Beratung zur Mp3 Player Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
Kansho
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 13:49
Hallo,
also erstmal es geht darum, dass ich mir einen neuen MP3 Player zulegen möchte und mich nicht entscheiden kann.

Ich hatte mir überlegt einen Sansa Fuze,mit +, ipod nano 5g oder meizu m6 sl zuzulegen. Die Wahl fällt mir nicht leicht da alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Von der Soundqualität her sollte soweit ich verstanden habe
die Reihenfolge so aussehen:

1. Sansa Fuze+
2. Meizu m6 sl
3. ipod nano 5g
4. Sansa Fuze

Was mich noch interessieren würde, wäre ob der Fuze mit Rockbox irgendwas an der Soundqualität ändert.

Welchen von den könntet ihr mir empfehlen oder was habt ihr so für Erfahrungen mit den genannten Playern gemacht ? Und wie stehts mit dem Grundrauschen ?

Schonmal im voraus vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Kansho


[Beitrag von Kansho am 17. Sep 2011, 23:28 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 14:53
Du sortierst und fragst nach Soundqualität ohne die wichtigste Komponente, die Kopfhörer, die daran laufen werden, zu nennen.

Wenn es 08/15-KH sind, wird die Soundqualität der Player ziemlich egal sein, am Ende wirst du keinen großen Unterschied hören. Wenn es High-End-In-Ears sind, sieht die Sache schon ein wenig anders aus, da machen sich Unterschiede bei den Playern eher bemerkbar.

In meinem persönlichen Ranking liegt der Meizu M6SL auch vor dem Sansa Fuze, die anderen habe ich nie richtig vergleichend hören können.

Zu Rockbox:
Rockbox ändert nichts an der Soundqualität der Hardware, es ist nur ein anderes Stück Software, dass aber mehr Möglichkeiten der Soundbeeinflußung bietet. Man bekommt mit Rockbox einen sehr gut nutzbaren Equalizer, der vielen Geräten (in dieser Qualität) fehlt. Dies mag der ein oder andere mit besserer Soundqualität gleichsetzen, ist aber eigentlich etwas anderes.
Kansho
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2011, 22:05
oh ja natürlich, also ich besitze die Brainwavz M3 und die UE 200. So wirklich High-End sind die nicht
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Sep 2011, 10:16
Hallo,


Kansho schrieb:
Die Wahl fällt mir nicht leicht da alle ihre Vor- und Nachteile haben.


Genau.

Fuze+:
- gewöhnungsbedürftige Bedienung
+ recht gute Klangqualität, geringes Grundrauschen

Meizu:
- recht hohes Grundrauschen
+ sehr gute EQs on board
+ bis auf das Grundrauschen gute Soundqualität

iPod:
- Bindung an iTunes, keine benutzerdefinierbaren EQs

Fuze:
- Nur noch gebraucht/refurbished erhältlich. Recht begrenzte Akkulaufzeit.

Bezüglich "Soundqualität" kann man keine so einfache Ranking-Liste aufstellen. Soundqualität hat so viele Aspekte, und da liegt je nach Kategorie mal der eine und mal der andere weiter vorne.

Viele Grüße,
Markus
Kansho
Neuling
#5 erstellt: 19. Sep 2011, 15:21
Ja da hast du Recht, aber wer ist denn dein persönlicher Favorit und weshalb ?
Wie siehts mit Rockbox für den Fuze+ aus, soweit ich weiß wird zwar daran gearbeitet, wird dann auch die gruselige Bedienung verbessert ?
Ich frage weil der ja abgesehen von der Bedienung gut ist laut dem Review von Bad Robot.
Würde mich freuen wenn da jemand mehr drüber weiß
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Sep 2011, 16:11

Kansho schrieb:
Ja da hast du Recht, aber wer ist denn dein persönlicher Favorit und weshalb ?

Der Fuze. Ausreichend gute Klangqualität, Rockbox-Kompatibel, dadurch recht brauchbarer Equalizer. Gute Bedienung. (Daran hapert's am Fuze+, und meiner Meinung nach auch am Meizu.)

Kansho schrieb:
Wie siehts mit Rockbox für den Fuze+ aus, soweit ich weiß wird zwar daran gearbeitet

Ich würde nicht drauf warten...

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Sep 2011, 16:13 bearbeitet]
Kansho
Neuling
#7 erstellt: 19. Sep 2011, 17:56
Mal ne Frage wie muss man sich denn so ein Grundrauschen vorstellen?
Hatte da noch nicht so wirklich Vergleichsmöglichkeiten z.B beim Meizu soll ja recht hoch sein
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Sep 2011, 18:01
Solange man das nicht selbst gehört hat, oder einen Vergleich zu einem bekannten Player hat, kann man sich da auch nicht wirklich etwas drunter vorstellen.

Was für einen Player hast du denn gerade? Vielleicht kann ich dazu im Vergleich etwas sagen.

Viele Grüße,
Markus
Kansho
Neuling
#9 erstellt: 19. Sep 2011, 18:22
Ich besitze den Ipod Classic 80GB(ist aber leider kaputt)
und einen uralten Player von Sharp HR-MB3(S)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Sep 2011, 18:25
Das Grundrauschen von Classic ist (wenn ich mich recht erinnere) *minimal* geringer als das vom Fuze.

Wie und ob man Grundrauschen wahrnimmt, ist immer ganz individuell (und hängt auch davon ab, in welcher Umgebung und mit welcher Lautstärke man hört).

Ich persönlich finde das Grundrauschen des Meizu z.B. ziemlich hoch, und doch gibt es Leute, die sagen "also ich hör' da nix".

Ist was anderes ob man z.B. mit mittlerer Lautstärke in einem vollbesetzten Bus hört (dann nimmt man das überhaupt nicht wahr), oder nachts um 1 Uhr im Bett bei geringstmöglicher Lautstärkeeinstellung (dann stört es mich z.B. sehr).

Viele Grüße,
Markus
Intraaural
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2011, 20:48

Bad_Robot schrieb:

Ist was anderes ob man z.B. mit mittlerer Lautstärke in einem vollbesetzten Bus hört (dann nimmt man das überhaupt nicht wahr), oder nachts um 1 Uhr im Bett bei geringstmöglicher Lautstärkeeinstellung (dann stört es mich z.B. sehr).

Genau so ist es beim Meizu.

Physisch ist ein Grundrauschen vorhanden und relativ betrachtet ist es höher als bei anderen Playern. Das ist das Rauschen, das auch mit einem Messgerät messbar wäre.

Aber psychisch kratzt es mich i.d.R. nicht die Bohne. Wer nicht bewußt drauf achtet und ab einer mittleren Lautstärke Pop/Rock usw. hört (bei mir die Regel) wird einfach nicht vom Rauschen belästigt, weil die Musik es maskiert. -> Es ist psychisch einfach nicht vorhanden, es dringt (bei mir) nicht ins Bewußtsein ein.

Um 1 Uhr nachts eine leise Stelle in einem Klassikstück zu hören ist jedoch ohne einen gewissen Rauschteppich nicht drin, weil einfach der Unterschied zwischen Rauschpegel und Musikpegel so gering wird, dass das Rauschen immer im Hintergrund präsent ist. Dies kratzt mich persönlich aber auch nicht, weil die meisten meiner wenigen Klassikstücke sowieso rauschen "wie Sau", rein von der Aufnahmne her, nicht wegen des Meizus, wie ich mit anderen Wiedergabegeräten feststellen konnte.

P.S: Beim Meizu ist das Rauschen bis ca. Stufe 16 konstant, danach nimmt es stetig zu, je lauter man aufdreht.


[Beitrag von Intraaural am 19. Sep 2011, 20:48 bearbeitet]
Kansho
Neuling
#12 erstellt: 23. Sep 2011, 16:49
Ich denke ich werde mir den Sansa Fuze besorgen, vielen Dank für eure Beratung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo ich den am besten kaufe.

Da es den eigentlich nur noch refurbished/gebraucht gibt, aber bei Amazon verkaufen die zurzeit welche als Neu.
Weiß da jemand ob die wirklich neu sind ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Beratung] Mp3 Player ab 1GB
M@niac am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  17 Beiträge
MP3-Player Beratung 8GB+
pr3dL am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
MP3-Player Beratung bis 200?
Cross am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  12 Beiträge
Mp3 Player + In Ears Beratung
Devindo am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
Mp3-Player Wahl
mc-dera am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  10 Beiträge
Mp3-Player - Qual der Wahl
BlueSin am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  2 Beiträge
MP3-Player - Qual der Wahl
kasir am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Beratung bei einem neuen MP3-Player
F-reestyler am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
MP3 Player Beratung zu MDR-EX700LP Höhrer
CraZyLee am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  12 Beiträge
Beratung
Durak am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen