Wireless Audio Funkübertragung

+A -A
Autor
Beitrag
Alejandro2211
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2017, 23:45
Hallo liebes Forum, bitte seht es mir nach wenn ich mein Anliegen eventuell in die falsche Rubrik poste.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Wir versuchen zum einen von einem Laptop (MacBook) aus sound an eine ungefähr 20 m entfernte Anlage zu bekommen. Dabei geht es lediglich um ein paar Musik Titel bzw. Videoclips.

Zum anderen versuchen wir Audio was das Mischpult auf der Bühne per Mikro bekommt in einen 50m weiter entfernten Raum zu bekommen.

Der Laptop besitzt einen 3,5mm klinke Anschluss. Das Mischpult auf der Bühne hat 2 Instrumenten-Eingänge über Klinke
und 2 Line-Eingänge über Cinch.

Am liebsten wäre mir sowohl für die erste Hürde ein Audio Signal ans 20 m entfernte Mischpult zu bringen, als auch vom Mischpult aus ein weiteres Audiosignal in einen 50 m entfernteren Raum eine kabellose Lösung per WLAN oder sonstigem. Das ist nämlich überal Flächendekend vorhanden. Ich habe Doktor Google ;-) hier zwar schon zu rate gezogen, aber von der Flut an Antworten fühle ich mich erschlagen und da ich selbst auch Laie in diesem Bereich bin sowieso.

Falls es wirklich nur mit Kabel möglich sein sollte wäre ich auch sehr dankbar, wenn ihr mir hier Tipps geben könnt welche etwas taugen. :-)

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank für euer Feedback
Alex
Alejandro2211
Neuling
#2 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:52
Kann mir hier also niemand weiterhelfen?
elidor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2017, 13:28
Funkübertragungen sind pauschal erstmal schwierig. Das beste und vor allem zuverlässigste Ergebnis wirst du über Kabel erreichen.

Ich würde dir allerdings empfehlen dich da mal in einem Musikladen (nicht HiFi) in deiner Nähe zu erkundigen. Wenn das eine einmalige Veranstaltung ist, kann man sich dort auch oft etwas leihen.
Falls du hier aber auch eine Empfehlung haben möchtest, solltest du ggf. ein paar mehr Informationen bereitstellen.
z.B.:
- Wie hoch ist dein Budget?
- Gibt es bei deinen Strecken irgendwelche Hindernisse, oder muss das Signal nur durch die Luft?


Vom Macbook könntest du bspw. das Signal an ein Apple TV schicken. Allerdings würde sich auch hier die Frage stellen, wie viele Menschen das WLAN nutzen und wie potent die zugrundeliegende Hardware ist.
T.W.G
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:51
Wenn's kein Pfusch sein soll und Du eine robuste Verbindung suchst, musst Du wohl im professionellen Bereich schauen.

Hier bspw. etwas von Shure:
https://www.thomann....Cbertragung_284141_4

Alternativ einfach mal direkt den Service bei Thomann fragen, die helfen gerne weiter.

Eine andere Möglichkeit: Es gab vor ein paar Jahren von Creative so eine Art Funkdockingstation. X-Fi Wireless o.ä. (ich weiß es nicht mehr ganz genau)

Das war eine ziemlich günstige und zuverlässige Lösung zur Funktübertragung. Einfach Line-In an eine Seite und an den Empfängern Line-Out wieder abgreifen. Bei mehreren Empfängern lief es allerdings nicht 100% synchron, d.h. es gab eine gewisse Latenzzeit die natürlich nur hörbar war wenn man z.B. zwischen zwei Räumen stand.

Vielleicht reicht das schon? Das dürfte man mittlerweile preislich hinterhergeworfen bekommen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche audio funkübertragund über 50m
dcheidi am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
MacBook Pro 3,5mm Klinke --> IE?
slickride am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Audio Interface in Laptop einbauen
nostringsattached am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  15 Beiträge
Musik von Radio über Bluetooth an Lautsprecher
Jurry am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  24 Beiträge
von laptop itunes wireless an stereoanlage abspielen - wie?
jochen121 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  8 Beiträge
Bluetooh Lautsprecher für Laptop
der_ganz_neue_von_niederbayern am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  3 Beiträge
iPod bzw. Mp3-Player an der Anlage zu leise
o_burger am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  8 Beiträge
Suche nach einem Boom-/Ghettoblaster bitte um Hilfe
Henny204 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  12 Beiträge
Kabel Klinke auf Klinke 3,5mm kurz und schön, woher?
damir21 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  9 Beiträge
Wie Musik auf Cowon i audio X5L
ossi123 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen