IPod Line Out usw

+A -A
Autor
Beitrag
buchsenknopf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 06:07
Hallo,
ich habe hier schon ein paar Meter gelesen, und hier wird von Line Out am Ipod geschrieben. wenn ich die Docking Station von Apple verwende , habe ich hinten an dem Dock ne 3,5mm Klinkenbuchse & diesen Ipod Stecker xPolig evtl bei meinem alten Dock auch noch ne S-Video Buchse. Die 3,5mm Klinkenbuchse die an dem Dock ist, ist doch dann der Line Out oder? Oder muss ich nen Adapter von xPolig auf Chinch haben??? Die 3,5mm Klinkenbuchse wird doch von meinem Ipod "unten" abgegriffen! Verstehe nix mehr....... die xPolige Geschichte nutze ich als "Lade-Kabel"

Wenn es so sein sollte, dann kann ich die EU Lautstärkenbegrenzung doch auch "Mobil" umgehen wenn ich so ein Kabel mit mir rumschleppe ( xPloig auf 3,5mm) oder?
Habe nähmlich in X Foren allerübelste Berichte (richtig spektakulär teilweise) über die Software bedingte Umgehung der "Lautstärken Bremse" gelesen. Wenn ich noch mitkomme ist über den Ipod dann (wenn ich den Adapter xPolig auf 3,5mm Klinke benutze) auch noch die Steuerung der Lautstärke am Ipod selbst möglich? HILFE ..........


[Beitrag von buchsenknopf am 06. Feb 2009, 06:23 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 13:00
Moin,

tatsächlich verbirgt der Dock-Anschluss (das ist das, was Du mit "xPolig" beschreibst) einen Line-Out; daneben sind noch viele weitere Anschlüsse vorhanden, z.B. Line-In, USB- und FireWire-Kontakte (letztere werden bei aktuellen Modellen nicht mehr unterstützt) zum Laden und Datenübertragung, S-Video-Out für Bild/Videowiedergabe, Schnittstelle u.a. für externe Steuerung, Zubehör-Erkennung, Spannungsversorgung für externe Geräte.

Der Klinkenanschluss am Dock ist also der Line-Out, trotzdem kann er gleichzeitig geladen werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Signal im Dock noch bearbeitet wird, ich glaube aber eher nicht.
Der Line-Out ist im Pegel nicht veränderbar, weil das Signal noch vor der Lautstärkeregelung und dem KH-Verstärker abgegriffen wird. Ich vermute daher auch, dass an dieser Stelle noch keine Lautstärkebegrenzung wirkt; trotzdem eignet sich das Signal nicht, um einen Kopfhörer direkt anzuschließen, weil diese zu niederohmig sind. Um das zu nutzen, müsste man einen zusätzlichen Verstärker mitnehmen.

Die externe Steuerung des Players ist natürlich ebenfalls möglich und wird ja bei vielen Docks auch gemacht, z.B. Titel vor/zurück usw.
buchsenknopf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 22:15
Danke für Deine Infos ! Puh bei all dem gewusel hier wuste ich echt nicht mehr was denn nu was ist ;-) Heute kam mein Vorverstärker (Dynavox TPR-2) . Habe vorher direkt den Ipod / Dock an meinem Verstärker gehabt (und natürlich immer voll aufgedreht den Ipod.......und am Verstärker geregelt ) Nix da , wie Du schon vermutet hast wirkt sich die Lautstärken Einstellung überhaubt nicht auf das Signal aus welches ich am Dock abgreife........Ich Dussel. Habe nie darauf geachtet. Also DANKE nochmal für Deine schnelle Hilfe.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ipod Line out + Kopfhörerausgang
Hadez am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
Klangqualität des Line-Out vom iPod Photo
Angel am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  10 Beiträge
Selbstbau Line-Out-Kabel für iPod
A._Tetzlaff am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  27 Beiträge
Line Out resp. Dock-Anschluss für iPOD
spoogedemon am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Line Out des iPod Classic nutzen
cxc am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  23 Beiträge
Ausgangsleistung von Line-Out und Ipod-Nano
meisteralex55 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  14 Beiträge
iPod Nano 5G und Line Out
drumboombass am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Iphone-Ipod Klangunterschiede über Line-Out ?
xvaderx am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Bester KH/LIne-Out???
alexfra am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Player mit line out
Asterikus am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen