HD+ und CI+ FAQ

+A -A
Autor
Beitrag
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#1 erstellt: 05. Aug 2009, 20:02
SES Astra, der Betreiber der Astra Satelliten, wird ab Spätherbst 2009 deren HD+ PayTv Plattform starten.

Beworben wird es folgendermaßen:

High Definition (HD) bedeutet für Sie Bilder in gestochener Schärfe, in leuchtenden Farben und einzigartiger Brillanz. HD+ ist ein neues und zusätzliches Programm-Angebot in HD über Satellit. Damit kommen attraktive Free-TV-Angebote in hochauflösender Bildqualität auf Ihren Bildschirm. HD+ ergänzt das bestehende breite digitale Programmangebot über Astra.

...

Zum Start im Spätherbst 2009 können Sie das komplette Programm von RTL und VOX in hochauflösender HD-Qualität via HD+ empfangen.

Ab Januar 2010 werden zusätzlich die Programme Sat.1, ProSieben und kabel eins in High Definition ausgestrahlt. Unverschlüsselte Angebote in HD-Qualität können mit einem HD+ Receiver ebenfalls empfangen werden.

Quelle: o.a. HD+ Link


Das Vertriebsmodell sieht ein Prepaid Modell vor. D.h. man kauft einen HD+ zertifizierten Sat-Receiver, dem die Smartkarte mit einem Jahr Freischaltung beiligt.

...Nach Ablauf der zwölf Monate kann sich der Zuschauer Digitalmagazin-Informationen zufolge entscheiden, ob er die Sender gegen Entrichtung einer Servicepauschale weiter beziehen möchte. Wie hoch diese Pauschale sein wird, will Astra zur IFA erläutern.

Quelle: Infosat.de

D.h. es kann nur "gemutmaßt" werden, wie nicht Neukäufer eines HD+ Sat-Receiver zur Smartkarte kommen. Auch ab wann genau die HD+ Kanäle in ein Kabelsystem eingespeist werden ist offen, aber zumindest laut Wikipedia sollen KabelDeutschland und KabelBW ihre Unterstützung bereits angekündigt haben.

Aktuelle HD+ Limitierungen (Stand 30.11.2009):

BigBlue007 schrieb:
1. Für alle Sender, die NICHT HD+ sind (also derzeit alle außer RTL HD und VOX HD) gilt: Aufnehmen, Timeshiften, Vor- und Zurückspulen, externes Archivieren komplett ohne Einschränkungen möglich. Dies gilt auch für die herkömmlichen SD-Versionen von RTL und VOX.

2. Für die beiden HD+ - Sender RTL HD und VOX HD (und in Zukunft auch die noch dazukommenden HD+ - Sender) gilt: Es kann alles aufgenommen und getimeshifted werden, aber während des Abspielens einer Aufnahme oder von Timeshift kann nicht vorgespult werden (nie, also nicht nur während der Werbung). Rückspulen und Pause ist natürlich möglich. Unterbricht man das Abspielen mit Stop oder Ausschalten, muss die Aufnahme das nächste Mal von Anfang an geschaut werden. Die Aufnahmen werden verschlüsselt auf der Platte abgelegt, was ein Weiterverarbeiten und Wiedergeben am PC verhindert. Dies gilt derzeit für ALLE Sendungen; ein gezieltes Setzen oder Aufheben von bestimmten Sperren pro Sendung oder z.B. nur für Werbespots, was ja durchaus Sinn machen würde, wird zwar m.E. kommen, ist aber derzeit noch nicht implementiert. Bei den im Januar 2010 dazukommenden HD+ - Sendern kann das Verhalten in Details eventuell anders sein. U.a. soll es bei den Sendern der S1P7-Gruppe möglich sein, zumindest mit x2-Speed vorzuspulen.



Nachtrag 27.08.2009:

So wie es sich abbildet, wird zum Empfang von HD+ doch kein CI+ Slot notwendig sein.
Zumindest wird CI+ in keinem Wort in einem aktuellen Bericht von HD+ erwähnt:HD+ Receiver: Alles, was Sie zum Start wissen müssen


Nachtrag 16.12.2009:

Info: Die HD+ Smartkarten laufen in HD+ Receivern mit internem Smartcard Reader. Es gibt Beschränkungen für die Aufzeichnungen von HD+. Auch in den Dreamboxen 800 und 8000, sowie der Reelbox Avantgarde mit internen Smartcard Reader funktioniert die HD+ Smartkarte (ohne Einschränkungen). Somit ist ein CI+ Slot für den Empfang von HD+ nicht notwendig.


Nachtrag 22.12.2009: HD+ CI Module sollen Anfang 2010 kommen


Nachtrag 02.04.2010: Infos zu HD+ Modulen (sollen nun am Mitte 2010 erhältlich sein) und in welchen Receivern mit CI Schnittstelle sie laufen werden


Nachtrag 31.07.2010: Da immer wieder die Fragen hochkommen, wie und womit HD+ emfangen werden kann, wie komme ich an eine HD+ Smartkarte und was ist nach einem Jahr, ... bitte ich Euch die HD+ Webseite genau durchzulesen. Da steht alles aktuell drin!


Nachtrag 25.10.2010: HD+ Smarkarte, HD+ Modul UND eine HD+ Verlängerung nun verfügbar!







Die CI+ Schnittstelle kann Content erheblich beschneiden, wie selbst MASCOM (Hersteller der AlphaCrypt CAMs) schreibt:

Der Zuschauer kann ähnlich wie bei einem proprietären Pay-TV-Receiver alle Pay-Angebote abonnieren. Branchenexperten bestätigen, dass CI Plus-Geräte am Markt immer nur einen Teilbereich einnehmen werden. Der Konsument hat also auch hier nur eine eingeschränkte Auswahl beim Gerätekauf. Außerdem gibt er mit dem Kauf eines CI Plus-Geräts seine Hoheit im Bereich Aufzeichnungen und zeitversetzte Nutzung von Sendungen komplett in die Hände der TV-Sender.

Quelle: Mascom PDF


Hier im Forum wurden Vor- und Nachteile so zusammengefasst:


Die Liste der Vorteile gegenüber CI für die Verbraucher kann man glaub ich schon mal zusammenfassen: Keine

Die Nachteile:
* Sender können Aufnahmen verhindern
* Keine Archivierung von Aufnahmen (sofern überhaupt aufgenommen werden durfte) auf den PC / DVD usw.
* Sender können bei Aufnahmen Vorspulen während Werbung verhindern
* Sender können die Speicherdauer von Sendungen auf der Platte kontrollieren
* Sender können Timeshift verhindern
* CI+ kostet die Gerätehersteller Lizenzgebühren und damit auch den Endverbraucher
* Alle bereits vorhandenen Geräte mit CI sind für den Müll

Zusammenfassung: CI+ könnte man durchaus als digitale Enteignung sehen.

Quelle: Hifi-Forum und noch einiges mehr bei Wikipedia


Nun sollte man meinen, um die o.g. neuen HD Sender per HD+ mit einem alten Sat-Receiver empfangen zu können, ging nicht. Das war auch bislang richtig. Aber einige SAT-Receiver Hersteller haben zugesagt, per FW Update, die HD+ Smartkarte in einem NAGRA CAM in einem bisherigen CI Slot (ohne +) betreiben zu können.

Diese sind:

Comag - alle HD Receiver Quelle
HUMAX - mit icord und HD-Fox Quelle
Inverto - Inverto Scena5 - IDL5550S-CI Quelle
Kathrein - UFS 922, UFS 910, UFS 902 Quelle
Technisat - DigiCorder HD S2, DigiCorder HD S2 Plus, DIGIT HD8-S und alle TechniSat-LCD-Digitalfernseher der HDTV-Serie Quelle
TechnoTrend - TT Select S950 HD PVR Quelle
Topfield - bisher kein genaues Modell genanntQuelle
Vantage - bisher kein genaues Modell genanntQuelle

Bitte weitere Hersteller und Modelle per PM an mich melden, ich nehme sie dann auf.

Und mittlerweile gibt es CI+ Schnittstellen bei vielen TV Herstellern in deren TV Modellen (in den Specs dazu bitte nachsehen).

Nachtrag Nov. 2009: Aufgrund der hohen Abnahme von 100.000 Lizenzen und Anpassung der FW (z.B., keine Aufnahmefunktion in PVRs), distanzieren sich immer mehr Hersteller (z.B, Technisat) von einer HD+ Unterstützung ihrer Geräte!!!!


Unsere Diskussionsthreads im Hifi-Forum sind:

Umfrage: Wie empfangt ihr die HD+-Sender?

DER HD+ (RTL HD, VOX HD, Sat1 HD, Pro7 HD, Kabel1 HD) Feedback & Erfahrungsthread

Umfrage: Wird sich RTL HD/ VOX HD mit Zwangsreceiver inkl. CI plus am Markt durchsetzen?

CI+ kippt anscheinend - HD+ Sender können auch per Softwareupdate empfagen werden

HD+ & CI+ - Warnung vor HDTV-Receivern Kauf - Diskussionsthread


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 28. Okt 2010, 17:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Fragen zu CI+ (FAQ beantwortet sie nicht)
Legonzo am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
CI Modul (nicht CI+) und HD+ Karte
Pit0303 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  9 Beiträge
Unitymedia hd ci+
topspin77 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
CI+ Modul für HD+
zwelch82 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  351 Beiträge
ci+ hd+ sky
ThaHarry am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
Kabel/Sat CI/CI+ . Hilfe .
wini2strong am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  5 Beiträge
HD Empfang ohne CI+ möglich?
Bash-D am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  6 Beiträge
HD+ über CI so schlecht?
Tommy1986 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  6 Beiträge
HD+ & CI+ & HDTV-Receiver - Diskussionsthread
thonor am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  3993 Beiträge
CI, CI+ _ Slot - Modul - Karte ?
Stoafa am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen