Mp3-Player mit integr. Antenne für UKW

+A -A
Autor
Beitrag
showtime25
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 23:21
Hallo.
Ich wollte mal wissen, ob es noch Mp3-Player mit Radio Funktion gibt, die eine eingebaute Antenne haben. Also nicht den KH dafür nutzen.

Bringt das Vorteile? Es geht mir nur um starke Lokalsender, mir ist schon klar, das sep. Radios viel besser sind. Danke.
SoundandSmoke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 00:35
Hallo,

den Vorteil hast Du quasi schon selbst ausgesprochen. Wenn man andere als die mitgelieferten Kopfhörer - ich vermute, das meinst Du mit KH - nutzt, kann man weiterhin Radio hören.

Habe kürzlich den Sandisk Sansa Clip gekauft. Siehe:
Link

Mein erster Eindruck: FM-Empfang könnte besser sein. (War bei mir kein Muss.)
Habe irgendwo gelesen, Radioempfang ist beim Sandisk Sansa Fuze besser.
Vielleicht kann jemand anders dazu genaue Auskunft geben.

Gruß
showtime25
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 11:35
Hallo. KH - dachte das ist eine übliche Abkürzung für Kopfhörer. Ich frage mich halt, ob es in der Praxis bei aktuellen Geräten für den Empfang ein Nachteil ist, die Antenne nicht intergriert zu haben, wie z. Bsp. beim Clip.

Klar wird das Gerät und somit die Antenne auch bewegt, aber nicht so häftig, wie das Kabel vom KH. Und das sollte sich doch auswirken. Mir geht es dabei nur um 1,2 starke lokale Sender, ich erwarte nicht die Qualität eines Radios vom Mp3-Player.

Bringt eine int. Antenne bei aktuellen Geräten Vorteile? Gibt es überhaupt noch Mp3-Player mit int. Antenne?
Hat Jemand schon den Vergleich gemacht?
SoundandSmoke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2009, 00:12
Hallo,

ich verwende den Clip mit einem anderen als dem mitgelieferten "KH". Somit vermutete ich, dass er so was ist, was Du mit "integrierter Antenne" meinst.
Ich denke, der UKW-Empfang für "starke, lokalte" Sender ist absolut ausreichend.

Zitat zum Clip:
"The FM reception quality was all over the place. For instance in the book store I could barely pick up the strongest station in the area, but it worked fine outside. In a two-story house it picked up most stations but had a good amount of static. At the gym the TV transmitters picked up perfectly, but had weak reception of stations. Overall, I would rate the FM reception as sub-par. Radio recording is straightforward and records in WAV format."
Quelle:
Anything but IPod Clip

Was mich zweifeln lässt, ist die Aussage zum Fuze:
"Historically the radio has only been so-so on Sansas, but this time I would call it above average. The reception is as good as radio reception gets and the auto program feature carefully selects only the clear stations. Your mileage may vary by what headphones you used since they act as the antennae for reception."
Quelle:
Anything but IPod Fuze
Was ich so verstehe, dass die "KH" als Antenne dienen.

Wie dem auch sei ...

Grüße


[Beitrag von SoundandSmoke am 30. Jan 2009, 00:28 bearbeitet]
SoundandSmoke
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 03:50
War das sprachlich oder sachlich daneben?
Andreas67
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 09:05
Mir ist kein Player bekannt, der nicht zumindest einen Klinkenstecker erwartet, damit der Radioempfang gegeben ist. Dies trifft auch auf mir bekannte Player mit Lautsprechern zu.
Von daher glaube ich kaum, dass es welche mit eingebauter Antenne gibt - ggf. die mit DVB-T Empfang. Wenn der Hersteller dies nicht explizit nennt, ist es bei Playern ohne Lautsprecher auch schwer überprüfbar, höchstens beim Senderscan

Auch wenn ich Radio fast nie nutze, kann ich zumindest bestätigen, dass es mit den großen Sendern meist nie Probleme gibt - qualitativ entsprechender Player vorausgesetzt
showtime25
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2009, 11:10
Doch, etwas größere Philipse haben fest eingebaute, habe ich schon gelesen. Kollegen von mir haben ältere Thomson mit 256KB da ist das auch explizit hervorgehoben.
tomfritz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Feb 2009, 16:05
Hallo showtime25

Ich wollte mal wissen, ob es noch Mp3-Player mit Radio Funktion gibt, die eine eingebaute Antenne haben. Also nicht den KH dafür nutzen.

Bringt das Vorteile? Es geht mir nur um starke Lokalsender, mir ist schon klar, das sep. Radios viel besser sind. Danke.

UKW nennt man auch das 3 Meter-Band, d.h. die Hälfte davon ist die optimale Antennenlänge (=1,5m), es geht aber auch noch ein Viertel (=0,75m), ein Maß, welches man bei vielen Teleskopantennen findet. Natürlich könnte man nun immer weiter halbieren, aber der Antennengewinn wird dann immer kleiner. Also den Kopfhörerdraht als Antenne zu benutzen ist daher schon sinnvoll, vor allem wenn die Geräte gar zu klein sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer mit integr. MP3 Player ?
showtime25 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
SUCHE MP3-PLAYER!
AssI- am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
mp3 player mit [ukw]radio - mittelmässig, schnell + günstig
heppo1 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
MP3 Player/Walkman mit UKW-Radio und Bluetooth ?
smurfschlumpf am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  3 Beiträge
mp3-Player fürs Auto
Searge69 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  17 Beiträge
Kaufberatung: MP3 Player
Jerat am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  9 Beiträge
Bluetooth MP3 Player
lausebengerl am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  6 Beiträge
MP3-Player als Radio: auch ohne Kopfhörer als Antenne?
dschey am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  6 Beiträge
Mp3-Player
YaKooZa am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  13 Beiträge
MP3-Player für Einsteiger
kempi am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen