Ersatz für Philips SRU6006

+A -A
Autor
Beitrag
warhammer73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2016, 01:31
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine SRU6006.

Was brauche ich:
Ähnliche Tasten (Habe einen yavdr, entsprechend sind fast alle Tasten belegt)
3-4 verschiedene Geräte programmierbar

Ideal wäre, wenn das wieder per Computer ginge.

Vermutlich sagen jetzt die meisten Harmony. Aber irgendwie konnte ich mich nie wirklich mit dem Layout anfreunden und der Preis sagt mir auch nicht wirklich zu.
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2016, 01:02
Wenn dir Logitech Harmony nicht zusagt, gäbe es da noch RTI - da befinden wir uns dann aber in ganz anderen Preisregionen.
warhammer73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2016, 15:37
Ähm ja.
Wir suchten ne Fernbedienung, keinen Kleincomputer

Das bisschen was die 6006 kann, ist genau das was wir brauchen.
Jede Menge Tasten, ein paar frei belegbare Zusatzfelder.
Per Computer programmierbar.

Mehr muss gar nicht sein.
TheSoundAuthority
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2016, 16:02
Logitech Harmony, auch wenn du es nicht hören willst.

Muss man sich halt wieder mit auseinander setzen...Preis/Leistung gibt es nichts besseres am Markt.

Ich selbst komme auch von einer Pronto RU980 und war lange der Harmony skeptisch gegenüber, da man mit der Pronto "mehr" frei bestimmen und programmieren konnte. Jetzt - gut 3 Jahre später möchte ich die Harmony Elite nicht mehr missen und trauere der Pronto nicht mehr nach.
warhammer73
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2016, 19:46
Naja, Logitech und OSX ist eine ziemliche Geschichte voller Missverständnisse.
Bei quasi jedem OSX Update funktioniert die Logitech SW erstmal nicht mehr (Aus diesem Grund hab ich an meinem Mac auch ne wireless Logitech Tastatur ohne irgendwelchen Schnickschnack - Funktioniert trotz OSX Treiber immer nur mit Glück). Bei der Harmony sieht das ähnlich aus, wenn man den Berichten im Netz zu glauben schenkt.
Dagegen die Philips: Funktioniert immer noch obwohl es seit Ewigkeiten keine neue SW gibt. Ist nen bisschen klein auf nem 4k Display - Aber funktioniert.

Das die Tasten woanders sind, naja iss eben so und nicht wirklich das große Problem.
TheSoundAuthority
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2016, 21:42
Keine Ahnung was du meinst - ich nutze selbst OS X und hatte nie Probleme, da Harmony auf Silverlight aufbaut und damit mehr oder weniger platformunabhängig agiert.
warhammer73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2016, 00:27
Das erklärt dann auch die Windows Probleme die immer mal im Netz auftauchen.

Aber im Ernst: Bei Bekannten ist das ganze kaum unter OSX nutzbar, Berichte im Netz zeigen ein eher durchwachsenes Bild. Da ich persönlich mit diversen Funktastaturen "Spass" mit Logitech hatte bin ich da vorbelastet. Aber gut zu wissen das es auch zu funktionieren scheint.
warhammer73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2016, 00:22
Was hast Du denn für eine Harmony?

Gerade bei einem Bekannten eine 650 anzulernen. OSX hat das gute Stück trotz neuester SW nicht zuverlässig erkannt. Regelmässig "Gerät nicht korrekt ausgeworfen" Meldungen. Unter Windows gehts.
BD Player war einfach - Kennt myharmony, Belegung passt auch -> Fertig
Fernseher - Kennt myharmony, Belegung ist aber Schrott -> Rumbasteln bis die Belegung passt.
-> Bis hierher frag ich mich zwar wieso ich das Online machen muss, aber ok.
Anlernen des SAT-Receivers (Keine Vorlage vorhanden): Ist ein richtiges Gefummel. Die Harmony scheint den kompletten Code den sie erkennt zu speichern und einfach wiederzugeben. Die Philips SW ist so clever zu erkennen wenn sich Codes wiederholen. Ergebnis: Man muss es wirklich exakt schaffen das die Taste nur einmal den Code sendet, sonst wird der in Zukunft mehrfach ausgeführt.


Funktioniert das bei Dir alles problemlos?
TheSoundAuthority
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2016, 00:43
Die 650 ist ja jetzt schon etwas in die Jahre gekommen...dass die nicht so smooth wie die Neuen läuft, sollte klar sein - da liegen etliche Jahre Entwicklung dazwischen.

Ich habe die Elite und die 950, davor die Harmony Ultimate und Harmony Ultimate One...beide Generationen liefen absolut problemlos unter OS X. Die Programmierung ist ein Traum und absolut problemlos, wenn man sich daran gewöhnt hat - Einarbeitung wirst du bei jedem neuen Gerät brauchen.

Tip am Rande: Wenn er den Sat-Receiver nicht 1:1 kennt, auch einfach mal einen anderen Sat Receiver des Herstellers ausprobieren...die Tasten und entsprechende Codes sind zu 99,9% identisch.


Die Philips SW ist so clever zu erkennen wenn sich Codes wiederholen.


Auch nur bedingt. Toggle Bit konnten die Prontos eigentlich nicht...vermutlich hat die Philips in deinem Fall einfach die richtigen diskreten Hexa Codes gehabt.


[Beitrag von TheSoundAuthority am 27. Dez 2016, 00:46 bearbeitet]
warhammer73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2016, 15:37
Bitte? Die SRU6006 ist älter und war preiswerter als die 650. Aus welchem Grund sollte eine aktuell im Verkauf befindliche Fernbedienung nicht vernünftig funktionieren?
Zumal die 650 (neben der 350) die einzige Harmony mit ausreichend Tasten ist.
Auf den ganzen Touch-Mist kann ich persönlich bei Fernbedienungen verzichten.

... womit wir wieder am Anfang sind:
Ich mag die Harmony FBs nicht und Du hast alle meine Vorurteile bestätigt:
Die die für mich noch akzeptabel ist, ist veraltet und läuft nicht smooth.
Die die neu sind und toll funktionieren sind mir allesamt zu teuer und haben zu wenig Tasten.

Nicht falsch verstehen:
Alles ok, aber ich werd halt weiter suchen müssen.
TheSoundAuthority
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2016, 16:03
Da kannst du lange suchen, es gibt keine Alternativen - mit Ausnahme der RTI.
Und auch die haben Touchscreens...
warhammer73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2016, 16:08
Tsts, immer dieses Inseldenken...
Ich bin z.B. ziemlich oft in China. Da gibts garantiert was passendes.

Nebenbei hab ich gerade ne Quelle gefunden die noch neue SRU6006 im Angebot - Damit wäre das Thema auch erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Harmony 650
ABP am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  8 Beiträge
Neu: Philips SRU 6006 und SRU 6008
swe am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  32 Beiträge
Ersatz für Logitech Harmony 525
D-ROCK am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Ersatz für SONY RMS 703
AILL am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Ersatz für Harmony 885 gesucht!
vstverstaerker am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge
Ersatz Fernbedienung für Marantz CC4001
surfer0971 am 20.07.2022  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  7 Beiträge
Harmony one - ersatz Display
smodos am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Technics Fernbedienung EUR64729 ? Ersatz / Alternative?
technics85 am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  6 Beiträge
Ersatz für Sony RM-U185 Fernbedienung
chaosgenie am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  2 Beiträge
Logitech Harmony Touch als Ersatz für one
Perron am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen