Holo-Disc mit 1,6 TB Speicherplatz(Blu-Rey schon wieder Schnee von gestern?).

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 26. Aug 2006, 20:20
Hi Leute.


Blurey und HD-DVD sind noch nicht einmal richtig auf dem Markt,da werden schon neue Speichermedien vorbereitet(s.Artikel),Die weitaus mehr kapazität haben,als die genannten.

Sind diese für " Otto Normalverbraucher " noch realistisch,oder nur Spinnereien für Freaks?

" Maxell will Holo-Disc mit 1,6 Terabyte auf den Markt bringen.

Erste Generation mit 300 Gigabyte Speicherplatz für Ende 2006 angekündigt
Meerbusch (pte/25.11.2005/15:57) - Der Medienhersteller Maxell http://www.maxell-usa.com hat angekündigt bereits Ende 2006 holographischen Speichermedien (HVD - Holographic Versatile Disc) auf den Markt zu bringen. Die erste HVD-Generation soll eine Speicherkapazität von 300 Gigabyte haben, die dazugehörigen Geräte sollen mit einer Übertragungsrate von 20 Megabyte pro Sekunde arbeiten. Später will das Unternehmen weitere Modelle auf den Markt bringen, die bis zu 1,6 Terabyte bei einer Übertragungsrate von 120 Megabyte pro Sekunde aufnehmen können.

"HVD ist das Nachfolgemediun von Blu-Ray. Sie richten sich vorerst an Unternehmen, die ein großes Speicheraufkommen haben, sind aber auch für den professioniellen Einsatz im Broadcasting Video geeignet", erklärte Maxell-Marketing-Manager Sascha Göldner im pressetext-Gespräch. Entwickelt wurde HVD in Zusammenarbeit mit InPhase http://www.inphase-technologies.com.

Die aufnahmefreudigen Speichermedien sind nur einmal beschreibbar. Zudem haben sie ein Haltbarkeitsdatum von drei Jahren, innerhalb derer sie beschrieben werden müssen. Dann jedoch sollen sie laut Maxell eine Lebensdauer von 50 Jahren haben. Die Holo-Discs werden im 5,25 Zoll-Format gefertigt und sind in eine Caddy eingepackt. Preise liegen derzeit sowohl für die Medien als auch für die dazugehörigen Geräte nicht vor.

Das japanische Konsortium Optware http://optware.co.jp arbeitet ebenfalls an der Entwicklung einer HVD. Deren Produkt soll Speicherkapazitäten von einem Terrabyte bei Übertragungsraten von einem Gigabit pro Sekunde bieten. Der Marktstart der japanischen HVD ist mit 2007 abgegeben (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050720009 ). "

Gruß

joachim06
kiesshauer
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2006, 23:15
Wenn man bedenkt wie lange die DVD gebraucht hat sich durchzusetzen dann wird es wohl noch relativ lange dauern bis solche Medien für den Homeanwender zu haben sein werden. Im Moment kann man damit auch noch nicht wirklich viel anfangen, die meisten Leute werden solche Speicherkapazitäten noch nicht mal als Festplatte haben. Ich denke für die im Moment aktuellen Anwendungsgebiete reichen die neuen Medien BlueRay und HD-DVD völlig aus. Für die Zeit dannach denke ich ist die HVD aber durchaus realistisch.
sergioleone
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 11:33
wenn igrendwann Filme in 4k Auflösung gemastert werden wird das wohl eventuell das Nachfolgemedium.
HighDefDoug
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2006, 17:54
ich glaube nicht,dass irgend jemand im normalen heimkino-bereich sowas braucht. das die holo's kommen,habe ich vor monaten schon mal gelesen,aber wird wohl nur im profi-bereich anwendung finden oder so.

ist wie dieses quad-hdtv,dass braucht auch keiner zu hause,1080p ist vollkommen ausreichend.
hubby01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2006, 19:33
Hallo zusammen,

HighDefDoug schrieb:

ich glaube nicht,dass irgend jemand im normalen heimkino-bereich sowas braucht.


Dem ist nicht ganz so. Da der Trend bei den Videokameras weg vom Band und hin zu Festplatte bzw. DVD/Blue-ray/HD-DVD geht wird dort ein Langzeit - Speichermedium benötigt. Da ist dann, speziell bei HD - Quellen, so eine HVD mit min. 50 Jahren Haltbarkeit schon ideal. Und aktuell ist da wirklich sonst kein Langzeitspeicher verfügbar, wenn es denn keine Bänder mehr gibt.

Nach den Informationen, welche ich in letzter Zeit hierüber gesehen habe, wird diese Disk wirklich erstmal nur für den Profi - Bereich verfügbar sein. Laufwerkspreise sollen bei ca. 3.000,- € liegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Medien werden dann wohl auch ziemlich über den aktuellen Preisen für Blue-ray - Rohlingen liegen.

Die Langlebigkeit der Daten bzw. Medien ist hier allerdings ein wirklich attraktives Detail in Verbindung mit der grossen Speicherkapazität.

Viele Grüsse
hubby01
kiesshauer
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2006, 22:29
dem stimme ich voll zu. Langlebigkeit ist etwas was ich im Moment schon noch so etwas vermisse. Bin mir nicht so sicher ob Filme mit der Videokanmera aufgenommen und dann auf DVD gebrannt in 20-30 Jahren noch abzuspielen sind.
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2006, 23:10
Hi Leute.

Da ich fest gestellt habe,das daß Interesse an diesem Beitrag doch recht groß ist,habe ich für die Jenigen,die noch nicht die technische Funktionsweise der HVD kennen,ein par Daten über diese gesucht und hier ins Forum gestellt.

Das Bild unten,zeigt den Prototypen eines HVD-Laufwerks.Dieses Gerät soll schon ende dieses Jahres auf den Markt kommen ! Peis : ca.1500-2000€.Das zweite Bild,zeigt die graphische Zusammensetzung einer HVD.

HVD ist die nächste Generation von optischen Speichermedien nach Blu-ray Disc und HD-DVD. Es werden zwei Laser verwendet, ein roter und ein blau-grüner, die überlagert werden und eine bestimmte Stelle auf dem Datenträger beleuchten. Der blau-grüne Laser liest als Laser-Interferenz-Muster kodierte Daten von einer holografischen Schicht im oberen Bereich des Speichermediums, während der rote Laser dazu verwendet wird, Hilfsinformationen von einer gewöhnlichen CD-artigen Aluminiumschicht im unterem Bereich zu lesen. Die Hilfsinformationen dienen dazu, festzustellen wo man gerade von der Disc liest, vergleichbar mit Sektor-, Kopf- und Segment-Informationen bei einer normalen Festplatte. Bei einer CD oder DVD ist diese Hilfsinformation zwischen den Daten verstreut. Eine dichroitische Spiegelschicht zwischen den holografischen Daten und den Hilfsdaten reflektiert den blau-grünen Laser und lässt den roten Laser hindurch. Dadurch wird die Interferenz durch Refraktion des blau-grünen Lasers von den Hilfsdaten-Pits verhindert. Dies ist ein Fortschritt gegenüber holografischen Speichermedien, die entweder zu viel Interferenz hatten, oder über keine Hilfsdaten verfügten, wodurch sie inkompatibel mit aktueller CD und DVD Technik waren .HVDs haben eine Kapazität von bis zu 1,6 Terabyte, was etwa dem dreizigfachen einer Blu-ray Disc entspricht, und eine Transferrate von 1 Gbit/s.Die HVD wird von der japanischen Firma Optware zusammen mit Fuji Photo und CMC Magnetics entwickelt. Diese drei Firmen haben zusammen mit Nippon Paint, Pulstec Industrial und Toagosei eine „HVD Allianz“ gebildet, um HVD Standards voranzutreiben



Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 28. Aug 2006, 10:02 bearbeitet]
miip
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2006, 01:52
Bei solchen Technologien kommt es immer auf den Medienpreis an.
Vor der DVD gab es z.B. MO Disks die auch >4GB speichern konnten. Sie haben sich nur wegen der hohen Preise für das Medium selbst nicht am Markt durchgesetzt. Selbst jetzt gibt es MO Disks mit >9GB Speicherplatz aber kaum jemand benutzt sie.

Bei dem relativ komplexen Aufbau einer HVD, könnte ich mir vorstellen, dass auch hier der Preis pro Medium eher hoch als niedrig sein wird. Es könnte also sein, dass diese Technologie genau wie die MOs ein Schattendasein fristen wird.

Ich glaube eher dass der Nachfolger der BlueRay/HD-DVD ohne Medien im heutigen Sinn auskommen wird und wir die Filme aus dem Internet oder vom Satelliten ziehen und zu hause auf Storagelösungen aus herkömmlichen (aber bis dahin deutlich leistungsfähigeren) Festplatten speichern werden. Quasi die nächste bzw. übernächste Stufe der Festplattenreciever, Premiere Direkt+ oder IPTV.
Schon jetzt kann man auf einer Festplatte (750GB) 100-200 DVDs ablegen. Wenn man bessere Kompressionsverfahren benutzen würde, käme man sogar jetzt schon auf deutlich mehr. Ich denke da ist noch reichlich Spielraum für HDTV und einen evtl. Nachfolger.

Die aktuelle (noch nicht mal richtig eingeführte) Technologie wird sich sicher noch 10-15 Jahre halten.


[Beitrag von miip am 28. Aug 2006, 02:05 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2006, 10:29

miip schrieb:
Die aktuelle (noch nicht mal richtig eingeführte) Technologie wird sich sicher noch 10-15 Jahre halten.


Hi miip.

Ich sehe das in unserer heutigen schnellebigen Zeit,etwas anders.

Die erste DVD kahm auch erst 1999 auf dem Markt und ich glaube nicht,das Sie sich noch 5-10 Jahre halten kann!

Denn,wer kauft sich noch DVD's,wenn die weitaus besseren Medien schon vor der Tür stehen!

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 28. Aug 2006, 10:30 bearbeitet]
Diego1912
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2006, 10:55
Einige die kein HD wolen, weil es sich bei 32" nicht lohnt
joachim06
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2006, 11:13

Diego1912 schrieb:
Einige die kein HD wolen, weil es sich bei 32" nicht lohnt :P


Hi Leute.

Mein alter Röhrenfernseher ist nach 15 Jahren,Sylvester 2005 von einer Rakete,die durch das Fenster kahm,zerschoßen worden.Ich habe mir dann einen richtig großen Flachbildschirm gekauft!

Warum machen viele Leute bei einem Neukauf den Fehler und kaufen sich so eine kleine Gurke?

Grade wo jetzt die BildQualität(HDTV)immer besser wird,bietet es sich doch an,eine möglichst große Wiedergabefläche aufzustellen!

Gruß

joachim06
Tiggidave
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Aug 2006, 11:35
Dazu kann ich nur sagen...

aus dem gleichen grund warum ca. 80% der Leut im Kino
ganz hinten sitzen wollen. Auch meine Freundin - ist immer
ein Streit/Kompromiss Thema - ich will in der Mitte sitzen
Freundin lieber letzte Reihe.

Warum - Bild zu groß - "bekomme Reizüberflutungen" oder
da wirste Blind von!

Manche schauen ihr ganzes Leben lang liebend gern auf Bildschirmen mit 35CM!!! Diagonale - und dass aus 5m Entfernung.

ICh möchte niemandem vorschreiben aus welcher Entfernung er auf welche Größe kucken soll oder sagen das nur groß gut ist.
Jeder hat seinen Geschmack und soll diesen ausleben. Jeder setzt seine Prioritäten im Leben anders.

Gruß David
diba
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2006, 12:03

joachim06 schrieb:
Denn,wer kauft sich noch DVD's,wenn die weitaus besseren Medien schon vor der Tür stehen!


Genau, wer kauft heute noch deine CD

Ich denke, die DVD hält sich noch einige Jahre.

Ich kann mich erinnern, als die DVD marktreif wurde, sagten auch einige Blue Ray steht ja schon vor der Tür, wozu DVD ...


[Beitrag von diba am 28. Aug 2006, 12:04 bearbeitet]
miip
Stammgast
#14 erstellt: 28. Aug 2006, 12:14

Die erste DVD kahm auch erst 1999 auf dem Markt und ich glaube nicht,das Sie sich noch 5-10 Jahre halten kann!


Hmm, das stimmt nicht ganz. Die ersten DVD-Player kamen schon 1996/97. Die DVD-Brenner dann erst 1999. Also hat die DVD die 10 Jahre schon geschafft!

Jetzt gibt es die ersten Nachfolgeprodukte. Bei der DVD hat es bis 2001 gedauert, bis sie sich durchgesetzt hatte. Bei BlueRay/HD-DVD dauert es eher länger, da dort noch die Formatstreitigkeiten gelöst werden müssen. Für den Massenmarkt wird das erst was, wenn eines der beiden Formate tot ist oder es Player gibt, die beides abspielen.

So jetzt hat meine Glaskugel wieder Pause...
kiesshauer
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2006, 12:35
einige sollten hier im Forum nicht vergessen das es auch Leute gibt die vielleicht nicht so einen großen Geldbeutel haben. Es kann sich halt nicht jeder einen TV für 1000€ oder mehr leisten. Deshalb gucken sie vielleicht auf einen 35cm Fernseher. Ansonsten denke ich das es für Musik noch ne ganze Weile die CD geben wird. Die DVD wird in den nächsten Jahren durch neue Formate mit mehr Speicherplatz abgelöst. Wie schnell sie abgelöst wird hängt davon ab wie schnell das Thema HDTV vorranschreitet. Und da sehe ich im Moment eigentlich eher Stillstand.
HighDefDoug
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2006, 12:49

joachim06 schrieb:


Denn,wer kauft sich noch DVD's,wenn die weitaus besseren Medien schon vor der Tür stehen!


täusch dich da mal nicht. gerade in deutschland sind die leute nicht so wild auf neue technik. jedenfalls nicht bereit,dafür gross zu investieren. viele sind auch mit einer 82cm-röhre incl eines 50€ player und den dazugehörigen dvds sehr zufrieden und verzichten gern auf hdtv,sprich BD oder Hd-Dvd etc.

die dvd hatte noch andere vorteile gegenüber vhs ausser dem bild & ton,zb langlebigkeit,keine quali-verluste beim mehrmaligen sehen,bedienbarkeit wie direktes kapitel anwählen usw und letztendlich inzwischen auch der preis, daher hat sich die dvd dann mittelfristig auch durchgesetzt.

ABER die BD oder Hd-Dvd haben nur den vorteil der höheren auflösung beim bild (und verbesserte tonqualitäten). wenn aber viele mit den herkömmlichen dvds zufrieden sind,bleibt für sie die frage nach dem "warum blu-ray etc.!?"..

zu mal viele gar nicht bereit sind,in diese (irgendwann fast schon endlose) kette der hardware zu investieren.

beispiel mein vater:

er überlegte letztens,seine loewe röhre gegen was neues einzutauschen,weil er ja meinen lcd kennt und ihm das gesehene zusagte und im handel er mit hdtv-trailern bombadiert wurde. als ich ihm aber sagte,dass man die lcd's/plasma's dementsprechend füttern muss,sprich das da folgekosten einzukalkulieren sind wie hdtv-receiver (plus abo-preise für hd-kanäle wie von premiere),bd/hd-player,dvd-player mit upscaling,AVR mit hdmi usw,war er aber plötzlich gar nicht mehr begeistert...

ich denke,die dvd wird es noch lange geben und die hd-medien werden hier zu lande mittelfristig jedenfalls ein nischen dasein fristen..

MfG HDD


[Beitrag von HighDefDoug am 28. Aug 2006, 12:51 bearbeitet]
kiesshauer
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2006, 13:02
ich befürchte auch das das alles nicht so schnell gehen wird wie ich das gerne hätte.
HighDefDoug
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2006, 13:04

kiesshauer schrieb:
ich befürchte auch das das alles nicht so schnell gehen wird wie ich das gerne hätte. :D


dito.
kiesshauer
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2006, 13:06
aber ich bin noch jung, ich kann warten. Ich befürchte nur wenn mal Hausbau und Kinder anstehen dann habe ich nicht mehr das Geld um mir ständig neue Sachen kaufen zu können.
HighDefDoug
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2006, 13:15

kiesshauer schrieb:
aber ich bin noch jung, ich kann warten. Ich befürchte nur wenn mal Hausbau und Kinder anstehen dann habe ich nicht mehr das Geld um mir ständig neue Sachen kaufen zu können. :D


also kinder machen einen ärmer,dass kann ich jedenfalls bestätigen. vielleicht habe ich deswegen kein eigenes haus..!?
kiesshauer
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2006, 22:10
Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, es liegt wohl weniger an den Kindern das kein Geld für ein Haus da ist sondern daran das du ständig neue Fernseher kaufst.
joachim06
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2006, 00:44
Hi Leute.

Da die Hologramm-Disc mit ihrer Speicherkapazität,die 1 TB Grenze überschreiten wird,möchte ich Euch mit folgenden Beispiel einal darstellen,was dies für eine ungeheure Datenmenge ist,die auf dieses neue Medium gespeichert werden kann.

Die Vorsilbe Tera stammt aus dem griechischen und bedeutet " Ungeheuer ".Ein Datenträger mit einer
Kapazität von 1 TB erlaubt die Speicherung des Inhalts von rund 160 Regalkilometern Aktenordnern (bei 8-cm-Ordnern mit jeweils 250 Schreibmaschinenseiten mit durschnittlich 2000 Anschlägen).

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 29. Aug 2006, 09:32 bearbeitet]
miip
Stammgast
#23 erstellt: 29. Aug 2006, 03:24
Es bedeutet auch 1000GB (Gigabyte) und entspricht etwa 125-250 DVDs oder 15-40 BlueRay Disks/HD-DVDs! (wer hat schon Aktenordner zu hause rumstehen? ;))

Für Backups wäre so ein Medium sicher jetzt schon interessant.


Wenn wir schon bei zukünftigen Medien sind, sollte man auch über die Protein-Coated Disc (PCD) reden an der zur Zeit noch geforscht wird. Da sollen dann sogar 50TB drauf gehen!
Marsupilami72
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2006, 03:39

miip schrieb:
Es bedeutet auch 1000GB (Gigabyte)...


1TB = 1024GB

Es gab da übrigens mal jemanden, der sich gar nicht vorstellen konnte, wozu ein PC jemals mehr als 640kB RAM brauchen könnte...

Den Nerds fällt da bestimmt was ein, wie man so ´ne Disc voll kriegt - da muss nur einer das Holodeck erfinden
joachim06
Inventar
#25 erstellt: 29. Aug 2006, 09:59

miip schrieb:
Es bedeutet auch 1000GB (Gigabyte) und entspricht etwa 125-250 DVDs oder 15-40 BlueRay Disks/HD-DVDs! (wer hat schon Aktenordner zu hause rumstehen? ;))

:)


Und warscheinlich auch nicht in dieser Größenordnung!

Da vielen Leuten ein Aktenordner immer noch etwas bekannter ist,als die Silikonwörter " Blu-Ray oder HD-DVD " hatte ich dieses Beispiel gewählt.

Gruß

joachim06
miip
Stammgast
#26 erstellt: 29. Aug 2006, 12:23

1TB = 1024GB


Nee, da bist du in eine alte Falle getreten!
1TB sind als 10^12 definiert. 1024GiB wären 1TiB (für
Tebibyte oder Tera-Binary-Byte) also 2^40.

Deshalb gehen auf eine 100GB Festplatte weniger Daten, als man erwarten würde.

Hier noch ein Link für weitere Informationen.

@joachim06

Och, ich habe schon Leute mit über 100 DVDs gesehen. Die wären aber sicher traurig, wenn sie nur noch eine Disk statt einem ganzen Regal in der Wohnung stehen hätten.
Marsupilami72
Inventar
#27 erstellt: 29. Aug 2006, 13:57
Es interessiert sich nur keiner für diesen von oben verordneten Unsinn...

Selbst der Tecchannel, der 2002 darüber berichtet hat, verwendet heute noch TB und GB auf der Basis von Zweierpotenzen - genau so, wie alle meine Berufskollegen (bin Informatiker ;)).
miip
Stammgast
#28 erstellt: 29. Aug 2006, 15:27
@Marsupilami72

Hallo Kollege!
Bin auch Informatiker und wir verwenden TiB oder TB je nachdem wo es benutzt wird.
Ich finde die Definition eher einleutend und gut.
kiesshauer
Inventar
#29 erstellt: 29. Aug 2006, 22:52
na dann ist ja jetzt alles klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE!SEHE NURNOCH SCHNEE
RiVM4st3r am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Erster Festplattenrecorder mit 1 Terabyte Speicherplatz !!!
joachim06 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  3 Beiträge
3d über Blu-ray Laufwerk im PC
xutschi am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Erste Blu-Ray Filmtitel-Liste
joachim06 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  2 Beiträge
HD-DVD und Blue Ray Disc
Diplomand2006 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  2 Beiträge
Blu Ray Spezifikation
Andy51 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Blu-Ray Filme - einige mit schwarzem Balken?
pathethic am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  16 Beiträge
Neues Konkurrenzformat für blu-ray?
hanspampel am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  41 Beiträge
Seit gestern Probleme mit HDCP!
Sammy_HDCP am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  8 Beiträge
HDTV vs. Blu-Ray
achema am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen