VERSCHÄRFTES BILD " imagingscience "

+A -A
Autor
Beitrag
Halidah
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 09:38
kenn jemand diese weite? erfahrung gehabt?

mir hat jemand diesen link gegeben

hier imagingscience

HD-Freak
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 13:18
Also, auf dieser Seite findet man einen Satz, der ein Widerspruch in sich ist:
"This simple $29.95 DVD will definitely improve your HDTV."

Um einen HD-Fernseher zu kalibrieren, braucht man HD-Bilder und nicht SD-Bilder von einer DVD.
Wenn Du Dir US-Kritiken zu dieser DVD mal anschaust, findest Du solche Kommentare, wie:
- das ist wohl die sinnloseste DVD zu diesem Thema,
- verschwende nicht das Geld für diese DVD,
- die DVD dient offenbar nur dazu, das Musikvideo einer Freundin zu promoten.

________________________________________

Wenn Du etwas Seriöses suchst, dann schau Dir die Blu-ray "Digital Video Essentials: HD Basics" einmal an.
Siehe hier: Amazon.com - HD Basics
Auf der Scheibe findest Du sehr viele 1080p- und 720p-Video Test Patterns (Color Bars, Pixel Phase, Geometry, Raster Quick Reference, Verify Matrix, 100% Window w/ New PLUGE usw. usf.)
Der Blu-ray liegen auch Color Filters bei, um den Farbdecoder des HD-Fernsehers zu kalibrieren.

Da ich diese Blu-ray habe, kann ich sie empfehlen. Allerdings ist die Sprache Englisch.

PS:
Wenn Du Dir diese Blu-ray angeschaut hast, solltest Du danach den HD-Fernseher besser erst einmal abschalten. Also nicht unmittelbar danach einen HDTV-Sender anschauen oder eine Blu-ray einlegen, das würde Dir wie SD vorkommen.

Der Grund: Selbst das 35mm-Testbeispiel wurde in 4K abgetastet (4096x2302) und erst dann auf 1920x1080 herunterscaliert. Übrigens hat das die Firma FOTOKEM gemacht, die in Sachen HD-Postproduktion für US-Fimstudios und US-TV-Sender wohl einen guten Ruf haben soll.


Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 05. Sep 2010, 23:27 bearbeitet]
Halidah
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 14:26
naja gedacht ist eigentlich bei mir, für SD , Digital TV,damit man noch schärfer rausholen kann,denn blueray und dvd ist scharf genug

da muß ich mal in ruhe gucken...ist ja auch neu und wer hat das schon sowas...
HD-Freak
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 21:45
Schärfer ist nicht gleich besser!
Da gerade Halbzeitpause in den EM-Quali-Spielen Deutschland - Aserbaidschan (ARD HD) und Schweiz - England (HD Suisse) ist, kann man das schnell mal schreiben. Das ARD HD-Bild ist im Gegensatz zum HD Suisse-Bild überschärft.
Das heißt, der Kantenkontrast ist überzogen. Es werden, damit das HD-Bild für den Zuschauer "schärfer wirkt" an den Kanten weiße Ränder künstlich hinzu gerechnet, die da nicht hingehören und somit das originale HD-Bild verfälschen.

Wer soetwas mag, der sollte das an seinem HD-TV selbst tun, aber bitte nicht die ARD. Von einem ÖR-Sender erwartet man ein normgerechtes HD-Bild. Offenbar hält sich HD Suisse noch an diese "alte" Regel.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2010, 10:20

Halidah schrieb:
naja gedacht ist eigentlich bei mir, für SD , Digital TV,damit man noch schärfer rausholen kann,denn blueray und dvd ist scharf genug

Nur zur Information, DVD ist SD.
Aber wie HD-Freak schon schrieb, zuviel Schärfe wirk unnatürlich und es entstehen diese weißen Rändern bei harten Konstrasten. Ich kann das bei meinem Rückpro-TV, der einen Schärferegler hat, deutlich nachvollziehen. Ab einer gewissen Schärfeeinstellung entstehen diese Ränder, die mit zunehmender Schärfeeinstellung weiter zunehmen. Ich begrenze hier die Einstellung auf knapp vor dieser Überzeichnung, die das Bild verschlechtert, auch wenn dieses je nach Bildinhalt oberflächlich zunächst nach einer erhöhten Schärfe aussieht.

Es ist eben so, dass ein bestimmtes Format nur eine bestimmte Anzahl von Bildpunkten hat, die die vorhandene Bildinformation vorgeben. Die Physik läßt sich nicht so einfach betrügen.

Slati
Halidah
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2010, 10:40
mal kein durcheinander bringen...

SD war für mich das ANALOG TV gemeint
das digital ist das digital tv gemeint ( aus reciver mit smart card )
und HD halt was aus HD tv kommt

und was meint ihr dann wenn das analog tv gemein ist ?
ich rede analog immer als SD
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2010, 12:19
Du bist durcheinander.

SD ist alles was nicht HD ist. Also auch DVD, Youtube-Trailer, ...

Und natürlich auch analog-TV. Analog ist eine zusätzliche Verschlechterung.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2010, 13:04
@Halidah
Wenn Du natürlich deine eigenen Abkürzungen kreierst ist es mit der Verständigung etwas schwierig.

Über Analog TV rede ich im übrigen überhaupt nicht, da es für mich lediglich geschichtliche Bedeutung hat.

Im allgemein anerkannten Sprachgebrauch ist alles SD, was nicht über eine High Definition (HD)-Auflösung verfügt.
SD sowie auch HD kann im Prinzip digital oder analog verarbeitet werden.
Wie bezeichnest Du dann in deinem Sprachgebrauch HD-Material, wenn es analog verabeitet wird?

Slati
Mitglied1
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2010, 14:44

HD-Freak schrieb:
Um einen HD-Fernseher zu kalibrieren, braucht man HD-Bilder und nicht SD-Bilder von einer DVD.


Slatibartfass schrieb:
Nur zur Information, DVD ist SD.


davidcl0nel schrieb:
SD ist alles was nicht HD ist. Also auch DVD (...)

Obwohl ich weit weg bin und mir eine längere HD-Pause gönnen wollte, fühle mich jedoch genötigt, hier einzuschreiten.

Habe keine Lust/Zeit, mich mit der angefragten DVD auseinander zu setzen, dennoch, zu Eurer Information:
es gibt Möglichkeit, HDTV mittels einer DVD als FullHD Testdisk in einem AVCHD-fähigen BDP einzustellen!
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2010, 16:53

Mitglied1 schrieb:

zu Eurer Information:
es gibt Möglichkeit, HDTV mittels einer DVD als FullHD Testdisk in einem AVCHD-fähigen BDP einzustellen!

Das ist richtig, aber eine Mini-BluRay ist nicht das was Halidah gemeint hat.

Slati
Halidah
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2010, 18:03

Slatibartfass schrieb:
@Halidah

.
Wie bezeichnest Du dann in deinem Sprachgebrauch HD-Material, wenn es analog verabeitet wird?

Slati


naja analog ist eben analog tv und HD ist was im tv als HD logo angezeigt wird und digital tv was aus digital reciver kommt ( per smartcard)

ich bin irgendwie in durcheinander irre geraten...

zuzkunft sage ich nur noch ganz klar

analog
digital
HD
DVD
blueray

somit erkenn ich dann die unterschiede bzw ihr alle wißt worum was es geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIP = Bild im Bild TV
DiDi115 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
doppeltes Bild?
Polo82 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
schlechtes bild
funkyfink am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Premiere HD Sport --->Bild
newmie2205 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  11 Beiträge
beschissenes Bild bei Humax
flat_D am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  18 Beiträge
Grün übersättigtes Bild ?
fat_mosquito am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Premiere HD ohne Bild
rcstorch am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  12 Beiträge
Bild Qualität im fernsehen
Schu am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  16 Beiträge
Premiere HD BILD Quali
NeoGeo2008 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  20 Beiträge
Wieso kein HD Bild?
Xydeex am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen