warum nicht 1080 p 25 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rainair
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 22:16
Hallo,

bei BluRay´s ist der Standard 1080p24 und die Bildqualität ist einfach atemberaubend.

Jetzt frag ich mich schon länger, warum im HD-TV nicht auf 1080p25 gesendet wird.
Stattdessen haben wir 1080 i 50, also interlaced. Für progressive 1080p50 würde die
Bandbreite nicht ausreichen. Kann ja sein, aber warum nicht 1080p25 ? Da ist die erforderliche
Bandbreite doch gleich ?
Kann mir das mal jemand erklären ?

Vielen Dank schon mal, Rainair
helmi76
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 11:47
Hallo,

das liegt daran, dass für schnelle Bewegungen 25 Bilder zu wenig sind, um nicht zu ruckeln. Beim Film wird daher ganz bewusst auf zu schnelle Schwenks verzichtet, bei Livesport zum Beispiel geht das aber nicht. Da auch beim analogen TV die Übertragungsrate begrenzt war und bei 25 Herz das Bild zu stark geflimmert hätte wurde hier die Übertragung Interlaced gemacht mit doppelter Bildfrequenz, was auch das Thema bei den Schwenks abdeckt. Und bei den Bildröhren waren Interlace Kamm Artefakte in der Regle kein Thema.

mfg Andreas


[Beitrag von helmi76 am 07. Feb 2012, 11:48 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 20:27

helmi76 schrieb:
Und bei den Bildröhren waren Interlace Kamm Artefakte in der Regle kein Thema.


Bei LCD- und Plasma-TVs sieht man diese "Mäusezähnchen" auch nur selten (bei 720p-Showcases z.B.)

Im übrigen wird bei Spielfilmen hierzulande 1080psf25 gesendet, siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Segmented_Frame


PS: "Beim Film wird daher ganz bewusst auf zu schnelle Schwenks verzichtet,"

Schön wärs, in Action-Filme gehe ich schon lange nicht mehr. Erst bei den guten 3D-Filmen wird jetzt wieder langsam geschwenkt, um den Augen Zeit zum "Spazierengehen" zu bieten...


[Beitrag von Klausi4 am 07. Feb 2012, 20:30 bearbeitet]
Achim.
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 22:07

Rainair schrieb:

Jetzt frag ich mich schon länger, warum im HD-TV nicht auf 1080p25 gesendet wird.
Stattdessen haben wir 1080 i 50, also interlaced.

1080i50 und 1080p25 ist exakt dasselbe, da jeder TV vorher deinterlaced!

Auch deine BR wird in 1080p25 dargestellt, es sei denn, dein TV würde tatsächlich 24p unterstützen.

Gruß
Achim


[Beitrag von Achim. am 08. Feb 2012, 22:08 bearbeitet]
helmi76
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2012, 12:18

Achim. schrieb:
Auch deine BR wird in 1080p25 dargestellt, es sei denn, dein TV würde tatsächlich 24p unterstützen.


Was aber so gut wie alle in den letzten 4 Jahren neu verkauften LCD/Plasma TVs tun...
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 10. Feb 2012, 13:05

Achim. schrieb:
1080i50 und 1080p25 ist exakt dasselbe, da jeder TV vorher deinterlaced!

Da ist nicht richtig, wenn die Aufnahme mit 1080i50 erfolgt. Dann werden nämlich die beiden Halbbilder zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen und können nicht einfach zu einem Vollbild deinterlaced werden.

Nur wenn die Aufnahme in Vollbilder erfolgt ist, kann das interlaced Signal so deinterlaced werden, dass das originale Vollbild wiederhergestelt wird.
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2012, 13:19

Achim. schrieb:

Auch deine BR wird in 1080p25 dargestellt, es sei denn, dein TV würde tatsächlich 24p unterstützen.


Ein BR-Player macht kein PAL-Speedup. Wer nicht gerade einen BR-Player und TV aus der HD-Frühzeit (vor 2006/2007) hat, bekommt 24p genau als 24p (bzw. 48p oder 72p usw.) angezeigt.

Wenn man Pech habt, gibt es höchstens einen 3:2 Pullup auf 60 Hz, auf 50 Hz jedoch nie.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2012, 23:55
... schade, daß nicht 1080p (50) der Standard wurde !
Klausi4
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2012, 02:21

Peter_in_Aachen schrieb:
... schade, daß nicht 1080p (50) der Standard wurde !


Die EBU empfiehlt für die Zukunft 1080p50, aber bei der Einführung von HDTV vor 6 Jahren wäre dieser Schritt zu groß/teuer geworden. Die vorläufige Kompromisslösung 1080i50 funktioniert fast auf der ganzen Welt erfolgreich - nur hierzulande offenbar nicht...
bernaci06
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Feb 2012, 19:05
Vor der Einführung von HDTV hatte das ZDF mal eine unabhängige Studie bei der TU Darmstadt in Auftrag gegeben, um herauszufinden, ob HD in Zukunft 720p oder 1080i gesendet werden sollte. Das muss so ca. 10 Jahre her sein. Die TU Darmstadt hat seit Jahren einen renommierten Fachbereich Fernsehtechnik und durch die Nähe zur ehem. "Bosch Fernseh", dem Hersteller aller damaligen ZDF Studiokameras schon immer einen guten Ruf in solchen Fragen. Ich kann mich nicht mehr an die Begründung erinnern, aber im Ergebnis hatten die beiden (wohl sehr konservativen) Autoren 720p den Vorzug gegeben, und so ist es dann ja auch gekommen. Ich glaube mich zu erinnern, das es mit dem ruhigeren Bild begründet wurde, und man die höhere Zeilenzahl kaum wahrnehmen würde. Wobei zu beachten ist, dass damals keine FullHD TVs auf dem Markt waren !!

Jedenfalls auch für mich schon eine historische Fehlentscheidung, die ich damals schon bei der Lektüre dieses Papiers empfunden hatte !!

Wer will kann ja mal nach dem Dokument googeln. Es war ein öffentliches PDF, welches man, glaub ich, auch von der ZDF Webseite runterladen konnte.
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2012, 19:49

hgdo schrieb:

Achim. schrieb:
1080i50 und 1080p25 ist exakt dasselbe, da jeder TV vorher deinterlaced!

Da ist nicht richtig, wenn die Aufnahme mit 1080i50 erfolgt. Dann werden nämlich die beiden Halbbilder zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen und können nicht einfach zu einem Vollbild deinterlaced werden.

Nur wenn die Aufnahme in Vollbilder erfolgt ist, kann das interlaced Signal so deinterlaced werden, dass das originale Vollbild wiederhergestelt wird.

Du meinst, durch den Zeitversatz können die Halbbilder nicht einfach zum Vollbild zusammengefügt werden, da sonst an bewegten Stellen der Kammeffekt entsteht. Da kommt dann Deinterlacing ins Spiel, wodurch der Bewegungsunterschied mit unterschiedlichen Verfahren ausgeglichen wird. Deinterlaced können die Halbbilder also immer werden. Einfaches Zusammenfügen führt aber nur zum Ziel, wenn die Aufnahme in Vollbildern erfolgt ist.

Slati
Passat
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:41
Die 720p-Empfehlungen wurden damals auf Basis eines Sehtests mit einem HD-Ready-TV, also Auflösung 1366x768 gemacht und außerdem wars wahrscheinlich natives 720p- oder herunterskaliertes 1080p-Material.

Die Realität sieht aber anders aus:
Es wird international in 1080i produziert, ARD und ZDF skalieren das auf 720 herunter und deinterlacen es.

Die Kette von Aufnahme bis HD-Ready-TV sieht so aus:
1080i -> herunterskalieren und deinterlacen auf 720p -> hochskalieren auf 768p

Die Kette von Aufnahme bis FullHD-TV sieht so aus:
1080i -> herunterskalieren und deinterlacen auf 720p -> hochskalieren auf 1080p.

Würden die ÖRs in 1080i senden, sähe es so aus:
HD-Ready-TV:
1080i -> herunterskalieren und deinterlacen auf 768p

FullHD-TV:
1080i -> deinterlacen auf 1080p

Bei HD-Ready TVs entfällt also ein Skalierungsvorgang, bei FullHD-TVs entfallen sogar zwei Skalierungsvorgänge.

Und jeder Skalierungsvorgang verschlechtert die Bildqualität mehr oder weniger sichtbar.

1080i liefert in der Praxis das bessere Bild, wie man regelmäßig bei ARTE sehen kann:
Die Franzosen senden in 1080i, die Deutschen in 720p.
Noch nie hat jemand beim ARTE-Bildvergleich das 720p-Bild als besser beschrieben als das 1080i-Bild.

Grüsse
Roman
speefak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:40
Der Arte Vergleich wäre recht interresant. Ich schaue den Servus HD in 1080i öfters. Letzte woche wollte mir 3 arbeitskollegen weis machen dasd 720p besser sei als 1080i. ich musste aufgrund deren argumentation einfach nur lachen und wenn ich die zusammenhänge des entstehen der 720p norm in D. sehe muss ich wieder lachen.

Könnte man in Bezug auf die GEZ Steuer 2013 ( die abgabe für jeden haushalt ) nicht die ÖR dazu zwingen auf 1080i umzustellen ? wenn ich schon gezwungen werde geld dafür zu bezahlen habe ich doch auch ein recht auf den aktuellen techn. standart.
Klausi4
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:15

speefak schrieb:

Könnte man in Bezug auf die GEZ Steuer 2013 ( die abgabe für jeden haushalt ) nicht die ÖR dazu zwingen auf 1080i umzustellen ? wenn ich schon gezwungen werde geld dafür zu bezahlen habe ich doch auch ein recht auf den aktuellen techn. standart.


Dazu müsste erst mal die hiesige Justiz "nachsitzen" und sich aktuelle Kenntnisse zum Stand der TV-Technik aneignen - bisher wird zum Recht auf die eigene Sat-Antenne nicht mal Halb-HD anerkannt...
schusssel
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2012, 02:13
@Roman

zu pauschal, da das ZDF (und einige andere Sender in Übersee und Europa) nicht in 1080i sondern in 720p produzieren!

Also muesste man feiner unterscheiden, wann welche Skalierung stattfindet.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 05. Mrz 2012, 02:19
Sie produzieren nicht in 720p, bzw. das Material ist nicht nativ 720p.
Schon bei Sport wird wegen des internationalen Marktes auch beim ZDF in 1080i produziert.

Und alles Sonstige, was keine Eigenproduktion ist, wird dem ZDF auch in 1080i zugeliefert.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Mrz 2012, 02:19 bearbeitet]
schusssel
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:26

Passat schrieb:
Sie produzieren nicht in 720p, bzw. das Material ist nicht nativ 720p.


Falsch!

Die produzieren in 720p, da die auf den Ü-Wägen MP4, MP5 und MP6 eingesetzten Kameras Ikegami HDK-727p sind!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080 i 50 oder 1080 p 25 ?
Rainair am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
1080 p und i
Cemular am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Euro 1080 weg !
hdtvscholli am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  22 Beiträge
wer sendet full hd programme über kabel 1080 p?
horst_nuss am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
HD 1080 oder 720
nikib am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  12 Beiträge
Umrechnen 1080/720 auf 768 Zeilen
McInner am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Euro 1080 weg ?
hdtvscholli am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
576/720/1080 Zeilen?
Carsten_Brauer am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  7 Beiträge
Euro 1080 wieder da !
hdtvscholli am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  4 Beiträge
Euro 1080 wieder da ?
hdtvscholli am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen