Problem mit der Fernbedienung vom Onkyo TX-SR603E (RC-591M)

+A -A
Autor
Beitrag
iamunknown
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2006, 02:24
Hi,

ich bringe die Fernbedienung einfach nicht dazu neue Befehle zu erlernen.
Wenn ich die Schritte vom Handbuch ( http://www.eu.onkyo.com/de/dl/15251/TX-SR603_ItDe_0426.pdf ) durchführe (z.B. DVD gedrückt halten während man auf ON drückt beginnt die rote LED auf der Onky-Fernbedienung zu leuchten, dann z.B. Audio auf der Fernbedienung drückt, die DVD-Player-Fernbedienung (vom Pioneer 380k) auf den Sensor der Onkyo-Fernbedienung richtet und auch auf Audio drückt, dann blinkt die rote LED 3x. Wenn man dann nochmal auf ON drück leuchtet die rote LED weiterhin und geht nach einigen Sekunden aus.
Allerdings sendet die Fernbedienung dann auf diesem Knopf kein Signal aus (die rote LED blinkt immer wenn ein Signal gesendet wird), da weder der Player darauf reagiert noch die rote LED auf der Fernbedienung blinkt.

Hat jemand einen Rat für mich, ich habe jetzt schon 3 Fernbedienungen getestet und von keiner kann ich die Onkyo-Fernbedienung lernen lassen (Teufel CEM-Fernbedienung, die Pioneer-DVD-Player-Bedienung, Normande-TV, Tevi-DVBS)?

Gruß,
i am unknown
iamunknown
Neuling
#2 erstellt: 30. Sep 2006, 17:18
Hat keiner eine Idee ?
klausES
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2006, 23:50
Hi,

wenn ich dich jetzt nicht total falsch verstanden hab versuchst Du
die "Mode-Taste" "Audio" beim Onkyo zum Lernen zu benutzen ?

Bei meinen Onkyos (zwar etwas ältere Modelle) ist die Mode-Taste "Audio"
absolut für das Gerät selbst (den Onkyo) reserviert und nicht zum Fremd-Lernen freigegeben.

Sämtliche anderen "Mode-Tasten" (DVD, CD, VCR...usw..) sind für's Gerätebezogene lernen freigegeben.

So zumindest ist es bei meinen Onkyo-Remotes.


Grüße Klaus
Klez
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Nov 2006, 19:45
Ich habe das gleiche Problem. Sobald ich laut Anleitung eine Taste "anlernen" will, blinkt die rote LED auf der Onkyo Fernbedienung 3 mal schnell hintereinander, was normalerweise das Zeichen eines Fehlers ist.

Ich gehe so vor:

- Mode Taste gedrückt halten und dann ON drücken (rote LED leuchtet nun dauerhaft)
- Die Taste drücken, die den Befehl erlernen soll
- Die Taste der "anderen" Fernbedienung drücken
- LED blinkt 3 mal schnell --> Fehler

Beende ich die Programmierung, sendet die eigentlich programmierte Taste auch kein Signal. Wie habt ihr es geschafft ?

**Update**

Ich hab die Lösung!! Die Taste der Quell Fernbedienung muss länger gedrückt gehalten werden (ca. >1 Sek.). Dann funktioniert es Problemlos. Die Programmierung kann auch einfach durch erneutes Drücken der "Mode" Taste beendet werden. Das Prozedere der Onkyo Anleitung mit ON usw. ist nicht nötig.

Allerdings gibt es bestimmte Fernbedienungen die laut der Anleitung nicht erlernt werden können. Die der Dbox2 scheint leider ein solche Fall zu sein Schon schlecht eigentlich, wenn man bedenkt, dass sogar meine Aldi lernbare damit zurecht kommt.


[Beitrag von Klez am 04. Nov 2006, 20:41 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2006, 21:39

Klez schrieb:

Allerdings gibt es bestimmte Fernbedienungen die laut der Anleitung nicht erlernt werden können. Die der Dbox2 scheint leider ein solche Fall zu sein Schon schlecht eigentlich, wenn man bedenkt, dass sogar meine Aldi lernbare damit zurecht kommt.


Die dbox2 scheint aber wirklich merkwürdige Codes oder Frequenzen zu verwenden.

Ich habe hier so ein Funkübertragungssystem für die Fernbedienung.

Ein Funksender im Schlafzimmer nimmt das Infrarotsignal auf und sendet es zum Funkempfänger im Wohnzimmer und der sendet das Infrarotsignal dann zum Receiver usw. weiter.

Das funktioniert auch mit allen Geräten bis auf die dbox2.

Keine Ahnung was daran so anders ist.
ertz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2006, 22:30
Hallo,
ich kann meine d-boxen (Sagem und Nokia) mit der Onkyo Fernbedienung RC-651M fernbedienen wenn ich den Code 1114 für den Sat Receiver programmiere.
Allerdings hat die FB ja keine Farbtasten und die braucht man bei Linux ja öfters....

Keine Ahnung ob das auch bei Euren funktioniert.

Tschüss
ertz.
Klez
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Nov 2006, 23:12
Leider nicht. Die 591M kennt nichtmal den Code
iamunknown
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2007, 18:29
@Klez: Danke für den Tipp, das mit dem länger gedrückt halten hat wenigstens beim TV geholfen und beim Subwoofer kann ich jetzt auch die Lautstärke ändern. Allerdings sträubt sich die Fernbedienung immer noch gegen die Fernbedienung vom Kathrein DVB-S-Receiver. Schade, aber da kann man wohl nichts machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Onkyo RC-392M
mich3ll3 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  5 Beiträge
TX-SR-304E Fernbedienung RC-645S
float86 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Onkyo Fernbedienung regaiert nicht. RC-390M & TX-DS989
Purplecoupe am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  3 Beiträge
Onkyo RC-620 (Fernbedienung) wie öffnen?
tss am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Onkyo RC-681M Code Liste
ms0mmer am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Fernbedienung Kenwood RC-R0715
janxxl am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Fernbedienung RC-SA70 (Kenwood)
SyrWilliams am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 Fernbedienung
Jordrök am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Ersatz für Onkyo FB (RC-480M)
Anton_Tirol am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  7 Beiträge
Marantz RC 5400 Fernbedienung
os12 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen