Integrierter Receiver - nutzlos?

+A -A
Autor
Beitrag
Shiira
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 20:22
Hallo,

ich habe mir einen Sony KDL-40W4000 gekauft.
Da das Bild mit analogem Empfang nicht so berauschend ist, möchte ich auf digitalen Empfang umsteigen.
Da der TV einen integrierten Receiver hat, war ich davon ausgegangen, dass ich von Kabel Deutschland diese Smartcard brauche, aber keinen Receiver.
Aber Irrtum: Heute habe ich mit denen telefoniert, und sie meinten, so etwas würden sie nicht unterstützen, ich bräuchte einen Receiver und müsste denen die Seriennummer geben, damit sie anhand dessen das digitale Fernsehen freitschalten können.

Wenn ich doch aber einen separaten digitalen Receiver benötige, wozu habe ich dann den im Fernseher integrierten?

Liebe Grüße
harrynarry
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2008, 21:02

Shiira schrieb:
...Wenn ich doch aber einen separaten digitalen Receiver benötige, wozu habe ich dann den im Fernseher integrierten?

Auf diese Frage habe ich gewartet! Jetzt meldet sich der erste Geschädigte.

Dies ist ein Sinnbild für den ganzen Zustand in Sachen HDTV, Digitales Fernsehen, Pay TV usw. usf...

Es ist in der Tat so, dass nirgendwo eine zentrale Instanz existiert, die verbindliche Vorgehensweisen in diesem Bereich vorgibt. Jede Firma wurschtelt mehr oder weniger alleine vor sich hin...

Sony verbaut in den Fernsehern Sat- und Kabeltuner, die Kabel- und PayTV-Anbieter ignorieren es. Um die Handhabung der verschiedenen Systeme zu standardisieren und vereinheitlichen werden CI-Schachte und CA-Module entwickelt, aber das interessiert die nicht.

Der Dumme ist der Kunde, der kaum noch die Chance hat, sich darüber korrekt zu informieren.

Als ich im HD+TV Artikel einen Vergleichstest über Sat-Receiver gelesen habe, beschloss ich den Arion 8000HDCI zu nehmen: denn unter Anderem stand in diesem Artikel "für Deutsches PayTV geeignet..." Damals wusste ich nicht, was dahinter steckt....

Später stellte sich heraus, dass ich nochmals ein CAM zu besorgen habe... Jetzt habe ich sogar zwei - weil vor ca. 9Monaten Omega Crypt mit Premiere besser funktionierte, als Alpha Crypt... Später stellte sich heraus, dass Alpha Crypt doch noch das bessere Modul ist...

Das hat mich insgesamt ca. 130€ gekostet. Für dieses Geld hätte ich einen ganz anderen Receiver kaufen können: wenn ich wüsste, worum es geht.

Und dabei gehöre ich sogar zu denen, die eher den anderen erklären, wo es lang geht: wenn es nötig ist, kann ich einen Fernseher auch zerlegen und wenn es ganz dringend ist auch reparieren. Nur habe ich mich für die ganze Sat- und PayTV-Empfangsgeschichte mit Karten, CI-Slots und CA-Modulen nie so richtig interessiert - weil zuhause immer ein Kabelanschluss war.

Ein Elend ist das...

Und um auf die gestellte Frage zu antworten: ja, Du hast mit ziemlicher Sicherheit den Aufpreis für dein eingebauten Tuner umsonst gezahlt.


[Beitrag von harrynarry am 26. Aug 2008, 21:04 bearbeitet]
Shiira
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2008, 21:16
Also, ich muss ja gestehen, dass ich so ziemlich gar nichts verstanden hab, was Du da geschrieben hast.

Nur den letzten Satz - den hab ich dann doch leider verstanden. ^^

Ich hab mich schon gefragt: Wenn ich an einem anderen TV einen Kabel Deutschland kompatiblen Receiver mit Smartcard anschließe, kann der digitale Empfang doch freigeschaltet werden.
Und wenn ich dann in diesen TV eine andere martcard stecke - läuft es dann mit digitalem Empfang?

Liebe Grüße
harrynarry
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2008, 21:34
Ein Kollege hat auch einen Sony-Fernseher mit einem Receiver und wollte damit unbedingt Premiere sehen. Mit einem Alpha Crypt Modul gelang es nach vielen Versuchen doch.

Ob er jetzt Kabel- oder Sat-Anschluss hat, weiß ich allerdings nicht...

Deutsche Kabel Anbieter sind sehr darauf erpicht, den Empfang nur mit einem zertifizierten Receiver zu ermöglichen und führen auch die Grundverschlüsselung ein: so dass sogar freie Programme nur mit einer Karte empfangbar sind. Dabei kommt unter Anderem auch das NDS-System zum Einsatz. Diese Karten laufen nur in ganz bestimmten Receivern, und laufen leider in keinem CA-Modul.
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 05:29

Shiira schrieb:
Also, ich muss ja gestehen, dass ich so ziemlich gar nichts verstanden hab, was Du da geschrieben hast.

Nur den letzten Satz - den hab ich dann doch leider verstanden. ^^

Ich hab mich schon gefragt: Wenn ich an einem anderen TV einen Kabel Deutschland kompatiblen Receiver mit Smartcard anschließe, kann der digitale Empfang doch freigeschaltet werden.
Und wenn ich dann in diesen TV eine andere martcard stecke - läuft es dann mit digitalem Empfang?

Liebe Grüße



Besorge Dir einen zert. Receiver laut dieser:
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=1003
Liste, egal ob funktionsfähig oder defekt, dann hast Du eine Serien-Nr.

Kakuta
Radioman2000
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 06:30

Shiira schrieb:
...wenn ich doch aber einen separaten digitalen Receiver benötige, wozu habe ich dann den im Fernseher integrierten?

Liebe Grüße


KDG läßt Dir doch die Wahl, welche Box Du wählst. Natürlich sagen die (wie auch Premiere), sie supporten Dich nur dann. Aber auch wie bei Premiere sollte es ohne funktionieren. Und auch die integrierte Box hat eine Seriennummer. Das ist wie beim Internet (wie z.B. Chello in Wien), wo man die MAC-Adresse der Netzwerkadresse angeben muß. Solange wie KDG nicht nur ein oder zwei Boxen (wie UPC Austria) im Angebot hat, versuche es über den Weg. Frage zur Not beim Hersteller der Glotze nach wo Du die SN findest.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 13:49

harrynarry schrieb:

Deutsche Kabel Anbieter sind sehr darauf erpicht, den Empfang nur mit einem zertifizierten Receiver zu ermöglichen und führen auch die Grundverschlüsselung ein: so dass sogar freie Programme nur mit einer Karte empfangbar sind.


Das tun viele Kabelanbieter, mit einer Ausnahme: KabelBW.
Da gibts keine Grundverschlüsselung und es ist z.Zt. auch nicht geplant, die einzuführen.

Grüsse
Roman
Mederscher
Neuling
#8 erstellt: 28. Aug 2008, 11:41
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Receiver mit integrierter Festplatte?
Saarländer am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  5 Beiträge
HD-Receiver mit Festplatte
steffenbdd am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  4 Beiträge
Quali TV HDTV - Festplattenrecorder...
UdoG am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  3 Beiträge
HD Receiver gegen HD+ Receiver
AndyB84 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  32 Beiträge
Unterschied HDTV Receiver - Receiver mit HDMI Ausgang
backbraker am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  7 Beiträge
? ish-receiver-hdtv ?
Balus_Papa am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  10 Beiträge
HDTV-Receiver zwischenschleifen möglich?
Seelenfaenger am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  7 Beiträge
Welcher Receiver denn nu?
Foppa21 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  9 Beiträge
Premiere zertifizierte HDTV-Receiver
derschröder am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Nochmal Humax Receiver problem
unthroned am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen