CDs in guter mp3- Qualität speichern

+A -A
Autor
Beitrag
pedda87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2010, 12:32
Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine neue Anlage zuzulegen und dazu kommt wahrscheinlich bald auch ein neuer mp3 -Player, der über die Anlage betrieben werden soll.

Da die meisten meiner CDs in unterirdischer Qualität gespeichert sind, wollte ich alle mal neu einlesen.

Dabei stellen sich mir mehrere Fragen.

Welches Format?
Am liebsten wäre mir eine "gute" Qualität mit mp3s zu erreichen, da ich flexibel mit der Playerwahl wäre.
Der "Neue" wird wahrscheinlich ein Ipod Classic, dazu habe ich aber zum Sport noch einen älteren Creative Stone, der so viel ich weiß nur mp3 abspielen kann.
Wenn nicht mp3, welches Format sollte ich dann wählen
(dann müsste ich halt für den Creative eine Kopie in mp3 anlegen, was nicht so praktisch wäre)

Nutzt jemand mp3 als Format für die ganze CD-Sammlung?
Mit welchem Programm und vorallem welchen Einstellungen sollte ich die CDs speichern?
Welches Programm würde mir auch gleich zuverlässig die Albuminformationen speichern und die in Tags schreiben?


Ein verlustfreies Format liefert natürlich die beste Qualität, die ich aber denke ich für die portablen Player nicht unbedingt benötige und dazu wie gesagt eingeschränkt wäre in der Playerwahl.

danke für eure Hilfe
Gruß, Peter
stoske
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2010, 12:49
Hi,

> Nutzt jemand mp3 als Format für die ganze CD-Sammlung?

Natürlich.

> Mit welchem Programm und vor allem welchen Einstellungen sollte ich die
> CDs speichern?

Mit iTunes oder Lame, 160 kbps VBR(!) gelten allgemein als "transparent".

> Welches Programm würde mir auch gleich zuverlässig die
> Albuminformationen speichern und die in Tags schreiben?

iTunes oder jedes andere. Die Zuverlässigkeit hat aber nichts mit dem
Programm zu tun, sondern damit, ob es original CDs sind anhand dessen
Seriennummer die GraceNote-DB abgefragt werden kann. Fehlen diese
Infos, z.B. weil es keine original CDs sind, dann musst du diese selbst
ergänzen - das ist aber auch bei allen Programmen so.

Grüße, Stephan Stoske
fqr
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2010, 15:01
ich habe ca 80% meiner musik in mp3 in V2 und höher rumliegen, ganz wichtige cds habe ich entweder in FLAC oder WAVe archiviert.
ich würde zum rippen exact audio copy nehmen und den neuesten lame encoder einbinden:
rippen mit EAC

wenn du V2 nimmst, hast du VBR mp3s in sehr guter qualität, das reicht meines erachtens aus. du kannst auch V1 nehmen, das ist noch besser, obs hörbar ist musst du entscheiden. EAC liest die CD mit secure rip extremst genau aus.
du kannst in EAC auch jeden anderen encoder einbinden, zb FLAc oder OGG.in dem artikel ist eigentlich alles wichtige beschrieben, samt links für hintergrundwissen.
dann kannst du die mp3s einfach in die itunes mediathek einfügen...
wenn itunes mal ein id-tag nicht akzeptiert, kanns du ganz einfach mit mp3tag klick nacharbeiten.
pedda87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2010, 15:07
danke, das hilft mir schon sehr =)

Ich werde mich mal einlesen und testen.
dubwoofer
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 11:27
Ich benutze zum rippen das Programm foobar2000.
Das Programm ist Freeware und sehr übersichtlich.
Du musst nur den neuesten LAME encoder einbinden und dann kannst du deine CDs in MP3 rippen. Ich würde 320 kbps nehmen. Wenn du dir einen IPod holst, kannst du das ganze auch als Apple Lossless rippen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
guter MP3-Player gesucht
Breathe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  14 Beiträge
Daten auf MP3-Player speichern
c,h,r,i,s, am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  2 Beiträge
guter MP3 Player oder guter Kopfhörer
Feiner_Herr am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  13 Beiträge
Guter mp3-Player gesucht
Stivo82 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  16 Beiträge
Klanglich guter Mp3-Player
suebi am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  11 Beiträge
Kaufberatung - guter MP3-Player
zoolim am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  6 Beiträge
Guter mp3 player?
Felix_DassDu am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  8 Beiträge
guter MP3 Playr mit Aufnahme
chrisvb am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Welcher MP3-Shop mit Musik in guter Qualität? Oder FLAC / Wav?
Kalle_Blomquist am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  58 Beiträge
Guter MP3-Player mit USB-Support?
kodoo am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Top Hersteller in Mobiles Hifi / iPod / MP3 Player / Bluetooth-Lautsprecher Widget schließen