Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

HD+ & CI+ & HDTV-Receiver - Diskussionsthread

+A -A
Autor
Beitrag
thonor
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2009, 12:13
Hallo Leute,
bin ganz verunsichert.
Heute 17.07.2009 war in unserer Tagespresse zu lesen, dass die Verbrauchzentralen warnen vor dem Kauf von HDTV Receivern.
Es soll ab Herbst einen neuen Standart "HD Plus" geben, den die heutigen Geräte nicht empfangen können.
Entsprechende Geräte wären ab Herbst zu haben.
Weiß jemand, was da dran ist
Orhan-1
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2009, 12:33
Wen das stimmt bin ich froh das ich noch kein hd receiver gekauft habe



Warnung vor frühem Kauf von HD-Empfängern


Düsseldorf (dpa) - Scharfe Bilder in satten Farben: Die Privatsender RTL und Vox wollen im Spätherbst über Satellit ihr Programm zusätzlich in der hochauflösenden HDTV-Bildqualität ausstrahlen.

ARD und ZDF senden zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft im August in Berlin probeweise Programme im HDTV-Format. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt Fernsehfans aber vor einem verfrühten Kauf der entsprechenden HD-Sat-Empfängergeräte. «Wer jetzt kauft, dem droht eine teure Fehlinvestition», teilte die Verbraucherzentrale am Donnerstag (16. Juli) in Düsseldorf mit.

RTL und Vox wollen nach Angaben der Verbraucherschützer die neue ASTRA-Plattform HD plus nutzen sowie eine ebenfalls neue und umstrittene Datenschnittstelle namens CI plus. Dafür sei eine spezielle neue Empfängergeneration erforderlich. Diese Geräte seien aber noch gar nicht erhältlich und sollen erst im Herbst in den Handel kommen.

Mit den HD-Sat-Empfängern, die aktuell in den Geschäften stehen, könnten die HD-Ausstrahlungen von RTL, Vox und künftig auch anderer Privatsender dagegen nicht gesehen werden. TV- Enthusiasten sollten daher die Entwicklung auf dem Markt abwarten und den Kauf eines neuen HD-Sat-Receivers noch zurück stellen, empfiehlt die Verbraucherzentrale.

Zugleich kritisierte die Verbraucherzentrale die neue CI-Plus-Technik. Damit könnten die TV-Sender den heimischen Umgang mit ihren Sendungen besser kontrollieren. Mit der neuen Technik könnten die TV-Sender etwa festlegen, dass eine Sendung überhaupt nicht aufgezeichnet werden kann oder dass ein aufgenommener Spielfilm nach fünf Tagen automatisch gelöscht wird.

© sueddeutsche.de - erschienen am 16.07.2009 um 15:17 Uhr
Tupapupa
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2009, 13:19
Und sowas nennt sich "Verbraucherzentrale" ?

Na und? Wenn die privaten für ihre durch Filme unterbrochene Werbung auch noch "Extra-Geld" kassieren wollen, sich die Leute ausserdem auch noch spezielle, nicht abwärts kompatible Receiver, kaufen sollen, was soll man dazu noch sagen?

Boykottieren. Wenn sich keiner so Kisten kauft und nicht bereit ist, monatlich dafür zu zahlen - passiert da gar nix, genauso schnell wieder "weg" wie Entavio...

Ausserdem, wenn ich das schon lese "geringer monatlicher Betrag" - die können doch in ein paar Jahren verlangen was sie wollen, wenn erstmal das doofe deutsche Melkvieh auf CI+ umgeschwenkt hat. (ach ja, das HD+ monatliche Gebühren kosten wird, wird in diesem "Verbraucherfreundlichen Text" natürlich nicht erwähnt )


Die ÖR-HDTV kann man übrigens mit jedem HDTV-Receiver empfangen, es wird in diesem Text nur so suggeriert, als wäre das anders.

Mir kommt kein CI+ ins Haus !


[Beitrag von Tupapupa am 17. Jul 2009, 13:35 bearbeitet]
jensw
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2009, 13:33
Recht hast du, da hilft nur Boykott.

Als Kunde kommt man sich bei dem ganzen Unsinn doch schon sehr verarscht vor.

Bin mal gespannt wann dann CI+ 2.0 kommt, das dann natürlich nicht abwärtskompatibel sein darf
QE.2
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2009, 16:08
Na auf den Schwachfug dieser beiden Sender kann man ja nun auch verzichten. GZSZ usw. wird durch HD auch nicht besser, Müll bleibt nun mal Müll.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 17. Jul 2009, 16:09 bearbeitet]
Zoork
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2009, 16:18
Die Verbauerzentrale müsste man für dieses Aussage verklagen, die sollen sich um Kredite kümmern oder mal Leute mit Ahnung einstellen. Genau so der Rest der Portale, plappern alles nach und keiner unternimmt etwas dagegen - die Einzigen, bei denen ich was gefunden habe und die mal dagegen angehen, ist anscheinend die HDTV-Praxis - hier schreibend die was dazu
Da platzt einem ja der Kragen und so etwas nennt sich Verbraucherzentrale! Die HDTV-Receiverhersteller werden sich darüber auch freuen.

Grüße


[Beitrag von Zoork am 17. Jul 2009, 16:28 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2009, 16:30
Na dagegen sind die ja auch, nur haben die das viel zu pauschal behandelt. Jemand der sich nicht mit der Materie befaßt, versteht nur "nicht kaufen". Aber hast schon recht, das ist das Gleiche, wie manchmal mit der Stiftung Warentest.

Gruß
-horn-
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2009, 16:56
moien,

ich versuche solche hinterfragenden dinge auch immer in unsere news einzubauen, das habe ich bei der hd+ news in aktuellen nd damaligen immer versucht zu machen, allerdings dann soweit, wie ich es für newswürdig erachte. dazu gehört bei meinen news "keinen blick zu tief in glaskugeln" und es muss neutral sein, also beide standpunkte müssen rein (verbraucher wie auch sender/hersteller). zugegebener maßen sind die zusatzinfos bei mir dann gering, aber eben aus den geannten gründen. keiner weiss genau, was nun wirklich gemacht wird und einen "kauft das nicht" kann ich so plakativ nicht zu einer news schreiben, weil da snicht neutral wäre.
und für einen eigenen kommentar halte ich das noch für zu früh.

ich seh das so:
in einem wald ist gerade ein baum umgefallen un dniemand hat es gehört. aber weil man die raben in formation aus dem wald fliegen sieht muss was schreckliches passiert sein und alle diskutieren.

das ist auch richtig, aber boulevardblätter mit spekulationen über gott und die welt gibt es leider zu viele. richtige infos gibt es dazu kaum, bzw die werden erst jetzt nach und nach kommen.

also sollte gelten, dass die leser mit harten fakten über den sachverhalt informiert werden, damit dann jeder weiss, was auf dem zukommen kann. aber pferde scheumachen und nachher passiert es nicht oder ganz anders ist auch kontraproduktiv.

grüße, Andreas
Klausi4
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2009, 17:08

also sollte gelten, dass die leser mit harten fakten über den sachverhalt informiert werden, damit dann jeder weiss, was auf den zukommen kann.


Dazu müssten die Leute der Verbraucherzentrale erst mal selbst nachsitzen, um die "Fakten" wirklich zu verstehen. Danach würden die solch verwirrenden Nonsens nicht mehr schreiben (die Hoffnung stirbt zuletzt...).

Klaus

PS: habe mal eine Online-Beschwerde zu vz-nrw.de geschickt, dabei haben die mindestens einen Fachmann, der sich auskennt (Autor der HDTV-Info-PDF), der aber für das aktuelle Machwerk nicht verantwortlich ist...


[Beitrag von Klausi4 am 17. Jul 2009, 17:47 bearbeitet]
Zoork
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jul 2009, 17:10
@Andreas
Na ja Andreas, dein kleines HD-Portal in allen Ehren - aber bewegen kann da eine News sowieso nicht viel. Genau so die News der HDTV-Praxis, eine viel zu kleine Zeitschrift mit dennoch ehrlichen Tests, die für mich derzeit beste Zeitschrift am Markt. Audiovion ist CI+ freundlich und geht derzeit mehr und mehr den Bach runter, Video-Homevision - Gott bewahre, das Schlimmste, was es gibt, nur Werbetexte, wer ist da noch HD+TV, oh weia! Keiner von denen unternimmt etwas, haben alle schiss wegen ihren Anzeigenkunden. Die ganzen Großen, also die tolle Axel Springer AG, Spiegel usw. müssten etwas unternehmen, die tun es aber nicht - wie auch, haben auch alle nur Profit im Sinn! Ich sehe derzeit keine Ehrlichkeit mehr für den Kunden. Wenn eine Verbraucherzentrale so etwas schreibt, müssten eigentlich alle schreien, so nicht! Und was passiert, nichts - es kann also durchaus sein, dass HDTV total unwichtig ist - zur IFA labern dann wieder alle und bringen eine unwichtige News nach der anderen! Alles total banane - müssen wir Kunden uns eben arrangieren!

Grüße


[Beitrag von Zoork am 17. Jul 2009, 17:14 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2009, 17:46
Hi Leute.

Ich habe mich mit CI+ schon eine ganze weile beschäftigt.Darum auch ein paar Eckdaten von mir dazu.

Grundsätslich wird CI+ nur von neuen,noch nicht auf dem Markt befindlichen HD-Receivern unterstützt und diese Receiver,wenn Sie dann mal zum Kauf angeboten werden,unterstüzen keine normalen CI-Module mehr.

Diverse Gegner hat die neue Common Interface Version 2.0,auch schon gefunden.Unter anderem,die Fa.Mascom.

Sollte CI+ wirklich eingeführt werden,hat diese Version auf frei empfangbare HDTV-Sender keinen Einfluß.Auch den Pay-TV Sender Sky,wird man zu mindestens bis 2012 noch mit den heutigen HD-Receivern und einem CI-Modul empfangen können.2012 erst,läuft der Vertrag zwischen Kudelski und seinem Nagravision und Sky Deutschland aus.Mit der Vorgehendweise der Verschlüsselung nach 2012,hält sich Sky mit Äußerungen noch sehr zurück.Man will offensichtlich seine Kunden und vor allen die nötig gebrauchten Neukunden,nicht verunsichern.Ich gehe mal davon aus,das man bei Sky noch nach einer kundenfreundlichen Lösung sucht.

Die Sat1/Pro7 Gruppe,die im nächsten Jahr auch wieder ihre HD-Programme starten will,hat sich zu diesem Thema überhaupt noch nicht geäußert.Ich bewerte dies,mal als positives Zeichen.

Bleibt noch RTL und Vox,die bekanntlich in diesem Jahr ein HDTV-Programm starten wollen und Auf CI+ setzen.Wer nicht ohne RTL/VOX und ihre zukünftigen HD-Programme leben kann,wird sich wohl oder übel einen neuen HD-Receiver kaufen müßen.

Alle anderen,werden mit ihren " alten HD-Receivern " ,noch eine ganze weile weiter leben können.

Ein Wegweiser in die Zukunft,wird die IFA 2009 sein.Nach der Funkausstellung in Berlin,wird man höstwarscheinlich wissen,ob CI+ nun wirklich kommt oder nicht,den hier müßen die Weichen für RTL/VOX HD gestellt werden.Entweder führt Sie zum Hauptbahnhof,oder doch nur zum Abstellgleis.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 17. Jul 2009, 17:56 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2009, 18:01

Zoork schrieb:
Die ganzen Großen, also die tolle Axel Springer AG, Spiegel usw. müssten etwas unternehmen, die tun es aber nicht - wie auch, haben auch alle nur Profit im Sinn! Ich sehe derzeit keine Ehrlichkeit mehr für den Kunden.


Was ist denn mit den angeblich unabhängigen TV-Anstalten ARD und ZDF? Die könnten aufklären und informieren, ohne auf Werbung Rücksicht nehmen zu müssen (?)
Allerdings scheint mir dort die Fachkompetenz zu fehlen, die wurde vor Jahren mit R.D. Klein und den beiden Wolfgangs vom WDR-Computerclub über Bord geworfen...

Klaus
Tupapupa
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2009, 18:05
Schlimm wird es nur, wenn sich Sky schon vorher mit HD+ (oder wie es auch immer heisst) einigt.

Denn wenn HD+ zum Start auch schon Sky vorweisen könnte, ausser Vox und RTL...

Wäre durchaus denkbar, daß Sky so handeln wird. Wahrscheinlich wären dann aber RTL und Vox auch über Nagra und NDS buchbar, so daß sich Sky alle Schienen offen hält.
joachim06
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2009, 18:09

joachim06 schrieb:
Hi Leute.



Ein Wegweiser in die Zukunft,wird die IFA 2009 sein.Nach der Funkausstellung in Berlin,wird man höstwarscheinlich wissen,ob CI+ nun wirklich kommt oder nicht,den hier müßen die Weichen für RTL/VOX HD gestellt werden.Entweder führt Sie zum Hauptbahnhof,oder doch nur zum Abstellgleis.



Edit : Auf der IFA 2009,werden vor allem die Gerätehersteller zeigen müßen,in welche Richtung die Weiche führt.Entweder es werden dort schon neue HD-Receiver mit CI+ von diesen gezeigt,oder man stellt dort,doch wieder die alten neuen HD-Receiver vor.

Gruß

joachim06
davidcl0nel
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2009, 18:15
Vielleicht sollte man den Leuten erklären, was CI+ alles so "schönes" kann. Ich habe mich damit auch noch nicht vollständig auseinander gesetzt (wenn wer mehr weiß, nur raus damit!), aber 1 Punkt ist mir im Gedächtnis geblieben: Der Sender kann bestimmen, ob eine Sendung aufgenommen werden kann. Wenn das wirklich so stimmt (und es gab ja auch "Versehen" von Pro7, wo das schon mal der Fall war über mehrere Wochenenden) will ich das überhaupt nicht. Das bestimme immer noch ich. Wenn ich etwas aufnehmen möchte (und das mache ich durch meine Dreambox jetzt sehr häufig, ich sehe wieder viel mehr TV, nur nie Live), dann entscheide ICH das.

Wenn RTL und Co dann auf solche Gängeleien bestehen (oder vielleicht die Werbeindustrie im Hintergrund? Ich mein, ich kanns ja verstehen, daß die es nicht mögen, wenn man die teuer bezahlte Werbung überspringen kann.), dann halt ohne mich. Ich kann sehr gut ohne die Privaten leben. Vielleicht entwickle ich mich auch nur zum ganz großen Nerd und Langweiler, aber die ÖR-Spartenkanäle wie Phoenix, ZDF doku, 3sat und jetzt neu ArteHD fesseln mich eigentlich genug. In den 4 Wochen, die ich jetzt etwa die Dreambox habe, habe ich schon ~400 GB aufgenommen, und nie etwas wo ich Werbung überspringen mußte bzw könnte - ich guck es einfach gar nicht....
-horn-
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jul 2009, 19:22
moien,


Zoork schrieb:
@Andreas
Na ja Andreas, dein kleines HD-Portal in allen Ehren - aber bewegen kann da eine News sowieso nicht viel.
...


ich weiss, aber wenn es die großen nicht tun, so wie du das schilderst, dann müssen es halt die kleinen. es geht ja immernoch genügend über mundpropaganda, und wenn es wenigstens irgendwo news gibt, dann gehen die auch weiter zu anderen, ohne dass sich das bei uns in klickzahlen auswirkt.
mir wichtige news packe ich eh auch auf www.wikinews.de und dort sind auch noch leser und von dort aus werden die ja auch in wikipedia verlinkt.
das ist ja das schöne, wenn man von keiner seite aus bezahlt wird.

ich überlege aber gerade, ob nicht in dieser ausgabe was zu hd+ und ci+ drinstand, was von loyensehn kam. der schreibt eigentlich immer recht gut und fair. ich muss mal nachher gucken.


davidcl0nel schrieb:
Vielleicht sollte man den Leuten erklären, was CI+ alles so "schönes" kann. Ich habe mich damit auch noch nicht vollständig auseinander gesetzt (wenn wer mehr weiß, nur raus damit!), aber 1 Punkt ist mir im Gedächtnis geblieben: Der Sender kann bestimmen, ob eine Sendung aufgenommen werden kann. Wenn das wirklich so stimmt (und es gab ja auch "Versehen" von Pro7, wo das schon mal der Fall war über mehrere Wochenenden) will ich das überhaupt nicht. Das bestimme immer noch ich. Wenn ich etwas aufnehmen möchte (und das mache ich durch meine Dreambox jetzt sehr häufig, ich sehe wieder viel mehr TV, nur nie Live), dann entscheide ICH das.

....


jap, können die, die können dir dabei sogar auch in aufnahmen einen befehl einbauen, der dir das überspringen der werbung untersagt.
in dem vz-nrw artikel stehen unten die 4 optionen dazu. es fehlt auch, dass deine aufnahmen, sofern erlaubt, sich nach einer vom sender festgelegten zeit wiederlöschen.


zu deinem ersten satz würde ich mal was vorschlagen:
AN ALLE:
vielleicht sollten wir mal wirklich alle vorteile für den kunden und alle vorteile der sender/rechteinhaber auflisten und das veröffentlichen. das ganze kann ja als eine art gemeinschaftsarbeit sein und ich würd das dann auch bei uns auf hdtvtotal unterbringen und andere portale könnten das ja dann auch.
solange es fair und neutral geschrieben ist und auf keiner seite etwas bsichtlich ausgelassen wird wäre das eine gute sache. so etwas hab ich für "hd ready" damals auch gemacht und mal gezeigt, was wirklich hinter hd ready steckt, was dort fehlt und was mit "full hd" ausdrücken noch folgen könnte.
hat da jemand lust zu? alleine will ich das auch nicht machen ;).

grüße, Andreas
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jul 2009, 19:38
Hallo joachim06,

joachim06 schrieb:
Grundsätslich wird CI+ nur von neuen,noch nicht auf dem Markt befindlichen HD-Receivern unterstützt und diese Receiver,wenn Sie dann mal zum Kauf angeboten werden,unterstüzen keine normalen CI-Module mehr.

CI Plus ist sehr wohl abwärtskompatibel zu CI 1.0, anders herum lediglich nur nicht. Sony z.B. verbaut bereits Modulschächte für CI Plus in ihren neuen Fernsehmodellen, in welchen man ganz normal ein Modul nach CI 1.0 verwenden kann und später dann auch CI Plus Module.

Logischerweise gibt's die zusätzliche "Funktionalität" von CI Plus bei Verwendung eines CI 1.0 Moduls in einem CI Plus Modulschacht nicht und Sender, welche CI Plus zwingend voraussetzen, bleiben schwarz.
jensw
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jul 2009, 19:42
Die Liste der Vorteile gegenüber CI für die Verbraucher kann man glaub ich schon mal zusammenfassen: Keine

Die Nachteile:
* Sender können Aufnahmen verhindern
* Keine Archivierung von Aufnahmen (sofern überhaupt aufgenommen werden durfte) auf den PC / DVD usw.
* Sender können bei Aufnahmen Vorspulen während Werbung verhindern
* Sender können die Speicherdauer von Sendungen auf der Platte kontrollieren
* Sender können Timeshift verhindern
* CI+ kostet die Gerätehersteller Lizenzgebühren und damit auch den Endverbraucher
* Alle bereits vorhandenen Geräte mit CI sind für den Müll

Zusammenfassung: CI+ könnte man durchaus als digitale Enteignung sehen.

Hab ich was vergessen oder falsch verstanden?

Gruß,
Jens


[Beitrag von jensw am 17. Jul 2009, 19:44 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2009, 19:49

heuteSchonGEZahlt schrieb:
Hallo joachim06,

joachim06 schrieb:
Grundsätslich wird CI+ nur von neuen,noch nicht auf dem Markt befindlichen HD-Receivern unterstützt und diese Receiver,wenn Sie dann mal zum Kauf angeboten werden,unterstüzen keine normalen CI-Module mehr.

CI Plus ist sehr wohl abwärtskompatibel zu CI 1.0, anders herum lediglich nur nicht. Sony z.B. verbaut bereits Modulschächte für CI Plus in ihren neuen Fernsehmodellen, in welchen man ganz normal ein Modul nach CI 1.0 verwenden kann und später dann auch CI Plus Module.



Mach dich erst einmal Sachkundig,ehe Du die User noch weiter verunsicherst.Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel :

Bei der Spezifikation CI Plus handelt es sich um die seit längerem im Gespräch befindliche Common Interface Version 2.0, die allerdings nicht zu CI kompatibel ist.

http://www.tomshardw...ung,news-241171.html

Gruß

joachim06
-horn-
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jul 2009, 19:58
moien,

also ich denke, dass ihr beide eigentlich das selbe meint, aber dennoch an einander vorbei redet

http://www.heise.de/...ung--/artikel/135130

man kann ein altes cam für ci in einen slot für ci+ stecken und nutzen, sofern der sender nicht explizit ci+ cams verlangt. wenn ci+ verlangt wird wird einfach abgefragt, ob es ci+ ist und wenn nicht wird die zusammenarbeit verweigert.
ci+ cams sollen aber nicht in ci schächten funktionieren.

grüße, Andreas
joachim06
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2009, 20:02

jensw schrieb:
Die Liste der Vorteile gegenüber CI für die Verbraucher kann man glaub ich schon mal zusammenfassen: Keine

Gruß,
Jens


Zu mindestens für Sky-Kunden würde es auch einen Vorteil geben.

Premiere/Sky hatte schon in einem Artikel angedeutet,bei einer zukünftigen eingleisigen Verschlüsselung(NDS),würde man auch HD-Receiver mit CI+ und einem NDS-CI-Plus-Modul akzeptieren.

Dies würde für Sky-Kunden bedeuten,man bräuchte keinen Zwangsreceiver für den Empfang der Sky-Programme mehr und könnte sich einen HD-Receiver mit CI+ seiner Wahl kaufen.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 17. Jul 2009, 20:03 bearbeitet]
jensw
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jul 2009, 20:04

joachim06 schrieb:


Zu mindestens fü Sky-Kunden würde es auch einen Vorteil geben.

Premiere/Sky hatte schon in einem Artikel angedeutet,bei einer zukünftigen eingleisigen Verschlüsselung(NDS),würde man auch HD-Receiver mit CI+ und einem NDS-CI-Plus-Modul akzeptieren.

Dies würde für Sky-Kunden bedeuten,man bräuchte keinen Zwangsreceiver für den Empfang der Sky-Programme mehr und könnte sich einen HD-Receiver mit CI+ seiner Wahl kaufen.

Gruß

joachim06

Nur das CI+ den Sky-Kunden keine Freiheiten bringen wird wie offene Receiver mit CI. Dieselbe Gängelung wie zertifizierte Geräte nur das man eben zusätzlich noch ein CI+-fähiges CAM braucht.

Gruß,
Jens
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jul 2009, 20:08
Und noch einmal, hallo joachim06!

joachim06 schrieb:
Mach dich erst einmal Sachkundig,ehe Du die User noch weiter verunsicherst.
Habe ich, du auch?


joachim06 schrieb:
Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel :

Bei der Spezifikation CI Plus handelt es sich um die seit längerem im Gespräch befindliche Common Interface Version 2.0, die allerdings nicht zu CI kompatibel ist.

http://www.tomshardw...ung,news-241171.html
Der Artikel ist über ein Jahr alt! Schon möglich, dass damals es im Gespräch war (siehe umgesetzte bold-Tags im Zitat deines Posts), CI Plus nicht kompatibel zu CI 1.0 zu machen. Bemüht man allerdings die FAQ von http://www.ci-plus.com/, der "Common Interface Plus official web site",findet man:

Q: Will my existing DVB-CI module work with my new TV (STB) supporting CI Plus?
A: CI Plus specification is an add-on to DVB-CI standard. DVB-CI module will work with CI Plus TV. But the module will not give access to content which requires CI Plus enhanced security

Hört sich für mich nach abwärtskompatibel an ;).
joachim06
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2009, 20:16

-horn- schrieb:
moien,

man kann ein altes cam für ci in einen slot für ci+ stecken und nutzen, sofern der sender nicht explizit ci+ cams verlangt. wenn ci+ verlangt wird wird einfach abgefragt, ob es ci+ ist und wenn nicht wird die zusammenarbeit verweigert.
ci+ cams sollen aber nicht in ci schächten funktionieren.

grüße, Andreas


Trotz der Kritik wird CI Plus von der Industrie begrüßt, wenngleich die Augen nicht vor den Schwierigkeiten verschlossen werden. "CI Plus stellt derzeit sehr hohe Anforderungen an die Endgeräte; bislang bekannte Funktionalitäten besonders für PVRs werden teilweise erheblich eingeschränkt", erklärt Rainer Hecker. Ohnehin werden neue Set-Top-Boxen notwendig, da CI Plus nicht zu CI 1.0 abwärtskompatibel ist.

Alles klar ?

http://www.digital-insider.de/insider/payansicht_372764.html

Joachim06


[Beitrag von joachim06 am 17. Jul 2009, 20:17 bearbeitet]
-horn-
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jul 2009, 20:26
moien,

ich seh jetzt nicht, wo der der widerspruch liegen soll! es ist kompatibel bei funtkionen ausserhalb ci+ standards und halt nicht kompatibel, wenn ci+ funktionen verlangt werden.

und ich kenne auch mehrere hersteller, denen ci+ nicht schmeckt und die sich weigern das anbieten. ob die das halt aushalten werden wir sehen.

und wo wir schon bei thema sind:
kennt einer DVB-CPCM? steht für http://de.wikipedia...._and_Copy_Management und ist teil der dvb norm. ist eigentlich auch das gleiche, wie ci-plus. da frag ich mich, ob sich das nicht gegenseitig im weg stehen wird.

grüße, Andreas
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#26 erstellt: 17. Jul 2009, 20:32

joachim06 schrieb:
Alles klar ?

http://www.digital-insider.de/insider/payansicht_372764.html

Joachim06

Danke für's Nachreichen der Quelle, auch wenn das ebenfalls nach einer uralten Kamelle riecht - ein Veröffentlichungsdatum hab ich auf die Schnelle nicht gefunden... Aber, man beachte die fett hervorgehobenen Punkte:

Da CI Plus bislang aber lediglich in Form von Spezifikationen vorliegt, halten sich einige Unternehmen mit Aussagen zurück. Panasonic beispielsweise wollte sich auf DI-Anfrage nicht zur neuen CI-Version äußern, da derzeit keine konkreten Planungen vorliegen. Die Frage nach ersten CI-Plus-kompatiblen Serienprodukten wird ebenso vorsichtig behandelt. Hecker erwartet erste lauffähige Module für Ende 2008.

Beim besten Willen, hört sich nicht nach was aktuellem an.

Joachim06, bitte hör auf irgendwelche alten Artikel dir zu ergoogeln und lass uns mit heutigem Wissensstand an die Sache heran gehen. Und da haben wir
a) den FAQ-Eintrag von der offiziellen CI Plus WebSite (siehe oben)
b) viele Nutzer eines aktuellen Sony TVs mit CI Plus Modulschacht, die erfolgreich ein CI 1.0 Modul verwenden.


Gute Grüße.


EDIT: Zitat hinzugefügt


[Beitrag von heuteSchonGEZahlt am 17. Jul 2009, 20:35 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#27 erstellt: 17. Jul 2009, 20:57
Hi Leute.

Hier habe ich was ganz aktuelles gefunden,was Euch sicher überraschen wird.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_804120.html

Gruß

joachim06
-horn-
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jul 2009, 21:04

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Hier habe ich was ganz aktuelles gefunden,was Euch sicher überraschen wird.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_804120.html

Gruß

joachim06


moien,

ne, warum soll mich das überraschen? es ist GENAU das, was ich sagte

Alte CI-Geräte unterstützen weiterhin alle bisherigen Programmangebote. CI Plus-basierte Inhalte sind mit bisherigen CI-Geräten jedoch nicht kompatibel, in diesem Fall bleibt nur der Kauf eines neuen Empfangsgerätes.
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#29 erstellt: 17. Jul 2009, 21:08
Trotzdem ein interessanter Link, CI Plus wird kommen, ob wir wollen oder nicht.
joachim06
Inventar
#30 erstellt: 17. Jul 2009, 21:09

-horn- schrieb:

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Hier habe ich was ganz aktuelles gefunden,was Euch sicher überraschen wird.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_804120.html

Gruß

joachim06
och

moien,

ne, warum soll mich das überraschen? es ist GENAU das, was ich sagte



Es geht um die Meldung an sich :

Die Branche der Unterhaltungselektronik,hat sich nahezu geschlossen für den CI-Nachfolgestandard CI Plus ausgesprochen.

Das überrascht mich doch etwas.

Gruß

joachim06
-horn-
Stammgast
#31 erstellt: 17. Jul 2009, 21:14
moien,

ich wäre da mit "nahezu geschlossen" vorsichtig. solange man nicht weiss, wen die so allegefragt haben. ich könnte dir jetzt schon zwei firmen nennen, die da nicht mitmachen wollen.
okay, 2 sind da wenig ;), aber wer weiss, ob df da jetzt ne pressemitteilung abgetippt hat (was ich denen mal nicht unterstellen will), oder ob da eigene erfahrungen drin sind.
es gibt immer auf allen seitennutznießer. zur not halt grauzonenimporte aus china.

zb vermisse ich nun aussagen über eutelsat. die halten sich bei sowas immer raus oder bedeckt.

ich habe da noch hoffnungen und warte erstmal auf die ifa.
in der zwischenzeit werd ich aber laut sagen, dass ich nicht für ci+ in der jetzigen form bin. ansonsten hieße das, ich hätte mich abgefunden und diewaffen gestreckt
jensw
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jul 2009, 21:15

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Hier habe ich was ganz aktuelles gefunden,was Euch sicher überraschen wird.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_804120.html

Gruß

joachim06

Das überrascht mich eigentlich nicht. Nur traurig, dass sich Hersteller wie Samsung, Philips und Co. für solche Zwecke benutzen lassen.

Und immer wieder wird auf dem Jugendschutz als Pseudo-Argument rumgeritten. Das ist ja fast peinlich. Ich habe meinen ehemaligen Kabel-Humax als ich noch Premiere hatte regelmäßig für diese dauernde PIN-Tipperei verflucht.

Aber war ja klar, dass die Hersteller mitspielen. Bin mal gespannt wann Technisat seinen Digicorder HD S2- (minus Kundenfreundlichkeit) in den Handel bringt. CI+ dürfte spätestens wenn die großen Receiver-Hersteller nur noch CI+ anbieten leider nicht zu verhindern sein. Widerstand seitens der Receiverhersteller und damit Investitionsschutz für ihre Kunden ist ja nicht in Sicht.

Für mich war der Digicorder HD S2 damit definitiv das letzte teure Markengerät in dem Umfeld. Wenn PVR-Funktionen eh lahmgelegt werden hol ich mir in Zukunft nur noch 0815-Geräte aus Fernost für <80€. Alles andere wird hierzulande bestraft.

Die ÖR werden mir auf jeden Fall immer sympathischer.


[Beitrag von jensw am 17. Jul 2009, 21:19 bearbeitet]
Zoork
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Jul 2009, 21:52
Im Grunde ist es ja wurscht, ob sich die Firmen dem Kram anschließen - wir Kunden müssen es einfach boykotieren. Aber wahrscheinlich bekommen wir Deutschen wieder den Arsch nicht hoch, wir lassen uns doch alles gefallen. Ich werde den Mist zumindest nicht kaufen, so viel ist sicher. Zusätzlich wird damit nur wieder das illegale Cracken gefördert, die Unternehmen und Entwickler von Standards kapieren es einfach nicht.


[Beitrag von Zoork am 17. Jul 2009, 21:53 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#34 erstellt: 18. Jul 2009, 10:32
Verbraucher nicht unnötig verunsichern
Abgesehen von der Missbilligung der Vorgehensweise der Verbraucherzentrale werden dort die ersten Vorteile für die Verbraucher indirekt genannt, die gleichzeitig gewisse Nachteile für einen Teil der Hersteller mit sich bringen.

Viele Grüße
Mitglied
davidcl0nel
Inventar
#35 erstellt: 18. Jul 2009, 10:42

jensw schrieb:
Und immer wieder wird auf dem Jugendschutz als Pseudo-Argument rumgeritten. Das ist ja fast peinlich. Ich habe meinen ehemaligen Kabel-Humax als ich noch Premiere hatte regelmäßig für diese dauernde PIN-Tipperei verflucht.


Ja, das ist auch so eine selten dämliche Sache. In meiner Wohnung gibt es keine Minderjährigen, warum soll ich mich also gängeln lassen? In einer Familie mit Kindern sehe ich das ja noch ein, aber auch dann sollte man es optional einschalten können - zb nach der Tageszeit. Warum muß der Familienvater auch 22:00 den PIN eingeben? Das ist doch alles Mist...

Danke auch für die Vervollständigung in Form der Liste, was CI+ noch so alles kann. Sogar löschen.. Nee, will ich nicht, bin ich auch gar nicht böse darüber, daß ich dann diese Sender nicht empfangen "darf". Die Privaten dürfen dann gern damit baden gehen.

Wieso ist die Welt eigentlich so wenig lernfähig? Ich mein, mit dem ganzen DRM-Mist sind doch auch viele Verbraucher auf die Nase gefallen - mittlerweile gibt es auch Musik ohne DRM. (Kauf ich sowieso nicht, alle paar Jahre mal eine CD, aber keine MP3s, die kann ich mir auch selber machen) Bei Büchern/eBooks fangen sie jetzt auch langsam an, den Markt zu entwickeln - und oh Wunder, natürlich fangen sie auch mit DRM an. (Gibt auch Ausnahmen, ja) Aus dem Scheitern der Musikindustrie keinen Meter gelernt..... *fluch*
JuergenII
Inventar
#36 erstellt: 18. Jul 2009, 11:29

davidcl0nel schrieb:

Wieso ist die Welt eigentlich so wenig lernfähig? Ich mein, mit dem ganzen DRM-Mist sind doch auch viele Verbraucher auf die Nase gefallen - mittlerweile gibt es auch Musik ohne DRM.

Nun, die bitter Pille des Konsumverzichts haben die TV-Anstalten noch nicht durchgemacht. Bis jetzt glauben die halt immer noch die könnten wie sie wollen. Man stelle sich mal vor DF1 oder Premiere hätten von Anfang an nur auf die normale CI-Schnittstelle gesetzt. Das wäre mit Sicherheit ein Erfolgsmodell geworden. Vielleicht hätten wir dann auf die Pay-per-view Filme verzichten müssen, aber alles andere hätten sie damit auch übertragen können.
Wie toll war doch die Werbung für ASTRA noch vor ein paar Jahren, grenzenloses offenes Fernsehen und heute? Heute ist Deutschland dank offenem Free-TV der gefundene Markt um die SAT-Kunden nochmal extra zur Kasse zu bitten.

Das klappt weder in Frankreich, noch in Spanien oder irgend einem anderen Land in Europa. Und wenn ich dann noch lesen muss


Die Common-Interface-Schnittstelle ist eine rechtliche Grauzone. Kein Hersteller konnte damit werben, und die Module waren nur über das Internet erhältlich. Diese Grauzone wird mit CI Plus verlassen, denn es erfüllt alle Anforderungen an den Kopierschutz und Jugendschutz.

Haben dann hunderttausende von ARENA Kunden in einer Grauzone gelebt, nur weil sie ein EASY-TV Modul vom SAT-Händler neben an gekauft haben?
Warum müssen Hersteller mit CI Schacht werben? Die stellen die Schnittstelle zur Verfügung und Sender wie ARENA, ORF, SF und wie sie alle heißen werben auf Ihrer Seite mit Modul und Karte!

Wenn man sowas liest merkt man erstmal für wie blöd die den normalen Konsumenten halten. Eigentlich müsste man sowas wegen arglistiger Täuschung zur Anzeige bringen. Denn der Passus ist nicht der einzige, der erstunken und erlogen ist.

Klar die Industrie erwartet von dem HD Start der ÖRR den Durchbruch, also ASTRA, schnell noch mal mit ein paar Privatsendern die Grundverschlüsselung durchboxen. Denn diesmal klappt es bestimmt. Frei Boxenwahl und nur max. ein CI+ Modul. Damit kommt man auch den Wettbewerbshütern zuvor und das massive Beschneiden der Kundennutzen ist ja leider so von den Rechteinhabern so vorgegeben.

Sorry das stinkt zum Himmel.

Juergen
jensw
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jul 2009, 15:22

Mitglied1 schrieb:
Verbraucher nicht unnötig verunsichern
Abgesehen von der Missbilligung der Vorgehensweise der Verbraucherzentrale werden dort die ersten Vorteile für die Verbraucher indirekt genannt, die gleichzeitig gewisse Nachteile für einen Teil der Hersteller mit sich bringen.

Viele Grüße
Mitglied

Wo steht da auch nur ein Vorteil für den Verbraucher. Würden sich alle an den verbreiteten CI-Standard halten gäbe es keinerlei Probleme. Aber für RTL und Co. muss ja die Extrawurst CI+ her.

Klar finden die Hersteller die Aufforderung zur Kaufzurückhaltung nicht besonders toll. Muss man doch die alten Geräte noch abverkaufen, um den Käufern dann ein paar Monate später eine lange Nase zu machen und nochmal Geld für die dann fällige neue Gerätegeneration einzufahren.

Das mit den Rechteinhabern ist wahrscheinlich eh nur vorgeschoben. Die wollen ihre Grundverschlüsselung durchziehen und dazu ist denen jedes Mittel recht. Glauben kann man solchen Firmen m.E. garnichts mehr.

HDTV in Deutschland (außer ÖR) ist für mich mit dem CI+-Thema gestorben.

Gruß,
Jens


[Beitrag von jensw am 18. Jul 2009, 15:25 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#38 erstellt: 18. Jul 2009, 15:36
Ich sehe das ganz entspannt!
Schliesslich schickt diese Sache meine alten Receiver ja nicht auf den Müll!
Werde ich also RTL HD nicht sehen können...das macht mich nicht sehr traurig!
Die Sache ist nun in zwei Akten zu sehen:
1. Übergangsweise merkt der Durchschnitts-Lamer gar nicht was los ist!
Er hat schon irgendwas oder kauft irgendwas und/oder wird bei MM, Saturn&Co Beraten+Verkauft
2. Langfristig werden solche Slots eh in jeden Flachbildschirm und den meisten Receivern verbaut sein!

Jetzt nichts zu kaufen kann tatsächlich für Freunde des "einfachen fernsehens" ein guter Rat sein.
Diese Patienten wären wohl wirklich heulig, wenn sie ihren HD Content nicht mit Werbung geniessen dürfen
Wohlbemerkt - die wenigen, die nicht eh einen Free2Air Receiver kaufen!
Letzteres sind übrigens die meisten...wer bisher einen CI-Slot hat, bekam den häufig aus versehen

Der gut informierte Kunde tat und tut weiterhin das für ihn richtige!
Ob das nun Boykott, ignorieren, verfluchen, aufgeben oder weitermachen ist, ist egal.
Für mich sehe ich jedenfalls keinen Grund hysterisch zu reagieren.


[Beitrag von trancemeister am 18. Jul 2009, 15:41 bearbeitet]
Mitglied1
Stammgast
#39 erstellt: 19. Jul 2009, 00:50

jensw schrieb:
Wo steht da auch nur ein Vorteil für den Verbraucher.

Digital Insider schrieb:
(...) Der CI-Nachfolger ermögliche den Empfang verschlüsselter HD-Programme ohne zusätzliche Set-Top-Box. "Die Zugangstechnologie CI Plus für digitale Fernsehprogramme ist kein Selbstzweck der Geräteindustrie sondern notwendiges Werkzeug, um die gestiegenen Anforderungen der Inhalteanbieter und Netzbetreiber erfüllen zu können", erklärt der Fachverband (...)

Den ersten Vorteil kann man auch als Paradox einsehen, auf der einen Seite den Aufruf zur Kaufzurückhaltung zu verurteilen und auf der anderen STB als überflüssig zu bezeichnen. Die Hersteller der STB werden sich sicherlich darüber nicht freuen können. Es könnte einen Kampf unter den Herstellern auslösen, der bessere Qualität und ausgefallene Features für den Verbraucher bedeuten würde.
Des Weiteren könnten die Lizenzgebühren fallen und dadurch würde sich das Angebot verbessern.

Es soll nicht den Eindruck erwecken, dass ich es gutheiße. Ich wollte lediglich eine mögliche Argumentation aufzeigen.

Ich sehe es genauso wie trancemeister - gelassen.
Dadurch, dass ich mich nie für RTL & Co. interessiert habe - solche Kanäle findet man in meiner Kanalliste nicht - kann es mir nur egal sein, was die planen.
Darüber hinaus ist für mich das Fernsehen nur Fernsehen, deshalb werde ich dort nicht aufnehmen wollen. Auch das Thema Sky habe ich bereits abgeschlossen.
Wenn meine Art des Fernsehens eines Tages nicht mehr möglich sein wird, weil es Leute gibt, die meinen, dass sie mir etwas aufzwingen können, dann gibt es halt kein Fernsehen mehr, aber dafür die Rundfunkgebühren in der Tasche.

Viele Grüße
Mitglied
ptfe
Inventar
#40 erstellt: 19. Jul 2009, 08:23
Ich seh der Sache auch gelasssen entgegen: auch wenn sich der neue Standard ganz sicher durchsetzen wird, ist nicht automatisch der momentan am Markt befindliche Gerätepark Kernschrott. Man muss nur schaun, was sich in den letzten Jahren div. CAM-Hersteller an Detaillösungen für manche Sachen haben einfallen lassen.
Daher denke ich schon, dass selbst CI+ im normalen CAM-Schacht entschlüsselbar sein wird - vielleicht nicht ganz gesetzeskonform, na ja aber...


cu ptfe
BigBlue007
Inventar
#41 erstellt: 19. Jul 2009, 09:16
Exakt so wird es kommen, von daher sehe ich das ebenfalls absolut stressfrei.

Davon abgesehen: Für den oben verlinkten Beitrag gehört digitalfernsehen . de eigentlich auf den Forenindex gesetzt. Auf meinem persönlichen Index ist die Seite jedenfalls - ich lese dort nichts mehr.


[Beitrag von BigBlue007 am 19. Jul 2009, 09:25 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#42 erstellt: 19. Jul 2009, 10:05

ptfe schrieb:

Daher denke ich schon, dass selbst CI+ im normalen CAM-Schacht entschlüsselbar sein wird - vielleicht nicht ganz gesetzeskonform, na ja aber...


cu ptfe


Genau das,was schon mit einigen CI-Modulen machbar ist,wird warscheinlich dann auch mit CI+ irgendwann möglich sein.

Einige kriminelle Computergenies,werden so lange keine Ruhe geben,bis Sie es geschafft haben,Plugin's zu programmieren,mit denen man auch CI+ patchen kann.

Ich weiß nicht,ob die Unterhaltungselektronikhersteller in ihrer Euphorie für CI+,dieses Risiko schon mit einkalkuliert haben.Wenn Ja,müßte in einem Safe,eigendlich schon ein Konstruktionsplan für den Nachfolger,des CI-Nachfolgers liegen,nämlich für Super CI-Plus !

So gesehen,müßten die Unterhaltungselektronikhersteller den Hackern eigendlich dankbar dafür sein,das diese von den Herstellern für so sicher gehaltenen Verschlüsselungssysteme,von diesen immer wieder geknackt werden,den mit diesem Argument,kann die Unterhaltungselektronikindustrie den dummen Endverbrauchern,immer wieder neue Receiver verkaufen.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 19. Jul 2009, 10:17 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#43 erstellt: 19. Jul 2009, 11:12
Was mich mal interessieren würde, wäre die Zuschauerzahl für RTL&VOX HD bis Ende des Jahres!
Ob die bis dahin mehr als 350 Zuschauer haben werden?
Da passende Receiver ja erst ab Herbst kommen sehe ich keine Millionen Kunden.
Das nenne ich mal Ressourcenverschwendung sondergleichen!
hanspampel
Inventar
#44 erstellt: 19. Jul 2009, 15:19
Die Angebote werden noch früh genug rein flattern. Die kann man sich dann bei Media Markt und Co ergattern.
Dazu gibts dann noch ein Jahr gratis.

Gibt bestimmt einige die darauf reinfallen.
joachim06
Inventar
#45 erstellt: 19. Jul 2009, 15:51
Hi Leute.

Ich habe einen Artikel gefunden,der ein warhaft beengstigendes Sznenario der neuen CI+ Modul-Generation darstellt.Sollte dies wirklich alles der Warheit entsprechen,können Wir,uns bei einem eventuellem Neukauf eines CI-Plus Receivers,auf einiges gefasst machen.

Hier ein Auszug aus diesem Artikel :

Der Verbraucher kann jedoch nicht davon ausgehen,dass sein teuer erstandenes CI Plus-Gerät dauerhaft im CI Plus-Modus arbeiten darf!

Die CI Plus-Spezifikation sieht vor, dass über das TV-Signal regelmäßig Widerrufslisten ("revocation list") ausgestrahlt werden, mit denen die CI Plus-Funktionalität über das TVSignal deaktiviert werden kann.

Käme ein Pay-TV-Sender zu der Ansicht, dass der CI Plus-Receiver des Herstellers möglicherweise manipulierbar wäre, könnte er alle im Umlauf befindlichen Exemplare dieses Herstellers oder dieser Modellreihe für Pay-TV-Empfang stilllegen.

Für die Zuschauer wäre das eine "Enteignung im eigenen Wohnzimmer"..


http://www.pressebox...ciplus-nachteile.pdf

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 19. Jul 2009, 15:53 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#46 erstellt: 19. Jul 2009, 15:59
Der nächste Schritt ist dann ein Sensor im Gerät, der registriert wieviele Zuschauer vor dem Gerät sitzen und die Preepaid-Karte entsprechend belastet. Oder eine Fernbedienung, die Stromstöße austeilt wenn wir während der Werbung Umschalten wollen.


[Beitrag von waldixx am 19. Jul 2009, 16:01 bearbeitet]
ptfe
Inventar
#47 erstellt: 19. Jul 2009, 16:06

waldixx schrieb:
Der nächste Schritt ist dann ein Sensor im Gerät, der registriert wieviele Zuschauer vor dem Gerät sitzen und die Preepaid-Karte entsprechend belastet. Oder eine Fernbedienung, die Stromstöße austeilt wenn wir während der Werbung Umschalten wollen.

Ne, eher wie beim Bezahlen vom Parkschein: Geldschein einschieben- bisschen TV gucken - 1x Monat kommt ein netter "Herr" vorbei und leert den Receiver. Der zählt dann auch noch gleich die Zuschauer und Empfangsgeräte pro Haushalt, kassiert die GEZ und verlangt 50€ Anfahrtskosten pro Besuch.
Früher nannte man sowas "Blockwart"

cu ptfe
waldixx
Inventar
#48 erstellt: 19. Jul 2009, 16:13
Ne, ne - heute geht alles Bargeldlos. Wenn´s den Blockwart noch gäbe, wäre der heute elektronisch.


[Beitrag von waldixx am 19. Jul 2009, 16:14 bearbeitet]
jensw
Stammgast
#49 erstellt: 19. Jul 2009, 16:19

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Ich habe einen Artikel gefunden,der ein warhaft beengstigendes Sznenario der neuen CI+ Modul-Generation darstellt.Sollte dies wirklich alles der Warheit entsprechen,können Wir,uns bei einem eventuellem Neukauf eines CI-Plus Receivers,auf einiges gefasst machen.

Hier ein Auszug aus diesem Artikel :

Der Verbraucher kann jedoch nicht davon ausgehen,dass sein teuer erstandenes CI Plus-Gerät dauerhaft im CI Plus-Modus arbeiten darf!

Die CI Plus-Spezifikation sieht vor, dass über das TV-Signal regelmäßig Widerrufslisten ("revocation list") ausgestrahlt werden, mit denen die CI Plus-Funktionalität über das TVSignal deaktiviert werden kann.

Käme ein Pay-TV-Sender zu der Ansicht, dass der CI Plus-Receiver des Herstellers möglicherweise manipulierbar wäre, könnte er alle im Umlauf befindlichen Exemplare dieses Herstellers oder dieser Modellreihe für Pay-TV-Empfang stilllegen.

Für die Zuschauer wäre das eine "Enteignung im eigenen Wohnzimmer"..


http://www.pressebox...ciplus-nachteile.pdf

Gruß

joachim06


Und die Besitzer sind dann wohl von der Gnade der Satellitenanbieter, Gerätehersteller und Sender abhängig. Wird ja immer besser. In der EU wird die Krümmung der Banane festgelegt, aber keiner gebietet diesem Treiben Einhalt.

Wie würden es die Leute wohl finden wenn Autohersteller sowas machen würden. Nach dem Motto: "Wir brauchen wieder Geld da legen wir doch mal schnell ein paar Autos still."

Gruß,
Jens


[Beitrag von jensw am 19. Jul 2009, 16:23 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#50 erstellt: 19. Jul 2009, 16:29

joachim06 schrieb:


Käme ein Pay-TV-Sender zu der Ansicht, dass der CI Plus-Receiver des Herstellers möglicherweise manipulierbar wäre, könnte er alle im Umlauf befindlichen Exemplare dieses Herstellers oder dieser Modellreihe für Pay-TV-Empfang stilllegen.

Für die Zuschauer wäre das eine "Enteignung im eigenen Wohnzimmer"..[/b]

http://www.pressebox...ciplus-nachteile.pdf



Wißt Ihr übrigens,was das bedeutet ? Wenn einer an seinem Receiver rummanipuliert hat,können tausende andere Besitzer des gleichen Gerätes,die keine Manipulation vorgenommen haben,ihr Pay-TV Programm nicht mehr empfangen.

Ich bin total begeistert,von CI-Plus !

Gruß

joachim06
xutl
Inventar
#51 erstellt: 19. Jul 2009, 16:35

jensw schrieb:
Wie würden es die Leute wohl finden wenn Autohersteller sowas machen würden. Nach dem Motto: "Wir brauchen wieder Geld da legen wir doch mal schnell ein paar Autos still."

Technisch bereits möglich und im Prinzip in jedem modernen Auto eingebaut

500km über die "null" der Anzeige für die nächste Wartung.

Ob da nun was blinkt, hupt oder grundsätzlich eine "0" bei der Abfrage des Chips im Schlüssel ausgelöst wird ist egal.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Homecast HDTV Kabel Receiver HC 5101 CI
eddy959 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Philips 37PFL9604 HDtv HD+ CI+ Modul
Devork am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Receiver oder ci+ modul?
Drummervsx am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  8 Beiträge
Alphacrypt CI-Modul HDTV-tauglich
joachim06 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  8 Beiträge
HDTV mit Kabel Deutschland und CI
jaynis. am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Zum Verständnis der Hintergrunginformationen zu HDTV / HD+ & CI+ / Sky
schatten_mann am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  43 Beiträge
Arena mit HDTV-Receiver!
MarcoCologne am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  17 Beiträge
CI+ Modul für HD+
zwelch82 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  351 Beiträge
Unitymedia hd ci+
topspin77 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
HD Empfang ohne CI+ möglich?
Bash-D am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678