Fernbedienung • Universalfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
eric_lyle
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2013, 10:24
Hallo,

gestern hat sich die Fernbedienung meines Onkyo TX SR 304E Receiver verabschiedet. Aufgrund des Alters des Receivers kann man es fast gänzlich vergessen eine Originalfernbedienung noch zu bekommen.

Im Zeitalter der Universalfernbedienungen wäre ich ja auch geneigt solch ein Modell zu nehmen - aber:

- wie sieht es mit denn mit den Zusatzfunktionen aus?
Beispielsweise das individuelle Anpassen der einzelnen 5.1 Komponenten. Center, Front, Rear und Sub habe ich unterschiedliche Werte zugeordnet.
Wo und wie lässt sich soetwas bei einer Universalfernbedienung einstellen?

Hat schon jemand Erfahrung damit, oder beschränken sich Universalfernbedienungen nur auf Basisfunktionen (ein/aus, lauter/leiser, etc.)?

Vielen Dank
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2013, 10:54

eric_lyle (Beitrag #1) schrieb:

Hat schon jemand Erfahrung damit, oder beschränken sich Universalfernbedienungen nur auf Basisfunktionen (ein/aus, lauter/leiser, etc.)?

Wen wir jetzt mal speziell über Harmoy's reden (ab 600 aufwärts), dann hast Du alle Befehle der Original-Fb auch darauf im Zugriff.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Sep 2013, 10:58
Hallo und willkommen im Forum!

Es gibt von Logitech die Harmony- Fernbedienungen. Logitech verfügt über eine umfangreiche Datenbank mit allen möglichen Geräten. Dein Onkyo-Receiver ist auch dabei (gerade nachgeschaut).
Du könntest also den Onkyo mit einer Harmony bedienen, und zwar mit allen FB-Befehlen, nicht nur die Basis. Allerdings ist nicht zu 100% garantiert, daß auch wirklich alle Befehle einwandfrei funktionieren. Es kann auch passieren, daß der eine oder andere Befehl fehlt (das ist zwar nicht die Regel, kann aber vorkommen).

Dieses Risiko müsstest Du halt eingehen. Meines Wissens ist das die einzige Möglichkeit, bei komplett fehlender FB das Gerät wieder fernbedienbar zu machen.
eric_lyle
Neuling
#4 erstellt: 30. Sep 2013, 12:23
Erstmal vielen Dank für die Tips!

Was sich mir noch nicht ganz erschließt - da ja (logischerweise) die Tastenbelegung z.B. der Logitech Fernbedienungen anders ist, als beim Original und die Funktionen "theoretisch" bei größeren Harmony-Modellen machbar sind, wie kriege ich raus, wo und wie Unterfunktionen belegt sind?

Klar und sebsterklärend ist, was "Menu", "Exit", "Pfeil nach oben", "Pfeil nach unten" oder die klassischen Symbole bedeuten, aber wie käme ich z.B. an die Einstellungen für Pegelkorrektur oder die Test-Funktion?

Gruß & Danke für weitere Infos
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Sep 2013, 12:39

eric_lyle (Beitrag #4) schrieb:
Klar und sebsterklärend ist, was "Menu", "Exit", "Pfeil nach oben", "Pfeil nach unten" oder die klassischen Symbole bedeuten, aber wie käme ich z.B. an die Einstellungen für Pegelkorrektur oder die Test-Funktion?

Im Prinzip genau so, wie mit der original-FB. Jede x-beliebige Taste der Harmony kann mit jedem x-beliebigen Befehl belegt werden.
Wenn es z.B. für die Pegelkorrektur eine extra Taste auf der original-FB gibt, kannst Du dafür entweder eine der nicht benötigten "harten" Tasten nehmen, oder eine sogenannte "Displaytaste" erstellen, die Du beliebig benennen kannst.
Dann wird der Befehl - je nach Harmony-Modell - entweder auf dem Display selbst ausgelöst (Touchscreen) oder mit einer Taste neben dem Display.
eric_lyle
Neuling
#6 erstellt: 30. Sep 2013, 13:52
…"belegen" hieße ja, dass ich die Befehle selbst zuweisen müsste?!

Das "klassische" System der lernenden Fernbedienung ist ja nicht mehr aktuell. Soweit ich weiß, basieren Universalfernbedienungen auf Gerätecodes, die somit (in meinem Fall den Receiver) daraufhin schalten können.

Wenn ich bisher auf der Originalfernbedienung die Tasten "CH SEL" und anschließend "LEVEL-" oder "LEVEL+" gedrückt habe um eine Funktion durchzuführen, woher weiß das Harmony-Modell um diese Möglichkeit?

Tasten meiner Wahl diese Funktion zuzuweisen, bedeutet ja ersteinmal, dass das Harmony-Modell mir sagt: wenn du eine Pegelkorrektur ausführen willst, welche Taste hättest du gerne für den Kanal, welche für die +/- Korrektur.

Entweder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch oder habe ein grundsätzliches Verständnisproblem, wie eine Universalfernbedienung aufgebaut ist.

Gruß
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2013, 14:17

eric_lyle (Beitrag #6) schrieb:

... oder habe ein grundsätzliches Verständnisproblem, wie eine Universalfernbedienung aufgebaut ist.

Eher wie eine Harmony arbeitet.
Eine Harmony fasst Geräte zu sog. Aktionen zusammen.
Wenn Du also die Aktion "Fernsehen" ausführst, startet die Harmony z.B.
- Deinen SAT-Receiver
- Deinen TV
und
- Deinen AVR
und wechselt auch glech auf die richtigen Eingänge, die Du natürlich beim Aktion-Anlegen ausgewählt hast.
Beim Anlegen einer Aktion wirst Du dann auch gefragt
a) welches Gerät soll den Kanal-Wechsel machen (SAT-Receiver oder TV)?
b) welches Gerät soll die Lautstärke-Regelung vornehmen (TV oder AVR)?
Damit werden dann diese Tasten automatisch mit den Befehlen des jeweiligen Gerätes belegt.

Innerhalb einer jeden Aktion gibt's dann die Tasten-Belegung.
Darunter kannst Du
a) jede feste Taste mit einem Befehl eines der beteiligten Geräte selbst belegen (Beispiel: die Farb-Tasten)
b) Befehle, die auf keine Fest-Taste "passen" in's Diplay legen und sie dort so bennen, wie Du es magst

Es geht aber noch weiter:
Wechselst Du in eine andere Aktion (ich sag mal: CD hören), schaltet die Harmony
a) den CD-Player automatisch ein
b) den SAT-Receiver aus (weil Du den ja dabei nicht mehr brauchtst)
c) den TV aus (weil Du den zum CD hören auch nicht brauchst)
d) lässt den AVR an aber wechselt auf den erforderlichen EIngang
Auch jetzt sind die Fest-Tasten automatisch wieder so belegt, dass Du z.B.die Skipp-Funktion des Players sofort auf den entsprechenden Fest-Tasten liegen hast.

Drückst Du nun auf die OFF-Taste, werden alle laufenden Geräte automatisch abgeschaltet.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Sep 2013, 14:17
OK, das geht so:
- zuerst erstellst Du für Deine Harmony ein Konto auf myharmony.com
- dann meldest Du Dich mit der Harmony an und hast Zugriff auf die Datenbank.
- als erstes fügst Du alle Deine Geräte ein (die Harmony kann natürlich mehrere Geräte gleichzeitig bedienen, und das ziemlich clever).
- ist Dein Onkyo hinzugefügt, findest Du alle Befehle (IR-Codes) in einer pulldown-Liste.
- Du gehst auf "Tasten anpassen", dann hast Du alle Tasten der Harmony vor Dir. Viele sind bereits mit entsprechenden Befehlen belegt, wie z.B. die Zifferntasten, Volume usw.
Du hast jetzt die Möglichkeit, bei jeder Taste die Pulldown-Liste zu öffnen und daraus den passenden Befehl zu wählen, kannst also z.B. "CH-SEL" auf jede beliebige Taste legen. Wie schon erwähnt, kannst Du auch auf den "Displaytasten" den Befehl anlegen und benennen. Den Namen schreibst Du einfach in das zugehörige Feld. Dann steht später auf dem Display der Harmony "CH-SEL" neben der dazugehörigen Taste. Deiner Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Das alles geschieht ohne Beteiligung der FB. Erst wenn Du mit der Konfiguration fertig bist, "schiebst" Du alles via USB zur Harmony rüber.
Alles, was Du im Konto eingestellt hast, findet sich jetzt in der Harmony wieder.

Ups, Hans war schneller!


[Beitrag von blabupp123 am 30. Sep 2013, 14:19 bearbeitet]
eric_lyle
Neuling
#9 erstellt: 30. Sep 2013, 14:51
O.K., vielen vielen Dank - jetzt erklärt es sich.

Im Klartext ist es nur sinnvoll eine Universalfernbedienung zu kaufen, die "lernfähig" ist und die man online mit den entsprechenden IR-Codes "füttern" kann um den vollen Leistungsumfang des Originals abzufassen. Die preiswerten Varianten decken demnach nur Grundfunktionen (Kanalwechsel, Lautstärke, Programmwechsel etc.) ab und selbige kann man demnach praktisch vergessen.

Kurze Frage noch zum Transfer. Das "Rüberheben" nach der Konfiguration geht on-the-fly vom Browser zur Harmony oder steht da softwaremäßig noch was an?

Da ich mit Apple/Mac unterwegs bin, frage ich liebe vorher, eh da pc-mäßig noch was "dazwischenklemmt"?

Nochmals vielen Dank an Euch für die Hilfe!!!
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2013, 15:43

eric_lyle (Beitrag #9) schrieb:

Kurze Frage noch zum Transfer. Das "Rüberheben" nach der Konfiguration geht on-the-fly vom Browser zur Harmony oder steht da softwaremäßig noch was an?

Da gibt's zwei Wege.
Wenn Du z.b. an die Harmony 600, 650 oder 700 denkst, dann musst Du zum Synchronisieren (also "Rüberheben") die Harmony per USB an Deinen Rechner hängen und dann innerhalb der Software die Synchrionisation anwerfen.
Bei den neuen Modellen (Ultimate, Smart Control, Touch) kannst Du das ganz elegant von der Harmony selber machen, da diese Harmony's im WLAN hängen und sich die Daten dann darüber holen.
Natürlich geht auch hier der Weg über USB.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Sep 2013, 17:34

eric_lyle (Beitrag #9) schrieb:
Im Klartext ist es nur sinnvoll eine Universalfernbedienung zu kaufen, die "lernfähig" ist und die man online mit den entsprechenden IR-Codes "füttern" kann um den vollen Leistungsumfang des Originals abzufassen.

Ja und nein. Die Codes müssen ja irgendwo herkommen. "Lernfähig" ist eine FB, die die gesendeten Codes empfangen und speichern kann (das können viele). Das bedarf allerdings der original-FB.
Wenn sie - wie bei Dir - nicht zur Verfügung steht, hilft die "Lernfähigkeit" nichts.

Genau hier springt Logitech mit der Harmony ein. Wenn ein Gerät in der Datenbank erfasst ist, liegen die Codes dort bereit.

Hin und wieder suche ich nach gebrauchten Geräten. Finde ich was interessantes, frage ich nicht, ob die Fernbedienung dabei ist, sondern nur, ob das Gerät fernbedienbar ist. Der Rest ist mir dank Harmony wurscht!


[Beitrag von blabupp123 am 30. Sep 2013, 17:37 bearbeitet]
roft
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2013, 19:11

eric_lyle (Beitrag #1) schrieb:
.. gestern hat sich die Fernbedienung meines Onkyo TX SR 304E Receiver verabschiedet.

ohne funktionsfähige Gerätefernbedienung, ist die Belegung einer UF eher dem Zufall überlassen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Sep 2013, 19:26

roft (Beitrag #12) schrieb:

eric_lyle (Beitrag #1) schrieb:
.. gestern hat sich die Fernbedienung meines Onkyo TX SR 304E Receiver verabschiedet.

ohne funktionsfähige Gerätefernbedienung, ist die Belegung einer UF eher dem Zufall überlassen.

roft
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2013, 21:01
Die Gerätefernbedienung ist doch defekt - wo sollen die Befehle herkommen, wenn benötigte Befehle in der Datenbank fehlen, oder nur ein ähnliches Gerät (laut Threadersteller nicht mehr das jüngste Gerät) in der Datenbank zu finden ist - dann ergibt sich unter Umständen eine unbrauchbare Zufallsbelegung.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Sep 2013, 21:16
Sein Gerät ist in der Datenbank vertreten, das habe ich doch geschrieben. Ich habe auch geschrieben, daß unter Umständen ein Befehl fehlen oder nicht funktionieren könnte, was aber eher die Ausnahme ist.

In dem Fall gibt es immer noch genug Möglichkeiten, an den Code zu kommen (Support, User mit dem gleichen Gerät usw.)
Dem Zufall wird da jedenfalls nichts überlassen.
roft
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2013, 21:27
Na gut ...... dann bleibt die Hoffnung das alles wie gewünscht funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-SR-304E Fernbedienung RC-645S
float86 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 Fernbedienung
Jordrök am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Ersatzfernbedienung für Onkyo SR 606
Alen00 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 803 Fernbedienung spinnt!
starmarky am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Einstellungsproblem Fernbedienung Onkyo TX-SR 706
SubAce am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
Pioneer A-407R Fernbedienung / Universalfernbedienung
Frank_Serpico am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  2 Beiträge
Schnelle Fernbedienung?
McCorc am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  14 Beiträge
Fernbedienung SR 8500 umprogrammieren
apachelance am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  6 Beiträge
Fernbedienung Onkyo TX-SV 454
heinzz am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX1017 Receiver Fernbedienung
2_kanal am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen