Festplatten-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
Abwaschbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 23:23
Hi
Ich bin jetzt schon seit ziemlich langer Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Festplatten-(MP3-)Player. Ich hatte früher mal mehrere Jahre lang einen Sony NW-HD5, der mich ehrlich gesagt wirklich überzeugt hatte. Monumentales Design, 20GB Speicher, super Steuerung über die Schalter, mMn viel besser als beim Ipod. Lediglich die Software war nervig.
Jetzt habe ich seit mittlerweile ca. 2 Jahren einen Cowon D2 (8GB + 8GB SD). Bin ich eigentlich auch recht zufrieden, aber der hat für meinen Geschmack einfach nicht genug Speicherplatz.
Deswegen stell ich einfach nochmal hier meine Frage, und vielleicht kennt ja jemand einen guten aktuellen Festplatten-Player. Die aktuellen Ipods sind mir bekannt, aber ich hab eher eine Abneigung gegen Apple.

Der Ton sollte sehr gut sein, ich möchte den gerne an meinen UE triple.fi 10 (die hoffentlich morgen kommen) benutzen. Speicherplatz sollte schon in die 100 GB Dimension vorstoßen. Ich hab mittlerweile ca. 40GB an MP3-Musik, auch wenn nicht immer alles mitkommt. Aber ich will auch noch die Möglichkeit haben, lossless Formate abzuspielen und erstmal speichern zu können.
Videofunktion kann vorhanden sein, muss aber nicht.

Kennt da jemand was passendes?
Würde mich über ein paar Antworten freuen!

LG
Alex-Hawk
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 23:42
Hallo

Ich stand letzte Woche vor genau der gleichen Frage. Mein iPod Classic war kaputt und ich suchte nach Alternativen.

Kurz: Es gibt keine Alternative zum Ipod über 32 GB.

Der Archos 5 ist ein Internet Media Tablett und kein klassicher MP3-Player.

Sonst hört es einfach auf bei 32 GB. Dazu kommen Begrenzungen in der Dateizahl.

Also doch wieder ein iPod. Diesmal aber einer mit Flash-Speicher wegen der Empfindlichkeit.

Ergebnis: iPod Touch 64 GB

Da mußte ich mich zwar etwas einschränken, aber ich bin echt zufrieden mit dem Teil.

Ansonsten rate ich Dir echt zum iPod Classic. Es gibt wohl nichts mit annähernd so viel Platz. Dazu kommt der sehr gute Klang.

Abwaschbaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 23:58
Ich hatte mal gehört, dass der Klang der Ipods zumindest bei den früheren Versionen weniger gut gewesen sein soll.

Vom Ipod hält mich halt einfach der Name ab. Ipods haben alle, Ipod ist Massenware wie sie im Buche steht.
Hab mir grad nochmal meinen NW-HD5 angeschaut und ich weiß schon ganz genau wieso ich den damals einem Ipod vorgezogen habe. ^^

Der Ipod Touch ist mir auf jeden Fall zu teuer, außerdem zahl ich da für Sachen, die ich nicht brauche und nicht mag. Zu groß ist mir der für meine Jackentasche auch noch.
Der Ipod Classic hat eben noch das klassische Ipod-Design, das mir noch nie zusprach.
Gibt es wirklich keine Alternative?
Muss man wirklich darauf warten, dass Flash-Speicher in die 100GB Dimensionen und bis zu den vernünftigen Preisen vorstoßen?
Alex-Hawk
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2010, 12:04
Also der Klang vom aktuellen Touch und Classic ist erste Sahne. Kannst Du überall nachlesen im Forum. Auch die Bedienung ist ne feine Sache und iTunes ist nicht wirklich ein Problem.

Das Argument mit der Massenware finde ich immer sehr fraglich, denn ich richte meine Kaufentscheidung sicher nicht nach einer solchen Nebensächlichkeit. Manchmal hat die Verbreitung eines Produkts eben auch einen guten Grund. Außerdem sind die Player von Archos, Cowon und Co. ja auch nicht gerade streng limitierte Kleinserien aus deutscher Handarbeit. Ich bin ganz sicher kein besonderer Apple-Fan, aber diese generelle Abneigung gegen die iPods will mir einfach nicht in den Kopf. Vor allem mangels Alternativen. Ist aber natürlich Deine Sache.


Abwaschbaer schrieb:
Gibt es wirklich keine Alternative? Muss man wirklich darauf warten, dass Flash-Speicher in die 100GB Dimensionen und bis zu den vernünftigen Preisen vorstoßen?


Das ist leider der Fall. Der iPod Classic erfüllt als einziger Player Deine Ansprüche.

Uriex
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 14:54
Im Prinzip ists doch keien iPod- sondern eine Apple-Abneigung... Die Firma hat sich zumindest bei mir in den letzten Jahren extrem unbeliebt gemacht und zumindest ich persönlich kaufe auch nach Markensympathie solange ich Alternativen habe.

Und Alternativen gibts auch hier... Ich hab jetzt erst in meinen iRiver H120 eine 80 GB-Platte eingebaut und in einen H140 kann man sogar ne 120 GB-Platte einbauen. Gibts momentan sogar noch mit 1 Jahr Garantie bei Ebay die guten iRiver...

Bei dem Teil kann ich dank Rockbox sogar alle gängigen Dateiformate (inkl. flac, ogg etc...) abspielen und brauche nichtmal ne digitale Dockingstation um das Teil an einen externen DAC oder Receiver anzuschließen weil er nen optischen Ausgang hat. Noch dazu kommt er mit Dateisystem als auch id3-Tags zurecht und kann ganz normal per Explorer oder Sync-Programmen bespielt werden.

Aber ist halt rein aufs Musikabspielen konzipiert, damit kann ich weder spielen noch surfen oder Videos schauen, aber das wollte ich auch nicht.
Alex-Hawk
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 15:37
Na das wäre doch die Alternative für Abwaschbaer.

Hier mal zwei Links:

http://cgi.ebay.de/i...?hash=item2557fa65b3

http://cgi.ebay.de/i...?hash=item25590b0c08

Das ist natürlich noch ohne den Umbau der Festplatte. Ist also auch kein billiger Spaß.

Ich bin jedenfalls extrem zufrieden mit dem iPod Touch.

Abwaschbaer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 19:33
Hmm so ein Selbstbaukram is mir zu riskant.

Also im Endeffekt gibt es wirklich keine Alternative zum Ipod Classic.
Na dann werd ich wohl erstmal meinen Cowon D2 weiterbenutzen, und falls der mal kaputt geht gefällt mit der Sansa Clip+ recht gut. Zwar auch nur ein Kompromiss, aber besser als Apple.
DukNukem
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 22:25
Solche Produkte sind halt leider aktuell eine nische, die am ehesten aktuell von Aplle bedient wird.
ICh selbst war ja auch schon auf der Suche nach so einer alternativen und habe es aufgegeben.
Das einzigste mögliche wäre noch etwas in die richtung der portablen videoplayer, wie es archos anbietet.
Aber das mag ich auch net.

Meine leichte Abneigung gegen Apple, bzw gegeniTunes hat dann Gottseidankd ie suche sterben lassen. Würde aber wohl Rockbox auf einem aktuellen iPod laufen hätte ich mir wohl doch einen gkauft.
Denn ein Zugriff auf meine Ordnerstruktur wäre super. Aber so wie aktuell die Bedienung ist, finde ich es schlecht, also habe ich es gelassen.

Mittlerwiele nutze ich einfach mein Netbook für die Zugfahrt. Muss es mal Portabler sein, wird doch das Handy verwendet. In naher zukunft wird aber wohl doch ein kleiner Clip für den härteren einsatz kommen.
Alex-Hawk
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 22:30

DukNukem schrieb:
Aber so wie aktuell die Bedienung ist, finde ich es schlecht, also habe ich es gelassen.


Darf ich fragen was Dich stört an der Bedienung?

DukNukem
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2010, 02:30

Alex-Hawk schrieb:

DukNukem schrieb:
Aber so wie aktuell die Bedienung ist, finde ich es schlecht, also habe ich es gelassen.


Darf ich fragen was Dich stört an der Bedienung?


Also die Hardwaretechnische Bedienung ist eigentlich recht gut. Da hat ja apple meist nen Vorteil.
Was mir da eher nict so gefiel ist die Software Seite.
Ich bin einfach kein Fan von der Struktur wie es alle SE Handys,d er ipod und sonstige teile haben. Ich will auf meine gut gebaute Ordnerstruktur zugreifen. Nicht auf so komische listen. Auch hatte mich damals nach mehrmaligem bedienen größerer Datenmengen der Zufallsmodus etwas gestört.
Ich bin halt sozusagen durhc meine Ordnerstruktur und winamp, sowie meinen guten Medion MP3 Player versaut.

Wei gesagt kann ich mich atm (in meinem zustand ^^) nicht mehr genau erinnern was ich da nicht toll fand, aber es war halt auch ein großer negativpunkt.

Naja und dann halt noch meine itunes phobie. Das reicht mir meist, wenn ich den Hardware support für das iphone meines bruders übernehm. Irgendwie finde ich das programm strange.

Dadurch, dass ich halt auf das Ordnerkonzept stehe falle ich halt total aus dem Raster von Apple raus und es bleiben mir halt leider nur zwei möglichkeiten über. ICh verzichte oder passe mich der masse an.
Da war halt bei mir der verzicht doch im endeffekt die bessere lösung.

Wenn ich irgendwann mal mehr zeit habe mich in die tragbare Hardware einzufuchsen könnte man auch mal sowas in die richtung angreifen. Aber dafür müssen noch viele Monde vorüberziehen.
Warscheins ist da vorher das Projekt auf Rockbox basis und mit friendly arm board fertig, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt.
Hui, mir fiel es grad ein und da geh doch was: http://lyre.sourceforge.net/?q=blog

Aif jeden fall war das mal wieder genug gelaber um das thema herum und ich hoffe du hast mich verstanden, ansonsten musst du dich melden und ich versuche es dir nüchterner zu erläutern.
Was aber wohl eher der fall ist, ich hab mit meinem geschreibsel den thread gekillt
Alex-Hawk
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2010, 16:03
Ich verstehe Dich. Mir gings anfangs auch so wegen der Ordner-Struktur. Wenn man die Sammlung aber einmal mit vernünftigen Tags versehen hat, dann ist das irgendwie kein Problem. Ich nutze dabei das Genre als grobe Struktur.

Und iTunes braucht man ja zum Glück auch nur zum beladen des iPods.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Touch, aber will natürlich niemanden überreden zum iPod.

enkidu2
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2010, 16:11

Uriex schrieb:
Ich hab jetzt erst in meinen iRiver H120 eine 80 GB-Platte eingebaut


Wo gibt's denn eine 80 GByte Platte für den iPOD? Die würde ich meinem alten iHP-120 auch mal gönnen.

Gruß enkidu2
Uriex
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2010, 21:46
Die Platte die ich genutzt habe ist eine TOSHIBA MK8025GAL... Mittlerweile solls auch 120 GB SSD geben die da reinpassen.
enkidu2
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2010, 22:37

Uriex schrieb:
Die Platte die ich genutzt habe ist eine TOSHIBA MK8025GAL... Mittlerweile solls auch 120 GB SSD geben die da reinpassen.


Aber brauch man da nicht irgendeinen Adapter für den LIF Anschluss? Und dann wird's doch ziemlich eng, oder?

Gruß enkidu2
DukNukem
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2010, 16:52

Alex-Hawk schrieb:
Ich verstehe Dich. Mir gings anfangs auch so wegen der Ordner-Struktur. Wenn man die Sammlung aber einmal mit vernünftigen Tags versehen hat, dann ist das irgendwie kein Problem. Ich nutze dabei das Genre als grobe Struktur.

Und iTunes braucht man ja zum Glück auch nur zum beladen des iPods.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Touch, aber will natürlich niemanden überreden zum iPod.

:prost


Mich brauchste atm eh nicht mehr überreden, da ich aktuell einfach keinen HDD Player mehr brauch. Der damals geplante einsatzzweck ist nicht mehr vorhanden und kann soweit von meinem Netbook erfüllt werden.

Ein großteil meiner MP3s, bzw damals alle waren sogar sehr gut getaggt. Damals war die zeit und lust noch dafür vorhanden.
Das wäre also noch nicht einmal so das Problem gewesen.
Aber ich bin da einfach komisch (Mittlerweile ist es wohl die beste beschreibung für mich in manchen sachen). Ich will einfach meine Struktur so haben wie ich es will und nicht anders. Da bin ich halt eigen. Somit falle ich halt auch direkt aus deren Konzept heraus. Es zielt einfach auf andere Dinge ab, was man ja mit neueren Produkten sieht über die ich hier ausdrücklich keine Diskussionen beginnen will.

Da auch so langsam der Wahnsinn mit Compilations und Cue'S bei mir anfängt ist ein Rechner doch die etwas bessere entscheidung für meinen speziellen persönlichen Fall.

Ich selbst warte aber erstmal ab, was sich in sachen Tablets noch dieses Jahr auf dem deutschen Markt tut. Sollte da nur ein Teil ankommen was auf messen bis jetzt gezeigt wurde, bekomm ich wohl spielzeug für solche fälle.
Abwaschbaer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Feb 2010, 17:40
So, dann klink ich mich auch mal wieder ein.

Also es gibt keine vernünftige Alternative zum Ipod Classic. Na, dann werd ich wohl erstmal bei meinem Cowon bleiben, der funktioniert ja noch.
Und als ich mir gestern den Sansa Clip+ im Mediamarkt angeschaut hab, hat der mich auch schon fast überzeugt.^^
Mit ner 16GB microSD- Karte passen immerhin 24GB drauf und dann muss ich halt ausmisten und nur die Musik drauf tun die ich grade hören will.
Uriex
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2010, 08:54

enkidu2 schrieb:

Uriex schrieb:
Die Platte die ich genutzt habe ist eine TOSHIBA MK8025GAL... Mittlerweile solls auch 120 GB SSD geben die da reinpassen.


Aber brauch man da nicht irgendeinen Adapter für den LIF Anschluss? Und dann wird's doch ziemlich eng, oder?

Gruß enkidu2


Ja nen Adapter braucht man, aber der nimmt nicht sooo viel Platz ein. Insgesamt passt es ziemlich genau rein.

Hier gibt es nen recht schönen Guide wo alles erklärt wird. Sieht schlimmer aus als es ist, nach 15-20 Minuten war ich mit dem Thema durch (inkl Einbau eines neuen Akkus).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
COWON D2 8GB Crash
WiCKeRMaN am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Suche mp3 Player mit ca./ mind. 8GB Flash Speicher
dickchill am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Cowon D2 an Autoradio?
inot40 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  2 Beiträge
Festplatten-MP3 Player gesucht
Childerich am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  10 Beiträge
MP3-Player Beratung 8GB+
pr3dL am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Sony NW A800, Cowon D2, Cowon x5 oder Meizu M6
uwepaulhagen am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  40 Beiträge
Suche Mp3 Player, max.130? , 8Gb
adler93 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  17 Beiträge
MP3 Player 8GB+/Akkulaufzeit
tucktuck am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
Cowon iAudio D2 8GB für nur 139,99? !
phobos81 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  4 Beiträge
kleiner guter 8GB MP3 Player
_tnt_ am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen