MP3-Player und ihre Tücken

+A -A
Autor
Beitrag
player1983
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2006, 14:15
Eine "Zusammenfassung" der Tücken aktueller MP3-Player. Hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung...

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19791010.html?tid1=&tid2=
ludilein
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2006, 16:23
hab ich was überlesen oder fehlt der Austauschakku? Oder digital-in/outs? Oder gapless-playback? Bessere Audiohardware bei KHV oder DACs. Da ist noch eine Menge möglich. Oder der sinn und Unsinn von Farbdisplays in Briefmakrengröße (mit entsprechender Dunkelheit, einbrenngefahr, geringer Auflösung...) Statt dessen wird sich über zu kurze KH-Kabel aufgeregt...oder zu lange wenn die FB benutzt. Manchmal denken sich Hersteller auch was.
Mir würden jetzt vielleicht nach längerem Nachdenken noch Probleme einfallen, aber ich habe keine Lust

alles in allem ein chip-typisch mittelmäße recherchierter Arktikel der den Normalen User zufriedenstellt und das Gefühl Fachwissen zu haben vermittelt.
Hyperlink
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 19:28
[nur mal so am Rande]Außerdem vermarktet CHIP-Online gegen den Widerstand vieler Benutzer die Beiträge mit IntelliTXT.

Man sollte dort also keine wertvollen Beiträge einer gewissen Schöpfungshöhe, Kaufberatungen oder gar FAQs hinterlassen oder sich länger beteiligen, wenn man keine sinnentstellenden Werbelinks mag, die genau das Gegenteil von dem empfehlen, was man gerade gepostet hat. Ansonsten findet man dann halt in den selben Postings in dem man jemandem rät, keinen iPod zu nehmen, einen Werbe-Link auf einen iPod.

Was bleibt ist dann nur noch Account löschen und das zugegebenermaßen große Verständnis seitens der Moderation und des Admins.

Account löschen wegen Vibrant Media IntelliTXT

Wer sich beschwert wird monatelang ignoriert.

Meine Bitte um Stellungnahme steht seit Monaten aus[/nur mal so am Rande]


[Beitrag von Hyperlink am 15. Mai 2006, 19:33 bearbeitet]
ludilein
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 20:17
auch mal am Rande: ich habe hier eine Chip liegen (relativ neu). Nein ich habe sie mir nicht gekauft, sondern es war ein Werbegeschenk, dass an mich weiter gegeben wurde. Was mich am meisten gestört hat war, dass die Aussagen am Anfang und am Ende der Zeitschrift gegensätzlich waren. Einmal hat Windows bei firefox geklaut und einmal firefox beim Win-Explorer7....da fragt sich der aufmerksame Leser schon so einige Dinge. Da waren noch ein paar unstimmigkeiten die aber dadurch entstanden sind, dass man versucht hat vorallem den Massenwillen (neues über Win Vista) zu befriedigen und dadurch ein bisschen der Realitätssinn gelitten hat.
Was mir aufgefallen ist: auf der Chip-webseite gibt es eine Rangliste von Mp3-playern. Über die einzelnen Werte will ich jetzt nicht streiten. Was mir nur aufgefallen ist: der Gmini 402 Camcorder hat eine andere Klangwertung als der Gmini 402 normal...??? Da passt was nicht! Der 402C ist eigentlich ein 402 nur mit Kamera....Die anderen ergebisse hab ich jetzt nicht im Kopf, vielleicht waren da auch unstimmigkeiten drin. weiß ich jetzt nicht mehr. Was ich weiß: die Informationen bekomme ich kostenlos auch von Netzwelt, wo man wenigstens nicht den Anschein erregen will 100% kompetent zu sein, sondern offen zugibt das man auf aufwändige Messverfahren verzichtet. Ich finde das ok, solange man es zugibt und nicht dafür bezahlen muss!

Gruß Ludwig
player1983
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 08:19
Mir ging es hier nicht um Chip, sondern nur mal um eine grobe Übersicht der Player und deren "Nachteile". Klar gibt es da noch mehr Probleme bei einzelnen Playern, aber darum ging es in dem Artikel nicht, sondern nur um die jeweils "grössten" Probleme. Ich bin kein Chip-Anhänger und das Heft kaufe ich mir ebenfalls nicht. Ich habe nach etwas gegoogelt und bekam die Seite angezeigt. Dachte als kleine Übersicht ist die gar nicht so schlecht.
Das intelliTXT wird mittlerweile in den meisten Foren angewandt. Ansich nicht schlimm, doch wurde es bei Chip den Usern aufgedrückt ohne dies zu erwähnen, was nicht rechtens ist.
Auch Tests bei Chip habe ich mich noch nie verlassen. Da gibt es bessere Seiten im Netz. Zudem muss man einen MP3-Player immer noch selber hören und testen.
ludilein
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2006, 12:18

player1983 schrieb:
Mir ging es hier nicht um Chip, sondern nur mal um eine grobe Übersicht der Player und deren "Nachteile". Klar gibt es da noch mehr Probleme bei einzelnen Playern, aber darum ging es in dem Artikel nicht, sondern nur um die jeweils "grössten" Probleme. Ich bin kein Chip-Anhänger und das Heft kaufe ich mir ebenfalls nicht. Ich habe nach etwas gegoogelt und bekam die Seite angezeigt. Dachte als kleine Übersicht ist die gar nicht so schlecht.
Das intelliTXT wird mittlerweile in den meisten Foren angewandt. Ansich nicht schlimm, doch wurde es bei Chip den Usern aufgedrückt ohne dies zu erwähnen, was nicht rechtens ist.
Auch Tests bei Chip habe ich mich noch nie verlassen. Da gibt es bessere Seiten im Netz. Zudem muss man einen MP3-Player immer noch selber hören und testen.


Ich finde das Akkuproblem ist wesentlich größer als ein fehlendes line-in-Kabel. Ich würde auch auf USB2 verzichten wenn ich über digital-out einen externen DAC und dann einen Amp anschließen könnte.

Ist aber ein Anfang, das stimmt schon! War gut gemeint
Hyperlink
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2006, 19:34
# Gapless Playback war einmal ein großes Problem, bis Rockbox.

# Die Akku-Frage ist ein Thema für sich, man muss sie immer auch zusammen mit den verwendeten Decodern, Bitraten und Qualitätsstufen der abzuspielenden Dateien diskutieren. Außerdem spielen auch solche Dinge einen Rolle wie ein Farbdisplay (Mäusekino) vs. SW/oder OLED-Display, sowas kostet einfach auch Leistung. Auch kopiergesperrte m4p aus dem ITMS oder WMA aus Musicload verbrauchen immens Rechenleistung.

# Oft aufgebauscht wird die Frage "Flash vs. HD-Speicher", die aber eigentlich keine ist, weil die Microdrives einiger HD-Player mittlerweile auch das joggen und runterfallen "unterstützen". Mit billigem (und langsamen) Flash-Speicher lassen sich aber größere Profite machen, die Micro-drives dagegen leiden kaum unter dem Preisverfall.

# Ein weiteres Problem ist die Lautstärkeproblematik und die Abhängigkeit von den elektrischen Kennwerten (Anschlussimpanzen) der Kopfhörer, dadurch gibts Unterschiede in der Lautstärke oder unterschiedliche Frequenzgange.

# Viele Nutzer berichten auch über ein Rauschen bei der Wiedergabe, selbst bei Markengeräten.

Zu kurze Kabel sind wirklich die kleinsten Probleme.


[Beitrag von Hyperlink am 16. Mai 2006, 20:14 bearbeitet]
MD-Michel
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2006, 19:45
Zum Thema Chip möge sich jeder seine Meinung bilden, ich jedenfalls kauf keine chip und die website ist für mich auch OT. Und auf Test von Chip kann man getrost....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3 Player bis 250?
Lyrud am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  16 Beiträge
neuer MP3-Player - Klangfrage/Klangvergleich
Topsen am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  16 Beiträge
mp3 player
pauli_2_7 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
MP3 Player
-MCS- am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  46 Beiträge
MP3-Player
AAndreas am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  17 Beiträge
mp3 player
cruiser am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
MP3-Player
justme07 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  92 Beiträge
mp3 player
techniklaie@rock am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  4 Beiträge
MP3 Player
Neveer am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
MP3-Player
Gr3g am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen