16:9 Bild mit Balken oben und unten - Wieso?

+A -A
Autor
Beitrag
BeTZe
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 15:29
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage in dem Bereich hier richtig. Also... es geht um 16:9 Fernseher und 16:9 Bild. Zwei Kollegen von mir haben einen Plasma Fernseher und nun haben wir uns darüber gestritten ob das normal ist, dass wenn man eine Sendung in 16:9 schaut oben unten unten schwarze Balken sind.

Einer von beiden hat sich z.B. vor kurzem Herr der Ringe angeschaut und meinte das er da auch oben und unten schwarze Balken hatte.

Ist das normal? Warum soll mnan sich einen 16:9 Fernseher kaufen wenn man trotzdem oben und unten Balken hat?
Oder liegt das dann an dein Einstellungen?
figurehead
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2008, 15:50
Steht alles hier
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2008, 16:47
steht auch dick und fett über dem FOrum
-horn-
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 22:07
moien,

irgendwie werden diese immer wiederkehrenden fragen langweilig.
es gibt sowas wie suchfunktion!

grüße, Andreas
Mary_1271
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 02:10

figurehead schrieb:
Steht alles hier



Hallo

Obwohl der erste Beitrag aber verwirrend sein kann/ist.


Beispiele:

- Tagesschau: gehört mit Balken links & rechts dargestellt. Wer mag kann per Smartzoom auf 16:9 strecken - schön ist das aber nicht...
- WM im analogen Kabel: keine Balken, Einstellung Zoom (und NICHT 16:9)
- WM im digitalen Kabel: keine Balken: Einstellung 16:9
- Spielfilme auf Pro7: keine Balken oder Restbalken (bei 21:9), Einstellung auf jeden Fall Zoom
- Spielfilme auf DVD: keine Balken oder Restbalken (bei 21:9), Einstellung auf jeden Fall 16:9


Keine Ahnung, welcher Fernseher ein anamorphes 16:9-Bild (21:9)ohne Verzerrung zum "ohne Balken"-Bild aufzoomt..... unserer kann es nicht. Eine DVD im Format 2,35:1 (21:9) hinterläßt am Fernseher, wenn das Bild in richtiger Dimension und komplett gesehen werden soll, IMMER einen Balken oben und unten!!!!!!!! Alles andere dürfte ein fauler Kompromiß sein!

Die Aussage



- WM im analogen Kabel: keine Balken, Einstellung Zoom (und NICHT 16:9)


ist Mumpitz!

Ob nun WM oder ein Breitwandfilm im analogem Kabel mit Zoom oder in Stellung 16:9 am Fernseher geschaut wird, macht einen himmelweiten Unterschied. Gezoomt wird ja nur in die Breite.......zumindest bei unseren TV. Wollen wir jetzt eine Letterbox-Sendung (Pseudo-16:9) im Vollbild schauen, müssen wir auf 16:9 schalten. Nur so wird (bei uns) nach allen 4 Seiten gleich aufgezoomt. Bei Einstellung "Zoom" nur nach links und rechts! Demzufolge habe ich dann gequetschte Köpfe.



- WM im digitalen Kabel: keine Balken: Einstellung 16:9


Das stimmt zumindest für unseren TV auch nicht. Anamorphe 16:9-Sendungen müssen wir in Stellung "Vollbild" anschauen. Bei Stellung 16:9 wäre das Bild bei uns zwar formatfüllend aber in die Höhe gestreckt, und damit unförmig!



- Spielfilme auf Pro7: keine Balken oder Restbalken (bei 21:9), Einstellung auf jeden Fall Zoom


Wie gesagt, keine Ahnung was das für komische TVs sind, aber bei Pro7_HD hat man bei einem 21:9-Film auch immer Balken oben und unten! TVs, die diese wegzooomen können, unterschlagen entweder links und rechts etwas vom Bild oder zerren es auseinander!!!



Also, wenn Dein Kollege "Herr der Ringe" mit Balken oben und unten am Flachmann geschaut hat, dann ist das völlig korrekt. Der Film hat das Format 21:9 (2,35:1). Und da ja das ZDF anamorph ausstrahlt, sind folgerichtig Balken zu sehen. Und beim analogem Empfang müssen selbstverständlich auch Balken bei HdR zusehen gewesen sein! Du mußt also auch bei 16:9-Flachmännern mit Balken leben müssen. Nur Filme im Format 1,78:1 bieten ein astreines Vollbild am TV.

Liebe Grüße
Mary
galant571
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2008, 21:25
Hi zusammen,
so langweilig finde ich das Thema nicht.

Ich lese hier zum ersten Mal etwas über Letter Box 16:9. Kann mit der Einstellung am TV nichts anfangen, eine Veränderung fällt mir nicht auf.

Außerdem hätte ich gern mal gewußt, warum ich manchmal ringsherum schwarze Balken habe. 4:3 und 16:9 erkennt mein Gerät eigentlich. Nur manchmal wird das Bild durch die komplette Umrandung eben kleiner. Warum ?

Mary 1271 scheint Ahnung zu haben, würde mich über Hilfe freuen.

Tschau...
Mary_1271
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2008, 01:50

galant571 schrieb:

Außerdem hätte ich gern mal gewußt, warum ich manchmal ringsherum schwarze Balken habe. 4:3 und 16:9 erkennt mein Gerät eigentlich. Nur manchmal wird das Bild durch die komplette Umrandung eben kleiner. Warum ?



Hallo Galant571

Genau das nennt man Letterbox! Es sind ringsherum Balken beim Breitwandfilm......z.B. bei 13Th Street, MGM, SciFi usw., also eben nicht anamorph wie bei Premiere 1-4. Wenn man diese Letterbox-Filme in Vollbild mit richtiger Dimension sehen will (keine gequetschten Köpfe usw.) muß jetzt Dein Fernseher alle 4 Seiten gleichzeitig zum Vollbild aufzoomen können. Unserer macht es manchmal per Autozoom automatisch. Sobald allerdings das Senderlogo außerhalb des bewegten Bildes ist, funktioniert der Autozoom nicht. Dann muß ich per Fernbedienung via Einstellung 16:9 alle vier Seiten gleichzeitig aufzoomen. Mag sein, daß es bei anderen Geräten einfach Superzoom, oder so, heißt.
Probiere es aus.

Übrigens, 4:3 wird bei uns mit Balken links und rechts geschaut. Ich finde es augenkrebsfördernd, wenn 4:3 mit gequetschten Köpfen, also per breitziehen des Bildes geschaut wird.

Liebe Grüße
Mary
galant571
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2008, 18:32
Natürlich werden 4:3 Sendungen auch im 4:3 Format angeschaut! Ich habe allerdings schon in vielen Gesprächen mitbekommen, daß die Leute einen Breitbild TV unbedingt als solchen nutzen, egal, wie das Bild aussieht.

Bei meinem TV ist es mgl., den " Ringsumrahmen" wegzuzoomen. Mich stört halt nur, daß ich die Fb für den TV immer mit benutzen muß. Von der Receiver Fb aus geht das nicht. Genauso muß ich die Eingangsquelle per TV Fb wählen, da mein DVD Player keine HDMI Schnittstelle hat. Ich nehme jedenfalls an, daß das daran liegt.

Grüße, galant
Klausi4
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2008, 19:19

galant571 schrieb:
Mich stört halt nur, daß ich die Fb für den TV immer mit benutzen muß. Von der Receiver Fb aus geht das nicht. Genauso muß ich die Eingangsquelle per TV Fb wählen, da mein DVD Player keine HDMI Schnittstelle hat. Ich nehme jedenfalls an, daß das daran liegt.


Auch wenn beide Bildquellen per HDMI angeschlossen wären, müsste per TV-Fernbedienung umgeschaltet werden - die bequemen Zeiten der Scart-Automatik sind vorbei...

Gruß Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso noch schwarze Balken?
peterle2099 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  21 Beiträge
PC, HDTV und 16:9
punkdevil am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
4:3 > 16:9
Henry_K_Duff am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  37 Beiträge
Schwarze Balken bei HD-Programme
fabian06 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
HDTV hat bei DVD´s Balken !
Lumpenjunge am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Technik - Warum schwarze Balken bei Blueray-Filmen auf 16:9 Full HD LCD?
cedrock am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  19 Beiträge
Wieso kein HD Bild?
Xydeex am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  6 Beiträge
schwarze balken
Speedport am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Blu-Ray Filme - einige mit schwarzem Balken?
pathethic am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  16 Beiträge
Falsches Signal? 16:9 HD
tommy3003 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635