Suche neuen "MP3" Player

+A -A
Autor
Beitrag
hotrs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:57
Hi *.*.

Ich suche einen Ersatz für meinen i.Beat organix von TrekStore - bei dem so langsam der Akku schwächelt und mir der 1 GB Speicher nicht mehr ausreicht.

Folgende Eckdaten sind mir wichtig:

- neben MP3 sollte er auch mit OGG was anfangen können, FLAC wäre ebenfalls schön
- "betanken" sollte ohne zusätzliche Software unter Windows und Linux möglich sein
- mind. 4 GB Speicher, besser mehr; möglichst flash
- die Abmessungen sollten eher klein ausfallen, so dass man ihn beim Laufen ggf. in einer Armtasche verschwinden lassen kann
- Zufallswiedergabe sollte möglich sein


Folgende Eigenschaften wären "nice to have":

- die Unterstützung von replay gain wäre schön - gerade beim Laufen nervt es, immer wieder die Lautstärke nachregeln zu müssen
- Laden sollte per USB-Kabel möglich sein
- Musikwiedergabe sollte auch während des Ladens möglich sein

Ich lege keinen Wert auf ein großes Display, eine Anzeige sollte aber vorhanden sein. Ebenso brauche ich kein Radio und keine Aufnahmefunktion. DRM bzw. WMA ist auch kein Thema.

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass ich mir rockbox mal genauer anschaun sollte. Ist nur die Frage, welche Hardware man nehmen sollte. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit rockbox gesammelt?

Gruß,
hotrs
Andreas67
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 08:58

hotrs schrieb:

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass ich mir rockbox mal genauer anschaun sollte. Ist nur die Frage, welche Hardware man nehmen sollte. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit rockbox gesammelt?

Gruß,
hotrs


Wie kommst Du zu dem Gefühl? Wenn Du mal auf die Rockbox Seite schaust, wirst Du sehen, dass es hier überwiegend um ältere Modelle geht, die meist Deinen anderen Anforderungen in keinster Weise entsprechen.
hotrs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 10:46

Andreas67 schrieb:

Wie kommst Du zu dem Gefühl?


Das mit dem Alter der unterstützten Hardware ist nicht von der Hand zu weisen - leider. Allerdings erfüllt rockbox alle meine Anforderungen an die Software: Unterstützung anderer Audio-Formate, Zufallswiedergabe und - was ich noch bei keinem anderen MP3 Player gesehen habe - die Unterstützung von replay gain.

Ich finde die iPods von Apple ja zugegebener massen schon sehr attraktiv - die mehr oder weniger feste Bindung an iTunes schreckt mich aber etwas ab ...


Gruß,
hotrs
Darkos
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:03

hotrs schrieb:

Andreas67 schrieb:

Wie kommst Du zu dem Gefühl?


Das mit dem Alter der unterstützten Hardware ist nicht von der Hand zu weisen - leider. Allerdings erfüllt rockbox alle meine Anforderungen an die Software: Unterstützung anderer Audio-Formate, Zufallswiedergabe und - was ich noch bei keinem anderen MP3 Player gesehen habe - die Unterstützung von replay gain.

Ich finde die iPods von Apple ja zugegebener massen schon sehr attraktiv - die mehr oder weniger feste Bindung an iTunes schreckt mich aber etwas ab ...


Gruß,
hotrs


Rockbox mit einem älteren iPod Modell soll eine gute Kombination sein (z. B. iPod 5.5G).

Die Bindung an itunes ist nicht so schlimm. Einlesen und Nachbearbeiten mach ich mit EAC und Foobar. Die fertigen FLAC-Dateien konvertiere ich dann mit Max ins ALAC Format. Die brauch man dann nur noch in iTunes einfügen.
Althalus
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:03

Darkos schrieb:

Die Bindung an itunes ist nicht so schlimm.


Ach? Itunes läuft also zB.auch mit Linux? Nein? Also doch proprietärer Schrott!

Tschüss
Althalus
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:24

hotrs schrieb:

Andreas67 schrieb:

Wie kommst Du zu dem Gefühl?


Das mit dem Alter der unterstützten Hardware ist nicht von der Hand zu weisen - leider. Allerdings erfüllt rockbox alle meine Anforderungen an die Software: Unterstützung anderer Audio-Formate, Zufallswiedergabe und - was ich noch bei keinem anderen MP3 Player gesehen habe - die Unterstützung von replay gain.

Ich finde die iPods von Apple ja zugegebener massen schon sehr attraktiv - die mehr oder weniger feste Bindung an iTunes schreckt mich aber etwas ab ...


Gruß,
hotrs


Das mit alter Hardware war auch nicht negativ gemeint - sie entspricht nur nicht Deinen Vorgaben. Die iriver H-Serie und auch die Cowon X5 Player mit Rockbox sind klanglich absolute Top-Player.

Kleine Flash Player, die OGG, Flac und MSC unterstützen gibt es jedoch einige. Replay Gain könntest Du auch per Software umsetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neuen MP3 Player
Mr._Blonde am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  10 Beiträge
Suche neuen MP3 Player
Master92 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  10 Beiträge
Suche neuen MP3 Player
Ment0x am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
Suche neuen MP3 Player
-Punica- am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  11 Beiträge
Suche neuen MP3 Player
Gronnorg am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Suche neuen Mp3 Player
Anna01 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
Suche MP3 Player
Peer am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  2 Beiträge
Suche MP3-Player
TooT am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  5 Beiträge
Suche MP3 Player
joba am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  17 Beiträge
Suche MP3 Player
hundekuchen123 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen