Technik - Warum schwarze Balken bei Blueray-Filmen auf 16:9 Full HD LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
cedrock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 13:25
Hallo zusammen

Ich habe seit Beginn an die PS3 und seit Freitag endlich noch folgende Schönheit in meinem Wohnzimmer stehen:

SONY KDL-46V3000


Gestern hab ich mir dann meinen ersten Blueray Film reingezogen und war erstaunt über die Qualität! Jedoch oben und unten gab es schwarze Balken wie ich es von meinem alten 4:3 Röhrenfernseher kenne.
Dies sollte doch bei den 16:9 TV's nicht sein, oder? Kommt das auf den Film oder eine Einstellung drauf an?
Beim Gamen habe ich das nicht.

Grüsse und schöne Weihnachten

Cedric
Strotti
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 13:35
Auf DVD und Konsorten wird Material in Formaten von 1,33:1 bis 2,7:1 veröffentlicht, 16:9 (1,78:1), das Format neuer Fernseher, ist da ein Kompromissformat, das ungefähr in der Mitte liegt. Fürs TV wird schon seit Jahren sehr viel in diesem Format produziert, HDTV-Produktionen haben immer dieses Format. Film hat ursprünglich 1,37:1, seit den 50-er Jahren gibt es viel Breitbild, um sich vom Fernsehen abzusetzen. Sehr viel ist in 2,35:1, was auch beim 16:9-Fernseher Balken zur Folge hat (beim 4:3-Fernseher ist da sogar der halbe Bildschirm schwarz). Gängig ist auch 1,85:1, was auf dem 16:9-Fernseher kleine schwarze Balken gibt, wenn der Overscan ausgeschaltet ist. Bei eingeschaltetem Overscan ist auch 1,85:1 auf dem 16:9-Fernseher bildschirmfüllend.

Strotti

Strotti
cedrock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 13:41
Ok, wow danke für die ausführliche Info!

Noch eine Frage diesbezüglich, was ist oder macht der overscan? Gibt es da minime Verluste wenn man den aktiviert?

Thx a lot!

Gruss

Cedric


[Beitrag von cedrock am 24. Dez 2007, 13:42 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 14:34
Der Overscan sorgt dafür, dass einige Pixel am Bildrand außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen. Er beträgt manchmal einige Prozent des Bildes. Damit wird verhindert, dass Unsauberkeiten am Rand des Bildsignals zu sehen sind. Bei digitalem Empfang ist er nach meiner Erfahrung nicht nötig. Bei FullHD-Zuspielung und einem FullHD-Gerät sollte er auf jeden Fall abgeschaltet werden, damit das Bild pixelgenau dargestellt wird.

Strotti
-horn-
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 16:17
moien,

wie schon gesagt wurde war der overscan dafür wichtig gekrüssel an den bildschirmrändern abzuschneiden. beimanalogfernsehen wird dateilweise sowas wie dievideotxtdaten oder andere dinge übertragen, weil dort kein andereunterkanl zur verfügung war und sowieso ein wenigmehr als 720zu576 pixel übertragen werden konnte. den überhang konnte man damit wegschneiden.
bei digitalem bildsollte man das ausmachen, weil sonst das bild gestaucht wird und nicht mehr jedes pixel des bildes auf einem pixel des displaysliegen kann und der fernseher so umrechnenen muss (also wieviele pixel des bildes aufeinem pixel des displays), und das verringert die wahrgenommene schärfe.
also entweder ausschalten oder sowas wie 1:1 pixelmapping (1 bildpunkt pro pixel) aktivieren.

Andreas
VMPR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 16:37
Kinofilme sind doch meistens auch 21:9 (Cinemascope) statt 16:9.
cine_fanat
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2007, 19:25
-horn- check mal deine Tastatur. Deine Space-Taste hat offensichtlich Aussetzer.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2007, 20:21

Deine Space-Taste hat offensichtlich Aussetzer.

Ist wohl eher die Gross-/Klein-Schreibtaste .
Aber ich gebe dir recht, ich mache mir nicht mehr die Mühe, solche Texte zu lesen.
-horn-
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2007, 20:31

cine_fanat schrieb:
-horn- check mal deine Tastatur. Deine Space-Taste hat offensichtlich Aussetzer.

ja, die feder ist ein wenig ausgeleiert, danke dennoch.


mifeld schrieb:

Deine Space-Taste hat offensichtlich Aussetzer.

Ist wohl eher die Gross-/Klein-Schreibtaste .
Aber ich gebe dir recht, ich mache mir nicht mehr die Mühe, solche Texte zu lesen.


komisch, nichts dem threadsteller zu sagen, aber dennoch posten und seinen counter hochsetzen
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 27. Dez 2007, 21:03

-horn- schrieb:
komisch, nichts dem threadsteller zu sagen, aber dennoch posten und seinen counter hochsetzen ;)

Counter sind mir egal , aber Rechtschreibung ist mir wichtig! Für mich ist eine korrekte Rechtschreibung ein Spiegel der Gesellschaft , da liegt einiges im Argen.
Zum Thema war alles gesagt, aber trotzdem noch ein Link zu einer sehr guten Zusammenfassung.
-horn-
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2007, 18:31

mifeld schrieb:

-horn- schrieb:
komisch, nichts dem threadsteller zu sagen, aber dennoch posten und seinen counter hochsetzen ;)

Counter sind mir egal , aber Rechtschreibung ist mir wichtig, für mich ist eine korrekte Rechtschreibung ein Spiegel der Gesellschaft , da liegt einiges im Argen.
Zum Thema war alles gesagt, aber trotzdem noch ein Link zu einer sehr guten Zusammenfassung. 8)

moien,

aber auf schreibstil achtest du nicht, oder? nebensatz an nebensatz ;). willkommen in UNSEREM team ;).

Andreas
Mary_1271
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2007, 03:33

-horn- schrieb:

mifeld schrieb:

-horn- schrieb:
komisch, nichts dem threadsteller zu sagen, aber dennoch posten und seinen counter hochsetzen ;)

Counter sind mir egal , aber Rechtschreibung ist mir wichtig! Für mich ist eine korrekte Rechtschreibung ein Spiegel der Gesellschaft , da liegt einiges im Argen.
Zum Thema war alles gesagt, aber trotzdem noch ein Link zu einer sehr guten Zusammenfassung. 8)

moien,

aber auf schreibstil achtest du nicht, oder? nebensatz an nebensatz ;). willkommen in UNSEREM team ;).

Andreas


....in unsereN Team...Gelle!

Hallo

Wo hat er denn hier Nebensatz an Nebensatz geschrieben? Mifeld hält sich im Gegensatz zu Dir, nach meinen Kenntnissen, exakt an Rechtschreibung und Grammatik!

Liebe Grüße
Mary
sstelter
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Dez 2007, 18:06
Hallo Mary_1271,
falsch, es heißt in unsereM Team. Aber das verwundert mich nicht, bei dem was Du so schreibst. Wer die Privaten so in den Himmel hebt, bei dem Schrott, den sie fast durchgängig senden, kann intellektuell nicht viel drauf haben. Es scheinen in diesem Forum (wie in vielen anderen auch) jede Menge Leute unterwegs zu sein, die die 4. Klasse mit Mühe hinter sich gebracht haben und dann das Lernen ganz eingestellt haben.
mfg
Stephan
Mary_1271
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2007, 18:48

sstelter schrieb:
Hallo Mary_1271,
falsch, es heißt in unsereM Team.


Nagut. Ich werde es mir merken.


sstelter schrieb:
Aber das verwundert mich nicht, bei dem was Du so schreibst. Wer die Privaten so in den Himmel hebt, bei dem Schrott, den sie fast durchgängig senden, kann intellektuell nicht viel drauf haben.


Aha. Und um mir das zu sagen, hast Du Dich extra hier angemeldet!?
Klar gibts bei den Privaten auch viel Mist zusehen. Aber für diesen Mist werde ich nicht via Zwangsgebühr zu Kasse gebeten.



sstelter schrieb:
Es scheinen in diesem Forum (wie in vielen anderen auch) jede Menge Leute unterwegs zu sein, die die 4. Klasse mit Mühe hinter sich gebracht haben und dann das Lernen ganz eingestellt haben.
mfg
Stephan


Da muß ich Dir allerdings vollständig recht geben. Viele Schreiber stehen z.B. mit der Orthographie offenbar auf Kriegsfuß. Da kann man sich einen Lacher oftmals echt nicht verkneifen! Und beim Ausdruck mancher Schreiber wächst mir eine Feder!


Liebe Grüße
Mary
sstelter
Gesperrt
#15 erstellt: 29. Dez 2007, 18:56
Hallo Mary_1271,
nein, deshalb habe ich mich nicht extra angemeldet. Ich lese hier in diesem Forum schon seit über zwei Jahren mit und habe ich mit dem Gedanken, auch aktiv teilzunehmen, schon länger beschäftigt. Speziell beim Lesen der Beiträge im Voodoo- und Tuning-Bereich hat es mich schon lange gejuckt, auf den Schwachsinn, der dort von einigen immer wieder verbreitet wird, zu reagieren. Und jetzt war das Fass halt voll.
mfg
Stephan
Pimboli1975
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Dez 2008, 13:35
Hallo,

habe gestern auch mal einen Beamer der 720p unterstützt (BENQ P770) über HDFury an meine PS3 angeschloßen.
Die PS3 habe ich auf 720p eingestellt.
Bei dem PS3 Menü hab ich ein schönes großes 16:9 Bild.
Beim Abspielen der Blue-Ray Batman Begins, habe ich ein in der höhe absolut mikriges extrem lang gezogenes Bild.

Auf der Blue-Ray steht aber 16:9.

Warum ist das Bild dann nicht genau so groß wie das Menü der Ps3?

mfg
trancemeister
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2008, 14:29
Ja, Du hast einen EIN JAHR alten Thread unnötig belebt!
Die Antwort auf Deine Frage ist im 2. Beitrag!
Macht Sinn...einen Beitrag zu beleben ohne ihn gelesen zu haben um dann das gleiche nochmal zu fragen


[Beitrag von trancemeister am 11. Dez 2008, 14:42 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2008, 15:28

Pimboli1975 schrieb:
Beim Abspielen der Blue-Ray Batman Begins, habe ich ein in der höhe absolut mikriges extrem lang gezogenes Bild.

Auf der Blue-Ray steht aber 16:9.

Warum ist das Bild dann nicht genau so groß wie das Menü der Ps3?

mfg

Das Bild des Films ist tatsächlich in 16:9 kodiert wie es auf der Bluray steht. Allerdings sind die durch das Kinoformat (i.d.R. 1:2,35) des Films nicht abgedeckten Bereiche des 16:9-Bildes mit schwarzen Bildzeilen aufgefüllt, damit von dem original Bildinhalt den sich der Regisseur vorgestellt hat, an den Seiten nichts abgeschnitten werden muss.

Viele Filmfans bevorzugen es, das gesamte Bild der Originalproduktion zu sehen, statt auf kosten des Bildinhaltes auf das vollständige Ausfüllen der 16:9-Displayfläche mit Bildinformation zu bestehen.

Slati
wego
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Dez 2008, 01:02

Pimboli1975 schrieb:
Hallo,

habe gestern auch mal einen Beamer der 720p unterstützt (BENQ P770) über HDFury an meine PS3 angeschloßen.
Die PS3 habe ich auf 720p eingestellt.
Bei dem PS3 Menü hab ich ein schönes großes 16:9 Bild.
Beim Abspielen der Blue-Ray Batman Begins, habe ich ein in der höhe absolut mikriges extrem lang gezogenes Bild.

Auf der Blue-Ray steht aber 16:9.

Warum ist das Bild dann nicht genau so groß wie das Menü der Ps3?

mfg


lies den thread oder benutze google.

@mods
ist das jetzt nett genug?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Balken bei HD-Programme
fabian06 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Wieso noch schwarze Balken?
peterle2099 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  21 Beiträge
schwarze balken
Speedport am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
PC, HDTV und 16:9
punkdevil am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Warum 16:9 und nicht 2,35:1 wie im Kino?
*Cineast* am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
16:9 Bild mit Balken oben und unten - Wieso?
BeTZe am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  9 Beiträge
Blu-Ray Filme - einige mit schwarzem Balken?
pathethic am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  16 Beiträge
Cinemascope und Schwarze Balken
pspierre am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  11 Beiträge
4:3 > 16:9
Henry_K_Duff am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  37 Beiträge
Falsches Signal? 16:9 HD
tommy3003 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen