Theoretisch ist 720p + 720p das Gleiche,aber . .........

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2008, 00:06
......optisch ist es nicht immer das selbe.Was Eins Festival HD über die Osterfeiertage an HD-Material in 720p angeboten hat,war teilweise in einer sehr guten Bildqualität,aber ebend nur Teilweise.Von einigen Beiträgen war ich persönlich,von der Bildqualität her,sehr entteuscht.

Wie sind diese relativ großen Qualitätsunterschiede der einzelnen Beiträge möglich ? Liegt es am Quellmaterial,an der Studiotechnik,oder doch an der 720p Auflösung ? letsteres,möchte ich ganz klar verneinen ! Ich hatte seit längerer Zeit,wieder die Möglichkeit mir HD-Suisse anzusehen und mußte fest stellen,dieser Sender hat sich seit seiner Einführung im Dezember 2007 enorm gemausert.Die Beiträge die dort jetzt ausgestrahlt werden,haben fast durchweg eine sehr gute HD-Qualität trotz 720p.Die Bildqualität ist meiner Meinung nach,wesentlich besser als bei dem Showcase von Eins Festival HD.

Das man mit einer Auflösung von 720p,auch eine enorm gute HDTV Qualität zaubern kann,solltet Ihr euch bei HD Suisse mal anschauen.Für die User,die den Sender nicht empfangen können,habe ich zur Anschauung einen kleinen Clip zum Download hier in's Forum gestellt.

http://www.hirschis-homepage03.de/html/hd_suisse.html

Bild anklicken und Ziel Speichern.

Hat übrigens,Jemand eine Erklärung dafür,warum HD Suisse mit einer Auflösung von 720p eine so gute Bildqualität hinbekommt ?



Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 20. Apr 2008, 00:22 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2008, 11:21
Die Auflösung alleine sagt genau null komma nichts über die Bildqualität aus. Mit 720p (und 1080p) kann man auch beliebig schlechte Bilder produzieren (wovon sich jeder mit einer Digitalkamera selbst überzeugen kann). Wichtige Faktoren für die Bildqualität, die letztendlich beim Zuschauer zu Hause ankommt, sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- die Qualität des Ausgangsmaterials
- die Qualität der Verarbeitungskette des jew. Senders
- die Übertragungsrate

Gruß
dbrepairman


[Beitrag von dbrepairman am 20. Apr 2008, 11:21 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 20:18

joachim06 schrieb:

Bild anklicken und Ziel Speichern.

Hat übrigens jemand eine Erklärung dafür,warum HD Suisse mit einer Auflösung von 720p eine so gute Bildqualität hinbekommt ?



Hallo

Diese (Deine) Bilder hätten so auch von RTL kommen können! Die sind völlig ohne Wert!

Wenn ich mir manche Bilder/Filme von guten SD-Sendern anschaue, frage ich mich auch: Wie kann 576i so gut aussehen??? Eine gute DVD "versprüht" oft auch schon einen Hauch von HD-Feeling! Stell Dir vor, Suisse_HD würde mit voller HD-Auflösung und entsprechender Bitrate senden!? (1280x720=2,2-fache HD-Auflösung!! ) Dann würdest Du wahrscheinlich wegen des nochbesseren Bildes "in die Asche gehen"!

Jede Wette, daß es Suiss_HD nicht mit einer Blu-ray aufnehmen kann! (Gute Filmqualität vorausgesetzt)

Auch wenn Suisse_HD mit knapp halber HD-Auflösung gut aussieht, bleibt es HD für Arme.
Mit voller Auflösung sähe es nochbesser aus........meine Meinung.

Liebe Grüße
Mary
allwonder
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 22:17

Auch wenn Suisse_HD mit knapp halber HD-Auflösung gut aussieht, bleibt es HD für Arme. Jede Wette, daß es Suiss_HD nicht mit einer Blu-ray aufnehmen kann! (Gute Filmqualität vorausgesetz
Mit voller Auflösung sähe es nochbesser aus........meine Meinung.

Liebe Grüße
Mary


Hi,

wir haben doch HD für Arme, das liegt aber weniger an den Auflösungen, als vielmehr an dem tollen HD Angebot.

10 720p Sender wären mir lieber als 2 Premiere HD Kanäle, die nur Wiederholungen senden.

Gruss
allwonder
Mary_1271
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 18:07

allwonder schrieb:


Hi,

wir haben doch HD für Arme, das liegt aber weniger an den Auflösungen, als vielmehr an dem tollen HD Angebot.

10 720p Sender wären mir lieber als 2 Premiere HD Kanäle, die nur Wiederholungen senden.

Gruss
allwonder


Hallo

Da hast Du allerdings verdammt recht! Andererseits........was nützen 10 (Half)HD-Kanäle, wenn dort (auch) nur Müll läuft?! Ich bin froh, daß wir wenigstens noch Premiere_HD genießen dürfen.

Liebe Grüße
Mary
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 18:45

Mary_1271 schrieb:

allwonder schrieb:


Hi,

wir haben doch HD für Arme, das liegt aber weniger an den Auflösungen, als vielmehr an dem tollen HD Angebot.

10 720p Sender wären mir lieber als 2 Premiere HD Kanäle, die nur Wiederholungen senden.

Gruss
allwonder


Hallo

Da hast Du allerdings verdammt recht! Andererseits........was nützen 10 (Half)HD-Kanäle, wenn dort (auch) nur Müll läuft?! Ich bin froh, daß wir wenigstens noch Premiere_HD genießen dürfen.

Liebe Grüße
Mary


Hi Mary.

Du kannst offenbar Suisse HD nicht empfangen,den sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.Dort zeigt man überwiegend sehr interessante Beiträge mit einer sehr guten HDTV Qualität.

Gruß

joachim06
joachim06
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2008, 19:58

Mary_1271 schrieb:

joachim06 schrieb:

Bild anklicken und Ziel Speichern.

Hat übrigens jemand eine Erklärung dafür,warum HD Suisse mit einer Auflösung von 720p eine so gute Bildqualität hinbekommt ?



Hallo

Diese (Deine) Bilder hätten so auch von RTL kommen können! Die sind völlig ohne Wert!Liebe Grüße
Mary




Hi Mary.

Dies sind Bilder von einer aufgezeineten RTL-Videodatei.Selbst Du wirst zwischen den HD Suisse und diesen Bildern einen Unterchied erkennen,oder ?

Gruß

joachim06
Mary_1271
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 20:14

joachim06 schrieb:

Hi Mary.

Du kannst offenbar Suisse HD nicht empfangen,den sonst würdest Du so etwas nicht schreiben.Dort zeigt man überwiegend sehr interessante Beiträge mit einer sehr guten HDTV Qualität.

Gruß

joachim06


Hallo Joachim

Ich kann hier in Deutschland tatsächlich kein Suisse_HD empfangen. Deinem Verweis folgend reist mich das Programm aber nicht vom Hocker! Das wird nicht zuletzt daran liegen, daß mir Action- Thriller- und Horrorfilme lieber sind als eine "Big Band Poesie"!

Trotzdem mache ich jede Wette, mit voller HD-Auflösung sähe Suisse_HD noch schärfer aus als nur mit 2,2-facher SD-Auflösung.
Trotzdem. Dir viel Spaß beim Suisse_HD-schauen.

Liebe Grüße
Mary
joachim06
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2008, 17:25
Hi Mary.

Ich möchte in diesem Thread,HD Suisse auch garnicht als Super HDTV Sender deklarieren und mir ist auch bewußt das die Bildqualität von HD Suisse auf der " HD-Richterskala " besten Falls,gehobenes Mittelmaß ist.

Ich wollte hier einfach nur zeigen,das wenn man sich etwas Mühe gibt,auch mit nicht so großem technischem know how dem Zuschauer eine rein optisch gesehen,wunderbare HDTV Bildqualität angeboten werden kann.

Befor es bei unseren ÖR's mit HDTV richtig los geht,sollten diese mal über die südliche Landesgrenze von Deutschland blicken,um zu lernen wie man es mit " 720p " richtig macht.Denn die bisheringen Showcase von Eins Festival HD, lagen im Durchschnitt weit hinter der Bildqualität von HD Suisse.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 25. Apr 2008, 17:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
720p vs. 1080p
lingling am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  28 Beiträge
Wird tatsächlich 720p Material gesendet ?
Gibuld am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  203 Beiträge
720p oder 1080i Verständnisfrage
Sonst am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Flimmern ab 720p
ServerNerver am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  12 Beiträge
Unterschied 720p 1080i
GamingstaR am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  20 Beiträge
81cm reichen meine 720p?
chedmuc am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  11 Beiträge
720p vs. 1080i
m_@_r_C am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  15 Beiträge
1080p ggn. 720p vergleichen
KicksForFiesta am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  13 Beiträge
1080i oder 720p
pikespik12 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  3 Beiträge
1080i -> 720p Converter
komerzgandalf18 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen