Zum Verständnis der Hintergrunginformationen zu HDTV / HD+ & CI+ / Sky

+A -A
Autor
Beitrag
schatten_mann
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2012, 19:13
Hallo,

es geht an dieser Stelle noch nicht um einen bestimmten Receiver oder eine Anfroderung an einen solchen, sondern darum, die Anforderung(en) erst einmal zusammenzutragen.

In einem anderen Thread zur Aufnahmefunktionalität der Receiver wurde ich auf die massive Einschränkungen bei HD+ / CI+ diesbezüglich hingewiesen.

Dadurch habe ich erst erfahren, dass HD+ noch was anderes ist als "normal HD / HDTV". Habe mir dann einiges durchgelesen und die Anzahl der Fragen stieg, statt kleiner zu werden.

Also hier erst einmal zusammenfassend, wie ich diese ganze Thematik nun sehe, zur Bestätigung / Korrektur:

1) Es gibt digitale SD Receiver (sd= standard definition?), mit denen man frei empfangbare Programme empfängt, bloß nicht mehr analog, sondern digital. Korrekt?

2) Es gibt digitale HD Receiver, mit denen man die SD Programme (wie in 1) so wie die frei empfangbaren HD Programme empfangen kann - je nach dem in SD oder HD qualität. Ohne irgendwelche Zusatzkarten etc. Korrekt?

3) Es gibt HD+ Receiver, mit denen man die Programme wie in 2 empfangen kann und zusätzlich noch die kostenpflichtigen HD Sender wie Sat1-HD etc., die man durch eine entsprechende Einsteckkarte bekommt. Diese Karte kostet dann was und es läuft in Form eines Abo. Korrekt?

3a) Das, was ich mir heute zu dem Thema mit den massiven Einschränkungen bei HD+ durchgelesen habe, führte mich zum Entschluss, keinen HD+ Receiver zu nehmen, weil einem da zuviel aufgezwungen wird, weil die Sender wohl teilweise die Kontrolle darüber übernehmen, wann man was sehen darf, wann man was aufzeichnen darf, wie lange man Zeit hat, sich die Aufnahme anzusehen etc.

Damit wäre der Punkt eigentlich abgeschlossen, wären da nicht Ausssagen wie diese

c) Haushalt mit CI 1.0 Empfangsgerät will Pay-TV
(oder auch nur die grundverschlüsselten Privatsender im Kabel) empfangen
Ein CI Plus-Modul würde erkennen, dass es nicht in einem CI Plus-Empfangsgerät steckt.
Damit würde die Funktionalität blockiert, eine Entschlüsselung wäre nicht möglich. Der Zuschauer
weicht deshalb auf ein CI 1.0 Modul aus, in dem die Pay-TV-Smartcard trotzdem
funktioniert. Er kann problemlos alle Premium-Pay-TV-Inhalte mit herkömmlichen CI-Geräten
empfangen und aufzeichnen. Dies lässt sich durch CI Plus NICHT verhindern. Durch Updates
werden auch künftige Smartcard-Generationen in bisherigen CI 1.0 Modulen funktionieren.
Es wird somit IMMER ein Parallelmarkt existieren. Je mehr die Pay-TV-Betreiber die Zuschauer
durch CI Plus und Co gängeln, desto mehr Zuschauer werden sich offene Empfangsgeräte
zulegen. Der Receivermarkt entgleitet dadurch immer mehr in zwei verschiedene
Welten.


Die Rede ist immer mal wieder von den alternativen, nicht HD+ zertifizierten HDTV-Sat-Receivern oder CICAM. Mal mit einem "Legacy Modul" mal mit der entsprechenden Firmware, die einige Hersteller wohl zur Verfügung stellen.

Was heißt das alles nun genau? Eine kostenpflilchtige Einsteckkarte für die HD+ Sender wird weiterhin benötigt, nur dass man mit einem alternativen Receiver diese ganzen Einschränkungen und "Steine im Weg" umgeht, oder?

Bei einem Legacy Modul (was auch immer das ist) stand aber, dass die Einschränkungen weiterhin bleiben würden.

Interessant wären hier Lösungen mit der Firmware, die schon direkt vom Hersteller kommen, ohne dass man selber stricken muss, oder verstehe ich das falsch? Gibt es denn solche? Die Karte zu kaufen ist ok, aber ich möchte ungern den Receiver umbauen oder wie auch immer es funktionieren soll. Oder gibt es dann auch "modifizierte" HD+ Karten, die in solchen alternativen Receivern laufen, so dass das Stricken die Karten-Modifizierer übernehmen? Würde allerdings evtl. in Richtung Illegalität gehen, glaube ich.

4) Wie passt hier Sky ins Bild?
Gibt es da sowas wie "Sky normal" (entspräche Punkt 1, nur dass es sich um kostenpflichtige Sender handeln würde) und "Sky HD" (entspräche gewissermaßen Punkt 2 bzw. 1, wo man diegleichen kostenpflichtigen Sender empfangen würde, bloß in HD)?

Auch bei Sky gibt es wohl Einschränkungen - zumindest was die Receiver angeht. Und auch da gibt es wohl Alternativen. Sieht es hier dann ähnlich wie in Punkten 3 und 3a aus?
Achim.
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2012, 22:26

schatten_mann schrieb:

In einem anderen Thread zur Aufnahmefunktionalität der Receiver wurde ich auf die massive Einschränkungen bei HD+ / CI+ diesbezüglich hingewiesen.

Lass dich nicht ins Boxhorn jagen! Ist alles nur Panikmache, nichts sonst. Seit 2,5 Jahren erzählt hier ein Klientel Märchen, statt die Realität zu sehen.
Ein HD+ -Receiver kann alles (!) aufzeichnen, auch Sky. Es gibt lediglich die Vorspulsperre. Falls die dich irgendwann nervt, holst du dir z.B. bei Amazon ein Unicam-Modul, steckst die HD+ -Karte dort rein, und das Vorspulen geht auch wieder. Mache ich schon seit mehr als 1,5 Jahre, ohne Probleme.

Allerdings Finger weg von CI+ -Modulen oder Sky-Receivern! Beide lassen kein Aufzeichnen von HD+ -Sendern zu.

Gruß
Achim
rocko82
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 10:57
In der Tat, so einfach wie Achim es immer habe möchte ist es leider nicht. Der Beweis sind alleine die Unzähligen Fragen zu dem Thema hier im Forum. Für einen HD TV Einsteiger gibt es eine ganze Menge dinge die berechtigt oder unberechtigt verbreitet werden. Einige davon stimmen, andere sind Panikmache.

Zu deinen Fragen:

Zu1) Korrekt
Zu2) Korrekt
Zu3) Korrekt, aber es geht nicht über ein Abbo, ehr wie bei einer prepaid Karte für das Handy
Zu3a) Jetzt wird es etwas komplizierter, da es bei den HD Receiver im Grunde noch 3
verschiedene Modelle gibt.

1) HD Receiver mit CI Schacht
2) HD Receiver mit CI+ Schacht
3) HD+ Receiver (teilweise auch mit CI bzw. CI+ Schacht)

Zu 1: Meiner Meinung nach die beste Alternative. Der CI Schacht ist zwar älter als CI+ (der Nachfolger von CI) aber mit den entsprechenden Modulen z.B. Unicam lassen sich alle Verschlüsselten Programme schauen und die Restriktionen umgehen. Vorraussetzung ist das man eine HD+ Karte kauft.

Zu 2: Meiner Meinung nach schlechteste Alternative. Bei einem CI+ Schacht besteht zumindest die Möglichkeit, das dieser per Update, für bestimmte Module oder auch komplett ausgeschaltet werden kann. Allerdings ist bisher noch kein Fall bekannt. Auch hier ist die Verwendung eines Unicam möglich, da CI+ auch das “alte“ CI unterstützt.

Zu 3: Dieser Receiver ist speziell für HD+ Programme zugeschnitten und hat entsprechende Restriktionen direkt eingebaut. Zur Zeit ist mit einem HD+ Receiver das aufnehmen ohne Probleme möglicht. Ein kopieren der Aufnahmen auf einen externen Datenträger so wie das vorspulen der Werbeblöcke ist nicht möglich.

Ein Legancy Modul ist die schlechteste alternative. Die Receiverhersteller bieten ein spezielles Modul für ihren Receiver an. Allerdings ist mit diesem Modul (im Gegensatz zum Unicam oder dem HD+ Receiver) das aufnehmen des Programms überhaupt nicht möglich.
schatten_mann
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 18:36
Hi Achim, hi rocko82,
vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist in der Tat nicht so einfach zu durchblicken für jemanden, der jahrelang nichts mit der Thematik am Hut hatte. es ist inzwischen einfach ein Riesenthema geworden.
Aber ich denke so langsam wird es was mit dem Durchblick

Durch Eure Antworten wurde meine Vermutung bestätigt, dass die Punkte 3 bzw. 3a etwas komplizierter sind.

Ich dachte nämlich, dass HD+ & CI+ zusammenhängen, sprich immer nur zusammen zu finden sind und auch noch an eine HD+Karte "gebunden" sind.
Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, was ich gut finde.

Eine Frage bleibt noch:
Einen HD+ Receiver gibt es mit CI und CI+ - so wie auch einen einfachen HD Receiver. Eine HD+ Karte kann man nutzen, muss man aber nicht, d.h. ohne eine Karte sieht man nur "normale" Sender. Da man auch mit einem HD Receiver eine HD+ Karte nutzen könnte (wenn ich es richtig verstehe), wo ist dann der Unerschied zwischen einem HD und einem HD+ Receiver?

Ist es "nur" das hier?

rocko82 schrieb:
[...]Zu 3: Dieser Receiver ist speziell für HD+ Programme zugeschnitten und hat entsprechende Restriktionen direkt eingebaut. Zur Zeit ist mit einem HD+ Receiver das aufnehmen ohne Probleme möglicht. Ein kopieren der Aufnahmen auf einen externen Datenträger so wie das vorspulen der Werbeblöcke ist nicht möglich.[...]


Wenn ja, dann hört es sich eher nach Nachteilen, als nach Vorteilen - die es dann gar nicht gibt, so dass ich vom Gefühl her zu rocko's erstem Vorschlag ( 1) HD Receiver mit CI Schacht) tendiere, glaube ich. Zumal Ihr ja sowieso beide von Unicam-Modulen sprecht, um die Einschränkungen endgültig zu umgehen.


[Beitrag von schatten_mann am 22. Feb 2012, 18:38 bearbeitet]
Achim.
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2012, 18:59

schatten_mann schrieb:

Einen HD+ Receiver gibt es mit CI und CI+ - so wie auch einen einfachen HD Receiver. Eine HD+ Karte kann man nutzen, muss man aber nicht, d.h. ohne eine Karte sieht man nur "normale" Sender. Da man auch mit einem HD Receiver eine HD+ Karte nutzen könnte (wenn ich es richtig verstehe), wo ist dann der Unerschied zwischen einem HD und einem HD+ Receiver?

Keiner. Nur bei einem HD-Receiver brauchst du zwingend ein Unicam-Modul für die HD+ -Karte. Beim HD+ -Receiver geht die HD+ -Karte auch im eingebauten Slot, nur halt mit den Vorspulbeschränkungen.
Gleich einen HD+ -Receiver kaufen, ist halt der sichere Weg, da geht HD+ immer. Und die HD+ -Karte ist beim Kauf gleich mit drin (ohne wirklichen Aufpreis).
Und steckst du in den HD+ -Receiver auch ein Unicam rein, sind beide wieder gleich, ohne irgendwelche Beschränkungen. Ob der Receiver CI oder CI+ -Slots ist völlig egal, denn du nutzt ja in keinem Fall ein CI+ -Modul, was dann keine Aufnahmen zulassen würde.

Gruß
Achim
schatten_mann
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2012, 19:02
Ok, verstehe, vielen Dank!
rocko82
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2012, 08:27
Da gebe ich Achim recht. Auch wenn du die HD+ Sender nicht wirklich haben möchtest, das erste Jahr bekommst du bei einem HD+ Gerät meist dabei und brachust auch erst einmal keien zusätzliche Hardware um die HD+ Sender sehen zu können. Wenn du nach einem Jahr der Meinung bist, der Aufpreis zu HD+ ist nicht berechtigt, dann kannst du einfach die SD Variante der Sender schauen und musst nichts kündigen.

Achte nur darauf das du einen HD+ Receiver mit einen zusätzlichen CI+ oder CI Steckplatz bekommst. Somit hast du später immer die Möglichkeit die Restriktionen zu umgehen.

Nur mal zur Info

Die HD+ Karte sieht aus wie eine Telefonkarte und lässt sich sofort in den HD+ Receiver schieben.
Ein CI / CI+ Modul wird in dem CI / CI+ Schacht des Receivers geschoben, dort wiederum kommt dann die HD+ (Telefonkarte) rein.
schatten_mann
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2012, 08:36
Hm, jetzt habe ich das hier gelesen

CI-Module und Smartcards sind nicht im Lieferumfang enthalten


Was heißt das nun wieder? Das mit den Smartcards ist klar, aber CI-Module? Ein CI-Schacht ist also nicht dasselbe wie ein CI-Modul? Dachte das wären einfach nur zwei Begriffe für ein und dasselbe Ding...

Man müsste dann also extra noch ein CI-Modul kaufen (was denn für eins, normalerweise?), wobei es vermutlich die Stelle ist, an der das erwähnte Unicam-Modul ins Spiel kommt, oder?
rocko82
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2012, 08:57
genau.

Das Unicam ist ein CI Modul, das CI Modul kommt in dem CI Schacht. In dem Unicam (= CI Modul) kommt die HD+ Karte.
schatten_mann
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2012, 16:49
Ok, vielen dank.
JuergenII
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2012, 16:11

Achim. schrieb:

Gleich einen HD+ -Receiver kaufen, ist halt der sichere Weg....

...in die Zukunft des Restriktions-TV - unabhängig ob HD+ oder SD! Wenn dieser proprietäre Standard erst mal flächendeckend in den Haushalten der Verbraucher steht, ist es ein Kinderspiel für die Sender die Flags auch bei SD-Programmen zu senden. Die Auswirkungen sind dann die Gleichen.

Deshalb diese Technik unbedingt meiden und lieber einen Linux oder freien HD Receiver kaufen. Bei den meisten braucht man auch kein Modul mehr. Da reicht die HD+ Karte. Wobei man sich immer fragen sollte, bringt der geringe Qualitätsgewinn auf den meisten Flachschirmen der Republik (< 42 Zoll) und den normalen Sitzabständen überhaupt einen gravierenden Vorteil um hier zusätzlich Geld auszugeben. Sport und gute Dokumentationen im Ansatz ja, aber der Rest? Wichtig ist nur einen Receiver mit HDMI Schnittstelle zu betreiben.

So praktisch die neuen Flachbildschirme mit SAT-Empfang und USB-Aufzeichnungsmöglichkeit sind, man sollte die Finger auch da von lassen, bzw. sie nicht zu Archivierungszwecken nutzen. Die Aufnahmen werden im Regelfall verschlüsselt aufgenommen (unabhängig ob Pay-TV oder Free-TV) und lassen sich erschwerend nur auf dem aufzeichnenden Flachbildschirm wiedergeben. Selbst Reparaturen an den Geräten können die Aufzeichnungen unbrauchbar machen.

Juergen
schatten_mann
Stammgast
#12 erstellt: 25. Feb 2012, 13:15
Ebenfalls vielen Dank für Deinen Beitrag
schatten_mann
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2012, 12:33
Eine Frage kam gerade auf. Weiß nicht ob es für alle außer mir klar war / ist, aber damit es hier auch erwähnt wird für zukünftige Leser:

wenn von einem Unicam-Modul die Rede ist, heißt es, dass es "nur" mit dessen Kauf nicht getan ist und man selbst dafür sorgen muss, es ans laufen zu kriegen? Sprich eine passende Software draufmachen (mit einem weiteren Gerät?), für deren Aktualisierung sorgen usw.?

Ich hatte mich zwar gefragt, wie ein Unicam-Modul das denn machen würde, aber dass es sooo weit geht / gehen müsste, war mir irgendwie nicht klar...

Das würde dann mein Vorhaben, einen nicht HD+ Receiver zu kaufen, doch wieder ins Wanken bringen... Zumal man wohl auch kaum an die Sky / HD+ Karten kommt, ohne ein zertifiziertes Gerät zu haben. Ich hätte nichts dagegen, eine entsprechende Karte zu kaufen, aber eben nur die, und keine Einschränkungen etc.

Im Grunde geht es mir eigentlich darum, möglichst unabhängig und flexibel zu sein für die Zukunft, denn derzeit steht es nicht mal fest, ob ich überhaupt Sky / HD+ Sender empfangen möchte oder bald werde. Aber falls doch...


[Beitrag von schatten_mann am 26. Feb 2012, 13:54 bearbeitet]
roft
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2012, 13:58

JuergenII schrieb:

Achim. schrieb:

Gleich einen HD+ -Receiver kaufen, ist halt der sichere Weg....

...in die Zukunft des Restriktions-TV - unabhängig ob HD+ oder SD! Wenn dieser proprietäre Standard erst mal flächendeckend in den Haushalten der Verbraucher steht, ist es ein Kinderspiel für die Sender die Flags auch bei SD-Programmen zu senden. Die Auswirkungen sind dann die Gleichen.

Der sichere Weg ist ein Receiver ohne HD+ und ohne CI+ - ansonsten wie schon geschrieben - haben die Sender ihre Hand auf den Receiver - da ändert auch ein "E2" Receiver wenig.

Ein Receiver für die Zukunft gibt es eh nicht, alle paar Monate kommen neue Receiver vom gleichen Hersteller und die vorherigen Receiver laufen in der Regel noch nicht so wie es der Hersteller bewirbt. Receiver egal welcher Hersteller kommen im Regelfall samt Betriebssoft aus Korea !

Karten ohne zertifizierte Geräte freizuschalten ist nicht unmöglich - kann aber auch zu Schwierigkeiten führen.
schatten_mann
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2012, 13:28
Danke, roft.

Bevor man Karten freischalten kann, muss man die erst bekommen und das scheint nur mit den Geräten zusammen möglich zu sein. Aber ok, das ist ein anderes Thema.

Beim Erwähnen von Unicam-Modulen wird entweder die Lösung mit einem Programmer erwähnt, wo man die Karte selber mit der Software bespielen muss etc. oder glücklicherweise ein fertiges Modul. Doch das fertige Module würde nur funktionieren, solange es bei der Austrahlung / Verschlüsselung nicht verändert wird, oder? Danach hätte man nichts von HD+ / Sky und bräuchte vermutlich ein neues Modul.

Schade, dass es einem so schwer gemacht wird bzw. soviel aufgezwungen wird (die Geräte, die Einschränkungen). Dadurch wendet man eher ab von HD+ und Sky, könnte ich mir vorstellen.
rocko82
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2012, 13:54
Sehe ich auch so und die Probleme gehen ja noch weiter. Wenn man dann 2 Verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehmen möchte, kann dies bei so manchen Receivern zu Problemen führen. Von daher hat man im Grunde 3 Möglichkeiten.

1. Mann kauf sich einen normalen HD+ Receiver und akzeptiert die Restriktionen

2. Mann kauf sich ein Entsprechendes Modul (oder Receiver) und umgeht die Restriktionen, muss aber damit leben, dass es nach einem Softwareupdate zu Problemen kommen kann. Dann beginnt wieder das stöbern in Foren mit dem Themen…Softwareversion 1.1 hier, Unicam Software 2.5 dort, die Software geht nur mit Version 1.25 usw….

3. Mann schaut sich die SD Varianten der HD+ Sender an und begnügt sich mit den frei empfangbaren HD Sendern.
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2012, 14:10

schatten_mann schrieb:

Bevor man Karten freischalten kann, muss man die erst bekommen und das scheint nur mit den Geräten zusammen möglich zu sein.

Nicht bei HD+-Karten.
Die kannst Du auf der HD-Plus-Homepage bestellen und bekommst sie auch, ohne Angabe, welchen Receiver Du benutzt.
Wie, ob und womit die diese Karte dann benutzt, ist HD-Plus vollkommen egal.


schatten_mann schrieb:

Beim Erwähnen von Unicam-Modulen wird entweder die Lösung mit einem Programmer erwähnt, wo man die Karte selber mit der Software bespielen muss etc. oder glücklicherweise ein fertiges Modul.

Ob ein "fertiges Modul" als "glücklicherweise" bezeichnet werden kann, möchte ich mal bezweifen.
Die "Macher" der Unicam-Firmware sind sehr aktiv, um möglichst immer auf dem aktuellen "Stand der Dinge" zu sein.


schatten_mann schrieb:

Doch das fertige Module würde nur funktionieren, solange es bei der Austrahlung / Verschlüsselung nicht verändert wird, oder?

Grundsätzlich richtig.
Aber bislang hat sich -zumindest was HD+ angeht- da nichts geändert. Hoffen wir mal, dass das auch in Zukunft so bleibt.


schatten_mann schrieb:

Danach hätte man nichts von HD+ / Sky und bräuchte vermutlich ein neues Modul.

... oder eben eine aktualisierte Firmware-Version, sofern man den Programmer für das Modul gleich mitgekauft hat.
Das Aktualisieren der Firmware ist übrigens wirklich nicht schwer und fix gemacht.


schatten_mann schrieb:

Schade, dass es einem so schwer gemacht wird bzw. soviel aufgezwungen wird (die Geräte, die Einschränkungen). Dadurch wendet man eher ab von HD+ und Sky, könnte ich mir vorstellen.

Naja, das ist natürlich relativ.
Der sichtbare Unterschied zwischen HD+-Sendungen und SD-Sendungen ist in vielen Fällen schon gewaltig und damit kommt man dann doch wieder in's Grübeln, ob man mit seinem Equipment nicht doch lieber die bessere Qualität sehen möchte.
Dagegen können dann die Einschränkungen eines Unicam-Moduls sprechen:
Derzeit ist es (noch) nicht möglich, zwei HD+-Sender gleichzeitig aufzunehmen.
schatten_mann
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2012, 14:46
Vielen Dank auch an Euch, rocko82 und TheWolf!


TheWolf schrieb:

schatten_mann schrieb:

Bevor man Karten freischalten kann, muss man die erst bekommen und das scheint nur mit den Geräten zusammen möglich zu sein.

Nicht bei HD+-Karten.
Die kannst Du auf der HD-Plus-Homepage bestellen und bekommst sie auch, ohne Angabe, welchen Receiver Du benutzt.
Wie, ob und womit die diese Karte dann benutzt, ist HD-Plus vollkommen egal.

Das ist natürlich eine wichtige Information. Hatte beim Stöbern einen anderen Eindruck. Gut zu wissen!


TheWolf schrieb:

schatten_mann schrieb:

Beim Erwähnen von Unicam-Modulen wird entweder die Lösung mit einem Programmer erwähnt, wo man die Karte selber mit der Software bespielen muss etc. oder glücklicherweise ein fertiges Modul.

Ob ein "fertiges Modul" als "glücklicherweise" bezeichnet werden kann, möchte ich mal bezweifen.
Die "Macher" der Unicam-Firmware sind sehr aktiv, um möglichst immer auf dem aktuellen "Stand der Dinge" zu sein.


schatten_mann schrieb:

Danach hätte man nichts von HD+ / Sky und bräuchte vermutlich ein neues Modul.

... oder eben eine aktualisierte Firmware-Version, sofern man den Programmer für das Modul gleich mitgekauft hat.
Das Aktualisieren der Firmware ist übrigens wirklich nicht schwer und fix gemacht.

Ich hatte "glücklicherweise" nur in dem Zusammenhang mit meinem ursprünglichen Nicht-Vorhaben geschrieben, die Karten selbst zu Programmieren usw. Die Vorteile eines Programmers und der Möglichkeit, die Karte nach einer potentiellen Änderung zu aktualisieren, überwiegen vermutlich und wenn es mehr oder weniger einfach ist, ist es vielleicht doch überlegenswert.


TheWolf schrieb:

schatten_mann schrieb:

Doch das fertige Module würde nur funktionieren, solange es bei der Austrahlung / Verschlüsselung nicht verändert wird, oder?

Grundsätzlich richtig.
Aber bislang hat sich -zumindest was HD+ angeht- da nichts geändert. Hoffen wir mal, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Vergaß danach zu fragen, aber Du hast die Frage beantwortet, danke!


TheWolf schrieb:

schatten_mann schrieb:

Schade, dass es einem so schwer gemacht wird bzw. soviel aufgezwungen wird (die Geräte, die Einschränkungen). Dadurch wendet man eher ab von HD+ und Sky, könnte ich mir vorstellen.

Naja, das ist natürlich relativ.
Der sichtbare Unterschied zwischen HD+-Sendungen und SD-Sendungen ist in vielen Fällen schon gewaltig und damit kommt man dann doch wieder in's Grübeln, ob man mit seinem Equipment nicht doch lieber die bessere Qualität sehen möchte.
Dagegen können dann die Einschränkungen eines Unicam-Moduls sprechen:
Derzeit ist es (noch) nicht möglich, zwei HD+-Sender gleichzeitig aufzunehmen.

Ja, stimmt, am Grübeln bin ich wieder / immernoch wie ein Weltmeister Gibt unterschiedliche Meinungen vor allem bzgl. des Unterschiedes zwischen der Bildqualität der SD und der HD Sender. Eigene müsste ich mir erst noch bilden. Kann noch nicht viel dazu sagen - schaue noch nicht mal digital TV.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche Antwort(en)!
roft
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2012, 16:35
Auch ein "grau" Modul lebt von der Hoffnung das alles funktioniert und die Sender ruhig bleiben, nichts ist ohne Risiko - der einmalige Kostenaufwand beträgt rund 115 Euro - Modul + Programmer + Kabel !
schatten_mann
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mrz 2012, 11:20
Gerade das hier gelesen:


HD Plus lässt Empfang per CI-Modul auslaufen - "Provisorium"

27.02.2012, 17:15 Uhr, ar

Die Plattform HD Plus von SES Astra lässt die Unterstützung für ältere Satelliten-Receiver auslaufen. CI-Module in Verbindung mit Software-Updates werden nur noch für eine begrenzte Zeit als Empfangslösung unterstützt. Künftig setzt HD Plus ausschließlich auf CI-Plus-Schnittstellen, wie Pressesprecher Frank Lilie gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte. [...]


Quelle: http://www.digitalfe...isorium.80985.0.html

Heißt es nun, dass die Unterstützung generell eingestellt wird und alles, was im Moment in CI-Modulen läuft, nicht mehr laifen wird, oder dass sie selbst "nur" den Vertrieb dieser Module einstellen, aber bei denen, die es schon haben, alles weiterhin laufen wird?
TheWolf
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:10

schatten_mann schrieb:

Heißt es nun, dass die Unterstützung generell eingestellt wird und alles, was im Moment in CI-Modulen läuft, nicht mehr laifen wird, oder dass sie selbst "nur" den Vertrieb dieser Module einstellen, aber bei denen, die es schon haben, alles weiterhin laufen wird?

Auf der HD-Plus-Homepage steht hierzu folgendes:


HD-Plus-Hompage schrieb:
CI-MODUL INKLUSIVE HD+ Karte:
Produkt läuft in Kürze aus.


Draus lese ich, das HD-Plus in Zukunft keine CI-Module mehr verkaufen wird, sondern nur noch CI+-Module.
Damit entledigen sie sich schlagartig den ganzen Anfragen, warum ein CI-Receiver mit dem auf der HD-Plus-Seite gekauften CI-Modul nicht läuft. (Grund u.a.: Es gibt keine passende Firmware für den Receiver)

Ich denke und hoffe aber nicht, das die derzeit laufenden Konfigurationen davon direkt negativ betroffen sein werden.
beetleeric
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Mai 2012, 10:09
Hallo Leute,
ich habe mal eine technische Frage. Gibt es momentan einen Nachteil, wenn man einen Receiver mit ci+ Schacht und einem alphacrypt light oder unicam modul betreibt?
Achim.
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2012, 13:44
Nein, denn weder das Alphacrypt, noch das Unicam sind CI+ -Module, die auf CI+ -Steuerzeichen reagieren könnten. Auch mein Receiver hat CI+ -Slots, darin Alphacrypt, Unicam-Modul. Keine Probleme.

Gruß
Achim
schusssel
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mai 2012, 14:49

beetleeric schrieb:
... Gibt es momentan einen Nachteil, wenn man einen Receiver mit ci+ Schacht und einem alphacrypt light oder unicam modul betreibt?


Zur Zeit nicht, aber die Möglichkeit besteht! Hier mal eine Nachricht in der es erklärt wird!


(...)Kabel Deutschland will dafür in dem TV-Datenstrom künftig ein sogenanntes "Host Service Shunning"-Flag mitsenden. Auf dieses reagieren Stand-alone-Receiver und Fernseher mit kopiergesichertem Common Interface nach dem Standard CI-Plus in der Weise, dass sie die Zusammenarbeit mit einem gewöhnlichen CAM ohne Sicherung (wie eben dem Alphacrypt-Modul) komplett verweigern – der Bildschirm bliebe also trotz Alphacrypt-CAM und gültiger KDG-Abokarte bei den verschlüsselten Digital-TV-Programmen (z. B. den Privatsendern und dem über das KDG-Netz vertretenen Sky-Kanälen) dunkel(...)


Siehe: http://www.heise.de/...erbinden-995471.html


[Beitrag von schusssel am 22. Mai 2012, 14:49 bearbeitet]
rocko82
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mai 2012, 15:04

Achim. schrieb:
Nein, denn weder das Alphacrypt, noch das Unicam sind CI+ -Module, die auf CI+ -Steuerzeichen reagieren könnten. Auch mein Receiver hat CI+ -Slots, darin Alphacrypt, Unicam-Modul. Keine Probleme.

Gruß
Achim


Die Aussage ist natürlich völliger Blödsin. Es wird nicht das Modul deaktiviert , sondern der CI+ Schacht akzeptiert akzeptiert z.B. das Unicam Modul nicht mehr.
Aber wie gesagt, bisher Hat noch kein Hersteller / Sender / Anbieter so eine Maßnahme veranlasst.
Achim.
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2012, 14:06
Rocko, was soll so ein Unsinnbeitrag? "Morgen geht die Welt unter" ist ungefähr derselbe Level.

Gruß
Achim
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Mai 2012, 14:11
genau, denn man nimmt solch restriktive Funktionen nur in die Schnittstelle auf weil man sie nicht braucht bzw. nie nutzen will...
Achim.
Inventar
#28 erstellt: 23. Mai 2012, 14:28
welche "restriktive Funktionen"? Das Unicam deaktivieren versuchen, weil da eine Skykarte S02 oder V13-Karte drinsteckt? Oder ein Diablomodul, worin eine ganz normale ORF-Karte steckt? Ja, auf die Blamage bin ich ja mal gespannt .
Und dann braucht es 'nen halben Tag, und die Module ignorieren diesen Blödsinn einfach oder geben sich als Alphacrypt o.ä. aus. LOL
2x voll blamiert

Gruß
Achim


[Beitrag von Achim. am 23. Mai 2012, 14:32 bearbeitet]
KURU
Stammgast
#29 erstellt: 25. Mai 2012, 08:40

Achim. schrieb:
Nein, denn weder das Alphacrypt, noch das Unicam sind CI+ -Module, die auf CI+ -Steuerzeichen reagieren könnten. Auch mein Receiver hat CI+ -Slots, darin Alphacrypt, Unicam-Modul. Keine Probleme.

Gruß
Achim


Funktioniert die Kombination Alphacrypt light und Unicam auch in einem CI-Receiver wie dem TS HD S2,
kann ich als Österreicher überhaupt eine HD Plus Karte kaufen?
KURU
Stammgast
#30 erstellt: 28. Mai 2012, 08:38
Kann vielleicht jemand anderer meine Fragen beantworten, danke!
Achim.
Inventar
#31 erstellt: 28. Mai 2012, 09:27
Das Alphacrypt ist unkritisch in jedem Receiver.
Unicam: Ausprobieren.
Für Österreich gibt es eigentlich HD-Austria, statt HD+.

Gruß
Achim
hgdo
Moderator
#32 erstellt: 28. Mai 2012, 09:31
Da beides CI-Module sind, funktionieren die i.d.R. auch in Receivern mit CI-Slot.

Gemäß AGB ist die Benutzung der HD+-Karte außerhalb der Bundesrepublik nicht zulässig.
KURU
Stammgast
#33 erstellt: 28. Mai 2012, 15:36
Bei HD-Austria gibts Sport1 HD nicht, uninteressant für mich, danke!
KURU
Stammgast
#34 erstellt: 30. Mai 2012, 09:28
Welche FW habt ihr auf dem Unicam im Einsatz, es gibt ja die unterschiedlichsten, geht schon bis 5.34?
TheWolf
Inventar
#35 erstellt: 31. Mai 2012, 08:07

KURU schrieb:
Welche FW habt ihr auf dem Unicam im Einsatz, es gibt ja die unterschiedlichsten, geht schon bis 5.34?

Natürlich immer die aktuellste, also jetzt: 5.34
Cholera
Neuling
#36 erstellt: 04. Jun 2012, 08:31
Nun ja, habe etwa 100 Forum und Beiträge gelesen und leider habe ich immer noch eine Frage:
Da mein alter reciever gerade den Geist aufgiebt, habe ich überlegt den am Mittwoch bei Aldi zu kaufen:

Aldi Medion 28008 mit CI+

Der hat allerdings CI+ und ist damit natürlich eigentlich etwas böses.

Meine Frage ist hier: Da ich weder ein modul, noch HD+ nutzen werde (also nur offene HD Kanäle und sonst SD), würde ich durch das CI+ Beschränkungen haben, oder später bekommen?
Also Vorspul-Verbot, usw?


Gruss, Cholera
TheWolf
Inventar
#37 erstellt: 04. Jun 2012, 08:46

Cholera schrieb:

Meine Frage ist hier: Da ich weder ein modul, noch HD+ nutzen werde (also nur offene HD Kanäle und sonst SD), würde ich durch das CI+ Beschränkungen haben, oder später bekommen?
Also Vorspul-Verbot, usw?

Natürlich nicht.
Das "Verbot" gilt derzeit nur bei Verwendung einer HD+-Karte für die HD+-Sender und dann auch nur in einem HD+-Slot/Modul.
JuergenII
Inventar
#38 erstellt: 04. Jun 2012, 17:33

Cholera schrieb:

Meine Frage ist hier: Da ich weder ein modul, noch HD+ nutzen werde (also nur offene HD Kanäle und sonst SD), würde ich durch das CI+ Beschränkungen haben, oder später bekommen?
Also Vorspul-Verbot, usw?

Da dieser Receiver CI+ eingebaut hat, dürfte er auch entsprechende Flags im Sendesignal akzeptieren. Das könnte in Zukunft auch die freien privaten Kanäle tangieren, denn die Verschlüsselung von HD+ hat damit nichts zu tun. Nur gib es zur Zeit noch keinen richtigen Sinn solche Restriktionsmaßnahmen bei freier Übertragung mitzusenden. Ausgetestet wurde es allerdings schon.

Warum kaufst Du Dir nicht einen vernünftigen freien Receiver? Mit entsprechender FW kannst Du via SAT wahrscheinlich noch bis Mitte/ Ende 2013 den ORF(auch in HD) empfangen, das SD Paket von Austria SAT und noch eine Handvoll französischer HD Sender. All das geht mit dem Medion nicht. Und keine Ahnung wie der Support für das Gerät ist.

Juergen
KURU
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jun 2012, 06:13
Hallo, ich habe einen TS HD S2 mit einem Unicam 5.34 und HD02 Karte im Einsatz, funktioniert alles. Wie kann ich die Gültigkeit der HD+ Karte abfragen, das habe ich noch nicht herausgefunden, danke!


[Beitrag von KURU am 05. Jun 2012, 06:13 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#40 erstellt: 05. Jun 2012, 06:58

KURU schrieb:

Wie kann ich die Gültigkeit der HD+ Karte abfragen, das habe ich noch nicht herausgefunden, danke!

Kurz und knapp: Gar nicht.
Vielleicht kommt das irgendwann mal aber im Moment geht's nicht.
KURU
Stammgast
#41 erstellt: 05. Jun 2012, 07:04
D.h., wenns nicht mehr geht, ist's halt aus, ist das Jahr vorbei?!
Sultan_HD
Neuling
#42 erstellt: 11. Jun 2012, 17:06
Hallo zusammen,

habe schon einige Tage den Chatverkehr hier verfolgt und auch einiges mitgenommen. Habe mich dann auch mal registriert, denn möchte zur Sicherheit nochmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.

Mir geht es im groben um Sky und gleichzeitigen HD+ Empfang auf einer Karte - das ist ja nun möglich. Zur Zeit habe ich einen HD+ Receiver mit freiem Slot (denke mal CI+), in dem ich ein AlphaCrypt Classic mit der Sky Karte betreibe und damit die Sky Programme schaue.

In meinem Samsung Fernseher habe ich einen CI+ Slot und betreibe darin ein ganz normales CI+ HD+ Modul aus dem Media Markt. Das funktioniert auch alles wunerbar.

Habe diese Konstellation gewählt (HD+ im Fernseher und AlphaCrypt mit Sky im Receiver), da ich von HD+ nicht aufnehmen möchte (will ich nur sehen) von Sky aber schon manchmal. Und das kann ich dann mit dem am Receiver angeschlossenen Recorder machen. Sonst könnte ich die Module auch tauschen.

Jetzt möchte ich aber beides zusammen haben. Und da wird es kompliziert - aber das soll ja gehen. Ich möchte mir die HD+ Programme auf die Sky Karte schalten lassen und dann beides über ein Modul im Fernseher schauen. Dann möchte ich das Modul aber auch rausnehmen und in der Receiver stecken, wenn ich mal aufnehmen möchte. Und da geht es los mit dem Problem, was da Restriktion heißt. Somit meine Fragen:

1. Das Thema Fernseher sollte ja einfach zu bewältigen sein. Ich hole mir ein Unicam Modul (habe ich hier rausgehört - soll das allgemein verträglichste sein) und stecke das mit der Sky Karte mit HD+ Freischaltung in den Fernseher. Dann kann ich alles schauen - richtig?

2. Kann ich das Ding dann auch in meinen Receiver stecken und damit aufnehmen - da ist ja das Thema mit den Restriktionen. Aber die hat man doch mit Unicam nicht - oder? Wäre das praktikabel?

3. Und dann noch die Frage - eins von meinen bestehenden Modulen kann ich nicht verwenden - oder? Denn im Alphacrypt geht Sky (und das ja nach der HD+ Freischaltung auch nicht mehr - oder? Habe gelesen dass man da andere Karten bekommt, die im AlphaCrypt nicht mehr gehen...) und im CI+/HD+ Modul geht ja nur HD+ und kein Sky meine ich - oder?

So - hoffe ich habe alle Infos gegeben und mir kann jemand helfen. Danke schon mal!
**redheadreads@copenhag...
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Aug 2012, 11:13
Hast Du Dir schon mal das Maxcam Twin Modul angeschaut? Läuft bei mir im Panasonic Receiver weitgehend problemlos. Und ist zumindest bei mir deutlich stabiler als das Unicam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ci+ hd+ sky
ThaHarry am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
HD+ & CI+ & HDTV-Receiver - Diskussionsthread
thonor am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  3993 Beiträge
Philips 37PFL9604 HDtv HD+ CI+ Modul
Devork am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
HD+ und/ oder Sky
blankonero am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  15 Beiträge
HDTV mit Kabel Deutschland und CI
jaynis. am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  9 Beiträge
Alphacrypt CI-Modul HDTV-tauglich
joachim06 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  8 Beiträge
HDTV ready > HDTV vorbereitet
boehle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
Sky HD
Mr.Sansiro am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  14 Beiträge
Homecast HDTV Kabel Receiver HC 5101 CI
eddy959 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
HD Empfang ohne CI+ möglich?
Bash-D am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen