Scart auf HDMI Konverter wegen Interlacing sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
flockio
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 01:49
Hallo,

ich besitze einen Samung 37" LCD Fernseher (R81 Serie) und einen Samsung Billigkabelreceiver für DVB-C über Unitymedia.

Das Bild ist natürlich nicht so schön, gerade beim Fussball gibt es diese Streifen die durchs Interlacing hervorgerufen werden.

Der Receiver hat keinen HDMI ausgang und ich wollte eigentlich warten bis Unitymedia auf HD umstellt, bevor ich mir soetwas zulege.

Mein einziges Problem sind nur diese Interlace Störungen im Bild. Klar, schärfer dürfte es auch sein, aber das geht.

Ich habe nach Scalern und Deinterlacern geschaut, leider sind die Teile sehr teuer.
Ich habe ein Budget von maximal 300 Euro.

Nun habe ich dieses Entdeckt:
Scart auf HDMI Konverter

Da es ja Progressive ausgibt, werde ich dann weniger Probleme und generell eine Bildverbesserung zu erwarten haben?

Soll ich mir lieber so ein Topfield HDMI Receiver zulegen? Scalen die auch ein wenig und beheben dieses?

Oder haben die Fachmenschen hier eine andere Lösung für mein Problem?

lg und vielen Dank
HD-Freak
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2007, 10:14
Hallo flockio,

also bei dem Budget, dass Du genannt hast, würde ich mir aber so schnell wie möglich einen HDTV-Kabelreceiver - mindestens aber einen DVB-C-Kabelreceiver - mit HDMI-Ausgang zulegen. Die gibt es inzwischen für unter 300 Euro.
Der Scaler ist rausgeschmissenes Geld. Ich sage Dir auch warum: Über DVB-C liegt das Signal digital an, wird so im Receiver verarbeitet. Auch Dein Samsung LCD verarbeitet intern das Signal digital.
Ergo: Nur um das Bild vom Kabelreceiver zum LCD zu übergeben, wird zweimal gewandelt. Dh. der Receiver wandelt das Digitalsignal in ein Analog-Ausgangssignal (Scart) und der LCD muss dieses Analog-Eingangssignal (Scart) wieder in ein Digitalsignal wandeln. Bei dieser doppelten und völlig unnützen Wandlung (DA und AD) wird das Bild nun wahrlich nicht besser.

Also, ein vollständig digitaler und somit verlustfreier Signalweg muss her. Ergebnis: Das Bild wird wesentlich besser.

Bei einem HDTV-Kabelreceiver ist zudem der Scaler (den Du extra kaufen wolltest) ja bereits integriert. D.h. auch normales PAL-Bild kann als Bild im HD-Format (1080interlaced oder 720progressiv) ausgeben werden.

Bei den Receivern bevorzuge ich die, die den neuesten Chip in sich werkeln lassen. Ich meine den Chip von Microsystems. Der kann MPEG2 und MPEG4 verarbeitet. Den Chip findet man im Philips HDTV-Kabelreceiver und in dem von Homecast.
Die anderen Receiver haben intern zwei Chips, also zwei getrennte Wege der Signalverarbeitung (einen für MPEG2 und einen für MPEG4, also HD.).
Aber das sind - wenn man so will - Geschmacksfragen.

Also, das Geld für einen teuren Scaler würde ich nicht ausgeben. Er kann eh nur verschlimmbessern!
Kaufe Dir für das Geld lieber einen ordentlichen Kabelreceiver mit HDMI, am besten gleich einen auch für HDTV (mit internem Scaler).

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 13. Sep 2007, 10:25 bearbeitet]
flockio
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2007, 11:39
Vielen vielen Dank,

klingt einleuchtend.

Habe mir jetzt einen Topfield 7700 HCCI inclu. Alphacrypt Light bestellt. Erfahrungsbericht folgt.

Hoffe das die Interlacing Probleme verschwinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI - VGA Konverter und HDCP
Chemical_Boy am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  33 Beiträge
HDMI-Switch , Sinnvoll oder Unsinn ?
joachim06 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  11 Beiträge
dvi ( hdcp) to vga konverter
kostja am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
1080i to 720p Konverter
komerzgandalf18 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Fragen zu HDMI SCART DVI
abakusedv am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
wie sinnvoll sind hd-formate?
contadinus am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  6 Beiträge
Eingebauter DVB-T überhaupt noch sinnvoll?
flyingmike am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  5 Beiträge
HDTV auch über SCART!
StickyFingerz am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  21 Beiträge
Frage zu HDTV (ab welcher Diagonale sinnvoll?)
xbox360_fan am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  24 Beiträge
warum d box mit scart und hdmi anschließen ?
franko68 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen