Akkulaufzeiten iPod 30GB (5G)

+A -A
Autor
Beitrag
sveze
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 01:17
N'abend zusammen.

Ich habe seit September einen iPod der 5. Generation mit einer Speicherkapazität von 30 GB.

Mein Akku hat mir heute ca. 6 Stunden gehalten . Das steht IMHO im krassen Missverhältnis zur Herstellerangabe von bis zu 14(!) Stunden!

Meine Frage nun: Soll ich ihn zurück schicken und im Rahmen der Garantie reklamieren oder mache ich ggf. noch etwas falsch?

  • Die Display-Helligkeit ist auf Minimum eingestellt
  • Zum 'ausschalten' drücke ich immer ca. 2 Sekunden die Play/Pause-Taste (ist er dann auch wirklich aus?)
  • Was muss ich tun, um auf zumindest in die Nähe der Herstellerangabe zu kommen?


Im Laufe des Tages habe ich heute morgen ca. 2,5 Stunden am Stück Musik gehört, dabei ein paar Mal die Lautstärke geregelt und andere Alben ausgewählt. Heute abend dann noch mal ca. 3,5 Stunden am Stück, sonst gleiches Verhalten wie heute vormittag.

Habt ihr Tipps für mich? Mache ich was falsch?
Oder muss ich ihn wirklich einschicken? Wenn ja, wohin? Zum Händler oder zum Hersteller?

Die Suchfunktion hat mir diesbezüglich leider nicht weitergeholfen.
t!mothy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 18:14
Mit was für einem Format hörst du denn?
sveze
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2006, 18:17
Lame-MP3 mit 192 kbps.
sveze
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 20:07
*nochmalnachobenschieb*

Kein iPod-Besitzer, der mir etwas zu seiner Akkulaufzeit sagen bzw. wie man sie verlängern kann?
oma_herta
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 23:41
hi

das mit den 6 stunden kann schon hinkommen, denn

1.) Der iPod muss erst ca. 10 ladezyklen hinter sich haben, damit sich die leistung seines akkus voll entfaltet (liegt in der natur eines litium-ionen akkus)

2.) Die von apple angegebene laufzeit bezieht sich auf folgende Nutzungsweise des iPods: anmachen->laufenlassen bei mittlerer Lautstärke->14 h akkulaufzeit.
bei meinem (30gb, gen 5.5, hatte auch mal 5) ist es genau das gleiche, wenn ich viel drauf rumdrücke hält der akku nur ca 6-8 h.

mfG,

Hendrik
sveze
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2006, 12:26

oma_herta schrieb:
1.) Der iPod muss erst ca. 10 ladezyklen hinter sich haben, damit sich die leistung seines akkus voll entfaltet (liegt in der natur eines litium-ionen akkus)

2.) Die von apple angegebene laufzeit bezieht sich auf folgende Nutzungsweise des iPods: anmachen->laufenlassen bei mittlerer Lautstärke->14 h akkulaufzeit.
bei meinem (30gb, gen 5.5, hatte auch mal 5) ist es genau das gleiche, wenn ich viel drauf rumdrücke hält der akku nur ca 6-8 h.


Danke für Deine Antwort. 10 Ladezyklen müsste ich schon hinter mir haben. Ich werde das einfach weiter beobachten.
Globit
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Dez 2006, 21:39
-akku immer ganze entleeren und dann voll aufladen!

am sparsamsten ist's wie oben bescreiben mit ausgeschalteter hintergrundbeleuchtung - laufen lassen
oder wenn du lieder dauernd ändern magst ne "on the go" playlist machen und die abspielen, dann kommst auf gut 12 h,
und natürlich mp3 und nicht aac/m4a verwenden, da diese beiden formate mehr "rechenleistung" abverlangen, dh den akku stärker belasten als mp3. wie es sich mit der bitrate verhält weiss ich imho nicht genau...
sveze
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2006, 22:21

Globit schrieb:
wenn du lieder dauernd ändern magst ne "on the go" playlist machen und die abspielen


Werde ich in Zukunft auch so machen. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschied iPod 30gb (5G) vs. 80gb (5.5G)?
accumbens am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Ipod Nano 5G + Winamp ?
hipp03 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
iPod Touch 5g
J0Ka am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  5 Beiträge
Apple iPod touch 5G
housemeister1970 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
IPod Touch 5G max. Lautstärke
bubbasworld66 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  7 Beiträge
2 Fragen zum 30GB ipod
Der_Ahnungslose123 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Apple Ipod G4 30GB defekt?
Flash am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  18 Beiträge
Frage zum iPOD Video 30GB
DESASTER75 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Klangverbesserung iPod 5G mit Apple Remote
Hausfreund am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  3 Beiträge
iPod Nano 5G und Line Out
drumboombass am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen