Per BT vom IPAD zum DAC der Anlage (digital)

+A -A
Autor
Beitrag
_Xenon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2012, 16:01
Hallo,

ich suche ein Gerät, welches ich per BlueTooth an mein IPAD koppeln kann und die Musik DIGITAL zum DAC übertragen wird.

So was ähnliches wie der "Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte", nur dass dieser einen Digitalausgang haben sollte.

Ich möchte mit dem IPAD auf der Couch sitzen und die Musik / Youtube Videos von der Anlage hören. Musik in höchster Qualität (deshalb digital) und auch Youtube / Apps (deshalb keine Suqqzebox etc).

Weiss jemand Rat?

_Xenon
Joe-Han
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 16:05
Müßte mit der Apple-Tv Box für 109€ gehen. Die kann Airplay und hat auch einen optischen Audioanschluss.
_Xenon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2012, 16:07
Ah, habe noch nichts mit AirPlay zu tun. Muss ich dazu den PC anhaben, oder reicht auch das IPAD als Standalone Musikserver?

Muss der Fernseher dazu an sein, oder kann ich das Gerät autonom, also ohne Anschluß an den TV steuern?
Joe-Han
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2012, 16:35
Kommt darauf an, was du vor hast. Soll die Musik auf dem Ipad gespeichert sein? Im Fall von Videos oder auf einer WebradioApp würde die Audiospur in jedem Fall direkt über Airplay gestreamt werden (können).
Höchste Qualität hat aber nicht nur mit digitaler Übertragung, sondern auch mit dem Kompressionsverfahren zu tun.
Ich habe meine Musik z.B. von CD's auf einen lüfterlosen Mediacenter-PC im verlustfreien FLAC Format gerippt. Ein I-Pod Touch nehme ich dann nur mit Remote-App zur Steuerung. Bei größeren Datenmengen aufgrund von verlustfrei komprimierten Musikdateien wäre auch der IPad-Speicher schnell voll.
Aber landläufig sagt man, verlustbehaftet komprimierte Musik (mp3) ab 256 KBit/s ist normalerweise ausreichend.
Ob die Apple Box auch gut ohne TV vermwendet werden kann, weiß ich nicht, da ich keine habe. Zumindest zum ersten Einrichten ist sicher ein HDMI-Bildschirm nötig.
_Xenon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 16:45
Prima, danke für die Info. Ich glaube, da ist die TV Box eher sowas wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich suche eine Lösung ohne PC und ohne TV. Die Klangqualiträt des Logitec Geräts soll halt eher schlecht sein. Daher meine Nachfrage. Aber ich glaube, ich werde das Gerät mal ausprobieren, zumal es recht günstig ist.

Viele Grüße
Xenon
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 19:04
Hallo,

da gibt's von Apple auch noch den Airport Express. Ist im Prinzip wie Apple TV, nur halt ohne TV. Du kannst deine Musik direkt vom iPad auf den Airport Express streamen. Geht über WLAN.

Viele Grüße,
Markus
evw
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2012, 21:49
Hallo,

Einen angeschalteten Fernseher braucht es beim Apple TV außer zur Ersteinrichtung nicht, die Bedienung erfolgt komplett über das Ipad. Im jeweiligen Abspielprogramm auf dem Ipad wird die "Airplay"-Option aktiviert und das Apple TV als Abspielgerät ausgesucht, dann läuft alles über die Kiste. In höchster Qualität im verlustfreien Apple Lossless-Format.
Richtig luxuriös wird es, wenn irgendwo im Funknetzwerk noch ein angeschlossener PC mit laufendem Itunes ist, weil man dann am Ipad seine Sammlung durchstöbern kann (auch mit Plattencovern) und der PC die Sachen dann auf Knopfdruck über das Apple TV abspielt. Die Einschränkung des Ipad ist halt der etwas mickrige Speicherplatz. Wenn man seine Musik in der Cloud geparkt hat, geht das natürlich auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPad an externen DAC
Axel_Noack am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  3 Beiträge
DAC für iPad an Hifi-Anlage gesucht
kempi am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  12 Beiträge
Musik vom Ipad auf Hifi streamen
pavel_1968 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  2 Beiträge
IPAD kontrolliert HIFI-Anlage
oweee am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  14 Beiträge
Qobuz HiRes iPhone DAC
Liquid_Spirit am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  4 Beiträge
DAC für Apple Music
Linus2002 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  5 Beiträge
Miserable Bluetooth Verbindung zum Teufel BT Bamster
magnum007 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
BT Bamster
christstyle am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  3 Beiträge
Android Tablet --> DAC --> Stereoanlage
moritXXX am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  19 Beiträge
iPad Kopfhörer
elek01 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen