemed like a good idea. One remote to control all your components. You have make sure that it's compatible with your Samsung TV. I believe it works for the C7000 models and above. It's included with the higher end C9000 series. Anyway, I purchased this remote expecting that it would have the same functionality as the C9000 series remotes (ie. twin view, universal remote, etc...) However, playing with this thing now for a couple of weeks leaves me disappointed. For starters, twin view only works for C9000 model tvs. Secondly, you have to control your TV only through WIFI. For some reason, you can't use it as a regular remote via IR. If you get poor wifi reception where your TV is located then you really can't use this remote with your tv. Thirdly, it doesn't really control all your components as it says. For example, it can't control your PS3.

I recommend NOT purchasing this product and purchasing a Logitech Harmony instead. Perhaps some day, through a firmware update, the remote may include more functionality.

Great idea but the engineers need to put more thought into the design.


Also auch keine PS3 Steuerung wie bei der Harmony ohne Adpater. Schade auch das bei meinem Plasma 3D (7790) kein TV Bild auf die Fernbedienung übertragen wird.

Welche Funktionen des TV werden denn durch die Handy Apps unterstützt? Wo liegen dort die Einschränkungen?


[Beitrag von tohabi am 05. Aug 2010, 07:43 bearbeitet]
natedrake90
Stammgast
#52 erstellt: 06. Aug 2010, 09:59

tohabi schrieb:
Hier mal die erste Kritik eines Amazonkunden aus den USA

At first, it seemed like a good idea. One remote to control all your components. You have make sure that it's compatible with your Samsung TV. I believe it works for the C7000 models and above. It's included with the higher end C9000 series. Anyway, I purchased this remote expecting that it would have the same functionality as the C9000 series remotes (ie. twin view, universal remote, etc...) However, playing with this thing now for a couple of weeks leaves me disappointed. For starters, twin view only works for C9000 model tvs. Secondly, you have to control your TV only through WIFI. For some reason, you can't use it as a regular remote via IR. If you get poor wifi reception where your TV is located then you really can't use this remote with your tv. Thirdly, it doesn't really control all your components as it says. For example, it can't control your PS3.

I recommend NOT purchasing this product and purchasing a Logitech Harmony instead. Perhaps some day, through a firmware update, the remote may include more functionality.

Great idea but the engineers need to put more thought into the design.


Also auch keine PS3 Steuerung wie bei der Harmony ohne Adpater. Schade auch das bei meinem Plasma 3D (7790) kein TV Bild auf die Fernbedienung übertragen wird.

Welche Funktionen des TV werden denn durch die Handy Apps unterstützt? Wo liegen dort die Einschränkungen?


joah, also mit der App fürs Handy kannst du so ziemlich alles machen, was du mit der Touch FB von Samsung selber auch machen kannst.
Wiederum die Live-Bild übertragung aufs Handy funktioniert nicht, und du kannst den TV nicht einschalten, wenn er im Standby-Modus ist, da er dann übers WLAN nicht erreichbar ist lol
do_lehmi
Inventar
#53 erstellt: 06. Aug 2010, 15:07
ja die App ist spitze..... hier das Video mit dem Samsung Galaxy S i9000 in bester Qualität

Der TV steuert sich Prima, und macht die RMC30 überflüssig.

Remote Play mit Samsung Galaxy S i9000 zum Video in HD


http://www.youtube.com/watch?v=3aPrjMCcy4E


Grüße
31996ami
Stammgast
#54 erstellt: 06. Aug 2010, 19:21
ja dur nur mit der rmc30 kann ich sämtliche geräte steuern und noch dazu tv schauen.....
werde euch berichten wenn ich ihn habe, voraussichtlich gegen 25 august.
tohabi
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 06. Aug 2010, 19:28
nur leider die ps3 nicht :-(
do_lehmi
Inventar
#56 erstellt: 06. Aug 2010, 19:56
ja das kannst doch auch so die anderen Geräte ansteuern ich finde 199eu echt zuviel.
31996ami
Stammgast
#57 erstellt: 06. Aug 2010, 20:50
die ps3 kann ich sicher auch steuern .-) hab nähmlich einen adapter schon vor 2 jahren gekauft, wir einfach an die ps3 angesteckt der wandelt dann alle signale um, die voraussetzung ist, das die fernbedienung lernfähig ist.
do_lehmi
Inventar
#58 erstellt: 07. Aug 2010, 20:01
jo geht auch ^^


mfg
tohabi
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 08. Aug 2010, 14:55
Ich muss trotzdem (das mir der Fernbedienung sehr gut gefällt) fessstellen (für mich persönlich) das es es sich trotz allem "nur um eine Fernbedienung handelt. Also ein Gerät mit dem ich den TV, also das eigentlich genutzte Gerät, lediglich umschalte. Am Anfang "spiele" ich damit sicherlich herum, aber nach einer Zeit wird es wieder zu dem was es ist.. ein Gerät mit dem ich die programme wechsle und dafür ist es mir zu teuer..

Das Handy sehe ich ein, aber die Fernbedienung ist für mich leider gestorben.

Ich kann mit er beiliegenden Fernbedienung auch meinen Panasonic HDD Recorder bedienen.. mehr brauche ich nicht.
do_lehmi
Inventar
#60 erstellt: 08. Aug 2010, 14:58
ja das handy kann auch noch vieles andere mehr
MichaR2112
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 10. Aug 2010, 16:25
Hallo zusammen,
gibt es auch ein App für Windows Mobile Handy´s???

Danke und Gruß
Michar2112


[Beitrag von MichaR2112 am 10. Aug 2010, 16:25 bearbeitet]
tohabi
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 10. Aug 2010, 17:12
MichaR2112
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 10. Aug 2010, 20:08
Hallo,
danke für die Info bzw. den Link.
Aber wie bekomme ich die Software gedownloaded???
tohabi
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 10. Aug 2010, 20:52
Kies auf dem PC installieren und dann "herunterladen" anklicken..
31996ami
Stammgast
#65 erstellt: 14. Aug 2010, 23:33
die rmc30 ist der Hammmmmer!!!!!


konnte sie heute ausgiebig testen.

also:

sie steuert alles!!!! (ps3 nur mit adapter)

die Geräte die die RMC30 nicht gespeichert hat, und es sind unglaublich viele gespeichert, kann man ihr anlernen, das funzt ganz einfach.

ich kann mich nur wiederholen, die RMC30 ist der pure Wahnsinn!!!

ich weis wovon ich spreche, ich hab die Harmonie 885 fürs Zimmer und die
1100 fürs Wohnzimmer, die ist für mich nun Geschichte.
wie schon bei einem meiner Beiträge berichtet, hab ich meine aus Usa bestellt. und laut Tracking ist sie mittlerweile schon nächste Woche in Zustellung.
der Tv kommt Montag Abend...
tohabi
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 14. Aug 2010, 23:54
und was ist der Hammer? Nur das sie viele Geräte steuern kann?
do_lehmi
Inventar
#67 erstellt: 15. Aug 2010, 00:25
ja kann ich bestätigen voll und ganz, haben die RMC30 im MM Markt alerding leider derzeit nur Testen.
31996ami
Stammgast
#68 erstellt: 18. Aug 2010, 08:55
hab meine rmc30 jetz bekommen, alles programiert und was soll ich sagen supergeil. auch dei ps3 steuern funzt perfekt(mitAdapter).

einziges manko bis jetzt, auch wenn man die marcosteuerung benützt und damit zb. mit dem Vantage schauen möchte, bleiben die äuseren fixtasten für den Tv und wechseln nicht für den Vantage wie bei der harmony.

werde weiter berichten.
CapnA
Stammgast
#69 erstellt: 23. Aug 2010, 11:41
Funktioniert die Steuerung mit dem Wave eigentlich nur wenn der TV einen Wlan-Adapter hat oder auch wenn er per Lan am Netz ist?
tohabi
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Aug 2010, 12:02
Wave weiß ich nicht, das Galaxy 9000 nur mit Wifi
CapnA
Stammgast
#71 erstellt: 23. Aug 2010, 12:03

tohabi schrieb:
Wave weiß ich nicht, das Galaxy 9000 nur mit Wifi


Lustig, die letzten Tage habe ich es mit dem Wave per LAN nie hinbekommen.
Jetzt eben ging es auf einmal... Musste allerdings mehrfach den TV suchen lassen.

Aber coole Sache
do_lehmi
Inventar
#72 erstellt: 23. Aug 2010, 22:55
@CapnA

ja oder wenn der Tv auch übers Heimnetzwerk via kabel verbunden ist geht s auch

Ich nehm das Samsung Wave sehr gerne als Fernbedinung


[Beitrag von do_lehmi am 23. Aug 2010, 22:56 bearbeitet]
AxelMuc
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 01. Sep 2010, 11:37
Hallo 31996ami,

hast Du denn mal die RMC30 upgedatet? Bei mir bricht er immer ab, trotz wirklich gutem Empfang.
Und neue Funktions-Buttons kann man auch nicht hinzufügen - oder bin ich zu blöd dazu?
Ich hätte gerne zusätzliche Knöpfe von meinen Fernbedienungen integriert, muss aber mit den vorliegenden vorlieb nehmen!
Gibts da ne Lösung zu?

Gruß

Axel
do_lehmi
Inventar
#74 erstellt: 02. Sep 2010, 01:01
Hier das Video nochmal von mir zumr Galaxy S i9000 TV Remote App

http://www.youtube.com/watch?v=ltTVv6tn_DA


[Beitrag von do_lehmi am 02. Sep 2010, 02:33 bearbeitet]
d1dd1
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Sep 2010, 16:36

31996ami schrieb:
so es ist erledigt, hab sie mir gerade über amazon usa gekauft, für 220 euro versand incl.


inkl. Steuern und Zoll ?
31996ami
Stammgast
#76 erstellt: 03. Sep 2010, 15:24
ja.
Menju
Neuling
#77 erstellt: 07. Sep 2010, 00:22
hallo,

ich habe mir heute die fernbedienung gekauft und muss sagen..
der hammer!!!!
ich verstehe seit jahren nicht warum man fernseher um tasuende euros kauft und dann fernbedienungen aus den 80ern bekommt...

soo viele geile funktionen wie:

bewegungssensor (sie liegt auf der couch du hebst sie uf und sie geht automatisch an)
neigungssensor wie beim iphone (hoch und quer)
geilster toucscreen..und und und

habe in nichtmal 10 minuten alle geräte inkl makros eingestellt und alle nötigen funktionen sind da..

Leider habe ich einen UE46B7020 (hätt ich wohl doch noch ein jahr warten sollen..c serie..

jedenfalls wäre es ein hammer es irgendiwe zu schaffen die fernbedienung per wifi zu verbinden um alle funktionen nutzen zu können.. offiziel funktionier die FB ja nur mit den C modellen per wifi, allerdings hat der UEB467020 ja auch wifi und daher sollte es mit ein wenig geschick und wissen doch möglich sein ein paar funktionen mehr freizuschalten..??

mir hat heute bei der samsung hotline ein herr geflüstert, dass es kunden geben soll die es geschafft haben bei B modellen alle funktionen zu nutzen..
wo sind diese personen und wie haben sie es hingekriegt?
naja vielleicht ist ja wer schlau hier oder hat es schon geschafft.

MFG
AxelMuc
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 07. Sep 2010, 09:22
Guten Morgen Menju,

Du bist begeistert? Versteh ich nicht!
Hast Du alle Funktionen Deiner Komponenten in der Fernbedienung? Was ist mit zusätzlichen Funktionen die nicht in den vorgegebenen Codes enthalten sind? Neue Tasten lassen sich nicht beschriften und nicht hinzufügen!
Der Akku ist unter aller Sau, jeden Tag an die Ladestation!
Softwareupdate? Bisher bei mir nicht möglich - wahrscheinlich gibts auch keine neue Firmware!
Die Funktion als Zweitbildschirm ist übrigens unter aller Sau, es ruckelt und ist abgehackt!
Die Menueswechsel zwischen z.B. Navigation und Lautstärkeänderung (jeweils mit pull down/up) ist nicht besonders komfortabel und nicht ohne Hinsehen zu bedienen.

Ein weiter Punkt: Bei jeder programmierbaren FB kann man die Haupttasten beliebig belegen, z.B. wenn man TV-Modus hat wird auf den Programm+/- Tasten das Programm gewechselt, Lautstärketasten sind zuweisbar (wenn man z.B. den TV-Lautsprecher anstatt den Verstärker nützen will) usw.

Ich hab auch schon mit Samsung-Support gemailt - das interessiert die nicht!
Wenn das nicht besser wird werde ich die verkaufen und meine Philips Pronto wieder programmieren wie ich das will!

Gruß

Axel
Menju
Neuling
#79 erstellt: 07. Sep 2010, 12:01
Also ich muss zugeben, dass mit den programmtasten ist zwar nicht so toll aber mein gott...
Also ich habe alle tasten die ich brauche, die die fehtlen habe ich enfach angelernt und ich finde das das samsung fb tastenfeld da optimal ist...
über akku kann ich noch nix sagen..aber hab mal helligkeit und sound runtergefahren und wifi aus..mal sehen wie lang es hält..
ich hatte vorher eine xsight touch und die ist mir ziemlich auf den nerv gegangen und von der optik möchte ich gar nicht sprechen..
hast du ein C9009 model? Oder wie funktioniert bei dir das streamen? welches model hast du?
AxelMuc
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 07. Sep 2010, 12:56
Ich habe das Flagschiff, denn 55", meinst Du mit Streaming das Kommunizieren zwischen TV und Fernbedienung, sprich das parallele Fernsehen?
31996ami
Stammgast
#81 erstellt: 07. Sep 2010, 18:04
solviel ich weiss und von samsung gesagt bekommen habe geht das tv bild auf der rmc30 nur mit dem 9000er, ich hab die rmc bin megazufrieden. aber tvbild auf der rmc geht nicht, wie gesagt, und wird auch nicht mit update möglich sein, schade.
Menju
Neuling
#82 erstellt: 07. Sep 2010, 18:52
ja ich meine das tv bild auf der fernbedienung..wobei ich bei dieser funktion auch nicht zu viel hoffnung habe..
aber ide normale verbindung zwischen tv und rmc über wifi sollte mit irgendeinem patch oder einer custom firmware doch möglich sein...

ws mich wirklich bisschen ärgert ist das die querty über ir nicht klappt.. und bilder videos und filme über dlna angeblich ja auch nicht...

überlege ob ich mir jetzt nen samsung dongle kaufen soll und dann gehts doch nicht..
AxelMuc
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 08. Sep 2010, 10:01
Moin!
das mit dem parallelen Schauen ist, wie schon geschrieben nicht brauchbar!
Ich hab ein wirklich schnelles Netzt - 300 Mbit!
Verbindung zum Notebook ist nie unter 130! Aber die scheiß Fernbedienung ruckelt und zockelt und bricht ab!
Die Bedienung des TV ist auch teilweise Zeitverzögert - mit dem Erfolg das man zu weit schaltet z.B.! SW-Update gibts noch keines (Aussage vom Samsung-Service!) und ist auch nicht vorgesehen!
Ich werde höchstwahrscheinlich das Ding über Ebay vertickern!
Heute kommt nämlich mein 3311 :-))))))

Gruß

Axel
do_lehmi
Inventar
#84 erstellt: 15. Sep 2010, 14:11
Für alle die Android Smatphone nutzen

Bei XDA gibts die apk

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=748663&page=2#12

Grüße


[Beitrag von do_lehmi am 15. Sep 2010, 14:14 bearbeitet]
AxelMuc
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 15. Sep 2010, 14:27
Und was willst Du uns damit sagen? Hat das was mit der RMC30 zu tun? Was ist apk?

Axel
do_lehmi
Inventar
#86 erstellt: 15. Sep 2010, 18:08
Ich will damit sagen das es die gleiche App ist wie die Fernbedinung für android Handys


http://www.youtube.com/watch?v=ltTVv6tn_DA
31996ami
Stammgast
#87 erstellt: 15. Sep 2010, 19:10
und was hat das bitte mit der Samsung Fernbedienung zu tun? das kann man auf dem android forum gerne posten. hier sollte es schon um die rmc
do_lehmi
Inventar
#88 erstellt: 15. Sep 2010, 20:41
ja weil es auch günstiger geht wozu diese Fernbedinung (200eu) ich finde allerdings es lohnt sich trozdem diese Fernbedinung zu kaufen.Aber es gibt ja auch Leute die nicht so viel geld dafür ausgeben würden, und da gibts dies auch als App genau die gleiche Software.
Camco
Stammgast
#89 erstellt: 10. Okt 2010, 09:10
Moin!

Was für nen Adapter brauch ich denn für die PS3, damit ich sie mit der RMC 30 steuern kann??

MfG
31996ami
Stammgast
#90 erstellt: 10. Okt 2010, 11:12
ich hab meinem von kanada, weiss nicht mehr genau wo, googlen..
aber du kannst auch den von harmony kaufen, nur da brauchts du irgendeine harmony damit du der rmc die befehle lernen kannst. würd mir die günstigste harmony kaufen, den adapter und du kannst der rmc alles lernen, sollte ein gerät nicht gehen, du hast keine orginale fernbedienung mehr, kein problem mit der harmony kannst du wirklich alles, aber wirklich alles der rmc lernen.
do_lehmi
Inventar
#91 erstellt: 10. Okt 2010, 11:12
normalen Wlan
Camco
Stammgast
#92 erstellt: 10. Okt 2010, 11:18
Geht das nich über die HDMI-CEC Kontrolle??
Camco
Stammgast
#93 erstellt: 15. Okt 2010, 10:32
So, ich kann meine PS3 über HDMI-CEC Steuern.

Die RMC30 ist ganz ok, aber nichts Weltbewegendes.

Ich hätte mir gewünscht, das man mehr Funktionen als Makro selbst belegen kann. Aber vielleicht schiebt Samsung das als Update nach...

Ich verwende sie mit dem PS63 C7790 der bis vor ein paar Tagen noch in der Liste der kompatiblen Geräte der RMC30 stand, jetzt aber nichtmehr

Die original FB des C7790 ist meiner Meinung nach schon ganz gut und die RMC30 ist eigentlich überflüssig wenn man nicht z.B. den 9090 hat


MfG
do_lehmi
Inventar
#94 erstellt: 15. Okt 2010, 12:07
ich kauf Sie dir ab^^
Camco
Stammgast
#95 erstellt: 15. Okt 2010, 18:52
Ich werd die RMC30 wohl zurückgeben...

Mein Elektrovertreter hat aber gemeint ich soll sie mal noch ne Woche behalten, evtl. soll noch irgendein Update kommen...

Wie hier schon erwähnt wurde ist das gratis Samsung TV App kaum schlechter als die RMC30 (wenn man keinen 9090 o.ä. hat)

Aber jetzt warte ich mal noch die Woche ab ob wirklich ein nützliches Update kommt...

MfG
Checkitup
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 23. Okt 2010, 13:03
Moin, Ihr Enthusiasten!

Ich bin immer noch verwirrt, ob der unterschiedlichen Informationen.
Laut Samsung Canada, USA und etlichen deutschen und britischen Shops ist die RMC30 doch mit mehreren Samys PLasma und LCD kompatibel (u. a. meinem ps50c7790).

Warum gilt das nicht auch für Samsung Deutschland/Österreich/Schweiz? Wieso sind die vormals kompatiblen TVs wieder zurückgenommen worden; gibt es Unverträglichkeiten?

Andere Frage ist, muß mann zur generellen Steuerung anderer "fremder" Geräte (AV Receiver/Sat-Tuner)unbedingt die WiFI-USB Stick-Erweiterung anschließen (und erwerben)oder geht das Internet@TV und PC Share von Samsung auch über LAN?

Letzte Frage: Geht die IR-Bedienung via RMC30 für "fremde" Fabrikate einwandfrei (Dreambox, Sky-STB, Technisat und moderne AV-Receiver) und kann man die per Codes anlernen und wo findet man passende Codes?

Bei Amazon USA überschlagen sich ja ein Paar User förmlich und sind total begeistert...Nur mal so erwähnt

Danke für Eure Mitarbeit

Gruß

HSV-Bayern: Mensch Pit, der MUSS drin sein.....
31996ami
Stammgast
#97 erstellt: 28. Okt 2010, 10:46
hallo, habe für einen freund die rmc30c aus america bestellt, nun will er sie nicht mehr da, wie schon hier im forum berichtet die rmc30 in verbindung mit dem 8790 kein fernsehbild auf dem display anzeigen kann. zurückschicken geht nicht.

sollte jemdand interesse haben, ich würde sie zu dem bezahlten betrag plus versand kosten weitergeben. inclus. rechnug von amazon für die garantie.

also, wenn jemand interesse hat, das gerät ist ja super, hab schon mehrmals darüber berichtet.
daffy333
Neuling
#98 erstellt: 15. Nov 2010, 10:23
Hat jemand von euch mal ein update der RMC gemacht?
Bei mir wird selbst wenn ich den "KAbel" angeschlossen habe immer darauf bestanden
Egal ob Notebook (ins Netzwerk integriert) oder am TV 7790 direkt. Nothing
Selbst wenn kein Update verfügbar wäre, denke ich, sollte doch zumindest der "Kontakt" herstellbar sein
31996ami
Stammgast
#99 erstellt: 15. Nov 2010, 12:56
Es gibt kein update, wir auch keins geben. "Samsung De"
AxelMuc
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 15. Nov 2010, 13:02
Kein Update vorgesehen, richtig!
Hat mir Samsung explizit auf meine Anfrage geantwortet!
Solch Ingenieurstechnischer Hochleistungsdurchfall braucht auch wirklich nicht verbessert werden! Unglaublich was die uns hier als Hi-Tech verkaufen wollen! Habe das Ding jetzt wirklich nur benützt um meine eigene Fernbedienung anzulernen!

Gruß

Axel
daffy333
Neuling
#101 erstellt: 20. Nov 2010, 16:02
Beängstigend raulig

Als Gimmick zum "Homenetzwerksurfen" zu teuer...
Danke für eure Meldungen:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Touchscreen Fernbedienung
dawn am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
Welche Touchscreen Fernbedienung?
feld1989 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  3 Beiträge
Touchscreen Fernbedienung für 200?
Naumax am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Touchscreen-Fernbedienung NevoSL
Nevo-Fan am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Experimentelle touchscreen Fernbedienung
Audax666 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Touchscreen Universalfernbedienung [anpassbar]
soundmann am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  9 Beiträge
Touchscreen FB Anforderungsprofil
travlmaker am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
TOUCHSCREEN fernbedinungen??
cucun am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  3 Beiträge
Touchscreen Fernbedieungn
B1gT4nk am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  6 Beiträge
Touchscreen FB
Posti48 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen