SF2 & ZDF: Gleiche WM-Bilder aber verschiedenes Format!

+A -A
Autor
Beitrag
Groovy_Baby!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 14:22
Hallo!

Schaue ich ein WM-Fussballspiel bei SF2 habe ich schwarze Balken (welche ich nicht eliminieren kann!...), schalte ich um auf ZDF, oder ARD, habe ich volles 16:9 Format!

Dann wären ja die "Schwarzen-Balken-Probleme" immer ein Sender- und kein Hardwareproblem. Sehe ich das richtig?

Oder gibt es etwa Leute, welche die WM-Fussballspiele bei SF2, über HDMI angeschlossen, ohne schwarze Balken geniessen können??


Hopp Schwiz!!!
Angel
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 15:59
Wo sind denn die Balken? Links und rechts? Du hast natürlich recht, es kommt darauf an, in welchem Format die Sender ausstrahlen. Am TV kannst du höchstens durch Zoomen noch etwas retten.
hdtvscholli
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 16:55
Das Schweizer Fernsehen lebt in diesem Punkt tatsächlich hinter dem Mond. Sie sind wirklich nicht in der Lage, ein 16:9-Bild anamorph zu senden
bazi181
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 17:59
Also ich kenne mich mit dem Schweizer Fernsehen überhaupt nicht aus, aber auch in Deutschland wird bei der analogen Übertragung (also Kabel analog, bzw. SAT analog) auch nicht anamorph gesendet! Wenn man ZDF analog empfängt, schicken die allerdings ein Signal mit, damit der Fernseher auf ZOOM umschaltet. Hat aber nichts mit echtem 16:9 zu tun Könnte mir deshalb vorstellen, dass SF2 keinen solchen Zoom-Befehl sendet und deshalb die Balken bleiben, also manuel auf Zoom gewechselt werden muss.

Anders sieht es bei digitalem Empfang aus. Da sollte eigentlich immer echtes 16:9 kommen. Aber wie gesagt, kann in der Schweiz auch anders sein.

Grüße-
bazi181
Hansdampfi
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 19:22
Die SRG SSR betreibt noch rund 300 analoge Sender, die in den nächsten paar Jahren abgeschaltet werden. Diese müssten aufwändig umgebaut werden, wenn wir 16:9 in fullformat ausstrahlen würden.

Es wäre aber für die SRG SSR nicht zu verantworten, diese Gelder noch zu investieren, zumal die meisten dieser Sender bereits im Laufe des nächsten Jahres den Betrieb einstellen werden.


Gemäss unseren Publikumsumfragen gibt es noch viele ältere 4:3 Empfänger, welche noch über keine 16:9 Umschaltung verfügen und daher das 16:9 Fullformat-Signal verzerrt darstellen würden.

Wir möchten diesen Zuschauer/innen noch etwas Zeit lassen, sich umzurüsten.

Unsere deutschen Kollegen haben hier tatsächlich einen Vorteil, weil sie über Satellit sowohl analog in Letterbox wie auch digital in Fullformat senden können. Dies ist aber sehr kostspielig und würde in der Schweiz wenig Vorteile bringen, da rund 80% unserer Zuschauer/innen die TV-Programme via Kabel empfangen und je nach Kabelnetzbetreiber die Bilder wiederum in Letterbox gewandelt werden.
Um den technischen Nachteil der Letterbox zu kompensieren hat die SRG SSR übrigens rechtzeitig auf die Fussball - WM einen zweiten Sat-Transponder gemietet. Seit 22. Mai ist SF zwei bereits in DVD-Qualität empfangbar, bei SF1 wurde die Bandbreite (Bitrate) stark erhöht. Sie werden sicher bemerkt haben, dass die Programme von TSI und TSR seit diesem Datum nicht mehr auf dem Transponder 85 zu finden sind; sie wurden auf den neuen Transponder 17 verschoben, um die benötigte zusätzliche Übertragunskapazität zu schaffen. Mit diesen Massnahmen können wir heute eine technische Bildqualität anbieten, die dem Trend zu grösseren Bildschirmen Rechnung trägt.


Auszug aus einer Anfrage die ich vor etwa 2 Wochen der SRG geschickt habe. Sollte eigentlich alle Fragen beantworten
hdtvscholli
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2006, 19:35
Ja, ist eben in der Schweiz "anders" !
Wer das ZDF und die ARD noch analog empfängt, bekommt nicht "irgend" ein Schaltsignal, sondern PalPlus geliefert und dies ist für den Analogbereich durchaus "richtiges" 16:9.
Leider gibt es aber kaum noch TV's in denen ein PalPlus-Dekoder integriert ist, der die sog. Helperzeilen aufbaut, aber fast alle heutigen 16:9er erkennen zumindest das Widescreensignal, das ebenfalls in dem PalPlus-Signal steckt. Daher "spreizt" der TV das Bild auch sofort, ist aber von der Bildqualität nicht besser als das Zoomen.
Die SRG hat übrigens dieses PalPlus-Signale auch lange im Digitalpaket einfach mitgesendet, das war aber nicht normgerecht.
bazi181
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2006, 19:42
@hdtvscholli: KLUGSCHEIßER!

Nee im Ernst: Da weißt du offebsichtloch mehr über die ganze Formatgeschichte als ich, aber von der Grundaussage lag ich doch nicht sooo falsch, oder?

Jedenfalls sendet SRG kein Widescreensignal oder PalPlus, gell?

Und Groovy_Baby sollte jetzt wegen seinen schwarzen Balken Bescheid wissen
hdtvscholli
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2006, 20:24
Hallo bazi 181, darf ich noch mal KLUGSCHEIßERN ?
Sagen wir mal: Mit einigen Aussagen lagst du schon fast richtig. Wenn du z.B. schreibst, dass im Digitalbereich "immer echtes 16:9 kommen sollte", ist das ein frommer Wunsch. Da ist auch Deutschland noch Entwicklungsland, wenn man die Privaten auch als solides Fernsehen ansehen sollte...
PS:Habe dir zu Ehren zum ersten mal in meinem Leben so 'ne Grafik gesetzt !
Groovy_Baby!
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 00:03
Danke für die Antworten!

Also, wenn ich richtig verstehe, verändert das Schweizerfernsehen das originale Fernsehsignal in einer Weise, dass die schweigende Mehrheit (= 4:3 Lowtech-Fernsehgucker) kein verzerrtes Bild haben...

Zumindest ist es kein Humax-, oder Sonyfehler...

Tja, dann schauen wir die Übertragungen halt auf ARD, oder ZDF

Grüsse
Groovie
11i
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jun 2006, 07:20
ich liebe schwarze balken.

also wenn sie gerade am entrümpeln sind bei drs noch
ein wunsch. bitte entrümpelt diesen beni turnherr mit.
sagenhaft wie der mit seiner noch mittelalterlichen
kommentiererei nervt.als alternative würde ich dann
frank baumann vorschlagen.
da lob ich mir die deutsche kommentatorenriege (Premiere)auch
wenn die manchmal mit ihrer geistreichen lobelei bei partien der deutschen kickerelf sich wirklich nicht zurückhalten und
bei partien anderer z. Teil wirklich unanständig herablassend
wirken (Zitat: Pfadfindertruppe,ansehnlichen Fussball).
aber wir bekommen es doch mit der richtig deutschen sprache
zu tun. das ist doch schon mal gut.

ja ja ich weiss jetzt haben wir das threadthema verlassen.
tut mir leid.
cheers.
hopp togo
beta007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2006, 15:44
wer noch nen PalPlus Decoder sucht,ich habe noch einen und brauche ihn nicht mehr
bazi181
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2006, 00:40
@ hdtvscholli:

Danke für das Setzen der Grafik, ich fühle mich echt geehrt! *smile*

Und mit "immer echtes 16:9 kommen sollte" meinte ich natürlich auch nur die ÖR Sender, also z.B. Fußball-WM auf ARD/ZDF...
Stimme dir voll zu, dass die privaten Sender da noch in der Steinzeit sind - leider!

Grüße-
bazi181
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie wurde die Leichtathletik-WM 2009 produziert ?
HD-Freak am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  30 Beiträge
Leichtathletik WM 2009 in HD
Matz71 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  9 Beiträge
WM in HD auch auf ARD oder ZDF???
mbmarc am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Leichtathletik-WM im August in Berlin mit HDTV
*Palio* am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  102 Beiträge
Premiere WM-Abo
Monk! am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  334 Beiträge
Bildqualität (Helligkeit) WM?
Mickey_Mouse am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  31 Beiträge
HDTV bald im ZDF
Trickymaster am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  63 Beiträge
KD zeigt Leichtathletik WM offenbar doch in HDTV !
joachim06 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  24 Beiträge
Auch Handball-WM in HD,im Free-TV Ade !
joachim06 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  38 Beiträge
Fussball WM 2010 wird von ARD/ZDF und Premiere hochauflösend übertragen.
joachim06 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961