Blinder findet ir emfpänger am Ghetto Blaster nicht. ir in Funk umwandeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
Michel581
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 18:01
Hallo zusammen!
mein Vater ist Blind und wir suchen gerade für ihn einen tragbares CD-Radio mit guten Sound.
Hatte für ihn jetzt mal diesen Boomblaster von JVC ausgeliehen und er war vom Sound überzeugt. Jedoch war es für ihn nicht möglich mit der Fernbedienung das Gerät zu bedienen da er nicht genau auf den Ir empfänger Zielen kann.

Ich habe bei saturn auch schon mehrere andere Geräte ausprobiert nur muss man immer auf jeden fall auf das Gerät zielen und das ist wie gesagt nicht wirklich möglich für ihn.

Desshalb suche ich eigentlich ein tragbares cd radio mit Funkferbedienung. Dann könnte er einfach in irgendeine richtung zielen und das radio bedienen. Jedoch habe ich schon gesucht und nur welche mit ir gefunden.

Nun überlegen wir ob man nicht irgendwie die Ir Fernbedienung durch eine Funkfernbedienung ersetzen könnte.
vllt durch einen bausatz ?
hatte auch schon mal an diese Ir verstärker gedacht um geräte in einem anderen Raum zu bedienen (die das ir signal in funk umwandeln und dann zum empfänger über ir an die anlage weitergeben) doch braucht man für diese immer 230V am Sender bei mir also an der Fernbedienung. Und dann macht das ja alles keinen sinn mehr. Also mit der Fernbedienung. Das radio steht schon bei ihm im selben raum oder wenn er mal draussen sitz (er sitzt zudem noch im rollstuhl. kann also nicht einfach aufstehn und das nächste lied auswählen)


Würdet mir und meinem Dad echt weiterhelfen wenn jemand :

- ein Cd Radio mit funkferbediehnung kennt

- oder ein umwandler von Ir zu Funk ohne zwingende 230V Stromversorgung

- oder vllt einen bausatz mit dem man den ir empänger im radio durch einen funkempfänger ersetzen könnte. (falls so etwas geht. Bin elektrotechnisch einigermaßen betucht also was löten und so angeht)


vllt fällt ja jemanden etwas ein



Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Michel
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 09:18
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

- Einsetzen eines Funksenders statt einer Batterie in die Original-FB (Amazon: B001387DS0)

- IR-Verlängerung mit im Raum platzierter Basis (Amazon: "Marmitek")

- Universal-IR-FB mit abartiger Sendeleistung (Pronto, Harmony, spezielle Modelle z.B. von Sony)

- Universal-Funk-FB mit IR-Umsetzer (Pronto, Harmony)

In dieser Reihenfolge würde ich das mal durchtesten.

Gruss
Jochen
Michel581
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 10:34


hey ja so etwas wie die batterie hab ich gesucht !

Danke dir vielmals. habe die jetzt mal bestellt und dann werden wir das mal ausprobieren. sonst arbeitet ich mich mal weiter deine liste durch.

DANKESCHÖN
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 08:31
Bericht nicht vergessen.

Bei der "Batterie-Methode" kann es sein, dass ihr doppelt empfangene Befehle kriegt, wenn IR doch mal in Reichweite ist.
Da würde ich dann einfach den IR-Sender der Original-FB abkleben.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hamony Blaster = IR Repeater?
Linefader am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  9 Beiträge
mehrere ir-funk verlängerungen
uhuaufdembaum am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Beliebiger IR-Emfpänger für Pana Fernbedienung?
Alex2006 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
IR Verlängerung
Cruzer1 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  12 Beiträge
harmony ir mini blaster kabel verlängern möglich?
tss am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  3 Beiträge
Cinescreen LW IR-FB auf Funk umrüsten ?
Lurvig am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
Warum IR und nicht Funk/Bluetooth?
Bausch am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  9 Beiträge
Frage zu Funk-zu-Ir-Konvertierung
RolliHiFi am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Uninversal FB mit IR, Funk und BT?
vanquish69 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139