Music on hold mit mp3-player einspeisen - Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
inyaff
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2006, 20:07
Tach leutz,

ich bin neu hier und habe mich registriert um eine wichtige Frage zu stellen:

Ich habe eine T-Concept XI721 Telofonanlage, die mit einem externen MOH-Eingang versehen ist.

An diesem Anschluss wollte ich nun einen mp3-Player anschließen, der die Vorausseztung haben muss, dass er im Dauerbetrieb laufen können muss.

Gesagt getan: Als erstes habe ich mal ohne groß nachzudenken ein 1,5 m langes Adapterkabel verwendet, das auf auf beiden Seiten 3,5mm Klinke stereo (male) hat.
Das passte dann nicht, weil ich erst beim Auspacken des mp3-Players bemerkt habe, dass dieser nur einen 2,5mm Klinkenanschluss (Kopfhörer) (female) hat.

Zunächst habe ich mal eine mp3-Datei mit 192kbit/s 32kHz und stereo aufgespielt.
Dann habe ich mit den mitgelieferten Kopfhörern das mp3 angehört, kling ausgezeichnet.
Nun habe ich einen Adapter 2,5mm auf 3,5mm stereo auf das Verbindungskabel gesteckt, damit das ganze passt.
Anlage auf MOH-extern gestellt und eine Hörprobe gemacht:
GROTTEN SCHLECHT!!!! und sehr sehr leise, auch auf voller Lautstärke des Players.
Es ist ein Knicksen und Rauschen zu hören, als ob ich Platten auf dem Gramophon abspiele - unakzeptabel.

Ok also die Bedienungsanleitung der TK-Anlage gewälzt:


Die externe Wartemusik kann über eine stereo-Klinken-Buchse
eingespeist werden. der 3,5mm Klinkenstecker........

Technische Daten Wartemusik-Schnittstelle:

Pegel: max. 10dBm

Eingangswiderstand: ca. 5000 Ohm

Eingang zur Telefonanlage: 1-polig über Kondensator

Max. Spannung am Eingang: 1,77 V Ueff 2,4 Vss~

Wer weiß Rat???

Falls Ihr mehr Details wissen wollt, müsst Ihr mir das sagen!! Ich weiß halt nicht genau, worauf es ankommt!
kore
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 20:24
servus! herzlich willkommen hier im forum. vielleicht schreibst ja doch n bissl mehr undnciht nur weil du diese eine frage hast

so, nun zu deiner frage:

die wichtigsten daten die du brauchst und auch hast sind die 1,77 Veff

das testetst du am besten aus, indem du mit einem audioeditor einen sinus-dauerton erstellst, den du in der mp3 oder wav-datei (je nachdem was dir dein player so alles abspielt) auf 0dB aussteuerst. wenn du einen pegelmesser im audioeditor hast (eigentlich sollte das jedes programm haben, dann siehst du den balken halt bos an die nullmarke reichen. (oder vom gelben in den roten bereich, obwohl knallrot meist übersteuert ist).

danach solltest du dir ein multimeter besorgen und eine spannungsmessung machen. die messung im AC-Bereich ausführen. im AC-bereich (VAC) misst den gleichrichtwert der anliegenden spannung und multipliziert den wert intern noch mit 1,11, was bei einem reinen Sinuston genau den effektivwert angibt. nun solltest du in der betriebsanleitung schauen in welchem frequenzbereich das multimeter relativ genau misst. wenn da 400Hz steht dann kommen wir wieder auf das audioprogramm zurück, hier wird also eine sinusdauerton mit der frequenz von 400Hz bei Vollaussteuerung (0dB) generiert. mach das ganze ruhig 2 minuten lang, damit du nachher beim messen genügend zeit hast.

das einpegeln deines mp3 players:

wenn du bislang alles gemacht hast, dann ists nur noch ein kleiner weg zum (halben) erfolg. klar, den testton noch auf den player überspielen und dann damit abspielen. nun wird gemessen! mit dem multimeter die spannung zwischen masse und signal messen. die lautstärke am player dann soweit hochregeln, bis die gewünschte spannung in der anzeige erscheint. am besten aber lieber immer etwas weniger.

wenn das alles soweit klar ist und es immernoch beschissen klingt, dann trifft dich keine schuld, dann ist die weiterverarbeitung der telefonanlage beschissen. da kann man dann nix mehr machen.

viel erfolg

edit: ich sehe grade, da stimmt was nicht in der beschreibung der telefonanlage. die sprechen da von 2,4Vss 2,4Vss sind 2,4V SpitzeSpitze, also eine maximalamplitude von 1,2V.

auf der sicheren seite sind wir aber wenn wir uns die 2,4Vss zur brust nehmen. Ueff=(2,4Vss/2)/(wurzel(2)) also sollte dann 0,848V angezeigt werden.


[Beitrag von kore am 18. Sep 2006, 20:46 bearbeitet]
inyaff
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 21:16
das ist ja mal eine detailierte Anleitung:

zum Glück habe ich ein Multimeter und habe in Physik auch immer gut aufgepasst

Ich teste mal die Tage und werde hier dann posten!

THX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatische On/Play Funktion bei MP3-Player
old-DIABOLO am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  5 Beiträge
Problem mit mp3-player!
kleinfisch_angler am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Mp3 Player für 100? gesucht!
milchschnittae am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  11 Beiträge
Hi-Res Mp3 Player mit Amazon Music Unterstützung
derschmock am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  2 Beiträge
MP3-Player USB Problem
GüntherK am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  34 Beiträge
MP3-Player
AAndreas am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  17 Beiträge
Mp3 Player + kleiner BoX
ahab37 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
MP3-Player mit Diktierfunktion
Altwossi am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
mp3 player, ordnernavigation, ohne touchpad
the_dictators am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Mp3 Player mit Aufnahmefunktion
PeacemakerOne am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen