Vernünftiges MP3 Archiv? OHNE PC

+A -A
Autor
Beitrag
Soundmolch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 08:55
Hallo und guten Morgen...
Ich möchte gerne meine CD Sammlung in ein MP3 Archiv bringen.
Kein Prob PC und I Tunes ,aber ich möcht KEINEN PC daneben haben und auch nicht das Netzwerk !!
Ich habe mitlerweile über 3000 CD's die natürlich nicht so einfach zu verstauen sind,daher meine Idee.Zum HIFI hören würde ich sie natürlich von der Silberscheibe hören wollen.
3 Phillips Music server kaufen ist NICHT die Lösung für mich.Ich finde es toll durchs Archiv zu stöbern und die Gewünschte CD dann zu hören.Hat da jemand das gleiche Prob,das er die Übersicht verliert?
Info wäre nett.
Gruss Dirk
Searge69
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 12:20
Hallo,

eine Möglichkeit wäre eine externe USB-Festplatte mit Abspielmöglichkeit von Filmen, Musik und Fotos. Sowas nennt sich HDD-Player und sieht aus wie eine ganz normale externe Festplatte mit Fernbedienung. Zum Bestücken braucht man allerdings noch einen PC.

Oder wie wäre es mit dem Hifidelio von Hermstedt (oder so ähnlich). Das ist ein CD-Player mit intigriertem Musikserver. Da steckt man die CDs einfach rein und speichert sie im gewünschten Format auf die Festplatte.

Ich hoffe meine Tipps sind für dich schon mal eine Anregung.
Soundmolch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 14:20
Hallo Searge69
Danke für Deine schnelle Antwort.Es ist nicht so das ich keinen PC habe,zzt nutze ich nen Phillips Wireles Lan PLayer für die Stereoanlage.AUch FM Transmitter habe ich probiert.Ich hätte nur gerne was ohne das der Rechner den ganzen tag döddelt,selbst wenn er im Keller steht wiederstrebt es mir.Ein Gerät in form eines Hifigerätes wäre was mit ner 200-500 gb HD.Das ich an der Verstärker anschliessen kann.Ich sammle und höre sehr viel Music,keine Mp3's aus dem Netz,habe aber trotzdem ca 200 gb eigener MP3's von den CD's und es werden ja nicht weniger !!!.
Gruss Dirk
Searge69
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 15:17
Hallo Dirk,

also der Hifidelio wäre ein richtiges Hifi-Gerät, hat sogar einen CD-Brenner an Bord. Er ist aber nur mit 80- oder 160 GB zu bekommen.

Diese externen Festplattengehäuse bekommt man oft auch ohne Platte. Da ist die Kapazität nicht limitiert. Diese Geräte sollen sich aber noch nicht so gut bedienen lassen. Alle besitzen wohl eine Fernbedienung, aber nicht alle ein Display und wenn doch ist es kaum brauchbar. Es gibt sogar Geräte die keine id3-Tags können. Ich denke für die Bedienung solcher Geräte ist ein Fernseher Pflicht.
Hyperlink
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 19:31
Yoh


Soundmolch schrieb:
Ich möchte gerne meine CD Sammlung in ein MP3 Archiv bringen.


Willst Du (langzeit)archivieren? Dann würde ich von mp3 abraten und eher ein Lossless-Format vorschlagen.

Das was Du meinst dürfte dann wohl eher eine Sammlung werden. Als "CD-Player Ersatz" gewissermaßen.

Unterschiede zwischen Sammlung und Archiv ergeben sich nämlich durch die Wahl der Formate, der Software, die Art des Auslesens und die Art wie man Backup und Aufbewahrung organisiert.


Soundmolch schrieb:
Kein Prob PC und I Tunes ,aber ich möcht KEINEN PC daneben haben und auch nicht das Netzwerk !!


Von iTunes zum Rippen und dem in iTunes integrierten mp3-Encoder würde ich abraten, weil dessen Klang weit unterdurchschnittlich ist. Die empfehlenswerteste Kombination fürs Rippen von mp3 wäre EAC in Kombination mit dem LAME-Encoder.

Zum Abspielen, Organisieren der mp3 und als Dateiserver für einen Hermstedt Highfidelio jedoch ist iTunes wiederum geeignet.

Eine weitere Option wäre es sich mal die Squeezebox 3 anzuschauen.

Gruss


[Beitrag von Hyperlink am 19. Apr 2007, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MP3 Player Akku aufladen ohne PC
HSTECH am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  10 Beiträge
Musik von Mp3-Player zu Mp3-Player ohne PC ?
Langsmfahrer am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  7 Beiträge
Mp3 Docking Station (USB ohne PC, abspielen ohne Batterieverbrauch)
CaseFade am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  23 Beiträge
MP3 Player + KH für PC und MP3
Streamzz am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  14 Beiträge
Mp3 Spieler ohne ID3
Yaso-Kuul am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
Mp3 Player ohne display
Kanzleramt am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  16 Beiträge
Unvollständige MP3 ohne Namen
lutz1044 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Mp3 von iAudio X5 auf iAudio U3 ohne PC ?
Langsmfahrer am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  5 Beiträge
mp3-player vom PC bedienen
HSViper am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
MP3-Player ohne Playlist oder ID3
Webdiver am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen