mp3-Player mit (Mikrofon-)Aufnahmefunktion

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky24
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2005, 18:08
Hallo,

ich suche schon seit längerer Zeit einen tragbaren Recorder, der mehrere Stunden Audio aufnehmen und z.B. über USB auf den PC überspielen kann.

Bisher war ich sehr zufrieden mit meinem MD-Recorder von Sony (MZ-R909), aber das Überspielen in Echtzeit ist bei regelmäßigen 5-Stunden-Aufnahmen kaum zumutbar.

Deshalb sollte es nun ein gerät mit USB sein, und die Aufnahmequali muss nicht Hi-End sein, aber zumindest so, dass man Sprache (aus mehreren Metern Entfernung, Zimmerlaustärke) noch gut verstehen kann.

Die Voice-Funktionen der bisher angetesteten mp3-Sticks war unter aller Kanone, was sicher oft am integrierten Mikro lag, aber ein Anschluss für externes Mikro war in den seltensten Fällen vorhanden.

Empfohlen wurde mir mal der iRiver H320 bzw. H340. Sieht so weit auch ganz gut aus, ist für meine Zwecke aber einfach "überqualifiziert", was sich natürlich im Preis niederschlägt. 90% seiner Features werde ich NIE brauchen, warum dann dafür bezahlen.

Also, kennt jemand ein Gerät in ähnlicher Qualität, was "einfach nur aufnehmen, als mp3 Speichern und auf PC überspielen" kann?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas
roqit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jul 2005, 19:44
ich habe einen iriver ifp 380t mp3 player

die audioaufnahmequalität ist meines erachtens recht gut. ein klarer vorteil sind unterschiedliche aufnahmemöglichkeiten zw. 11-44kHz und 16-160kbps. mit der niedrigsten qualität kann man sonit über 17Std. aufnehmen. durch den integrierten line-in eingang kannst du ein externes mikrofon anschliessen. ein internes ist eingebaut. auch hier ist die aufnahmequalität noch recht passabel. durch ein direktes mp3 codieren werden die dateien nicht so gross, was bei einer speicherkapazität von 128 mb nötig ist. mit einer batterielaufzeit von knapp 20 std. mit einer mignon aa zelle schlägt er zudem andere andere billig player um längen.
weitere features:
- integriertes radio (mit erstaunlich guten empfangseigenschaften)
- aufnahmemöglichkeit aus radio
- per firmwareupdate als usb stick (ohne softwareinstallation) zu verwenden
- umfangreiche equalizereinstellungen
- anzeige von id3 tags
- solide bauweise bei schönem design
- etc pp

nachteile:
- nur 128mb speicher --> aber daher ist er derzeit gebraucht recht günstig zu bekommen, so um die 30-50€
- usb 1
- gewöhnungsbedürftige bedienung

fazit
bin eigentlich recht zufrieden damit, nur der geringe speicher und die relativ lange transferdauer stören etwas.
Lucky24
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 20:14
hey, danke für den Tipp... hat der denn keine Nachfolger mit mehr Speicher?
Was die "relativ lange Übertragungszeit angeht": Wer schon mal 5 Stunden in echtzeit kopiert hat, ist einiges gewohnt, kann nur besser werden
Bleedingme
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2005, 00:44
Aloha,

Trekstore I.Beat Organix. Sehr edler Player mit allem Schnickschnack UND gutem Sound (für einen Mp3-Player ;-).

www.trekstor.de

Gruß
Bleedingme

---------------------------

Musik ist alles. Es ist aber nur Musik.
Dipak
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2005, 02:04
evt. wirst du bei iAudio fündig.
roqit
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2005, 21:16
hi lucky24
die nachfolgermodelle sind meist mit mehr speicher der direkte nachfolger des ifp-370 ist der 380 (oh wunder)mit 256mb speicher. gibts teilweise neu für 50€.

die neuere modellreihe sind
ifp-890 mit 256mb
ifp-895 mit 512mb und
ifp-899 mit 1024mb
jeweils mit usb2 und ca.40h laufzeit (laut hersteller)
leider sind diese player im neupreis noch recht hoch.

zahlreiche testberichte findest du auch unter ciao.de

grüsse
roqit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MD-Recorder + "openMG dateien?
americo am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
MP3 recorder mit Mikrofon Eingang
Voodoo am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
MP3-Player mit Aufnahme-Funktion (ähnlich wie ein MD-Player)
ando-x88 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  4 Beiträge
Docking Station für mp3-player, mit CD-Player zum überspielen
oilili am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  3 Beiträge
MDs auf PC überspielen ?
Elgreco111 am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  18 Beiträge
Suche Mp3-Player mit Line-In Aufnahmefunktion
Gezeiten am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
Kann ich aus den mit MZ RH1 aufgenommenen Stücken MP3-Dateien bzw. eine Audio-CD herstellen?
Katlyncat am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
MP3-Player mit guter Aufnahmefunktion
stu am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  16 Beiträge
SONY MZ-N 710
majorocks am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  2 Beiträge
Von MD zu MP3 ?
Wamtinan am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen