HD Filme im Free TV

+A -A
Autor
Beitrag
Markus1982*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 11:04
Hallo,
ist es korrekt, dass ab 2010 wieder vermehrt Filme in HD über die Free TV Sender ausgestralt werden sollen?

Gruss Markus
trancemeister
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 12:18
Wenn es dann die Sender gibt wird es schon so sein
peterpetrelli
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2009, 13:08
was meinst du mit "wieder"? Beziehst du dich damit auf das Pro7 HD Projekt?

Soviel ich weiß gibt es noch keine definitiven Zusagen von den Privaten Sendern, allerdings wird die RTL-Gruppe scheinbar ihr Equipment Ende 2009 Richtung HD erweitern... Ist zwar ein gutes Zeichen, heißt aber noch lange nicht, dass es dann 2010 auch wirklich losgeht bei RTL.

Laut einiger Gerüchte wird die Pro7/Sat1-Gruppe wieder nach den öffentlich Rechtlichen nachziehen. Und ARD/ZDF wollen ja ab 2010 in den (eventuell zunächst erst nur für ausgewählte Ereignisse / Sendungen / Filme) Regelbetrieb übergehen.

Falls du Kabel-Kunde bist, hast du dann ein weiteres Problem. Die Sendeanstalten müssen nämlich mit deinem Kabel-Provider erst mal aushandeln, ob die neuen HD-Kanäle ins Netz eingespeist werden. Höchstwahrscheinlich müssen die Sender dafür extra zahlen. Die Frage ist also, ob sich eine Einspeisung in die regional unterschiedlichen Netze der großen Kabelbetreiber lohnt - man müsste ja Beiträge an alle Kabelgesellschaften entrichten, damit es flächendeckend in ganz Deutschland im Kabel verfügbar wäre?! ARTE HD wird beispielsweise zumindest bei meinem Provider noch nicht eingespeist.

Wer auf Satellit setzt, ist klar im Vorteil, zumal man auch teilweise andere Satelliten anpeilen kann, um heute schon das internationale free-hd feeling genießen zu können ;-)
HD-Freak
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 13:36

peterpetrelli schrieb:
Wer auf Satellit setzt, ist klar im Vorteil, zumal man auch teilweise andere Satelliten anpeilen kann, um heute schon das internationale free-hd feeling genießen zu können ;-)

Das ist war.
Gebe es die Satelliten mit den internationalen HDTV-Programmen nicht, würde man die zaghaften deutschen technischen Gehversuche glatt für HDTV halten.

High Definition war und ist ein englischsprachiges Medium. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Wer Blu-rays zu Hause hat, braucht nur einmal nachzählen, wieviele davon einen deutschen Film drauf haben bzw. in Deutschland gepresst wurden.
Im HDTV-Bereich ist es genauso. So haben sich National Geographic HD und The History Channel HD inzwischen zu Mega-HD-Produktionsfabriken entwickelt. Die schmeisen eine neue HD-Doku nach der nächsten raus. Man kommt mit dem Zuschauen schon garnicht mehr nach.
Von den HD-Sportübertragungen in den anderen Kanälen will ich gar nicht reden.

Wenn Premiere wie angekündigt zusätzliche HD-Programme senden wird, dann wird man dort sicher synchronisierte amerikanische bzw. britische HD-Produktionen zu sehen bekommen.
Wetten?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
hanspampel
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 15:42
Das liegt wohl auch daran das die Amis schon ein paar Tage länger HD ausstrahlen.
Die produzieren deswegen auch schon ne weile länger haufenweise Dokus usw.
Denen ist das auch schei?? egal ob das einer sehen wollte oder nicht. Die werfen das einfach auf den Markt. Und sie fahren ja gut damit. Die Nachfrage ist ja da.

Bei Uns ist das ja anders. Da muss man die Fernsehanstalten erst drum bitten in HD auszustrahlen.

Deswegen muss man dann immer auf andere Sender ausweichen, wenn man es denn kann.

Aber irgendwann werden wir dann auch mehr Filme usw. in HD sehen können. So in 2-3 Jahren.
joachim06
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 16:25

HD-Freak schrieb:

Wenn Premiere wie angekündigt zusätzliche HD-Programme senden wird, dann wird man dort sicher synchronisierte amerikanische bzw. britische HD-Produktionen zu sehen bekommen.
Wetten?

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Die Wette hast Du schon gewonnen.Discovery HD zeigt auf Premiere fast nur amerikanische,australische o.englische Produkte die deutsch synchonisiert sind.Dies wird bei " National Geographic HD und History Channel HD "genau so sein,den diese beiden Programme werden unter anderem,höstwarscheinlich ab der IFA 2009 über Premiere zu empfangen sein.

Gruß

joachim06
HD-Freak
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 18:02

hanspampel schrieb:
Das liegt wohl auch daran das die Amis schon ein paar Tage länger HD ausstrahlen. Die produzieren deswegen auch schon ne weile länger haufenweise Dokus usw.
Denen ist das auch schei?? egal ob das einer sehen wollte oder nicht.

Das klingt - was den Inhalt betrifft - etwas abwertend. Man sollte jedoch nicht von Discovery HD ausgehen. Dieses HD-Programm hat sich in den letzten Jahren unter den HD-Spartenprogrammen zu einer Art Lifestyle-Kanal entwickelt, siehe "American Chopper".
Bei National Geographic HD und The History Channel HD sieht die Sache aber anders aus. Das, was man in diesemn Programmen zeigt, hat schon Format.
Übrigens ist The History Channel HD sehr erfolgreich. Man hat vor einiger Zeit in den USA und Großbritannien nun auch ein weiteres Programm der Senderfamilie in HD gestartet - Bio HD (Biography HD).
Von den Zuschauerzahlen sieht das für The History Channel HD auch nicht übel aus. In Großbritannien - so hatte ich mal gelesen - liegt man bei einer Einschaltquote von 12 % bei den HD-Kanälen. Und bei insgesamt 32 HD-Programmen (darunter viele HD-Filmkanäle und HD-Sportkanäle), die die Briten empfangen können, ist 12% Einschaltquote recht beachtlich.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 19. Apr 2009, 18:05 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2009, 18:21

HD-Freak schrieb:

hanspampel schrieb:
Das liegt wohl auch daran das die Amis schon ein paar Tage länger HD ausstrahlen. Die produzieren deswegen auch schon ne weile länger haufenweise Dokus usw.
Denen ist das auch schei?? egal ob das einer sehen wollte oder nicht.

Das klingt - was den Inhalt betrifft - etwas abwertend. Man sollte jedoch nicht von Discovery HD ausgehen. Dieses HD-Programm hat sich in den letzten Jahren unter den HD-Spartenprogrammen zu einer Art Lifestyle-Kanal entwickelt, siehe "American Chopper".
Bei National Geographic HD und The History Channel HD sieht die Sache aber anders aus. Das, was man in diesemn Programmen zeigt, hat schon Format.
Übrigens ist The History Channel HD sehr erfolgreich. Man hat vor einiger Zeit in den USA und Großbritannien nun auch ein weiteres Programm der Senderfamilie in HD gestartet - Bio HD (Biography HD).
Von den Zuschauerzahlen sieht das für The History Channel HD auch nicht übel aus. In Großbritannien - so hatte ich mal gelesen - liegt man bei einer Einschaltquote von 12 % bei den HD-Kanälen. Und bei insgesamt 32 HD-Programmen (darunter viele HD-Filmkanäle und HD-Sportkanäle), die die Briten empfangen können, ist 12% Einschaltquote recht beachtlich.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Meinte die allgemeine HD Situation, nicht bezogen auf die Dokus. Hab nix gegen ein gescheite Doku. Kenne die Kanäle nur vom lesen.

Dann wird das Niveau ja dann bei Premiere demnächst steigen wenn man die ausstrahlt.
Kann nämlich diesen Rotz, der schon tausendmal wiederholt wurde, auf D-HD nicht mehr sehen.
HD-Freak
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2009, 18:38

hanspampel schrieb:
Dann wird das Niveau ja dann bei Premiere demnächst steigen wenn man die ausstrahlt.
Kann nämlich diesen Rotz, der schon tausendmal wiederholt wurde, auf D-HD nicht mehr sehen.

Ja, bei Discovery HD liegt das leider daran, dass man die ganzen hochwertigen Tierdokumentationen auf das Tochterprogramm Animal Planet HD "ausgelagert" hat. Da bleiben für Discorvery HD halt nur noch die Herren Corwin und Stevens übrig. Allerdings sind die beiden auch als Wiederholung bei Animal Planet HD zu sehen.

Discovery HD hat aber auch seine Sternstunden. Die HD-Dokureihe "Discovery Atlas" über die einzelnen Länder ist schon klasse. Und im englischsprachigen Raum lief kürzlich auch der großartige Fünfteiler "NASA's Greatest Missions" über die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt. Das waren schon spektakuläre Bilder, die teilweise erstmals in HD zu sehen waren. Auch die "Equator"-Reihe finde ich klasse.
Aber das war es bei Discovery HD auch schon.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
hanspampel
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2009, 18:47
Das Erstere muss ich wohl verpasst haben, wohl aus den oben genannten Gründen. Beim Zweiten hast du ja geschrieben das es sich um den englischsprachigen Raum handelt.
Ergo soll das wohl heissen das es bei uns nicht lief. Und das finde ich schade.
Sind ja im Prinzip die selben Kanäle. Zumindest vom Namen her.
HD-Freak
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2009, 19:03

hanspampel schrieb:
Sind ja im Prinzip die selben Kanäle. Zumindest vom Namen her.

Könnte man meinen. Aber Discovery HD Deutschland hat da einen gewissen Sonderstatus. So hat man auch einige wenige ARD-Dokumentationen gezeigt (z.B. "Napoleon und die Deutschen" (WDR/MDR) oder die Dsicovery/ARD-Produktion "Unter fremder Falgge".
Das ist bei den internationalen Discovery HD-Programmen etwas anders. Da laufen in der Regel nur HD-Eigenproduktionen aus dem Hause Discovery, die nirgendwo anders zu sehen sind. Es sei denn, HD Suisse kauft für die Schweizer die "Jeff Corwin"-Reihe ein.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 19. Apr 2009, 19:17 bearbeitet]
SwissSniper
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2009, 19:25

HD-Freak schrieb:

Das ist bei den internationalen Discovery HD-Programmen etwas anders. Da laufen in der Regel nur HD-Eigenproduktionen aus dem Hause Discovery, die nirgendwo anders zu sehen sind. Es sei denn, HD Suisse kauft für die Schweizer die "Jeff Corwin"-Reihe ein.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak :)


Und auch Discovery Atlas Reihe, morgen läuft Australien auf HD suisse. Wer die Möglichkeit und Zeit hat sollte es unbediengt mal schauen.

Discovery Atlas - Australien auf HD suisse

mfg
HD-Freak
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2009, 19:27

joachim06 schrieb:
Discovery HD zeigt auf Premiere fast nur amerikanische,australische o.englische Produkte die deutsch synchonisiert sind.Dies wird bei " National Geographic HD und History Channel HD "genau so sein,den diese beiden Programme werden unter anderem,höstwarscheinlich ab der IFA 2009 über Premiere zu empfangen sein.

Bei History Channel HD würde die Sache spannend werden. Warum? Bisher gibt es den Deal zwischen ZDF und Histroy Channel Deutschland (SD-Programm). Ohne den History Channel wäre die Sendung "ZDF History" nicht denkbar. Genauso so ist es umgekehr. Der deutsche SD-History Channel kommt wohl kaum ohne die vielen ZDF-Geschichtsdokumentationen aus.

Sollte der zukünftige deutsche History Channel HD mit "Alleinvertretungsanspruch" an seinen HD-Bildern an den Start gehen, dürfte das künftige ZDF HD wohl einige Probleme bekommen.
Mal schauen, wie sich die Dinge entwickeln werden. Es darf spekuliert werden, was in einem HD-Forum schließlich erlaubt ist.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
davidcl0nel
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2009, 19:34

HD-Freak schrieb:
Und im englischsprachigen Raum lief kürzlich auch der großartige Fünfteiler "NASA's Greatest Missions" über die Geschichte der amerikanischen Raumfahrt. Das waren schon spektakuläre Bilder, die teilweise erstmals in HD zu sehen waren.



Das gibts ja soweit ich weiß auch auf Blu-ray, aber ich habe es mich noch nicht getraut, zu kaufen.
Ich kenne nämlich eine ganze Reihe an wirklich miesen Bildern aus dem Weltraum. Daß Gagarin und die Mondlandung bildtechnisch keine Meisterleistung waren, ist mir schon klar, aber auch danach kam nicht wirklich was sehenswertes, was annähernd PAL-Niveau hatte. Haben die da so viele Quellen mit wirklichen HD-Material angebohrt, daß man einen kleinen Wow-Effekt hat?

Sorry für die leichte Zweckentfremdung des Threads.


Was für Satelliten/Programme zapfst du alles so an in Halle? Ich bereite mich erst langsam darauf vor, aber man kann sich ja schon mal vorbereiten...
HD-Freak
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2009, 19:54

davidcl0nel schrieb:
Haben die da so viele Quellen mit wirklichen HD-Material angebohrt, daß man einen kleinen Wow-Effekt hat?

Ja, das gefiel mir. Man sah also nicht die üblichen Schwarz-Weiß-TV-Archivbilder. Die NASA hatte ja bereits in den 60er und 70er Jahren an Bord der Raumschiffe mit 8 bzw. 16mm-Filmkameras gedreht (HDTV gab es ja noch nicht). Diese NASA-Filme hat man offenbar neu abgetastet und in dieser neuen HD-Dokureihe verwendet. Natürlich hat da nicht alles die Topqualität wie man sie heute gewohnt ist, schließlich sind es Archivaufnahmen, aber alles in Farbe - wenn auch nicht in der vollen HD-Auflösung. Ich habe das jedenfalls so vorher noch nicht gesehen. Auch ich kannte aus den 60er und 70er Jahren zum Großteil nur diese flackernden TV-Schwarz-Weiß-Bilder.
Die neuen Bilder sowie die Interviews mit den Astronauten und den NASA-Flugleitern sind natürlich in Top-HD-Qualität.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 19. Apr 2009, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD bald im free TV?
vvv-KeksDose am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  66 Beiträge
HDTV Frustration im Free TV
hifisteps am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  22 Beiträge
Free HD und HD+ Sender
tomwde am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Welche Hd sender for free?
Tranci am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  23 Beiträge
Auch Handball-WM in HD,im Free-TV Ade !
joachim06 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  38 Beiträge
Nederland 1 HD neu und free
itzek am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  31 Beiträge
BitTorrent jetzt auch mit HD-Material(Teilw.for free ! ).
joachim06 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Premiere verlangt mehr Free-TV in HDTV
Sebastian_81 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  31 Beiträge
HD Filme ruckeln bei USB2.0
nugru am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
HD Filme: aber woher?
Texx am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen