Smartphone oder MP3-Player? Welcher Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
Thermik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 15:20
Hatte bislang ein COWON iAUDIO 7 mit UE 10 Fi in Betrieb. Allerdings wurden mir die IE´s immer lästiger und meine alten Sennheiser HD 530 zerfallen immer mehr zu Staub. Also heiße Phase und angefangen den Markt zu "observieren". Au Mann, die Entwicklung geht weiter, in Riesenschritten.

Also Schritt 1: neue Kopfhörer!

Beyerdynamic 990 PRO gegen die Sony MDR-MA900

Ich hätte es wissen sollen. Fahr lieber in einen Laden und höre /fühle alle vor Ort.Aber nicht in der Provinz - leider. So ging der 990 nach gefühlten 5 Minuten wieder in seinen Karton. So gar nicht meins. Sehr hoher Anpressdruck (kann ich gar nicht ab) und der Klang - meine alten Sennheiser empfinde ich als besser. Oder ist man schon so alt und nicht mehr lernfähig? Die Kurven des Sennheiser so eingebrannt?
Na gut, jetzt eben der Sony...
Aus dem Karton entnommen konnte ich erst mal nichts aussetzen. Schön leicht, aber offen. Was solls. Ran an den COWON und play...
Extra meine schönsten FLAC Stücke sortiert, die ich auch schon beim Boxenkauf immer mit hatte.
Und plötzlich war sie da, die Musik. Wie ich sie liebe. Ich habe sogar beim Player die EQ Einstellungen alle abgeschaltet bzw. auf "0" gesetzt. So kannte ich das noch nie. Ich erlebe die Musik neu. Das ist kein Werbespruch.
Meine "Mängel" am Sony:
Wenn man ihn stramm aufsetzt dann drückt das Kopfband am obersten Punkt doch ein wenig am "Köpfchen".
Lösung: einfach die Bügel von Hand etwas weiter einstellen und schon ist der Druck weg.
"Mangel 2" ist für mich keiner: keine auswechselbaren Kabel. Habe ich aber beim Sennheiser in seiner langen Geschichte bei mir (ca. 20 Jahre) nie genutzt, weil nie kaputt.

Sony darf bleiben, obwohl ich gern mal den Philips Fidelio X1 hören möchte. Habt ihr Vergleiche?

Nun zum zweiten Drama: der Player!

Ich möchte mich vom sensiblen Touch des COWON verabschieden.
Deshalb schon mal den Sennheiser im vorab an mein Note 2 angeschlossen. Gut, aber viel zu leise (geschuldet der hohen Impedanz).
Note 2 routen und ein wenig editieren wäre eine Lösung gewesen. Das hätte dann ca. 7-8 dB Zuwachs gebracht. Aber ich habe noch Garantie auf das TOP-Smartphone aus meiner Sicht. Fällt aus.

Dann noch den Sandisk Fuze (2) meiner Tochter in Beschlag genommen.
Rockbox rauf, nicht schlecht. Jetzt freut sich das Kind. Aber die neuen Sandisk haben alle nur noch so ein kastriertes Display...

Und dann kam mir Gedanke, hänge doch mal die niederohmigen Sony an das Note! Ja, und das wars.
Ich merke nur marginale Unterschiede in der Klangqualität zum COWON. Laut geht es auch. Meine Software ist der "MP3-Player" der schon original auf dem Note 2 drauf ist. Die SW kann alles was ich brauche. Incl. Streaming über Fritzbox auf den DENON Receiver. Optional habe ich zum Testen noch den "Music Volume EQ" installiert. Dort kann ich individuelle EQ´s speichern und noch weitere Spielereien testen.

Also künftig ohne dedizierten MP3 Player unterwegs, ein Gerät weniger.

Schönen Ostersonntag! Gruß Olaf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher MP3-Player + Kopfhörer?
Vln_Thomas am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  31 Beiträge
Kaufempfehlung Kopfhörer mp3-Player
blue-lion am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  6 Beiträge
Neues Wiedergabegerät - Mp3-Player oder Smartphone?
Phantomas11 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  10 Beiträge
Welcher HiFi-Kopfhörer am mp3-Player?
harry_a am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge
MP3 Player - nur welcher
Joey911 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  32 Beiträge
Welcher günstige mp3 Player?
labac am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  3 Beiträge
Welcher Mp3 Player?
Glauschi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörer und MP3 Player
beatox am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  17 Beiträge
Neuer mp3 player + Kopfhörer
kampfknoedl am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung MP3-Player + Kopfhörer
Bownage am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen