Meizu M6 maximale Lebensdauer 2 Jahre?

+A -A
Autor
Beitrag
Dynamikus
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 18:48
Hallo allerseits,
nachdem ich in den letzten tagen einen Mobilen Player für einen Bekannten gesucht habe, bin ich auf den Meizu gestoßen. Klingt für den Preis ja recht vernüftig wie ich bereits lesen konnte. Nun bin ich durch die ganze recherche auch auf den Geschmack gekommen und würde mir auch gerne einen zulegen.

Allerdings stelle ich mir eine berechtigte Frage. Der Meizu hat ja einen Lithium Ion Akku verbaut den man nicht austauschen kann und üblicherweise haben Lithium Ion Akkus eine maximale Lebensdauer von 2 Jahren. Nur was geschieht nach den 2 Jahren, kann ich dannach das Gerät gleich entsorgen oder wird von der Firma Meizu irgend ein Ersatz angeboten?


Beste Grüße
Dynamikus
TB2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 19:11
1. Laut wikipedia haben Li-Ionen Akkus eine halbwertszeit von 3 Jahren, also nach 3 Jahren sind noch 50% Kapazität vorhanden.

2. Kann ich das nun also aus Erfahrungswerten nicht recht nachvollziehen. Viele meiner Elektrogeräte haben Li-Ionen Akkus und teilweise sind die schon 5 Jahre alt und haben immernoch genügend Akku. Würde mal gefühlsmässig sagen 70% der Anfangsleistung nach 5 Jahren. Kommt immer auch sehr darauf an, wie man den Akku behandelt. Die Anzahl Ladezyklen sind ein wichtigerer Faktor als Zeit.

3. Notfalls lässt sich jeder Akku selbst austauschen. Es gibt fast alle grössen zu kaufen und das Gerät kriegst du schon irgendwie auf. Abgesehen davon wird man sich nach 5 Jahren mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder ein neues Gerät zulegen. Ist leider so
Dynamikus
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 19:37
Meines Wissens nach ist ein Lithium Ion Akku nach 2 Jahren verbraucht, kann allerdings sein das ich da nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand bin. Habe mich das letzte mal vor knapp 2 Jahren intensiv damit beschäftigt unter anderem auch mit Akku-Pflege usw....

Ich muss allerdings hinzufügen das es hauptsächlich dabei um die Anwendung im Bereich Kameras ging.


[Beitrag von Dynamikus am 12. Jan 2008, 19:59 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 21:07

Dynamikus schrieb:
Meines Wissens nach ist ein Lithium Ion Akku nach 2 Jahren verbraucht, kann allerdings sein das ich da nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand bin. Habe mich das letzte mal vor knapp 2 Jahren intensiv damit beschäftigt unter anderem auch mit Akku-Pflege usw....

Ich muss allerdings hinzufügen das es hauptsächlich dabei um die Anwendung im Bereich Kameras ging.


Auch meine Erfahrung mit alten Geräten mit LI Akkus sieht anders aus. Was ist die Konsequenz wenn Du recht hast? Du kauftst entweder kein technisches Gerät mit LI Akku und smot keine MP3-Player oder nur welche mit Wechselakku. Das auf den Meizu zu beziehen, halt ich für unsinnig.

Beim Meizu sehe ich andere Teile übrigens eher als fehleranfällig an
Dynamikus
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 21:24
Die Überschrift hätte auch lauten können "MP3 Player maximale Lebensdauer 2 Jahre".
Da ich mich aber nun für genau dieses Produkt aufgrund diverser Userberichte interessiere, ist es so wie es ist.

Vielmehr geht es mir darum, zu erfahren ob es eine Möglichkeit gibt, dem Gerät einen neuen Akku zu spendieren oder ob ich das Gerät nach ablauf in die Tonne schmeissen kann.
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 21:36
Eine Möglichkeit gibt es sicher fast immer den Akku zu tauschen bzw. ihn tauschen zu lassen. Die Frage ist nur welcher Aufwand und welche Kosten dies verursacht.

Wenn ich mir den generellen Preisverfall des Meizu anschaue, wird sich bei dem der Tausch in zwei Jahren sicher nicht rechnen. Das dürfte aber auf viele andere Player auch zutreffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meizu M6?
thomasg_gpm am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  411 Beiträge
Meizu M6 SL vs. Meizu M6 SP
horstsack am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Ausgangsleistung Meizu M6
andinaut am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Meizu M6 - 8GB
Loki@LEV am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  15 Beiträge
meizu m6 akku-ladung
botika77 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  29 Beiträge
MEIZU M6 - verschiedene Displays ?
Steinello am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  7 Beiträge
Kopfhörer für Meizu M6
odi5 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  11 Beiträge
Kopfhörer für Meizu M6 ?
Kazenom am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  23 Beiträge
Meizu M6 Wiedergabeliste anlegen
swannika am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  8 Beiträge
Meizu M6 empfehlenswert ?
uwepaulhagen am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen