Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HD bald im free TV?

+A -A
Autor
Beitrag
vvv-KeksDose
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 16:49
Hallo,
ich wollte mal fragen ob die free TV sender wie rtl oder prosieben auch bald filme in HD qualität senden? Und wenn ja wird dann auch wieder ein extra hd reciever benötigt?
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 17:56
Warum suchst du nicht einmal nach deiner Frage?

Pro7 und Sat1 waren die ersten mit HDTV (eher meistens Pseudo HDTV), aber das Programm wurde vor etlichen Monden eingestellt, da es zu teuer wurde.

Das Thema ist durch. Bitte einfach vorher mal lesen.

Rainer
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 18:05

vvv-KeksDose schrieb:
Hallo,
ich wollte mal fragen ob die free TV sender wie rtl oder prosieben auch bald filme in HD qualität senden? Und wenn ja wird dann auch wieder ein extra hd reciever benötigt?

Vor 2010 wird sich da nicht viel tuen. Dann wollen jedenfalls die öffentlich rechtlichen mit einer HDTV-Ausstrahlung beginnen. Diese wird aber wahrscheinlich zunächst nur über satellit ausgestrahlt. Arte HD gibt es heute schon auf Astra und in einigen Kabelnetzen.

Was die privaten Sender betrifft, liegt deren HDTV-Einstieg noch genauso in den Sternen wie die Frage, ob diese Sender dann auch im Free TV ausgestrahlt werden. Lediglich Sat1 und Pro7 habe eine waage Option auf HDTV ab 2010 bekannt gegeben.

Falls Du einen HDTV-Receiver hast, brauchst Du dir deswegen aber keinen neuen zuzulegen. An ein etabliertes HDTV-Format werden die sich schon alle halten, damit sie ihre Sendungen nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden, bis die Zuschauer nach Jahren mit den entprechenden Receivern versorgt sind.

Slati
Passat
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 18:10
Immerhin einen HD Free-TV Sender haben wir ja in Deutschland mit Anixe HD.

Aber daran wird sich wohl bis 2010 nichts ändern.
Die anderen Sender zeigen da im Moment wenig Anzeichen, im Bereich HD etwas vor 2010 zu tun.

Grüsse
Roman
vvv-KeksDose
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 18:15
Danke für eure antworten...
aber wieso wird das nichts vor 2010? könnt ihr hier vlt. ein paar links posten die mir da weiter helfen?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 18:27
Hier mal das Statement der ARD: http://www.ard-digital.de/8563_1

Und hier eine Nachricht beim ZDF:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/11/0,3672,7224683,00.html

Und hier von RTL (nach unten scrollen):
http://www.rtl.de/tv/tv_faq.php?tree=152

Der Zeitpunkt 2010 bzgl. der RTL-Gruppe wird eher nicht eingehalten werden, wenn man das liest:

Eine Verbreitung in HDTV wird RTL dann in Betracht ziehen, wenn eine 10-prozentige Erreichbarkeit der Fernsehhaushalte gewährleistet sein wird.


Und erst ab 2010 wird es wegen ARD und ZDF einen merklichen Anstieg der Verkaufszahlen von HDTV-Receivern geben.
Und bis dann 10% aller Fernsehhaushalte einen HDTV-Receiver haben, wird dann auch noch etwas dauern.

Außerdem sagt RTL ja nicht, das die dann auch sicher in HDTV senden werden. Sie werden es "in Betracht ziehen", d.h. erst einmal anfangen, zu überlegen, ob sie dann in HDTV senden wollen.
Vor 2011/2012 rechne ich bei RTL nicht mit HDTV.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Nov 2008, 18:34 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2008, 21:01

vvv-KeksDose schrieb:
Danke für eure antworten...
aber wieso wird das nichts vor 2010? könnt ihr hier vlt. ein paar links posten die mir da weiter helfen?


Das Problem sind die Kosten. Die ÖRs verbraten ihr Geld in Sendern, die nur einige 100 Zuschauer haben (BRalpha ect.) in Prachtbauten, Verwaltungsapparat...

Die Privaten sind in D. mehr oder weniger von der Pleite bedroht.
Die Pro7/Sat1 Gruppe hat mehrere Milliarden Schulden - die müssen jeden Cent zweimal umdrehen.
harrynarry
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 05:13

waldixx schrieb:
...Das Problem sind die Kosten...

Stimmt, nur nicht so, wie Du das Beschreibst. HD-Programm bietet in Deutschland keinen nennenswerten Wettberwerbsvorteil.

Warum haben Pro7/Sat1 die HD-Kanäle eingemottet? - Weil es keinen Gewinn brachte.

Und hört mir endlich auf, über die Öffentlich-Rechtliche zu schimpfen! "...100 Zuschauer haben (BRalpha ect.) in Prachtbauten, Verwaltungsapparat..."....

Klar läuft da nicht alles so gut, wie wir uns alle es gewünscht hätten. Aber zumindest bleibt das meiste Geld in Deutschland und wird nicht nach Luxemburg oder in die USA überwiesen. Als ob die Investoren, die Pro7/Sat1 gekauft haben die Einnahmen für die armen Weisen und AIDS Bekämpfung in Afrika ausgeben würden. Als ob Heim Shaban die bessere Alternative wäre...

Seitdem ich über Sat die vier Erste und vier Zweite plus BR-Alpha (ja, sehe ich oft - den Sender könnte man nur wegen Harald Lesch alleine weiter betreiben!) und Dritte empfangen kann sehe ich kaum noch bei RTL, Pro7/Sat1 & Co.: Bildqualität ist sensationell, Programm aufschlussreich und interessant. Stefan Raab und "Deutschland sucht den Superstar" müssen sich ihre Quoten ohne mich einsammeln.
waldixx
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 11:32
Ich sehe auch mehr ÖR- als Private-Sender - unter Anderem auch wegen der besseren Bildqualität - was da einige Private ausstrahlen macht auf eimen 42er Bildschirm einfach keinen Spaß. Trozdem meine ich, dass die ÖR ihre Senderanzahl auf mindestens die Hälfte eindampfen könnten. Alles was außerhalb von Das Erste und ZDF läuft, besteht doch zu 90% aus Wiederholungen. Mehr Klasse statt Masse währe mir lieber. 2 oder 3 HD-Sender würden schon reichen.

Bei den Privaten wird sich an der Bildqualität erst was ändern, wenn sie begreifen, dass rückläufige Zuschauerzahlen darauf zurückzuführen sind, dass immer mehr Zuschauer Großbidfernseher besitzen, auf denen ein Sparbild echt besch..... aussieht.


[Beitrag von waldixx am 13. Nov 2008, 11:44 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2008, 12:20

waldixx schrieb:

vvv-KeksDose schrieb:
Danke für eure antworten...
aber wieso wird das nichts vor 2010? könnt ihr hier vlt. ein paar links posten die mir da weiter helfen?


Das Problem sind die Kosten. Die ÖRs verbraten ihr Geld in Sendern, die nur einige 100 Zuschauer haben (BRalpha ect.) in Prachtbauten, Verwaltungsapparat...

Ich gehöre zufällig zu den einigen 100 Zuschauern. "Alpha-Centauri" war gestern wieder sehr interessant und heute Abend freu ich mich schon auf "Die letzte Schlacht der Sioux".

Leider sind manche Menschen der Auffassung, das Bildung kombiniert mit Unterhaltung nur etwas für wenige 100 Menschen im ganzen Land sein könne.

Slati
Passat
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2008, 12:29

Slatibartfass schrieb:
Leider sind manche Menschen der Auffassung, das Bildung kombiniert mit Unterhaltung nur etwas für wenige 100 Menschen im ganzen Land sein könne.


Ich teile deine Meinung.
Aber so etwas gehört IMHO ins ARD/ZDF Hauptprogramm oder in die dritten Programme. Früher, als es noch nicht so viele Programme gab, ging das doch auch.

Jetzt könnte man zwar mit Zuschauerquote etc. kommen, aber dazu muß ich anmerken, das es nicht zur Aufgabe der ÖRs gehört, Zuschauerquoten hinterherzulaufen.
Die ÖRs haben den Auftrag, die Grundversorgung zu gewährleisten, mehr nicht.

Leider haben die ÖRs einfach neue Programme gemacht, in die die nicht so quotenträchtigen Sendungen abgeschoben werden.
In den Hauptprogrammen versucht man dann, den Privatsendern Zuschauerquoten abzujagen.

Grüsse
Roman
Mitglied1
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2008, 14:02
Wenn es um die Inhalte geht, hat Deutschland die beste öffentlich-rechtliche Fernsehensstruktur der Welt!
Wenn die angekündigte Technik in (nur) einem Jahr eintrifft, werden wir uns zu den ausgewählten Menschen zählen dürfen!
Da werden nur die Engländer mithalten können.

Das einzige Manko wird es in meinen Augen das Ausstrahlungsformat. Es ist nur zu hoffen, dass diese Entscheidung noch überlegt wird.

P.S.
Was ist das: RTL, PRO7, SAT1, ...? Kenne ich nicht.
waldixx
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2008, 20:11

Slatibartfass schrieb:

waldixx schrieb:

vvv-KeksDose schrieb:
Danke für eure antworten...
aber wieso wird das nichts vor 2010? könnt ihr hier vlt. ein paar links posten die mir da weiter helfen?


Das Problem sind die Kosten. Die ÖRs verbraten ihr Geld in Sendern, die nur einige 100 Zuschauer haben (BRalpha ect.) in Prachtbauten, Verwaltungsapparat...

Ich gehöre zufällig zu den einigen 100 Zuschauern. "Alpha-Centauri" war gestern wieder sehr interessant und heute Abend freu ich mich schon auf "Die letzte Schlacht der Sioux".

Leider sind manche Menschen der Auffassung, das Bildung kombiniert mit Unterhaltung nur etwas für wenige 100 Menschen im ganzen Land sein könne.

Slati


War ja nur ein Beispiel mit BR-Alpha. Weis ehrlich gesagt garnicht was da läuft. Bei über 50 deutschsprachigen Programmen (ohne "ruf mich an" Kanäle) kann man ja nicht überall den durchblick haben. Ich meine 25 würden auch reichen - und 2 oder 3 davon in HDTV.
allwonder
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2008, 20:43

Mitglied1 schrieb:


P.S.
Was ist das: RTL, PRO7, SAT1, ...? Kenne ich nicht.


Ich auch nicht!
Mary_1271
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2008, 03:12

Passat schrieb:

Die ÖRs haben den Auftrag, die Grundversorgung zu gewährleisten, mehr nicht.


Hallo

Wenn die das doch bloß mal (wieder) machen würden! Dann läge die Zwangsgebühr bei vielleicht 5,-€/Monat und die kämen mit vielleicht 5 ÖR-Sendern hin.


allwonder schrieb:

Mitglied1 schrieb:


P.S.
Was ist das: RTL, PRO7, SAT1, ...? Kenne ich nicht.


Ich auch nicht!


Da macht Ihr aus der Not eine Tugend und findet das auch noch gut! Naja. Jedem das Seine!

Was ist BR-Alpha, EinPlus usw.? Ach ja. Gebührenverschwendung!!!!!!

Da bei uns von den Privaten (ich gebe es zu) RTL am häufigsten läuft, wäre es sehr begrüßenswert, wenn die baldmöglichst in HD sendeten. Wetten, daß die mit 1080i ins Rennen gehen würden?

Liebe Grüße
Mary
harrynarry
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2008, 05:43

Mary_1271 schrieb:


Was ist BR-Alpha, EinPlus usw.? Ach ja. Gebührenverschwendung!!!!!!

Da bei uns von den Privaten (ich gebe es zu) RTL am häufigsten läuft, wäre es sehr begrüßenswert, wenn die baldmöglichst in HD sendeten. Wetten, daß die mit 1080i ins Rennen gehen würden?

Ach Marichen, Du schon wieder mit Deinem schweren Geschütz...

Ich sehe BR-Alpha und Eins Plus (und eins Extra und ZDF1,2,3,4) und freue mich riesig, dass Du dafür auch mitzahlst.

Denn was wäre denn sonst die Alternative? OK, BR-Alpha schaffen wir ab, und was kommt dann statt "Alpha Centauri"? Noch ein Shopping Sender oder AstroTV(n)? Oder wäre Dir "10Live" lieber?

Ist denn Dir nicht aufgefallen, dass es im großen und ganzen nur Pro7/Sat1, RTL und VOX gibt, wo man ab und zu hereinschauen kann. Der Rest ist doch für die Katz, meine liebe Mary!

Jetzt folgen wir Dir einfach mal gedanklich, und halbieren die GEZ Gebühren. Kurz drauf halbiert sich auch die Zahl der Sender: und dann? Was hast Du persönlich davon? Einen ein Paar Euro im Jahr, die ein anderer vielleicht mehrfach für das Rauchen, Saufen in der Kneipe um die Ecke, einen Pulli vom SSW oder für das Lotto ausgibt.

Und wir alle haben dann genau das, was ich gerade in Detroit habe: den letzten Schrott auf 50 Kanälen. Denn in den USA ist das Öffentliche Fernsehen genau dort, wo Du es am liebsten sehen würdest: toter als tot. Und niemand hat was davon.

Also brav Gebühren zahlen, und sich freuen, dass es vier Erste, Vier zweite, Arte (und ArteHD), Phönix, 3Sat, BR-Alpha, KIKA und eine Menge Dritte gibt. Außerdem eine Menge Radiosender und die Tagesthemen.

Sonst geht es uns wie den Amis, die zwar die Sprüche aus Terminator 1-N alle auswendig kennen, aber keine Ahnung haben, wo Japan überhaupt liegt oder glauben...

Brrr... Heute auf dem Weg zur Arbeit wieder mal eine Patriotische Sendung im Radio gehört: wer glaubt, Gehirnwäsche wäre etwas aus den SF-Romanen oder aus dem Kommunismus, soll sich das mal auf UKW 108.5 anhören...


[Beitrag von harrynarry am 14. Nov 2008, 05:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2008, 11:13

harrynarry schrieb:

Denn was wäre denn sonst die Alternative? OK, BR-Alpha schaffen wir ab, und was kommt dann statt "Alpha Centauri"?


"Alpha Centauri" auf dem normalen BR3-Programm?

Das gabs früher nämlich auch.
Es wurde nur nach BR Alpha abgeschoben.

Und das ist meine Kritik an den ÖRs:
Die schieben viele gute Sendungen, die die früher im Hauptprogramm oder auf den Dritten gesendet haben, in die Spartenkanäle ab und bringen auf den Hauptprogrammen ständig Sendungen wie den Mutantenstadl etc.

Grüsse
Roman
harrynarry
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2008, 15:11
Bei aller berechtigten Kritik: ich möchte immer noch eine Antwort auf die Frage wissen, was es denn Eurer Meinung nach bringen wird, wenn es abgeschaltet wird.

Noch mehr "9Live", noch mehr nächtliche Sendungen auf DSF & Co. mit Telefonnummern für einsame Männer?

Noch mehr Wiederholungen der Ami-Soaps?

Das ist das, was wir wollen? Oder geht es tatsächlich nur um ein Paar Euro im Monat?

Wenn man hier vom "Mutantenstadel" spricht, muss man auch die Größe haben tatsächlich zu sagen, was man eigentlich will.

Ich sehe die "Volkssendungen" nie. Aber ich weiß, dass es dafür ein Publikum gibt. Und für mich sind sie immer noch kleineres Übel, als die "CSI xxxx" wo es von Morgen bis Abend nur um Mord und Totschlag geht: DAS hängt mir inzwischen zum Hals heraus!!!!
Passat
Inventar
#19 erstellt: 14. Nov 2008, 15:44

harrynarry schrieb:
Bei aller berechtigten Kritik: ich möchte immer noch eine Antwort auf die Frage wissen, was es denn Eurer Meinung nach bringen wird, wenn es abgeschaltet wird.

Noch mehr "9Live", noch mehr nächtliche Sendungen auf DSF & Co. mit Telefonnummern für einsame Männer?

Noch mehr Wiederholungen der Ami-Soaps?

Das ist das, was wir wollen? Oder geht es tatsächlich nur um ein Paar Euro im Monat?

Wenn man hier vom "Mutantenstadel" spricht, muss man auch die Größe haben tatsächlich zu sagen, was man eigentlich will.

Ich sehe die "Volkssendungen" nie. Aber ich weiß, dass es dafür ein Publikum gibt. Und für mich sind sie immer noch kleineres Übel, als die "CSI xxxx" wo es von Morgen bis Abend nur um Mord und Totschlag geht: DAS hängt mir inzwischen zum Hals heraus!!!!


Diese Ami-Serien wie CSI etc. etc. und Sender wie 9Live oder die unzähligen Shoppingsender schaue ich auch nicht.

Sicher gehören auch Volksmusiksendungen ins Programm, aber nicht so gehäuft wie bei den Hauptprogrammen der ÖRs.
Warum kommt z.B. im ARD-Hauptprogramm nicht so eine Sendung wie das schon genannte "Alpha Centauri"?
Wann kommt da mal ein guter Film zur Primetime und nicht Abends nach 23.00 Uhr?
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als es noch keine Privatsender gab und man froh sein konnte, das man auch alle 3 Programme über Antenne gut herein bekam.
Da war das Programm der ÖRs sehr deutlich ausgewogener.
Heute werden alle Sendungen, bei denen keine hohe Zuschauerquote zu erwarten ist, in Spartenkanäle abgeschoben.

Es ist aber nicht die Aufgabe der ÖRs, Zuschauerquoten hinterherzulaufen, sondern für die Grundversorgung zu sorgen. Und dafür kassieren die Rundfunkgebühren.
Die Privatsender müssen Quote machen, weil davon deren Werbeeinnahmen abhängt.

Ich erwarte von den ÖRs ein ausgewogenes Programm, das den Großteil der Altersgruppen und Interessen abdeckt, und zwar im Hauptprogramm.
Und das das möglich ist, haben die ÖRs in der Vergangenheit (vor dem Aufkommen des Privatfernsehens) bereits bewiesen.


Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Nov 2008, 15:48 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2008, 19:15

harrynarry schrieb:
Bei aller berechtigten Kritik: ich möchte immer noch eine Antwort auf die Frage wissen, was es denn Eurer Meinung nach bringen wird, wenn es abgeschaltet wird.

Noch mehr "9Live", noch mehr nächtliche Sendungen auf DSF & Co. mit Telefonnummern für einsame Männer?

Noch mehr Wiederholungen der Ami-Soaps?

Das ist das, was wir wollen? Oder geht es tatsächlich nur um ein Paar Euro im Monat?



WIR WOLLEN HDTV IM FREE-TV!!!
Dafür würde ich gerne auf 5 bis 10 ÖR-Sender verzichten - natürlich nicht auf BR-alpha.
timilila
Inventar
#21 erstellt: 14. Nov 2008, 22:32
harrynarry schrieb:

Das ist das, was wir wollen? Oder geht es tatsächlich nur um ein Paar Euro im Monat?

Ein paar Euro ... ? Die Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf ! Meine Eltern müssen für die hochgelobten ÖR mtl. 15€ Zwangsgebühren GEZ und 21€ Zwangsgebühren an den Kabelanbieter zahlen. Wollen sie noch Sat&RTL digtal empfangen, werden weitere 4Euronen fällig. Macht zusammen 40 - im Monat wohlgemerkt - nicht jährlich ! Der zwischendurch montierte 45er Satspiegel, obwohl fast unsichtbar, mußte nach einem Rechtsstreit mit dem Vermieter wieder abgebaut werden. Die 6 Ausländerfamilien im Wohnhaus dürfen ihren Spiegel behalten !!! Vor 10 Tagen ist bei meinen Eltern eine neue ( polnische ) Familie eingezogen. Ich hab den Doppel-LNB und den Switch schon gekauft ... und der Kabelanschluß wird gekündigt. Ich finde es eine Sauere mit den Gebühren und so vielen Sendern. Soll mir keiner sagen, daß 5x MDR, 5xWDR und die ganzen anderen Spartenkanäle notwendig sind. Alles Quark. Als es nur 3 Sender gab und 00.05 Uhr Sendeschluß war, wurden wir Deutschen auch schon genügend "grundversorgt" - mit ausreichend Schlaf nämlich

Passat schrieb:

Ich erwarte von den ÖRs ein ausgewogenes Programm, das den Großteil der Altersgruppen und Interessen abdeckt, und zwar im Hauptprogramm.
Und das das möglich ist, haben die ÖRs in der Vergangenheit (vor dem Aufkommen des Privatfernsehens) bereits bewiesen.


[Beitrag von timilila am 14. Nov 2008, 22:33 bearbeitet]
timilila
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2008, 22:57
Hab soeben diese Meldung gelesen :

Der Moderator und Chef des "heute journals" Claus Kleber soll künftig offenbar 600.000 Euro pro Jahr verdienen. Das geht aus einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus Online" hervor. Damit würde der 53-Jährige mehr verdienen als der ZDF-Intendant Markus Schächter. Auf der Tagung des Verwaltungsrates des Mainzer Senders am Freitag soll darüber beraten werden. Claus Kleber hatte vor einem Jahr das lukrative Angebot des "Spiegel" abgelehnt, Nachfolger von Chefredakteur Stefan Aust zu werden. Ist die jetzt im Raum stehende Summe, mitfinanziert aus GEZ-Gebühren, der späte Lohn für Klebers ZDF-Treue?

Sag mir einer, solche Gehälter sind für eine Grundversorgung nötig !!! Kein Wunder, daß angeblich kein Geld für eine zeitigere Einführung von HDTV vorhanden ist .
Mary_1271
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2008, 23:50

harrynarry schrieb:

Ach Marichen, Du schon wieder mit Deinem schweren Geschütz...

Ich sehe BR-Alpha und Eins Plus (und eins Extra und ZDF1,2,3,4) und freue mich riesig, daß Du dafür auch mitzahlst.


Hallo Harry

Aber eben nur zwangsweise!!! Ich würde lieber einen weiteren Filmkanal in HD bezahlen wollen! Aber wenn ich schon für "Deine" ÖRs bezahle, dann könntest Du doch so freundlich sein und "mein" Premiere_HD bezahlen! Darüber würde ich mich ebenfalls riesig freuen. Aber ich merke schon....... daraus wird nichts.



harrynarry schrieb:

Denn was wäre denn sonst die Alternative? OK, BR-Alpha schaffen wir ab, und was kommt dann statt "Alpha Centauri"? Noch ein Shopping Sender oder AstroTV(n)? Oder wäre Dir "10Live" lieber?

Ist denn Dir nicht aufgefallen, daß es im großen und ganzen nur Pro7/Sat1, RTL und VOX gibt, wo man ab und zu hereinschauen kann. Der Rest ist doch für die Katz, meine liebe Mary!


Na gut. Da wäre noch RTL2, Tele5 und Das Vierte. SuperRTL oder Nickelodeon schaut mein Sohn sehr gern.

Bei "Schei*e hoch 9" usw. gebe ich Dir völlig Recht. Da sich diese Sender am Rande der Legalität bewegen, gehören die eigentlich verboten! Aber da entgehen unseren sauberen Staat ja wertvolle Steuern! Andererseits....... die Leute, die bei diesen Sendern anrufen, gehören in eine Zwangsjacke gesteckt! Wie kann man nur so blöd sein und dort freiwillig anrufen? Das schöne Geld!


harrynarry schrieb:
Jetzt folgen wir Dir einfach mal gedanklich, und halbieren die GEZ Gebühren. Kurz drauf halbiert sich auch die Zahl der Sender: und dann? Was hast Du persönlich davon? Einen ein Paar Euro im Jahr, die ein anderer vielleicht mehrfach für das Rauchen, Saufen in der Kneipe um die Ecke, einen Pulli vom SSW oder für das Lotto ausgibt.

Und wir alle haben dann genau das, was ich gerade in Detroit habe: den letzten Schrott auf 50 Kanälen. Denn in den USA ist das Öffentliche Fernsehen genau dort, wo Du es am liebsten sehen würdest: toter als tot.


Das stimmt nicht! Tot will ich das ÖR nicht sehen. Bei halber Zwangsgebühr hätte ich aber, wenn man's genau betrachtet, Premiere_HD "quasi" "für lau"! Ob ich das Geld bei halber (oder viertelster?) Zwangsgebühr praktisch übrig hätte, wage ich natürlich auch zu bezweifeln.
Trotzdem! Frage Dich dochmal selbst, ob es tatsächlich von Nöten ist, daß wir in Germanien zwei konkurierende ÖR-Anstalten haben! Ein Erstes- und ein zweites Programm aus einem Hause wäre doch in Ordnung!

Im Endeffekt will ich nicht immer und immerwieder die gleiche Leier runterbeten, aber mit einem Viertel der jetzigen Senderanzahl-, die Abschaltung der teuren analogen Kanäle und dafür 2 HD-Kanäle, wovon zumindest einer davon ruhig filmlastig sein darf, würden doch bei halber Gebühr genügen! Was bei den Ami's im ÖR läuft, ist mir relativ egal. Dafür können die sicherlich per Bezahlfernsehen die Kanäle ihrer Wahl sehen. Und ich möchte beinahe wetten, daß die nicht pro Sender 12-15,-Dollar bezahlen müssen.

Übrigens. Ich liebe amerikanische Serien a la CSI-Miami, Prison Break, Dr.House usw. usw.
Soaps? Nun ja, meine Eltern schworen in den 80er Jahren auf "Dallas" und "Denver Clan". Ich war damals noch Kind. Mittlerweile habe ich das aber längst nachgeholt. Ich war genauso fasziniert von "J.R. Ewing" oder "Blake Carrington" wie meine Eltern seinerzeit. Dafür hatte ich mir aber niemals an der "Blindenstrafe" (Lindenstraße) etwas abgesehen! Aber auch dafür soll es ja Anhänger geben. Warum auch nicht. Dallas ,Denver Clan usw. gehört zwar nicht zur Grundversorgung der ÖRs (meine Meinung) , aber für "sowas" hätte ich wenigstens einen Teil meiner Gebühr gut angelegt gesehen.
Aber für Typen wie Gottschalk, Schmitt, Pocher usw. ist mir jeder Pfennig zuschade!


Passat schrieb:

Es ist aber nicht die Aufgabe der ÖRs, Zuschauerquoten hinterherzulaufen, sondern für die Grundversorgung zu sorgen. Und dafür kassieren die Rundfunkgebühren.
Die Privatsender müssen Quote machen, weil davon deren Werbeeinnahmen abhängt.


Das ist ja zu süß!!! Grundversorgung!!!??? Nahrung, Kleidung und Obdach gehört zur Grundversorgung! Alles andere ist eigentlich schon Luxus! Weißt Du, wie ich's meine? Das Angebot der ÖRs geht doch schon sehr sehr weit über die Grundversorgung hinaus...... im negativen Sinne versteht sich. Dafür will ich nicht bezahlen. Die ÖRs bekommen übrigens den Hals noch nicht voll genug und senden trotzdem noch Werbung. Damit "Sägen" die ja im Endeffekt am Grundstock der Privaten. Gebe es bei den ÖRs keine Werbung, wäre vielleicht HDTV bei RTL schon lange da.


timilila schrieb:
Soll mir keiner sagen, daß 5x MDR, 5xWDR und die ganzen anderen Spartenkanäle notwendig sind. Alles Quark. Als es nur 3 Sender gab und 00.05 Uhr Sendeschluß war, wurden wir Deutschen auch schon genügend "grundversorgt" - mit ausreichend Schlaf nämlich


Genau!


timilila schrieb:
Der zwischendurch montierte 45er Satspiegel, obwohl fast unsichtbar, mußte nach einem Rechtsstreit mit dem Vermieter wieder abgebaut werden. Die 6 Ausländerfamilien im Wohnhaus dürfen ihren Spiegel behalten !!!


Schade, daß wir Deutschen keinen "Migrantenbonus" bekommen.



Ach, was soll die leidige Diskussion! Es bringt ja doch nichts.

Verdammt! ICH WILL ENDLICH RTL IN HD!!!!

Liebe Grüße
Mary
harrynarry
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2008, 05:08

timilila schrieb:
harrynarry schrieb:

Das ist das, was wir wollen? Oder geht es tatsächlich nur um ein Paar Euro im Monat?

Ein paar Euro ... ? Die Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf ! Meine Eltern müssen für die hochgelobten ÖR mtl. 15€ Zwangsgebühren GEZ und 21€ Zwangsgebühren an den Kabelanbieter zahlen. :prost

Ich zahle auch 20€ pro Monat an den Kabelanbieter: und genau wie meine Eltern, die es auch zahlen kann ich diesen Anschluss NICHT kündigen, weil es ein Teil des Mietvertrags ist.

Gut, ich hätte jetzt die Wahl die Wohnung nicht zu nehmen... Na ja, aber sie war einfach schön. Daher habe ich es auch genommen: trotz der "Zwangsgebühr".

Will jemand wegen GEZ vielleicht nach USA auswandern?

Übrigens: es scheint doch nicht so billig zu sein, ein TV-Programm zu machen: Premiere muss wieder mal Preise erhöhen: im Nachbarthread nachzulesen. Und mit HD ist wohl überhaupt kein Geld verdient.

Kleine Länder wie Holland und Albanien haben mit der HD-Einführung offensichtlich auch kleinere Probleme.


[Beitrag von harrynarry am 15. Nov 2008, 05:39 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#25 erstellt: 17. Nov 2008, 11:46

Mary_1271 schrieb:
... RTL ... baldmöglichst in HD ... mit 1080i ...
Der Wert des Inhalts wird dadurch auch nicht besser.

Wenn Du den Mut hättest, alle Privatsender aus Deinen Kanallisten wenigsten versuchsweise für einen längeren Zeitraum zu verbannen, dann könnten wir über Deine Äußerung:
Mary_1271 schrieb:
Da macht Ihr aus der Not eine Tugend und findet das auch noch gut! Naja. Jedem das Seine!
diskutieren.
Bitte melde Dich, wenn Du bereit bist.

Viele Grüße
Mitglied


[Beitrag von Mitglied1 am 17. Nov 2008, 11:51 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#26 erstellt: 17. Nov 2008, 12:33
Ich bin mal schwer gespannt was in Deutschen Mietshäusern los ist, wenn ab 2010 immer mehr HDTV über Satellit ausgestrahlt wird ab dem Start der ÖRs, und Gebührenzahler, die viel Geld für ein HD-TVs ausgegeben haben durch ihren Mietvertrag von dem technischen Fortschritt abgeschnitten werden sollen.

Slati
Mary_1271
Inventar
#27 erstellt: 17. Nov 2008, 20:29

Mitglied1 schrieb:

Mary_1271 schrieb:
... RTL ... baldmöglichst in HD ... mit 1080i ...
Der Wert des Inhalts wird dadurch auch nicht besser.

Wenn Du den Mut hättest, alle Privatsender aus Deinen Kanallisten wenigsten versuchsweise für einen längeren Zeitraum zu verbannen, dann könnten wir über Deine Äußerung:
Mary_1271 schrieb:
Da macht Ihr aus der Not eine Tugend und findet das auch noch gut! Naja. Jedem das Seine!
diskutieren.
Bitte melde Dich, wenn Du bereit bist.

Viele Grüße
Mitglied


Hallo Mitglied

Ich bin ja ohne....... Glied! Ist aber auch egal!

Die Privaten aus der Kanalliste meines Receiver zu verbannen würde ich nicht als Mut, sondern eher als Dummheit bezeichnen! Warum sollte ich mir nur die Rentnerkanäle antun? So alt bin ich einfach noch nicht. RTL spricht mich da eher an. Und komme mir bitte nicht mit "Unterschichtenfernsehen" oder derlei dummen Sprüchen!

Einige Sendungen interessieren mich bei den ÖRs ja schon. Es sind dann meist Sendungen wie "Monitor" , Report oder ARD-Ratgeber usw. Die 50er-Jahre-Filme, die bei den ÖRs oftmals laufen, können die sich in die Haare schmieren!

ÖR ab 2010 in HD? Der Inhalt wird dadurch ebenfalls nicht besser. Ratgebersendungen und dergleichen erfüllen ihren Zweck selbst in VCD-Qualität. Und der "Mutantenstaadl" oder "Carmen im Nebel" sind in HD, und dann auch noch in "HD für Arme" (720p) auch keinen Deut interessanter!

Was solls also? Werde glücklich mit "Deinen" ÖRs. Wir leisten uns übrigens noch etliche Premierekanäle. Damit wäre ich dann eigentlich nichtmal auf RTL angewiesen. Es wäre aber trotzdem ein weiterer freier HD-Sender! Ob Du RTL nun magst oder nicht.

Liebe Grüße
Mary
harrynarry
Inventar
#28 erstellt: 18. Nov 2008, 05:46

Mary_1271 schrieb:
...Die 50er-Jahre-Filme, die bei den ÖRs oftmals laufen, können die sich in die Haare schmieren! :D

Ach komm, Marichen! Was kann es schöneres geben, als an einem Sommermorgen spät aufstehen, einen guten Kaffee machen, ein Tablett mit allerhand Köstlichkeiten aus der Küche mitnehmen, und dann mit meiner Holden so einen kitschigen Schwarz/Weiß-Schinken aus den Fünfzigern anzusehen?!

En Wenig Nostalgie und Wunsch nach der schönen heilen Welt wieder erleben: gemacht von einer Generation, die dermaßen die Schnauze voll hatte von Krieg, Gewalt und Tod, das sie nur noch Tanzfilme und Schnulzen sehen wollten.

Und muss es dagegen dreimal pro Abend die Nackenhaare hochstellen: sonst war es nicht spannend genug... Wir sind unserer Sicherheit und Geborgenheit dermaßen überdrüssig, dass ohne ständig Mord und Totschlag anzusehen gar keine Spannung mehr aufkommt.

Ein dreizehnjähriger sieht "Drei Männer in einem Boot" an: "Der Film läuft schon seit 20 Minuten, und noch haben sie niemanden umgelegt..."

So weit sind wir schon...

Ich erinnere mich an einen Film Mit Edit Piaf, wo das Drama darin bestand, dass die Stimme eines Hausmädchens (von der Piaf gespielt und gesungen) benutzt wurde, um einem Stummfilm Star beim Tonfilm zum Neueinstieg zu verhelfen.

Drama, ein echtes Drama war das...

Ein Paar Jahre zuvor ist die Sache mit "Milli-Vanilli" aufgeflogen...
Mitglied1
Stammgast
#29 erstellt: 19. Nov 2008, 13:41
Hallo Mary,

wenn wir schon so offen sind:
Mary_1271 schrieb:
... würde ich nicht als Mut, sondern eher als Dummheit bezeichnen!
dann können wir es weiterentwickeln. Es nicht zu tun, würde ich als Verantwortungslosigkeit bezeichnen.
Du hast doch Kinder/Kind. Vielleicht haben die Medienwissenschaftler bereits Deinen Sohn hinreichend erzogen, damit Du ihm nicht ausreden kannst (selbstverständlich, wenn Du es nur wolltest ;)), bestimmte Sendungen zu sehen.
Vergiss eins nicht, in den Augen der Kinder hast Du den gleichen Status wie die Rentner bei Dir und Du gönnst den Rentnern nicht einmal das Fernsehen.
Bald bist Du auch eine Rentnerin und wenn Du Deine Weißheiten ebenso zu Hause unterbreitest und dennoch Glück hast, könntest Du Dich in einem Wohnkeller wieder finden und auf "Mutantenstaadl" in HD freuen.
Ich habe noch keine kleinen Kinder, deshalb fällt es mir ggf. leichter, standhaft zu bleiben.
Damit auch andere Faktoren nicht ungewiss bleiben, vom Rentnerdasein trennen mich noch etliche Jahre.


Mary_1271 schrieb:
Einige Sendungen interessieren mich bei den ÖRs ja schon.
Ja, das ist richtig und weil Du und Deine Bande nicht alleine auf der Welt seid, kann es auch etwas geben, was Dich nicht interessiert. Diese Tatsache rechtfertigt es allerdings nicht, sich freiwillig einer wissenschaftlich hoch entwickelten Gehirnwäsche zu unterziehen.
Bei mir ist es so, wenn es nichts Interessantes im Fernsehen gibt, dann sehe ich einfach nicht fern! Darüber hinaus setze ich meinen Fokus auf HDTV und wenn ich zur Besinnung komme, freue ich mich, dass das Angebot in HDTV (bei mir sind es derzeitig Arte, BBC, Eins Festival und Premiere, aber keinesfalls Discovery) so gering ist, sonst hätte ich vielleicht zu viel Zeit vorm Fernseher verbracht. Eine Sache steht dennoch fest, genauso wie Discovery HD finden RTL & Co. HD keinen Platz in meiner Kanalliste, die aus 16 TV- und 5 Radio-Programmen besteht.


Mary_1271 schrieb:
Und komme mir bitte nicht mit "Unterschichtenfernsehen" oder derlei dummen Sprüchen!
Wie komme ich dazu? Wie Du schon geschrieben hast:
Mary_1271 schrieb:
Jedem das Seine!

Ich würde Dir lediglich den Titel "Ehrendoktor für die Angewandte Meinologie" verleihen.

Viele Grüße
Mitglied
Mary_1271
Inventar
#30 erstellt: 19. Nov 2008, 20:38

Mitglied1 schrieb:
Hallo Mary,

Wenn wir schon so offen sind:
Mary_1271 schrieb:
... würde ich nicht als Mut, sondern eher als Dummheit bezeichnen!
dann können wir es weiterentwickeln. Es nicht zu tun, würde ich als Verantwortungslosigkeit bezeichnen.
Du hast doch Kinder/Kind. Vielleicht haben die Medienwissenschaftler bereits Deinen Sohn hinreichend erzogen, damit Du ihm nicht ausreden kannst (selbstverständlich, wenn Du es nur wolltest ;)), bestimmte Sendungen zu sehen.


Hallo Mitglied

Verantwortungslosigkeit? Du meinst also, ich könnte Verantwortungslos sein, nur weil wir die ÖRs eher uninteressant finden? Das ist der Hammer!

Natürlich hat mein Sohn eine Lieblingssendung, die er nur sehr ungern verpassen möchte. Geht mir aber auch so. Es gibt Sendungen, die ich unbedingt sehen muß. Wenn ich dabei gestört werde, könnte ich zur rasenden Weinbergschnecke werden! Andererseits ist es ja heute kein Problem mehr, das Live-Bild anzuhalten und später zeitversetzt weiterzuschauen.

Du darfst mir übrigens glauben, daß sich mein Sohn auch sehr oft und überaus hervorragend mit anderen Dingen als nur mit Fernsehen oder Playstation beschäftigen kann. Das ist heutzutage tatsächlich vielen Kindern abhanden gekommen. Meinen Sohn erziehen immernoch seine Eltern und nicht der Fernseher!


Mitglied1 schrieb:

Vergiß eines nicht, in den Augen der Kinder hast Du den gleichen Status wie die Rentner bei Dir und Du gönnst den Rentnern nicht einmal das Fernsehen.



Selbstverständlich gönne ich den Rentnern das Fernsehen! Aber die Rentner, die ich kenne, schauen seltsamerweise auch lieber RTL. Und wenn sie sich den "Mutantenstaadl" anschauen sollten...... bitteschön. Jedem das Seine.
Ich schaue es mir nicht an, da ich mit Sicherheit das dafür erforderliche "Biblische Alter" nicht erreichen werde. Ich bin jetzt schon fast 37 Jahre alt und höre immernoch z.B. Rave oder Heavy Metal! Und daran wird sich auch in 30 Jahren nocht nichts geändert haben! Das schwöre ich!



Mitglied1 schrieb:

Mary_1271 schrieb:
Einige Sendungen interessieren mich bei den ÖRs ja schon.
Ja, das ist richtig und weil Du und Deine Bande nicht alleine auf der Welt seid,


Bande?? Nun werde nicht frech!



Mitglied1 schrieb:

Mary_1271 schrieb:
Einige Sendungen interessieren mich bei den ÖRs ja schon.
kann es auch etwas geben, was Dich nicht interessiert. Diese Tatsache rechtfertigt es allerdings nicht, sich freiwillig einer wissenschaftlich hoch entwickelten Gehirnwäsche zu unterziehen.


Das ist interessant! Gehirnwäsche? Deswegen schaue ich ja möglichst wenig ÖR! Dort findest ja die Gehirnwäsche meiner bescheidenen Meinung nach sogar staatlich gelenkt statt (bei den Privaten natürlich auch). Ich meine dabei hauptsächlich die Gehirnwäsche auf politischer Ebene. Den Leuten wird meiner bescheidenen Meinung nach in den Massenmedien regelrecht die vermeintlich richtige "politische Schiene" indoktriniert. Haben wir in Deutschland tatsächlich eine Demokratie?
Mehr will und kann ich dazu aber nicht ausführen! Das ist hier keine politische Plattform sondern ein Technikforum. Nur soviel. Mein Herz schlägt auf der Richtigen Seite!
Desweiteren bestimmt nicht der Fernseher über mein Leben. Es gibt auch bei uns lange Momente, in der die Kiste aus ist. Und unsere Programmliste ist wesentlich länger als Deine. Bei mir sind es ja schon über 10 Premiere-Sender, die mich interessieren. Discovery_HD gehört aber nicht dazu. Die 10,-€ pro Monat stecke ich lieber in ein Filmpaket bzw. Premiere_HD-Film.

Welche 5 Radiosender sind es denn auf Deiner Liste?




Mitglied1 schrieb:

Mary_1271 schrieb:
Und komme mir bitte nicht mit "Unterschichtenfernsehen" oder derlei dummen Sprüchen!
Wie komme ich dazu? Wie Du schon geschrieben hast:
Mary_1271 schrieb:
Jedem das Seine!

Ich würde Dir lediglich den Titel "Ehrendoktor für die Angewandte Meinologie" verleihen.


Wieso? Dränge ich Dir meine Meinung auf? Du kannst doch gucken was Du willst. Es ist mir egal!


Liebe Grüße
Mary
Mitglied1
Stammgast
#31 erstellt: 20. Nov 2008, 17:58

Mary_1271 schrieb:
Bande?? Nun werde nicht frech!
Hallo Mary,

es war nicht böse gemeint. Meine Bande betrachte ich als Ansammlung liebevoller und zu mir stehenden Menschen. Entschuldigung, wenn Du es anders verstanden hast.


Mary_1271 schrieb:
Verantwortungslosigkeit? Du meinst also, ich könnte Verantwortungslos sein, nur weil wir die ÖRs eher uninteressant finden? Das ist der Hammer!
So was habe ich nicht behauptet, auch wenn ich es nicht verstehe, warum die ÖRs (bei dem breitem Inhaltsspektrum) uninteressant sein sollten!
Meine Missbilligung richtet sich lediglich gegen die Privaten.
Den Grund dafür sehe ich in der ersten Linie in dem Teil mit Werbung als ausgeklügelte und das Unterbewusstsein der Zuschauer bestimmende Strategie, mit der ich mich nicht einmal messen will.
Die bildungsrelevanten Aspekte bzw. das Fehlen wertvoller Inhalte mag ich auch nicht unterschätzen und nur weil es umsonst ist, muss ich es nicht nehmen.

Bei den sog. ÖRs besteht zu jeder Uhrzeit die Möglichkeit, etwas Interessantes oder zumindest Nichtschadendes zu finden. Als Ergänzung habe ich mein Premiere HD Abonnement und gelegentlich auch eine DVD.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Tag bei den Anderen länger ist als bei mir.

Jetzt kommen wir zu dem Begriff: Mut.
Das Löschen der RTL & Co. aus der Kanalliste bedarf schon einiges an Mut, sich selbst, aber auch der Gesellschaft gegenüber.
Es ist vor allem für eine Frau schwierig, zur Arbeit zu gehen und nicht zu wissen, was am Abend davor in der Serie A oder Serie B passiert ist und wenn wir weiter gehen (in andere Gesellschaftskreise), wer in der Talk-Show X oder Talk-Show Y und was gesagt hat.


Mary_1271 schrieb:
Haben wir in Deutschland tatsächlich eine Demokratie?
Definitiv nicht!



Mary_1271 schrieb:
Welche 5 Radiosender sind es denn auf Deiner Liste?
Es sind inzwischen 4 geworden, nachdem ich Doku&Deb (nicht wegen des Namens :D) gelöscht habe: Deluxe Lounge, Deutschlandradio Kultur, Deutschlandfunk und HR2.



Mary_1271 schrieb:
Wieso? Dränge ich Dir meine Meinung auf?
Nein, das nicht! Ich hätte besser schreiben müssen: Angewandte Meinologie an der RTL Universität.


[Beitrag von Mitglied1 am 20. Nov 2008, 18:05 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#32 erstellt: 20. Nov 2008, 22:41

Mitglied1 schrieb:

Mary_1271 schrieb:
Bande?? Nun werde nicht frech!
Hallo Mary,

es war nicht böse gemeint. Meine Bande betrachte ich als Ansammlung liebevoller und zu mir stehenden Menschen. Entschuldigung, wenn Du es anders verstanden hast.


Hallo Mitglied1

Ich habe es auch nicht böse aufgefaßt. Sonst hätte ich heftiger reagiert.


Mitglied1 schrieb:


Mary_1271 schrieb:
Verantwortungslosigkeit? Du meinst also, ich könnte Verantwortungslos sein, nur weil wir die ÖRs eher uninteressant finden? Das ist der Hammer!
So was habe ich nicht behauptet, auch wenn ich es nicht verstehe, warum die ÖRs (bei dem breitem Inhaltsspektrum) uninteressant sein sollten!


Nun, sie sind ja auch nicht gänzlich uninteressant. Allerdings sind sie mir eben keine demnächst fast 18,-€ pro Monat wert! Ich möchte in erster Linie Filme neueren Datums im TV sehen (Action, Thriller, Horror, Science Fiction, usw.). Und da ist eben bei den ÖRs nicht wirklich viel los.


Mitglied1 schrieb:

Meine Mißbilligung richtet sich lediglich gegen die Privaten.
Den Grund dafür sehe ich in der ersten Linie in dem Teil mit Werbung als ausgeklügelte und das Unterbewußtsein der Zuschauer bestimmende Strategie, mit der ich mich nicht einmal messen will.


Werbung wird aber auch bei den ÖRs gesendet!

Natürlich muß man eine gewisse Charakterstärke besitzen, den Werbeterror der Fernsehsender zu widerstehen. Mir fällt das eigentlich superleicht. Entweder wir zappen durch die Kanäle (mit Bild im Bild), oder es wird einfach der Ton runtergeregelt. Ich lasse mich jedenfalls nicht von Werbung beeinflussen! Oftmals schauen wir aber auch zeitversetzt oder natürlich werbefreies Premiere oder Blu-ray Disc.


Mitglied1 schrieb:

Jetzt kommen wir zu dem Begriff: Mut.
Das Löschen der RTL & Co. aus der Kanalliste bedarf schon einiges an Mut, sich selbst, aber auch der Gesellschaft gegenüber.
Es ist vor allem für eine Frau schwierig, zur Arbeit zu gehen und nicht zu wissen, was am Abend davor in der Serie A oder Serie B passiert ist und wenn wir weiter gehen (in andere Gesellschaftskreise), wer in der Talk-Show X oder Talk-Show Y und was gesagt hat.


Das Klischee trifft auf mich nicht wirklich zu. Freilich will ich wissen, was z.B. bei "Alles was zählt" oder "GZSZ" los war. Sollte ich es am Abend verpassen, sorgen zwei!! Geräte dafür, daß ich es später anschauen kann.

Talkshow? Gelegentlich schaue ich selbstverständlich bei "Britt" oder "Oliver Geißen" rein. Aber mehr zur Belustigung, und nicht weil ich diesen SCHWACHSINN
ernstnehme!!!


Mitglied1 schrieb:


Mary_1271 schrieb:
Haben wir in Deutschland tatsächlich eine Demokratie?
Definitiv nicht!


Wenigstens hier 100%ige Übereinstimmung.


Mitglied1 schrieb:


Mary_1271 schrieb:
Welche 5 Radiosender sind es denn auf Deiner Liste?
Es sind inzwischen 4 geworden, nachdem ich Doku&Deb (nicht wegen des Namens :D) gelöscht habe: Deluxe Lounge, Deutschlandradio Kultur, Deutschlandfunk und HR2.


Deutschlandradio und Deutschlandfunk...... da hätte ich drauf gewettet.


Mitglied1 schrieb:


Mary_1271 schrieb:
Wieso? Dränge ich Dir meine Meinung auf?
Nein, das nicht! Ich hätte besser schreiben müssen: Angewandte Meinologie an der RTL Universität. :D



Okay! RTL bleibt auf alle Fälle auf unserer Kanalliste.

Nochmal etwas zum Thema.

Beinahe alle Privaten senden jetzt sogar die Werbung in anamorphen 16:9. RTL war inpunkto 16:9 bei den Privaten ein Vorreiter. Der "Nachzieheffekt" wirkt also. Spätestens wenn die ÖRs in HD senden, werden etliche Private nachziehen.

Liebe Grüße
Mary
chris222
Inventar
#33 erstellt: 20. Nov 2008, 23:41

Mary_1271 schrieb:

Mitglied1 schrieb:

Mary_1271 schrieb:
Haben wir in Deutschland tatsächlich eine Demokratie?

Definitiv nicht!

Wenigstens hier 100%ige Übereinstimmung.


Herr, lass Hirn vom Himmel regnen...
harrynarry
Inventar
#34 erstellt: 21. Nov 2008, 06:47

chris222 schrieb:

Mary_1271 schrieb:

Mitglied1 schrieb:

Mary_1271 schrieb:
Haben wir in Deutschland tatsächlich eine Demokratie?

Definitiv nicht!

Wenigstens hier 100%ige Übereinstimmung.


Herr, lass Hirn vom Himmel regnen...

Ich habe es anders gehört: "Herr, schmeiße Hirn vom Himmel"...

In diesem Fall ist aber sowohl Hopfen, als auch Malz verloren, in der Tat. Wenn man die Zahlung der GEZ-Gebühren mit Abwesenheit von Demokratie setzt, dann hat man sich dermaßen ins Abseits verplappert, dass es eigentlich kein Zurück mehr gibt.

Albanien wird dieser Logik folgend wohl ein Musterbeispiel "lupenreiner" Demokratie sein. Ob die Herrschaften das totalitäre Deutschland nicht verlassen und in die Lupenreine Demokratie auswandern wollen? Wenn es schon eine Alternative gibt: nicht Sprüche klopfen, sondern Taten sehen lassen.

Marichen! Pack deine Kinder und Familie und wandere nach Albanien aus! Ist doch ein Paradies! Mehr HD-Sender, als in Deutschland, keine GEZ, Demokratie soweit das Auge reicht!

Endlich HD genießen, ruhig schlafen und nicht mehr über GEZ, "Mutantenstadl" und Rentnerprogramme diskutieren müssen.

Geil, was?

P.S.: und das glied nimm doch gleich auch mit


[Beitrag von harrynarry am 21. Nov 2008, 06:49 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#35 erstellt: 21. Nov 2008, 12:35

chris222 schrieb:
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen...

harrynarry schrieb:
"Herr, schmeiße Hirn vom Himmel"...

Bei einem Dachschaden könntet Ihr dabei bestimmt etwas für Euch erhoffen ... Ob es hilft? Vor allem bei Narry, so wie er hier seiner eigenen Meinung nicht folgen kann, wäre es angebracht.

Lasset mich raten, Euer Weg zu Schule war bergauf, stets im Regen und gegen den Wind?
Sinnlich, nicht wahr?
harrynarry
Inventar
#36 erstellt: 21. Nov 2008, 15:19
Pff... Mehr hast ned drauf?

P.S.: Übrigens, mir regnet es nicht in den Hals nei, da ich auf den Schultern einen Kopf trage, der zum allen Überfluss noch dafür gut ist einen Hut aufzusetzen.

Passat
Inventar
#37 erstellt: 21. Nov 2008, 15:26
Könnt ihr eure Dispute nicht woanders austragen und zum Thema zurück kommen?

Grüsse
Roman
Mary_1271
Inventar
#38 erstellt: 21. Nov 2008, 16:56

chris222 schrieb:
Herr, laß Hirn vom Himmel regnen...


Du hast einen Herren?
Ich bin mein eigener Herr, oder speziell meine eigene Frau!



harrynarry schrieb:

Ich habe es anders gehört: "Herr, schmeiße Hirn vom Himmel"...

In diesem Fall ist aber sowohl Hopfen, als auch Malz verloren, in der Tat. Wenn man die Zahlung der GEZ-Gebühren mit Abwesenheit von Demokratie setzt, dann hat man sich dermaßen ins Abseits verplappert, daß es eigentlich kein Zurück mehr gibt.


Hallo Narry

Oh oh oh. Du meinst also, ich messe Demokratie an der Höhe der GEZ-Gebühren? Also ehrlich!!! Wie soll ich's Dir sagen, ohne dabei verbal zu entgleisen? Schränkt ÖR-gucken den eigenen Denkhorizont so sehr ein? Mit Deiner (unbedachten?) Aussage reihst Du Dich aber nahtlos in das Hehr des typischen "Otto Normalverblenders" ein.


harrynarry schrieb:

Albanien wird dieser Logik folgend wohl ein Musterbeispiel "lupenreiner" Demokratie sein. Ob die Herrschaften das totalitäre Deutschland nicht verlassen und in die Lupenreine Demokratie auswandern wollen? Wenn es schon eine Alternative gibt: nicht Sprüche klopfen, sondern Taten sehen lassen.

Marichen! Pack deine Kinder und Familie und wandere nach Albanien aus! Ist doch ein Paradies! Mehr HD-Sender, als in Deutschland, keine GEZ, Demokratie soweit das Auge reicht!

Endlich HD genießen, ruhig schlafen und nicht mehr über GEZ, "Mutantenstadl" und Rentnerprogramme diskutieren müssen.

Geil, was?


Ja, besonders aus Deinem Munde. VATER MACH LICHT!!!

Vielleicht könnte man aber auch die in Deutschland lebenden Albaner dazu überreden, daß sie in ihrem eigenen Land die demokratische Erungenschaft des gebührenfreien Fernsehens sogar in HD genießen zu können, auch wahrnehmen!

Ob Dir's paßt oder nicht. Wir bleiben in der Heimat. Gebührenfreies Fernsehen ist dann doch ein klitzekleines Bißchen zu wenig Anreiz für uns!



Passat schrieb:
Könnt ihr eure Dispute nicht woanders austragen und zum Thema zurück kommen?



Hast Recht. Kommen wir zum Thema zurück. Aber wenn man Dich völlig mißverstanden hätte, würdest Du Dich dann nicht auch in einem angemessenen Ton verteidigen wollen?

Wir können hier über freies HDTV in Deutschland sinnieren soviel wir wollen. Es wird sich aber leider bei den Privaten ebenfalls erst 2010 etwas tun. Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt ein paar sehenswerte Private, die schon 2009 mit einem Paukenschlag, also ohne großes Tamtam, den Öffentlich-Rechtlichen schon eher den Rang ablaufen.

Im Moment freue ich mich erstmal über das Einführen des 16:9-Formates bei etlichen Privaten.

Ja, ich weiß. Das klingt etwas dürftig. Trotzdem freut sich unser Flachmann sein Können in ganzer Breite zeigenzudürfen. Auch wenn es nur SD ist.

Liebe Grüße
Mary


[Beitrag von Mary_1271 am 21. Nov 2008, 19:24 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#39 erstellt: 21. Nov 2008, 17:15
Der klügere gibt nach. Einfach ignorieren und fertig. Schade, das man keinen Newsreader einsetzen kann. Das Kill(Score)file regelt.

Weiter im Thema bitte.

Rainer
Passat
Inventar
#40 erstellt: 21. Nov 2008, 17:19

Mary_1271 schrieb:


Passat schrieb:
Könnt ihr eure Dispute nicht woanders austragen und zum Thema zurück kommen?


Hast Recht. Kommen wir zum Thema zurück. Aber wenn man Dich völlig mißverstanden hätte, würdest Du Dich dann nicht auch in einem angemessenen Ton verteidigen wollen?


Klar würde ich mich verteidigen.
Aber das muß ma nicht gerade im Thread tun.
Man könnte es auch per PN o.Ä. machen.
Das würde dann nicht den Threadverlauf stören.

So, und nun wieder zurück zum Thema.

Grüsse
Roman
anon123
Inventar
#41 erstellt: 21. Nov 2008, 19:13
Hallo Freunde des guten Bildes,

Moderation hier!

Jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema zurück. Eure politischen Ansichten und die Frage, wem was von wem wohinein regnen soll, führt bitte an anderer Stelle.

Danke und beste Grüße von der freundlichen Moderation.
harrynarry
Inventar
#42 erstellt: 23. Nov 2008, 07:29
Zum Thema: es sieht nach wie vor düster aus mit freiem HDTV. Niemand zeigt ernsthaftes Interesse an HD Übertragungen.

Google will zwar seine Videos über Youtube auch in 720p präsentieren (einige gibt es schon jetzt: meine Verbindung im Hotel in Detroit lässt es leider nicht wirklich nutzen), aber das wird aufgrund der schlechten DSL-Infrastruktur in Deutschland vor 2012 keine nennenswerte Bedeutung haben. Und dann hätten wir schon seit drei Jahren bei den Öffentlich Rechtlichen HD in "hülle und fülle". Ich bin überzeugt, dass wenn ARD/ZDF 2010 mit der HD Ausstrahlung beginnen, werden auch RTL, Pro7/Sat1 & Co. sich nicht lange zurück halten können: wenn ARD/ZDF die Werbung für Joghurt, Autos und Reisen in HD präsentieren werden die Privaten auch mit schöneren Bildern entgegen halten müssen.

Abgesehen davon: ich verwende in meinen Beiträgen nur ganz selten die Smileys - weil ich der Meinung bin, dass es möglich sein soll, einen Gedanken so zu formulieren, dass es auch entsprechend herüberkommt. In meinem letzten Beitrag in diesem Thread habe ich extra diese besagte Smileys eingefügt... Warum denn wohl?

Und trotzdem nicht verstanden... Herrgott muss man denn wirklich noch ein EXTRA GROSSES SCHILD mit der Aufschift

"VORSICHT!!! HUMOR!!! NICHT ERNST NEHMEN!!!! KEINE HAFTUNG!!!!!"

anbringen...

Ich habe es immer bestritten, wenn den Deutschen die Humorlosigkeit nachgesagt wurde. Jetzt beginne ich langsam zu glauben, dass es in der Tat der Fall ist...

Oder habe ich in der Tat unversehens den "wunden Punkt" getroffen?! Habe ich die schlafenden Huden geweckt?



[Beitrag von harrynarry am 23. Nov 2008, 07:39 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#43 erstellt: 23. Nov 2008, 16:16

harrynarry schrieb:

Abgesehen davon: ich verwende in meinen Beiträgen nur ganz selten die Smileys - weil ich der Meinung bin, daß es möglich sein soll, einen Gedanken so zu formulieren, daß es auch entsprechend herüberkommt. In meinem letzten Beitrag in diesem Thread habe ich extra diese besagte Smileys eingefügt... Warum denn wohl?

Und trotzdem nicht verstanden... Herrgott muß man denn wirklich noch ein EXTRA GROSSES SCHILD mit der Aufschift

"VORSICHT!!! HUMOR!!! NICHT ERNST NEHMEN!!!! KEINE HAFTUNG!!!!!"

anbringen...

Ich habe es immer bestritten, wenn den Deutschen die Humorlosigkeit nachgesagt wurde. Jetzt beginne ich langsam zu glauben, daß es in der Tat der Fall ist...

Oder habe ich in der Tat unversehens den "wunden Punkt" getroffen?! Habe ich die schlafenden Huden geweckt?


Hallo Harry

Keinesfalls. Nur, mit Deinem Satz:


harrynarry schrieb:

In diesem Fall ist aber sowohl Hopfen, als auch Malz verloren, in der Tat. Wenn man die Zahlung der GEZ-Gebühren mit Abwesenheit von Demokratie setzt, dann hat man sich dermaßen ins Abseits verplappert, daß es eigentlich kein Zurück mehr gibt.


vermisse ich jede Ironie. Hier hast Du mich (politisch) völlig falsch verstanden!

So, und nun haken wir es endgüldig ab. Sonst bekommen wir noch einen "Platzverweis" erteilt.

Liebe Grüße
Mary
allwonder
Inventar
#44 erstellt: 23. Nov 2008, 16:35
Hi,

muss noch etwas zu den " Zwangsgebühren" sagen. Die gibt es nicht, wer keinen Fernseher und kein Radio hat, braucht auch keine Rundfunkgebühren zu zahlen.

Gruß
allwonder
Passat
Inventar
#45 erstellt: 23. Nov 2008, 16:59

allwonder schrieb:
Hi,

muss noch etwas zu den " Zwangsgebühren" sagen. Die gibt es nicht, wer keinen Fernseher und kein Radio hat, braucht auch keine Rundfunkgebühren zu zahlen.

Gruß
allwonder


Tja, aber da liegt das Problem:
Gebühren ist nämlich der falsche Begriff bei den Rundfunkgebühren.
Korrekter wäre es, wenn man es z.B. Empfangsgeräte-Besitzsteuer nennen würde.

Denn überall sonst werden Gebühren erst dann fällig, wenn man die mit Gebühren beaufschlagte Leistung auch tatsächlich in Anspruch nimmt.
Dieser Grundsatz wird bei den Rundfunkgebühren aber mit Füßen getreten. Wenn ich keine ÖR-Programme schaue, nehme ich die gebührenpflichtige Leistung gar nicht in Anspruch, muß aber trotzdem zahlen.

Grüsse
Roman
hmm?
Stammgast
#46 erstellt: 23. Nov 2008, 19:39

harrynarry schrieb:
Ich bin überzeugt, dass wenn ARD/ZDF 2010 mit der HD Ausstrahlung beginnen, werden auch RTL, Pro7/Sat1 & Co. sich nicht lange zurück halten können: wenn ARD/ZDF die Werbung für Joghurt, Autos und Reisen in HD präsentieren werden die Privaten auch mit schöneren Bildern entgegen halten müssen.


1. Ich denke bei Werbung werden eh immer 60% umzappen, egal ob HD oder nicht.

2. Dass mit den schöneren Bildern könnte gut sein, nämlich wenn die Privaten die "Dummheit" (das klingt jetzt hart, ist aber leider so) der ÖR"s in 720p zu senden ausnutzen und mit 1080i kontern. Dann wäre ich auf die Reaktion der ÖR"s sehr gespannt.
Passat
Inventar
#47 erstellt: 23. Nov 2008, 19:52
Wer außer den ÖRs in den deutschsprachigen Ländern sendet denn HD in 720p oder hat dies vor?

Ich kenne da keine anderen HD-Sender.
Alle anderen HD-Sender senden in 1080i.

Ich glaube nicht, das die Privaten diesen 720p-Unsinn der der ÖRs mitmachen.

Grüsse
Roman
anon123
Inventar
#48 erstellt: 23. Nov 2008, 19:56
Was ist eigentlich das Problem bei 720p vs. 1080i? Ist es nicht ebenso ein Problem, wenn interlaced gesendet wird, statt mit Vollbildern?
harrynarry
Inventar
#49 erstellt: 23. Nov 2008, 20:08
Das Problem von 720p50 hat viele Fassetten.

1. Es gibt kaum Fernseher, die native 1280x720 Auflösung aufweisen. Entweder sind das sie unsägliche 1366x768 oder eben 1920x1080. Resultat: die allermeisten Geräte auf dem Markt müssen das 720p Bild in einem ganz krummen Verhältnis skalieren.

2. Der Vorteil des 720p50 Bildes kann nur voll ausgenutzt werden, wenn die Aufnahme in 720p50 erfolgt. Es sieht derzeit aber eher so aus, dass bei den Aufnahmen zum größten Teil die 1080i Kameras verwendet werden: somit kann der Vorteil des "p"-Verfahrens erst gar nicht zum tragen kommmen.

3. Bedenkt man, dass 720p nur 25% mehr Zeilen hat, und berücksichtigt die oben genannte Probleme, so kann 720p in der Tat keine signifikante Verbesserung gegenüber dem SD bringen.
anon123
Inventar
#50 erstellt: 23. Nov 2008, 20:19
Ah. OK. Danke.
Passat
Inventar
#51 erstellt: 23. Nov 2008, 20:19
Hinzu kommt noch, das die Bildqualität meist besser ist, wenn herunterskaliert wird anstatt heraufskaliert.

Für die 768-Bildschirme also von 1080 auf 768 anstatt von 720 auf 768.
Man könnte natürlich bei den 768-Bildschirmen auch gar nicht skalieren, aber dann hätte man rund ums Bild einen kleinen schwarzen Rand. Und das ist unerwünscht.

Noch ein Problem bei 720p:
Beim Sendeformat 720p wird immer 2 mal skaliert:
Von den 1080 der Kameras herunter auf das gesendete 720 und vom gesendeten 720 dann wieder herauf auf 768 oder 1080.

Bei 1080 müsste bei 1080-Bildschirmen gar nicht skaliert werden und bei 768-Bildschirmen nur 1 mal von 1080 auf 768.

Grüsse
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Filme im Free TV
Markus1982* am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  15 Beiträge
HDTV Frustration im Free TV
hifisteps am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  22 Beiträge
Free HD und HD+ Sender
tomwde am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Welche Hd sender for free?
Tranci am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  23 Beiträge
Auch Handball-WM in HD,im Free-TV Ade !
joachim06 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  38 Beiträge
Nederland 1 HD neu und free
itzek am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  31 Beiträge
Premiere verlangt mehr Free-TV in HDTV
Sebastian_81 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  31 Beiträge
BBC HD bald in Deutschland?
hanspampel am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  20 Beiträge
BitTorrent jetzt auch mit HD-Material(Teilw.for free ! ).
joachim06 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Alice IPTV ( bald auch in HD-Qualität! )
Cannonb4ll am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen