Sonys mobile (MP3-)Player wieder auf dem Vormarsch?

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 21:49
Hi

Dass Sony seit einigen Jahren in ihrer Sparte mobile Musikplayer massiv eingebüsst hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Bisherige Anstrengungen, zurück zu alten Zeiten zu finden, haben nicht gross gefruchtet.

Nun ist eine neue Player-Generation da, die vielleicht gar nicht so schlecht ist: die NW-S700-Reihe. Siehe hier:

http://www.sony.de/v...gory=Network+Walkman

Den grössten Speicher hat der NW-S706F mit 4 GB. Die Webseite behauptet, überragende Klanqualität 50 Stunden lang mit einer Akkuladung liefern zu können. Natürlich können sie auch ATRAC, ATRAC3 sowie ATRAC3plus abspielen, das ja von der MiniDisc übernommen wurde: dieses Format, das leider kopierschutzbehaftet ist, liefert bei gleicher Datenrate bessere Ergebnisse als MP3. Klanglich ein tolles Format, das bereits bei 132 kbps (ATRAC3 Long Play 2) überzeugen kann. Allerdings kann MP3 direkt und ohne vorherige Konvertierung ins ATRAC-Format abgespielt werden.

Hat bereits jemand erfahrungen mit Sonys neuen Hoffnungsträgern? Wie sind sie klanglich?

Greez
Paesc
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 22:44
Hallo,

ich hatte die 2 GB Version vor einer Woche. An dem "hatte" kannst Du erkennen, dass er mich nicht überzeugt hat.

Klanglich fand ich ihn gut, auch wenn ich den Vorteil der Spezialkopfhörer zur Geräuschminimierung nicht wirklich klar erkennen konnte.

Das Gesamtbild des Players war jedoch nicht so, als das ich in dieser Preisklasse nicht etwas besseres finden würde.

Ist vermutlich Geschmackssache, aber das Bedienkonzept fand ich nicht so gut, weil meist nur eine Zeile sichtbar war. Um in den für mich gewohnten Modus zu gelangen mehrere Titel eines Verzeichnisses zu sehen, musste man tief in die Menus.

Zudem mag ich keine Player, die nicht als UMS erkannt werden und spezielle Software benötigen. Firmwareaktualisierungen waren auch nicht vorgesehen.

Das in dieser Preisklasse das Umhängeband als Zubehör gesondert gekauft werden muss, hat das Bild auch nicht verbessert, auch wenn es mir bekannt war und auch auf iAUDIO Geräte zutrifft.

Andreas
sai-bot
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 23:17

Paesc schrieb:
Hat bereits jemand erfahrungen mit Sonys neuen Hoffnungsträgern? Wie sind sie klanglich?

Ich hab sie noch nicht gehört, muss aber sagen, dass mich Sony-Player so lange nicht interessieren, wie Sony nicht mal was innovatives auf den Markt bringt. Der Klang von Sony-Playern ist zwar meistens gut, aber iAUDIO, iriver und Co. können mithalten und bieten darüber hinaus viel mehr als Sony-Player.
Dafür, dass sie über ein so winziges Display verfügen und auch sonst nichts spektakuläres zu bieten haben, sind sie - wie üblich - viel zu teuer (220-230 Euro für 4 GB), wie immer nur mit Sony's Krückensoftware bedienbar und damit schon wieder uninteressant.

Ein Aspekt ist an den neuen Playern aber durchaus positiv: Man bekommt die alten grad sehr billig in verschiedensten Elektronikmärkten. 1 GB für 50 Euro, das ist doch mal fair
Paesc
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 23:18
Besten Dank für Dein Statement!

Na wirklich überzeugend sind die neuen Sony-Player also leider doch nicht. Dass man auf Software angewiesen ist und keine Firmware Upgrades bereitgestellt werden, erstaunt mich allerdings nicht - war bei Sony ja schon immer so. Bin also nach wie vor mit meinen iAudio U2 und X5 sowie dem iRiver H340 gut beraten.

Schade... Ich kann mich an MiniDisc-Zeiten erinnern, in denen die MD den Ton angab bei mobilen Playern. Das ATRAC-Format hat sich ja ständig verbessert, wäre also heute etwas besser als bei älteren guten MD-Playern.

Wirklich interessant wäre allerdings noch, wie sich Sonys NW-S705F, NW-S605 und NW-S603 klanglich gegen iAudio-Player, iRiver H340, Samsung YP-Z5 oder einen Meizu M6 schlagen.

Greez
Paesc
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 23:23

Paesc schrieb:


Wirklich interessant wäre allerdings noch, wie sich Sonys NW-S705F, NW-S605 und NW-S603 klanglich gegen iAudio-Player, iRiver H340, Samsung YP-Z5 oder einen Meizu M6 schlagen.

Greez
Paesc


Guter Klang ist ja immer sehr subjektiv. Besten Klang hat für mich mein iriver H120 und dann kommen meine Flash-Player von iriver mit dem iAUDIO 6. Sony würde ich kurz dahinter einsortieren.

Andreas
Paesc
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2007, 23:25

sai-bot schrieb:
Ich hab sie noch nicht gehört, muss aber sagen, dass mich Sony-Player so lange nicht interessieren, wie Sony nicht mal was innovatives auf den Markt bringt. Der Klang von Sony-Playern ist zwar meistens gut, aber iAUDIO, iriver und Co. können mithalten und bieten darüber hinaus viel mehr als Sony-Player.


Jaa, ausstattungsmässig hinkt Sony definitiv hinten nach.


sai-bot schrieb:
Dafür, dass sie über ein so winziges Display verfügen und auch sonst nichts spektakuläres zu bieten haben, sind sie - wie üblich - viel zu teuer (220-230 Euro für 4 GB), wie immer nur mit Sony's Krückensoftware bedienbar und damit schon wieder uninteressant.


Man merkt eben bei Sony immer noch die Handschrift der Musikindustrie. Dass das ATRAC-Format immer noch kopiergeschützt ist, ist ein Beispiel dafür. Wenn sie nun klanglich auf und davon ziehen würden und iAudio, iRiver als auch andere gute Player links liegen liessen, wäre es mir den Preis wert. Gehe aber davon aus, dass dem nicht so ist.

Greez
Paesc
AVSOUNDDIGITAL
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:27
Ich habe ein Sony Flash Player.
NW-S703F 1GB modell

Ich finde die Noise Canceling Technik echt super wenn die einschalten, schirmt wirklich echt gut die Ausenwelt ab.
Geht nur mit den mitgelieferten Ohrhörer, und glaube ich auch mit anderen Noise Canceling Ohrhörer, bin mir nicht sicher.

Die Mitgelierten Ohrhörer mit NC Technik haben auch super klang.
Der Sony Flash Player haben auch super klang.

Die neuen Sony Flash Player der NW-S600 und NW-S700 Serie sind wirklich hochwertige Player mit hohe Klangqualität.!!!!

Ich spreche aus erfahrung ich habe von neuen das ein GB modell den NW-S703F

Ich bin so begeistert von dem Player. Austattung bei den Sony finde ich gut können schon eine ganze menge.

Das die Sony Player Sonicstage brauchen um Musik auf die Player zu machen, stört mich überhaupt nicht, ich finde der Umgang bedienung von Sonictage nicht so schwer, ich habe wenn es neuste versionen gibt installiere ich es.
Ab version 3.4 ist Sonictage stark verbessert worden, die 4er Version sind noch besser.

Ich kann die Sony Player der NW-S700Serie sehr empfehlen.


[Beitrag von AVSOUNDDIGITAL am 25. Mrz 2007, 13:28 bearbeitet]
Bambulator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:26
Ich habe vor einigen Tagen den Sony NW-S706 mit dem Samsung YP-Z5 verglichen, Kopförer war ein PortaPro. Klang ist natürlich subjektiv, mir persönlich gefällt der Sony-Sound sehr gut und der S706 klingt im Vergleich zu meinem HD5 ähnlich, wenn nicht sogar besser. Ist halt ein sehr knackig-transparent, frischer Sound der aber immer noch relativg gute Bässe bietet. In meinen Ohren klang der Samsung minimal weniger dynamisch und etwas verdeckter.

Akkulaufzeit scheint bei den neuen Sticks ja gigantisch zu sein-auch ein Vorteil. Sonic Stage ist mittlerweile völlig in Ordnung und AtracPlus klingt für mich bei gleicher Bitrate minimal besser als Mp3.
Paesc
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2007, 21:47
Klingt gut Interessant finde ich auch die neue NW-A-Serie. Der NW-A808 hat sogar 8 GB Flash-Speicher und dürfte somit als direkter und ernsthafer Konkurrent des iPod Nano 8 GB gehandelt werden!

Hat jemand die neuen Player der NW-A-Serie schon gehört (z.B. NW-A808)? Gibts evtl. sogar schon Klangvergleiche zum iPod Nano der 2. Generation?

Wenn da nur nicht die Sonic-Stage-Pflicht wäre...

Greez
Paesc
Bambulator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:47

Paesc schrieb:
Klingt gut ...
Wenn da nur nicht die Sonic-Stage-Pflicht wäre...


Man kann zu Sony als machtgeilen Megakonzern stehen wie man will - ich find deren Geschäfts - und Produktpolitik manchmal schon sehr fragwürdig - AABER: die Produkte an sich sind oftmals richtig klasse.

(Mich juckt's irgendwie in den Fingern mir so'n NW-S-Gerät zu kaufen, obwohl ich mit drei Playern schon mehr als gut ausgerüstet bin... )

...und wie gesagt, Sonic Stage funktioniert mittlerweile problemlos - aber halt nur mit Sony-Playern
Hyperlink
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:32

Paesc schrieb:
Natürlich können sie auch ATRAC, ATRAC3 sowie ATRAC3plus abspielen, das ja von der MiniDisc übernommen wurde: dieses Format, das leider kopierschutzbehaftet ist, liefert bei gleicher Datenrate bessere Ergebnisse als MP3. Klanglich ein tolles Format, das bereits bei 132 kbps (ATRAC3 Long Play 2) überzeugen kann.


Bestimmt meint Sony ebenso wie MS und andere sicher "im Vergleich zu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuralten mp3-Encodern wie XING und Blade, oder "im Vergleich zum iTunes-mp3-Encoder" oder "im Vergleich zu den Freeware FhG-Encodern (FastEnc).

Alles andere hielte ich für ein Gerücht. ;-)

Atrac3plus (zB bei 192kbps) ist ein guter Codec, keine Frage, aber diese Aussage gilt sicher ebenso für Vorbis, AAC und LAME, wenn man denn eine ordentliche Qualität. Transparenz bei Bitraten um 200 sicher auch mit den aktuellen ATRAC-Derivaten möglich.

Gruss


[Beitrag von Hyperlink am 26. Mrz 2007, 20:35 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2007, 22:52

Hyperlink schrieb:

Paesc schrieb:
Natürlich können sie auch ATRAC, ATRAC3 sowie ATRAC3plus abspielen, das ja von der MiniDisc übernommen wurde: dieses Format, das leider kopierschutzbehaftet ist, liefert bei gleicher Datenrate bessere Ergebnisse als MP3. Klanglich ein tolles Format, das bereits bei 132 kbps (ATRAC3 Long Play 2) überzeugen kann.


Bestimmt meint Sony ebenso wie MS und andere sicher "im Vergleich zu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuralten mp3-Encodern wie XING und Blade, oder "im Vergleich zum iTunes-mp3-Encoder" oder "im Vergleich zu den Freeware FhG-Encodern (FastEnc).


Naja, ist ein Erfahrungswert von mir: ich mag MP3s mit CBR 128 kbps nicht wirklich... Habe mit LAME 3.97b2 getestet. Hingegen finde ich ATRAC3 mit 132 kbps (= Long Play 2) durchaus hörenswert. Aber vielleicht klingt CBR 128 seit dem LAMEem 3.97 Release ja mittlerweile besser

Allerdings höre ich seit längerem unterwegs in erster Linie mit der Einstellung VBR V 2 new. Klingt ganz ordentlich. Aber fürs ernsthafte Musikhören mit meiner guten heimischen Anlage ziehe ich doch eher nichtreduziertes Material vor...

Greez
Paesc
Paesc
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2007, 23:15
PS: habe mitterweile sehr gute Player für die heimische Anlage gesichtet, welche unter anderem neben CD-Abspielen die Wiedergabe von FLAC, MP3 und WAV ab Festplatte ermöglichen!

Beispiele:
- Highfidelio Pro (inklusive CD-Brenner) oder die getunte Version Reson RH 1
- Arcus DAR300 (ermöglicht zusätzlich den Einbau einer weiteren Festplatte, Brennen auf CD und Hören von Internetradio)

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 26. Mrz 2007, 23:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB - mobile Player
derkundeistkönig am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Aktuelle Sonys mit NWZ-A818 vergleichbar?
DerMitch am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
mobile MP3 an High-End Verstärker
Fidelito am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  23 Beiträge
Mobile Lautsprecher mit Akku gesucht (für mp3 Player)
dickchill am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  4 Beiträge
Vorverstärker für Mp3 Player für Mobile Box und Radio
Boxen_Fritze am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  13 Beiträge
Wieder MP3 Player gesucht
Papst1978 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  5 Beiträge
Suche "mobile" Kopfhöher für NB und MP3 Player
Martin_Gigerl am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  7 Beiträge
MP3 oder eine andere mobile Alternative ?
Adrian_H am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  5 Beiträge
Kann CloneDVD Mobile auch nur MP3 rippen ?
Cahokia am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
MP3-Player
Gr3g am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen